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Gepostet 30 Januar 2024

Ora 03: 12.000€ Elektroprämie auf neue Ora 03 (ehemals Ora Funky Cat) - Bestpreis nun bei 24.990€

24.990€
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SiggiSparer
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Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Guten Morgen,

Great Wall Motors hatte bereits vor 2 Wochen einen bis Ende März befristeten Aktionsrabatt/Elektroprämie für Fahrzeuge der Marke Ora von 9.000€ angekündigt, wodurch sich die Basisvariante des Ora 03 mit 126kw/171 PS und der 46kWh-Batterie vom ehemaligen Listenpreis in Höhe von 38.990€ auf 29.990€ reduziert hat.

Jetzt hat Ora nochmal nachgelegt und bietet sogar 12.000€ Elektroprämie bei teilnehmenden Händlern an, womit die Basisvariante jetzt schon ab 26.990€ erhältlich ist:

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Der 300 Pro mit Wärmepumpe ist dadurch jetzt befristet bis Ende März für 28.990€ (ehemals 40.990€ zu Einführung in Deutschland) erhältlich, der 400 Pro mit dem größeren Akku für 32.490€ (gegenüber 44.490€ zu Beginn), der 400 Pro+ für 35.490€ (gegenüber 47.490€ zu Beginn) und die Topvariante GT in quasi Vollausstattung für 37.490€ (gegenüber 49.490€ zu Beginn).

Einige Händler wie u.a. Autohaus Südwest in Leipzig toppen die Ora-Elektroprämie sogar noch und bieten als Beispiel den 300er mit 15km Laufleistung momentan über mobile.de schon für 24.990€ an, was momentan mit Abstand der Bestpreis darstellt.

Die Rabatte sind momentan befristet bis Ende März 2024.

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220 Kommentare

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  1. KorbinianP's Profilbild
    Für mich ist die Funky Cat aktuell das schlimmste Auto auf dem Markt. Ich hatte das Auto 2 Wochen, und ich musste mir beim Autoverleih ein anderes Auto eines anderen Herstellers holen weil es so schlimm war. Es hat mich und meine Frau in den Wahnsinn getrieben. Im vergleich ist ein Atto 3 Hochtechnologie. Oder eine Zoe angenehm dumm.

    - Warum wird das Display Rot wenn ich 120km/h oder schneller fahre? Auch auf der Autobahn ohne Limit? Warum werde ich gewarnt das ich vorsichtig fahren soll? JEDES MAL? auch wenn ich kurz auf 119 runter und dann wieder auf 120 hoch gehe?
    - Warum wird immer gesagt ich "ACC aktiv, bitte wachsam bleiben" wenn ich den Tempomaten aktiviere? JEDES MAL?
    - Wie stelle ich das Auto ab? Mit dem "Not Aus Blitz" Knopf?
    - Was sind das für komische Geräusche beim Bremspedal berühren?
    - Warum habe ich >1h gebraucht um einen DAB+ Scan zu machen?
    - Warum sind die Sitze so unbequem?
    - Warum kann ich nicht aufsperren und meine Kinder hinten reinsetzen und anschnallen ohne dass das Auto zum Meckern anfängt weil der Schlüssel nicht im Auto ist?
    - Der Spurhalteassistent bzw. Spurverlasswarner der auch eingreift versucht einen umzubringen wenn die Straße zwar zweispurig ist, aber keine Mittellinie vorhanden. Er lenkt in den Gegenverkehr. Ist bei jedem Auto-Start wieder aktiv
    - Der Spurhalteassistent bzw. Spurverlasswarner kommt mit schmaleren Straßen nicht klar, es wird dauergewarnt weil man immer entweder zu weit links oder rechts ist. Das macht der Atto 3 und der Ioniq 5 aber auch, nur nicht ganz so extrem wie die Katze.
    - Wenn man mit Tempomat fährt kann das Elektroauto nicht rekuperieren und bremst 100% mit der Scheibenbremse. WTF?

    Ich könnte so ne Stunde weiter machen. Schlimm, und zwar so richtig. Ein Freund hat auch einen für ein Wochenende vom Autoverleih (anderes Auto, anderer Verleih) bekommen und hat die selbe Meinung entwickelt. Ohne das ich ihn vorher beeinflusst hätte.

    Ist nicht alles schlecht. Fährt sich soweit gut, fühlt sich spritzig an. Läd daheim OK, hab unterwegs nie schnell laden müssen. Die Erkennung der Umgebung ist cool, man sieht Leitplanken, Spuren und Linien links und rechts, Radfahrer, Autos, usw.

    Fazit: Probe Fahren! Unbedingt! Blos nicht blind kaufen! Der Preis ist langsam OK für das Auto, wenn die SW nur nicht so massive Grütze wäre... (bearbeitet)
    Timberwoody's Profilbild
    Absolute Zustimmung, haben ihn im Autoabo und sind froh wenn das in 9 Monaten rum ist.
  2. Reuubeen's Profilbild
    Ich habe das Auto jetzt seit ca 3 Monaten.
    Bin super zufrieden!
    Klar, es gibt hier und da ein paar Kinderkrankheiten aber ansonsten ist alles top!
    Je nach Fahrstil sind die 400km im Sommer realistisch. Im Winter sind es dann eher 300km. (400 pro+)
    Bei mir im bergischen Land und mit sportlicher Fahrweise sind es jeweils 50km weniger.

    Ansonsten gibt es keine Autos in dem Preisbereich welche soviel Ausstattung bieten!

    Kaufen würde ich das Auto nicht.. aber vllt kommen ja wieder gute Leasing Angebote, da würde ich tatsächlich wieder zuschlagen
    SoldierOD's Profilbild
    Ich habe das Auto jetzt auch knapp 3 Monate über das Huk-Angebot und bin mit Verarbeitung, Verbrauch und Fahreigenschaften auch soweit zufrieden - aber die Software - insbesondere die Assistenzsysteme - sind meiner Meinung nach katastrophal.

    Der sogenannte Notlenkassistent nervt mit Piepsgeräuschen und Lenkeingriffen auf engen Landstraßen (v.a. solchen ohne Mittelstreifen) ständig und ist teilweise echt gefährlich (möchte bei engen Straßen auch mal gerne in der Mitte der Straße fahren).
    Der Aufmerksamkeitsassistent textet einen mit ellenlagnen Sätzen zu, dass man doch bitte aufpassen möge und das One-Pedal-driving ist nach jedem Einsatz des Spurhateassistenten wieder deaktiviert. Verkehrszeichenerkennung geht mäßig und eine automatische Anpassung der Geschwindigkeit an die erkannte Geschwindigkeit muss man bei jedem Fahrantritt wieder neu einstellen (wie so vieles - vor dem Losfahren muss man erstmal eine Checkliste abarbeiten um alle notwendigen Einstellungen jedes mal neu zu treffen) und funktioniert nicht Naviunterstützt und nur nach Bestätigung, d.h. man rauscht mit Tempo 100 in den Ort, Ortschild wird erkannt, Anzeige kommt "Bitte bestätigen sie die Geschwindigkeit", dann muss man einen Knopf drücken und dann stellt er Tempo 50 ein.
    Nur ist man dann schon 800 Meter im Ort...
    Ladekabel entriegelt meistens erst nach Auf-, Zu- und wieder Aufsperren.
    Bei jedem langsamen Um-die-Kurve fahren schaltet sich die Rundumkamera ein, deaktiviert sich dafür aber auch mal gern beim Einparken wenn es darauf ankommt.
    Steigt man kurz aus kommt eine ständig sich wiederholende Ansage "Stellen SIe sicher, dass sich der Schlüssel im Auto befindet". Nervt ungemein.
    Ist das AUto abgeschlossen aber der Kofferraum noch offen und man schließt diesen geht die Alarmanlage an und hupt den ganzen Supermarktparkplatz zusammen.
    Radio ist nach jedem Losfahren wieder deaktiviert, DAB-Empfang ist unter aller Sau, ...

    Wir haben noch einen Octavia iV (und auch wenn dessen Software zu Beginn (vor 2 Jahren) auch verbesserungswürdig war - mittlerweile bin ich echt zufrieden) bin ich gesagt entsetzt wie bescheiden Assistenzsysteme in Fahrzeugen implementiert sein können. Ich mache 3 Kreuze wenn ich den Ora nach den 12 Monaten wieder zurückgeben kann... (bearbeitet)
  3. orPoG's Profilbild
    Achtung: unbedingt mal probefahren vor dem Kauf. Ich habe ein Wochenende Erfahrungen sammeln dürfen mit dem Auto. Fazit: auf gar keinen Fall für den europäischen Markt geeignet.

    Viel zu viele unsinnige akustische Hinweise, man hat quasi keine Ruhe bei der Fahrt. Sehr viel Fokus auf „bling bling“, being dem der deutsche Kunde eher seine Ruhe haben will.
    Tom_P6iL's Profilbild
    Also ohne das Auto zu kennen:
    Nach den neuen EU Richtlinien muss das Auto warnen wenn man zu schnell fährt - das gilt für jedes Auto was eine neue Typ Zulassung bekommt
  4. ILT123's Profilbild
    Unausgereifter Chinakracher
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Definiere bitte deine Aussage.

    Was stört sich? Die Ladegeschwindigkeit? Die Software im Fahrzeug? Das Ding war zumindest im letzten Jahr Klassenbester in der Kategorie "Small Family Car" im NCAP Crashtest...
  5. Snowhow's Profilbild
    Oha ... ich habe "Ora" neulich mal irgendwo stehen sehen und mir angeschaut.
    Was macht das ... Auto ... so teuer?
    vodafone's Profilbild
    "Was macht das ... Auto ... so teuer?"

    Kurz gesagt: Die Vorgaben der EU. In China werden die E-Auto massiv vom Staat subventioniert und extrem günstig verkauft. Dies versucht die EU zu unterbinden
  6. dmarc73's Profilbild
    Bei den bisherigen Preisen hatte ich mich gefragt wer das Teil kaufen soll - das Ding war kaum günstiger als ein Tesla Model 3. So wird langsam ein Schuh draus, wobei die Langzeitqualität spekulativ bleibt.
    nanet's Profilbild
    Jo also die Bauqualität finde ich soweit sehr zufriedenstellend. Das einzig positive an der Software: Sie ist recht flüssig. Aber merkt sich nichtmal meine Heizeinstellungen. Die Software wurde auf Fiverr gemacht
  7. dealr's Profilbild
    DC Ladespeed relativ langsam, schade.
    Pils28's Profilbild
    Für den typischen zu Hause Lader ja egal.
  8. Gucci_Jürgen's Profilbild
    Wer gerade auf der Suche ist und eventuell zu Tesla tendiert. Sixt haut grad recht günstig gebrauchte m3 long range raus. Ich glaube auch model y. Man muss da aber schon n 10er mehr in die Hand nehmen
    d0p3fish's Profilbild
    Wo? Finde nichts dazu.
    Edit: ok sixtcarsales.
    Die teile gehen bei 42 los. Bei den 7% Zinsen die die verlangen kommst bei 60 Monaten fast bei 50000 raus.

    Für ein „Mietfahrzeug“.

    Dann kannst auch für 55k 0% Neuwagen bei Tesla direkt bestellen.
    Noch mal edit, das Modell kostet bei Tesla aktuell ja nur 49990, nicht 55k. Also komplett sinnlos von Sixt leider. (bearbeitet)
  9. Masssa_Max's Profilbild
    Was kostet die Kiste in China? Ach ja, hab vergessen, die fahren da keine eigene Automarken!!!
    nanet's Profilbild
    Jetz komm' mal runter mit deinen Verschwörungstheorien hier. Immer dasselbe Gelaber hier. Erstens stimmt das nicht. BYD hat sich zum Marktführer in China selbst gemacht und ist auch hierzulande immer beliebter (ja das hier ist GWM aber das ändert nichts daran, dass deine Aussage einfach nur faktenloses Gerede ist).

    Zweitens hinkt der Vergleich mit fremden Marktwirtschaften IMMER, egal ob du China nimmst oder "Land deiner Wahl". In Somalia sind die Hotels billig. Und jetzt? Was willst du sagen?

    Junge, junge...
  10. Dashman's Profilbild
    Ora et labora.
    Surplus6350's Profilbild
    In China eigentlich nur labora, mit ora haben sie es da nicht so
  11. unknownuserhh's Profilbild
    Warum nicht einfach mal den UVP auf realistisches Maß anpassen, statt mit funky Rabatten zu werben? Ist ja fast so nervig wie im Küchenstudio. 
  12. Snet's Profilbild
    Bei mir parkt eine in der Umgebung, optisch hübsch, aber viel zu teuer noch vor paar Monaten.

    Hab KW2 meine BYD bekommen und dadurch Preiskampf gestartet!
    Devastating_Dave's Profilbild
    Du hast einen Preiskampf gestartet, indem du in KW2 ein Auto bekommen hast?
  13. br00klyn's Profilbild
    GT im Vergleich zum Cupra Born das deutlich bessere Auto
    vodafone's Profilbild
    Was hast du denn geraucht
  14. Zweiundvierziq's Profilbild
    Elektroschrott pur
    alan_smithee's Profilbild
    Weil?
  15. thehunter007's Profilbild
    Hatte ich letzte Woche eine Woche als Mietwagen via Europcar und kann euch nach 1200km sagen: Grande riiiesen Katastropha! Lasst da bloß die Finger von! Das ist von Anfang bis Ende ein ganz gruseliges Kapitel von China Kracher. Es ist wirklich mit Kauf vorprogrammiert dass das in kurzer Hinsicht teuerster Elektroschrott sein wird! Man war das schlecht!
    Milfhouse's Profilbild
    warum ist das vorprogrammiert? Lässt er sich schlecht reparieren? War er schnell kaputt?
  16. DannyGreen's Profilbild
    Ist der größte Unterschied zwischen dem 300 pro und 400 pro der größere Akku und Ausstattung?

    Wärmepumpe heißt Standheizung? (bearbeitet)
    RalfW's Profilbild
    Nein, heisst Heizen mit geringerem Energieaufwand.
  17. Apep's Profilbild
    25k schön nach China schicken. Klar! mache ich
    nanet's Profilbild
    Naja, schieb gerne Geld in die tollen deutschen Konzerne. Als jemand der da gearbeitet hat kann ich dir sagen, dass du dein Geld dafür zahlst, dass sich Herbert 8h am Tag in meetings setzt die keinen Sinn haben und das Vesperbrot ganz langsam isst bis Feierabend ist.

    Bei Dümmler und Co. kannste von nem 80k Auto auch erstmal schön die Hälfte abziehen, das is keinen einzigen Euro der 80k Wert.
  18. grahamjoshua's Profilbild
    Cold weil China wer es immer noch nicht gemerkt hat sollte alsbald schon es irgendwie anders bemerken.
    DasLebenIstZuLang's Profilbild
    Rhetorische Perle.
  19. andrewlongline's Profilbild
    das wohl hässlichste Auto der letzten Zeit
  20. jannie911's Profilbild
    Haben die den Opel Adam/Corsa mit dem Mini geklont?
    DasLebenIstZuLang's Profilbild
    Gekreuzt. Beim klonen würde entweder Adam oder Corsa oder Mini rauskommen. Denke doch mal Stück mit !
  21. RainerZufallXD's Profilbild
    Hab das Auto paar Mal in der freien Wildbahn gesehen. Leider ist das gar nix… da find ich selbst Dacia ansehlicher.
    Gucci_Jürgen's Profilbild
    Und das ist schon ne Kunst aber immerhin schöner als der smart
  22. Metzger's Profilbild
    Die 90er haben angerufen. Sie wollen ihr Design zurück.


    46056390-JxlTr.jpg
    new5's Profilbild
    Selbst die Fassade mit den Fliesen und dem roten Kaugummi-Automaten passt in die Zeit.
  23. edem's Profilbild
    Perfekt für Leute die eigentlich zu müde zum Autofahren sind,man wird akustisch immer wach gehalten
  24. DerDerbe's Profilbild
    Ja aber: ich bezweifle dass der Listenpreis von 38.990 etwas anderes war als ein Mondpreis..
    Schön dass es E-Auto für 25.000 gibt, aber ist imho immer noch zu wenig Auto für den Preis...
    12oder3Plopp's Profilbild
    ... oder Renault Twizy
  25. Surplus6350's Profilbild
    "Great Wall Motors"
    seeds's Profilbild
    Bayerische Motoren Werke
  26. SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Generell finde ich das Preis/Leistungsverhältnis vom Ora schon gerechtfertigt, besonders nach der jetzigen erneuten Preisreduktion durch den Rabatt.

    Die 126kW/171 PS reichen problemlos aus, um entsprechend beschleunigen zu können und auch einige Verbrenner z.B. an der Ampel hinter sich stehen lassen zu können

    Die Innenraum-Qualität finde ich sehr gut, Fahrwerk könnte in der Tat (etwas) besser sein, aber das liegt ganz sicher am dann doch eher geringen Radstand. Wobei das alte Model 3 da wohl noch schlimmer sein soll... doof ist nur etwas die Qualität des Deckels vom Ladeanschluss, der fühlt sich wie ein 3€ Plastikteil an und ist auch nicht so richtig gut angepasst. An dem Deckel merkt man deutlich, dass das Fahrzeug doch aus China ist
    DannyGreen's Profilbild
    Das gute alte Spaltmaß Argument...
    Das letzte Argument um einen deutschen Hersteller zu loben

    ×Kann ja nix werde wenn sie noch nicht mal Spaltmaße können× (bearbeitet)
  27. ToNKeY's Profilbild
    27 k für das kleine Ding... ist immernoch viel. Hab vor 3,5 Jahren für unseren CITIGOe iV 13,5 k gezahlt - mit Vollausstattung und 5 Jahren Garantie.
    skfe's Profilbild
    CITIGo Gesamtlänge, mm: 3597
    Polo Gesamtlänge, mm: 4074
    Ora 3 Gesamtlänge, mm: 4235
    Golf 8 Gesamtlänge, mm: 4295

    Klein? Ich würde sagen nein.
  28. mikehacker's Profilbild
    Jede Art von Subventionen macht den Markt kaputt. Punkt

    Und immer noch Minimum 5k tu teuer . Aber auch diesen Preisverfall werden wir bei den Elektroautos bald noch sehen . Wer mit diesen Preisen nicht mithalten kann ist dann leider weg . Dann haben wir den Salat . Wer ist Schuld? (bearbeitet)
    Shinobi90's Profilbild
    Du bist Schuld. PUNKT
  29. shoppinguin's Profilbild
    Super Auto... leider warte ich schon seit November auf einen neuen Kotflügel als Ersatzteil.
    Mieten ja - kaufen nein.
    Stephan82's Profilbild
    Wo kann man den denn reparieren lassen, wenn mal was ist? Welche Werkstatt kennt sich mit Softwareupdate aus?
  30. Z_Fold's Profilbild
    hatte einen Porsche 911 bei wish (((( eh))) Temu bestellt dann kam das brudah
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Der Ora-Designer ist Emanuel Derta, den Ora / Great Wall Motors von Porsche abgeworben hat. Ist daher kein großer Zufall, dass die Fahrzeuge "ähnlich" aussehen.
  31. fnj's Profilbild
    Das ding ist überhaupt nicht zeitgemäß, läd viel zu langsam. Dann lieber ein paar euro mehr in die Hand nehmen oder gleich den Dacia Spring nehmen
    KorbinianP's Profilbild
    Der Spring ist doch billiger? So grob die Hälfte?
  32. Gio's Profilbild
    Lieber im Ora in Rita, als mit Rita im Ora.
    Doppeltkäufer's Profilbild
    Kannst du einem Boomer den Witz erklären? Ich komm nicht drauf.
  33. SparGeldZeit's Profilbild
    . (bearbeitet)
    nanet's Profilbild
    Mega konstruktiv.
  34. SideEffect's Profilbild
    Lol, der Name Funky Cat war dann wohl doch zu peinlich für die Möhre...
    Dennis_Thiess's Profilbild
    Caterpillar hat sich da um CAT gestritten.
  35. Fincut's Profilbild
    Irre, wie sehr BAFA den Markt kaputt gemacht hat und wie sehr plötzlich ein Wettbewerb entfesselt wird. Evtl. auch interessant: Die RRG verkauft bundesweit nahezu gebrauchte (unter 20.000 km) Renault Zoe Z.E. 135 für unter 20K Euro. Ich hatte den drei Jahre und bin 120.000 km sehr gerne damit gefahren.
    vodafone's Profilbild
    Ob am Ende die BAFA was zur Umstellung auf die E-Mobilität beigesteuert hat lässt sich jetzt noch nicht sagen, aber das diese den Markt kaputt gemacht haben soll ist unfug. Die E-Auto Preise gingen nicht mit Beginn der BAFA durch die Decke sondern ausgelöst durch den Zummenbruch der Lieferketten (angefangen mit der Halbleiterkriese die pandemibedingt ausgelöst wurde). Die E-Auto Hersteller haben dann einfach das Angebotsdefizit genutzt um höhere Gewinnen zu erzielen. In der Zeitspanne BAFA Beginn bis Pandemibeginn waren die E-Autos so günstig wie nie (sogar günstiger als jetzt). Das hat der E-Mobilität einen massivem Schub gegegen.
  36. Brotbackautomat's Profilbild
    Ich finde das Angebot sehr Interessant. Viel Auto für das Geld. ( Es ist nicht wenig Geld, aber man bekommt auch einiges finde ich). In echt habe ich hier in Dortmund & Essen paar mal den GT in Grau gesehen und den normalen in Rot & Schwarz. In echt sehen die Autos sehr viel besser aus finde ich.
    Ich hoffe, dass vielleicht in der Zukunft ein Sonderangebot kommt und das "normale" Modell für 20K vielleicht erhältlich sein wird.
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Glaube ich nicht: Die teuren Logistikkosten im Bezug auf die weiter steigenden Reederei/Frachtkosten auf RoRo-Schiffen auf den Schiffen macht den Transfer nach Europa schon 3000€ teuer. Zwar werden die RoRo-Schiffe immer größer und somit der Transport pro Fahrzeug günstiger, aber irgendwo hatte ich bei meiner Recherche vor ein paar Monaten gelesen, dass man mittlerweile mit 2500€/Fahrzeug kalkulieren muss, vor 10 oder 15 Jahren waren es "nur" roundabout 1000€ (beim Mitsubishi Colt aus Japan).

    Dazu kommen die Einführkosten bzw. Einfuhrzölle... Fahrzeuge für unter 20.000€ in Europa wird man wohl erst sehen können, wenn die Chinesen hier lokal ( = d.h. Bulgarien, Rumänien, Ungarn, ...) produzieren und bauen.
  37. Simplexduplex's Profilbild
    Beim "alten Tesla M3" hat innen maximal die Klavierlackoptik gestört.Wenn man damit etwas schonend umgegangen ist, ging das auch. Wo kommen immer solche sinnlosen Aussagen her? und owohl Ora nun im richtigen Preissegment angkommen ist, würde ich eher zu nem gebrauchten M3 ,z.B bei Schmitz, greifen. (bearbeitet)
    Reaver1988's Profilbild
    Okay, danke fürs teilen.
  38. Z_Fold's Profilbild
    lieber tesla mit 100.000 kaufen als das
    KorbinianP's Profilbild
    Lieber nen Dacia. Der ist Dumm und versucht nicht irgendwelche Features zu bieten und die verk**** er dann so massiv wie die Katze. Oder den neuen, günstigen Citroen Elektro, der kann auch ned so schlimm sein.
  39. lepathie's Profilbild
    So langsam kommt das Auto dann in faire Preisregionen. Den Vertriebsweg muss man aber mögen und imo bekommt man mit einem MG4 doch den besseren Deal.
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