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Gepostet 28 Januar 2024
Raleigh Rushhour 6.0 Gr M bis XL, Shimano Deore, Nabendynamo, SR Suntour NX1 blockierbar, auch Damen Version
29,90€ ·
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6hellhammer6 Editor assistant
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Über diesen Deal
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Edit: nur noch Damen
Leider kein Carbon, keine elektronische Schaltung und auch nicht downhill geeignet -
dafür ein solides, voll ausgestattes Fahrrad.
Auch als Damen Rad in Gr S bis L
Auf den Preis kommt Ihr mit dem Gutschein NEW10
kleiner Testbericht
Testübersicht
ALLROUNDER FÜR STADT UND LAND Mal wieder Stau in den Cities auf dem Weg ins Büro oder zur Uni? Dann doch lieber mit den zeitlosen eleganten Rushhour-Modellen von Raleigh dynamisch an den Autoschlangen vorbeiziehen. Aber auch für Touren über die Grenzen der Stadt hinaus sind die Allrounder bestens geeignet und sorgen für ungetrübten Fahrspaß. Das Rushhour 6.0 setzt auf die Premium-Komponenten aus der Shimano Deore Familie. Optisch harmonieren sie perfekt und bringen das Trekking-Abenteuer auf das nächste Level.
Leider kein Carbon, keine elektronische Schaltung und auch nicht downhill geeignet -
dafür ein solides, voll ausgestattes Fahrrad.
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- leichter, sportlicher Aluminium-Rahmen mit innenverlegten Zügen,
- 30-Gang Shimano Deore-Kettenschaltung,
- LED Lichtanlage inkl. Shimano Nabendynamo,
- hydraulische Shimano Scheibenbremsen,
- Federgabel mit 63mm Federweg
- ca. 15,9 kg
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ALLROUNDER FÜR STADT UND LAND Mal wieder Stau in den Cities auf dem Weg ins Büro oder zur Uni? Dann doch lieber mit den zeitlosen eleganten Rushhour-Modellen von Raleigh dynamisch an den Autoschlangen vorbeiziehen. Aber auch für Touren über die Grenzen der Stadt hinaus sind die Allrounder bestens geeignet und sorgen für ungetrübten Fahrspaß. Das Rushhour 6.0 setzt auf die Premium-Komponenten aus der Shimano Deore Familie. Optisch harmonieren sie perfekt und bringen das Trekking-Abenteuer auf das nächste Level.
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Bearbeitet von 6hellhammer6, 1 Februar 2024
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305 Kommentare
sortiert nachKarton ist natürlich groß (entsprechend dem Fahrrad plus etwas Luft), habe ihn hingelegt und das Rad samt Innenkarton rausgezogen (damit der Karton noch heile bleibt, falls das Rad aus irgendeinem Grund zurückgehen sollte). Den Innenkarton kann man auch relativ einfach vom Rad heben, sobald der Sattel ab ist, oder man schneidet ihn halt auf. Rad in Größe L fällt relativ groß aus, vielleicht hätte auch M gereicht (bei 1,79m).
Komponentencheck, bei mir verbaut:
Kassette Shimano HG500, bike.shimano.com/de-…tml
Schalthebel Deore SL-T6000, bike.shimano.com/de-…tml und bike.shimano.com/de-…tml
Kurbelgarnitur Deore FC-T6010, bike.shimano.com/de-…tml
Umwerfer Deore T6000, wahrscheinlich bike.shimano.com/de-…tml
Bremshebel Deore BL-T6000, bike.shimano.com/de-…tml
Bremsen Deore BR-M6000, bike.shimano.com/de-…tml
Bremsscheiben Deore SM-RT54-M vorne (180mm), -S hinten (160 mm), bike.shimano.com/de-…tml
Gabel SR Suntour NX1? Steht nicht drauf. srsuntour.com/de/…tml
Griffe Ergon GP1, Vorgänger von den GP1 Evo hier, ergonbike.com/de/…ffe
Lenker Concept SL Riser
Sattel Selle Royal Vivo, wie hier, aber ohne reflektierendes Detail, selleroyal.com/de_…tml
Nabe vorne Shimano DH-3D37 Nabendynamo, bike.shimano.com/de-…tml
Nabe hinten auch bei mir Shimano FH-M3050 (Acera, zwei Reihen unter Deore), bike.shimano.com/de-…tml
Reifen Continental Contact Urban, 42-622, continental-reifen.de/b2c…an/
Beleuchtung vorn Herrmans H-Black MR8, herrmans.de/pro…mo/, Test fahrradbeleuchtung-info.de/tes…mr8
Beleuchtung hinten Herrmans H-Trace mit Standlicht (Kondensator), herrmans.de/pro…-2/
Gepäckträger der einfache, wie auf den offiziellen Produktfotos. Aber tut natürlich was er soll.
Bis auf die einfachere Nabe ("keine Lippendichtringe an den Konuslagern") gibt es nix zu meckern, vor allem zu dem Preis. Und selbst die Acera-Nabe ist wahrscheinlich nicht weiter tragisch. Shimano-Bauteile von billig zu teuer: Tourney < Altus < Acera < Alivio < Deore < SLX < Deore XT < XTR. Je höher die Baureihe, desto besser die Konstruktion und die Materialien (geringeres Gewicht etc.).
Noch nicht alles final eingestellt, aber folgende Änderungen vorgenommen: ABUS-Bügelschloss montiert. Faltschloss (Fischer Protec Plus FK85) liegt erstmal nur auf dem Gepäckträger, befestige ich dort vielleicht mit Kabelbindern oder dergleichen. Die noch freien Rohre am Rahmen sind alle leicht rechteckig, die Schlosshalterung mit runden Aussparungen kann man dort schlecht befestigen, ohne das Bügelschloss zu blockieren. Ja, ich habe vor, ein Bügelschloss und ein Faltschloss zu benutzen, siehe mydealz.de/com…912
Weitere Klingel rechts angebracht (hatte ich noch hier), um zu gucken, welche mir im Alltag besser gefällt. Noch geplant: Speichenreflektoren 3M Scotchlite (siehe weitere Antworten).
Übrigens, die Scheibenbremsen sollte man einbremsen. Das geht so: Zuerst zwei- bis dreihundert Meter die Bremsen leicht schleifen lassen, das ist das Einschleifen. Danach mindestens 20-30 kraftvolle Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (25-30 km/h) fast bis zum Stillstand. Dabei kräftig bremsen, aber auch nicht so stark, dass die Räder blockieren. Gegebenenfalls erst nur hintere Bremse, dann nur vordere Bremse, damit man sich an die Bremsen gewöhnt. Man sollte währenddessen eine Zunahme der Bremswirkung spüren. Erhöht sich die Bremswirkung nicht mehr merklich, ist die sogenannte Reibschicht ausgebildet und man kann aufhören.
Dann der letzte Schritt: Das Ausgasen der Lösungsmittel provozieren. Dazu möglichst auf einer langen, steilen Abfahrt die Bremse so lange schleifen lassen und heiß werden lassen, bis das Initial-Fading beginnt und die Bremswirkung deutlich nachlässt. Erst nur hinten, dann nur vorne. Hat man Flachland, bremst man einfach aus hoher (!) Geschwindigkeit mehrmals lang fast auf Null runter, auch wieder seperat für hinten und vorne, so dass die Bremse richtig heiß wird. Also nicht kräftig kurz bremsen, sondern eher schleifend lang, das Ziel ist eine Erhitzung der Bremsen. Sobald man merkt, dass es immer schlechter bremst, von der Bremse gehen, dann ist sie heiß genug geworden.
Die Beläge halten danach länger und ein Bremsquietschen wird verhindert.
Letzter Tipp für ein langes Leben der Kettenschaltung: Möglichst nicht unter großer Last schalten (also kurz weniger treten), und keine extremen Gangkombinationen wie größtes Kettenblatt + kleinstes Ritzel fahren, die Kette verläuft dann zu schräg und der Verschleiß ist höher.
Und ab und zu etwas Fahrradkettenöl auf die Kette geben (z.B. WD-40 Bike, aber nicht den Kettenreiniger, sondern das Kettenöl). Bester Ort an der Kette ist hinten und unten, nahe dem Kettenspanner, dann kann nichts auf den Rahmen tropfen. Kette durchlaufen lassen, dabei kontinuierlich etwas Öl von oben auf die Innenseite der Kette draufgeben, bis man einmal komplett die ganze Kette geölt hat. Dann noch ein paarmal ohne Ölen durchlaufen lassen. Jetzt zehn Minuten warten, dann die Kette mit einem Tuch leicht umfassen und wieder einmal durchlaufen lassen, um das überschüssige Öl aufzunehmen. Man könnte nun bei der Fahrt auch nochmal alle Gänge durchschalten. Aber am Wichtigsten ist, dass die Kette selber regelmäßig geölt wird und niemals komplett trocken läuft. Fährt man oft, dann die Kette einmal im Monat checken und ggf. auch ölen. (bearbeitet)
PS: Besser sichtbar bist Du damit aber trotzdem (bearbeitet)
Dort gab man mir die Auskunft, dass unter der Artikelnummer nur Fahrräder mit dieser Ausstattung gelaufen sind. Fahrräder aus anderen Modelljahren hatten andere Artikelnummern.
Das bedeutet für mich, sollte die Ausstattung abweichen, wäre das eine mangelhafte Lieferung und dementsprechend müsste man unentgeltlich zurücksenden können.
Schaltwerk = Abstand größtes Ritzel zur Führungsrolle (eines der beiden mini Rollen) ca. 2cm --> sollen 5-6mm sein.
Umwerfer: zu Nah am Rahmen; bei den drei kleinsten und drei größten Gängen schrammt die Kette am Umwerfer. Nicht mit den Feinjustierschrauben zu beheben. Da wurde der Umwerfer lustlos drangeschraubt und keine Prüfung nach Aufbau geleistet, weil das hört man sofort.
Keinen Plan, wie man den richtig dransetzt - muss mal bei Shimano recherchieren... (bearbeitet)
Ist eine frei auf der Shimano Webseite zugängliche Händlerbetriebsanleitung mit Montageinformationen:
Shimano Betriebsanleitung
Und nein, ich bin kein Händler. Das Dokument ist bei einer Shimano Komponente auf der normalen DE Webseite verlinkt.
Und falls ja, welches Modell habt ihr im Auge oder vielleicht schon "auf Lager"?
srsuntour.com/de/…en/
Leider nicht ganz so viel Glück bei der Teilelotterie gehabt...
Karton war auf einer Seite offen, aber Rad scheint auf den ersten Blick ok zu sein (prüfe ich noch genauer).
- Diesmal KEINE Deore Bremse verbaut, sondern nur die einfache MT200, wenigstens aber mit Deore RT54 Bremsscheiben.
- Leider wieder nur FH-M3050 Hinterradnabe, obwohl auf der Webseite M6000 stand.
- Gepäckträger ist nicht der schicke Racktime sondern wesentlich einfacher.
- Diesmal ist die Deore Kurbel FC-T6010 verbaut.
- Ergon GP1 Griffe sind auch wieder dran.
Kurz noch zur Größe:
Ich habe das Rad bei 185 Größe mit durchschnittlichen Proportionen in M bestellt. Passt meiner Meinung nach sehr gut: Ich kann bequem über dem Oberrohr stehen (ist mir wichtig). Haltung ist sportlich komfortabel ;-)
Frisch aus dem Karton gehoben:
Bremse:
(bearbeitet)
Ist zufrieden und war noch nichts kaputt.
Scheinbar wird auch in Deutschland Produziert/zusammengebaut:
"Produktion und Vertrieb der in Deutschland gefertigten Raleigh Fahrräder haben ihren Sitz in der niedersächsischen Stadt Cloppenburg. Heute ist Raleigh Deutschland Teil der Raleigh Univega GmbH, die wiederum unter das Dach des größten deutschen Fahrradherstellers – der Derby Cycle Holding – gehört."
Leider waren Kurbel, Bremse und Hinterradnabe nicht Deore, sondern einfacher.
Unser Rad wurde geliefert mit:
Bremse: BR-MT200
Kurbel: FC T521
HR Nabe: FH-M3050 (bearbeitet)
In den technischen Daten steht bei Kurbel und Bremse auch kein Deore mehr.
Es könnte aber auch sein, dass die aktuelle Lieferung wieder alles Deore hat. (bearbeitet)
(bearbeitet)
Gerade vor dem Hintergrund, dass hier schon schrieb, er hätte an seinem Rad im Oktober ganz andere Teile gehabt, bin ich ein bisschen skeptisch, was die Spedition mir demnächst vor die Tür stellt.
Dazu kommt der Widerspruch auf der Seite mit dem Schaltwerk (Altus/Deore).
Kannst du dazu eventuell nähere Angaben machen? (bearbeitet)
zB hier mit Identischer Produktnr
hier bei Idealo
bei Statera steht ja auch " Schaltwerk Shimano Deore T6010"
Wenn ich bei Statera in das Bild herein zoome, müßte auf dem Kurbelarm der Deore Schriftzug zu erkennen sein:
auch bei den Naben steht bei Statera: "Naben Shimano DH-3D37 Nabendynamo, Schnellspanner, Shimano M6000, QR"
ok, bei den Bremsen sind sie schwammig: " Shimano, hydraulische Scheibenbremse" wobei man sich auf diesen Satz in der Beschreibung berufen könnte: "Das Bike setzt auf die Premium Komponenten aus der Shimano-Deore-Familie."
Bei mir gerade bemerkt, dass die bei mir mit der Beschriftung zur Innenseite eingebaut wurde...
Da ich weder einen Kettennietendrücker noch einen Nietbolzen habe, muss ich sie wohl irgendwo in einer Werkstatt andersrum einbauen lassen... (bearbeitet)
Shimano Altus
Wenn es Deore ist? Hätte das Rad schon direkt weggeklickt, wenn ich nicht hier gelesen hätte.
Es wirkt sehr solide, ist aktuell etwa 100 Euro teurer, hat "nur" 24 Gänge, "nur" ein Acera-Schaltwerk...
Vergleichbar mit diesem Raleigh wäre das Touring EXC 2023, das aber rund 300 Euro teurer ist. (bearbeitet)
Danke!
Leider gibts in L nicht mehr. Danke euch!
Eventuell wäre das mit tiefem Einstieg in L die bessere Alternative?
staterabikes.de/p/r…026
war gerade dabei aus älteren Rädern ein Zweitrad aufzubauen und auch für meine Frau ein neues Rad zu suchen. Bei diesem Angebot konnte ich dann doch nicht "nein" sagen.
Habe mir die Geometriedaten genauer angeschaut und die Auslegung ist schon sehr komfortorientiert (Aufrechte Sitzhaltung, schon aufgrund des langen Steuerrohres).
Um eine etwas sportlichere Position hinzubekommen bin ich jetzt das Risiko eingegangen bei 185 Größe für mich das Modell in M zu bestellen. In dieser Größe ist die Überstandshöhe immer noch mit 84,5 cm angegeben (aber wer weiß, wo das gemessen ist) und das Steuerrohr mit 17cm.
Sonst fahre ich meist etwa 55cm Rahmen mit etwa 84/85 Überstandshöhe und 15cm Steuerrohr.
Werde berichten ...
Das liegt auch am eher geraden Lenker mit geringer Kröpfung.
Wohingegen z.B. dieses Bike als eher Aufrecht klassifiziert wurde, r-raymon-bikes.com/de-…tml
- Verpackung leider komplett offen und beschädigt. Das Rad rutscht quasi vormontiert in der Verpackung rum. Räder scheinen aber rund zu laufen.
- Komponenten bei mir nicht ganz komplett Deore Gruppe:
Nabe hinten ist nur FH-M3050 (Acera)
Kurbel ist FC-T521 (gruppenlose Kurbel auf XT/LX Niveau, mit Octalink) aber OHNE HTII Lager
- Griffe sind dafür Ergon GP1
Für meine Frau hat das Rad auch die 50cm Rahmenhöhe. Sollte gut für sie passen mit einer eher komfortablen Sitzposition bei 1,71 Größe. Das Stack/Reach Verhältnis des Rahmens ist ja 1,66 also Richtung aufrecht/komfortabel.
Der Lenker hat keinen großen backsweep (eher wenig nach hinten gebogen). Wer dann wirklich aufrecht, fast wie auf dem Hollandrad, sitzen will kann dann noch einen Lenker mit starker Kröpfung verbauen.
Mehr dann später (popcorn).
Rad kam komplett vormontiert:
Lenker grob einstellen:
Sattelhöhe mit Imbus einstellen:
Jetzt ist alles grob voreingestellt (hier mal zuerst für mich mit 1,85m Größe):
(bearbeitet)
Immerhin ist der schicke Racktime-Gepäckträger dran.
Bei der Größe bin ich nach dem Größenrechner auf XXL gegangen
fahrrad-xxl.de/ral…119
Bei meine rund 178 und 84 Schrittlänge liege ich mittig auf 55 - ist aber zu groß: Wenn ich nach vorne aus dem Sattel gehe und beide beide auf den Boden packe - dann kneift das Oberrohr schon im Schritt.
They accept it, so I am happy now. No complaints more.
Habe langsam die Befürchtung, dass je später man bestellt hat, umso schlechter sind die verbauten Teile. Ist für mich eh unverständlich, wie es beim gleichen Fahrradmodel solch einen Unterschied bei den verbauten Teilen geben kann. Man erwartet doch die Teile, die in der Beschreibung angegeben sind...