Deal endet am 31 Dezember um 22:59
103°
Gepostet vor 2 Tagen
Neue Funktionen für viele ältere VW ID Modelle als Upgrade OTA verfügbar, Navi, ACC, Light Assist, 2-Zonen Klima...
Geteilt von
Kladoosh
Mitglied seit 2013
35
2.533
Über diesen Deal
Ob Deal oder Verfügbarkeitsinfo, darüber lässt sich hier streiten. Wer aber ebenfalls von VW Absagen bekommen hat oder monatelang vertröstet wurde, für den ist diese Info definitiv Gold wert.
Worum geht es?
Bedingt durch Lieferkettenprobleme und/oder sparsame Auswahl von Sonderausstattungen beim Autokauf, gibt es eine Menge VW ID.3 und ID.4, die eher als "nackter Hirsch" da stehen. Das ist insbesondere deswegen ärgerlich, weil VW versprochen hatte später Features OTA nachrüsten zu können. Dieses Versprechen wurde dann aber nur für Autos eingelöst, die mit Software 3.2 oder höher ausgeliefert wurden (also nach den Werksferien 2022). Wenn man einen älteren ID hat, guckte man in die Röhre. Seit Montag sieht das nun besser aus.
Um welche Funktionen geht es?
Konkret können über den In-Car Shop gekauft werden:
Was kostet das?
Kommt darauf an, ob man ein Abo (1 Monat, 1 Jahr oder für die gesamte Lebenszeit kauft). Im zweiten Dealbild ist die Tabelle. Das ACC kostet als Lifetime Paket 385€, was preislich durchaus fair ist (auch wenn die Technik im Auto natürlich längst verbaut wurde).
Welche Fahrzeuge profitieren jetzt?
Hier äußert sich VW leider nicht. Grundsätzlich funktioniert es mit Fahrzeugen, die aktuell mindestens Software Version 3.0 haben. Hier aber leider auch nicht mit allen. Da hilft nur ausprobieren.
Wie finde ich raus ob es bei meinem ID (oder einem gebrauchten den ich kaufen möchte) funktioniert?
Bei ersterem kann man das vom Computer aus im Volkswagen Connect Shop ausprobieren. Ansonsten geht es natürlich im Auto im In-Car-Shop.
Für Gebrauchtwagenkäufer ist es definitiv wertvoll das auszuprobieren, denn schlecht ausgestattete IDs sind relativ günstig zu bekommen.
Lohnen tut sich definitiv das ACC. Denn das funktioniert einfach genial gut, sogar im Stadtverkehr (einzig die Aufschaltung der Tempolimits ist verbesserungsfähig). Die zwei Zonen Klima kann helfen im Winter Energie zu sparen. Wenn nur der Fahrersitz besetzt ist, wird der Rest vom Auto nur noch sparsam beheizt. Die Sprachsteuerung ist da eher Spielerei. 899€ fürs Navi muss man sich überlegen, da es mit Android Auto und Apple Carplay natürlich Alternativen gibt. Wobei das VW Navi die Ladeplanung vornehmen kann und das ID-light ansteuert.
Auch wenn es nahe liegen mag: Es wäre schön, wenn das hier nicht in einem VW vs. Tesla Thread endet, Vielen Dank!
Worum geht es?
Bedingt durch Lieferkettenprobleme und/oder sparsame Auswahl von Sonderausstattungen beim Autokauf, gibt es eine Menge VW ID.3 und ID.4, die eher als "nackter Hirsch" da stehen. Das ist insbesondere deswegen ärgerlich, weil VW versprochen hatte später Features OTA nachrüsten zu können. Dieses Versprechen wurde dann aber nur für Autos eingelöst, die mit Software 3.2 oder höher ausgeliefert wurden (also nach den Werksferien 2022). Wenn man einen älteren ID hat, guckte man in die Röhre. Seit Montag sieht das nun besser aus.
Um welche Funktionen geht es?
Konkret können über den In-Car Shop gekauft werden:
- Navigationssystem
- ACC
- Fernlichtassistent (Light Assist)
- 2-Zonen Klima (ggf. mit Sprachbedienung)
- 30-farbige Ambientebeleuchtung
Was kostet das?
Kommt darauf an, ob man ein Abo (1 Monat, 1 Jahr oder für die gesamte Lebenszeit kauft). Im zweiten Dealbild ist die Tabelle. Das ACC kostet als Lifetime Paket 385€, was preislich durchaus fair ist (auch wenn die Technik im Auto natürlich längst verbaut wurde).
Welche Fahrzeuge profitieren jetzt?
Hier äußert sich VW leider nicht. Grundsätzlich funktioniert es mit Fahrzeugen, die aktuell mindestens Software Version 3.0 haben. Hier aber leider auch nicht mit allen. Da hilft nur ausprobieren.
Wie finde ich raus ob es bei meinem ID (oder einem gebrauchten den ich kaufen möchte) funktioniert?
Bei ersterem kann man das vom Computer aus im Volkswagen Connect Shop ausprobieren. Ansonsten geht es natürlich im Auto im In-Car-Shop.
Für Gebrauchtwagenkäufer ist es definitiv wertvoll das auszuprobieren, denn schlecht ausgestattete IDs sind relativ günstig zu bekommen.
Lohnen tut sich definitiv das ACC. Denn das funktioniert einfach genial gut, sogar im Stadtverkehr (einzig die Aufschaltung der Tempolimits ist verbesserungsfähig). Die zwei Zonen Klima kann helfen im Winter Energie zu sparen. Wenn nur der Fahrersitz besetzt ist, wird der Rest vom Auto nur noch sparsam beheizt. Die Sprachsteuerung ist da eher Spielerei. 899€ fürs Navi muss man sich überlegen, da es mit Android Auto und Apple Carplay natürlich Alternativen gibt. Wobei das VW Navi die Ladeplanung vornehmen kann und das ID-light ansteuert.
Auch wenn es nahe liegen mag: Es wäre schön, wenn das hier nicht in einem VW vs. Tesla Thread endet, Vielen Dank!
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, vor 2 Tagen
98 Kommentare
sortiert nachCool - ich glaube ich hole mir alles nur keinen VW.
Und bekommt jetzt sogar OTA **KOSTENLOS** Matrix LED nachgeliefert.
Ist nicht alles goldig am Model Y aber vieles ist deutlich besser als bei den deutschen Herstellern.
Und wer ist so dumm und gibt heutzutage ernsthaft noch 900€ für ein Navi aus?!
Selbst TomTom Go kostet nur 20€ jährlich und man könnte das Abo so für 45 Jahre nutzen...
Aber eigentlich reicht das kostenlose Google Maps auch vollkommen aus. (bearbeitet)
Ob mir das die Kohle aber wert ist...
Hardware lässt sich nicht durch Software OTA nachrüsten.
Die Hardware ist also längst verbaut, es hat nichts mit Problemen in der Lieferkette zu tun.
Die Software wurde nun lediglich freigegeben.
ACC einzeln war nicht zu buchen. Hintergrund: Autos (gebaut in 2020 und 2021) ohne ACC haben einen anderen Radarsensor bekommen. Der hat auch eine andere Teilenummer. Für den Sensor gab es kein ACC, auch nicht gegen Geld zu bekommen, auch nicht von professionellen Codierern, die haben sich daran die Zähne ausgebissen (habe mehrere angefragt). Dafür musste die Software angepasst werden und das scheint jetzt wohl geschehen zu sein.
Eine funktionierende Parkhilfe im Jahr 2029 zum Beispiel!
Interessante Ansicht. D.h. wir Deutschen gerne jedes Detail an Autos einzeln teuer kaufen wollen, da kann ja VW nichts für. Die Japaner und Franzosen haben das schon seit Ewigkeiten in Paketen zusammengefasst. Kam aber in Deutschland nie wirklich gut an.
Was kommt als nächstes: ich miete das Lenkrad? Sobald die Mietzeit vorbei ist, kommt jemand von bspw. VW und baut es ab? (bearbeitet)
Hoffentlich liest Apple nicht mit.
Zumindest auf dem PC-Markt ist ja Microsoft dazu übergangen, ihren mittlerweile minderwertigen Müll kostenlos als Upgrade anzubieten.