Leider ist dieses Angebot vor 1 Minute abgelaufen.
512°
Gepostet vor 6 Tagen

Fujitsu Lifebook U938, nur 920g(!), i5-8350U, 256/8GB aufrüstbar, 13,3" FHD 100% sRGB 300NITS, LTE - gebrauchte A-WARE!

231,57€
Geteilt von
nameless_salesman
Mitglied seit 2018
26
454

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Laptops

Finde mehr Deals in Laptops

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Mich wundert es etwas, dass das Gerät hier tatsächlich noch nie gepostet wurde, daher hier der erste U938 Deal. Neben den hier ab und zu geposteten E- und T-Reihe Geräten stellt Fujitsu in der Lifebook Familie auch Ultrabooks in der U-Reihe her. Diese werden vor allem in Punkto Gewicht ihrem Namen (U für Ultraleicht/Ultrabook?) gerecht, denn es handelt sich um ein nur 920 Gramm leichtes Gerät! Zum Vergleich: Selbst das ThinkPad X1 Carbon oder das X280 aus derselben Generation schlagen hier mit fast 200 Gramm mehr zu.

Auch in Sachen Bildschirm muss er sich mit 72% NTSC Farbraum (99% sRGB, bei Notebookcheck gemessene 95%) und einer befriedigenden Helligkeit von über 300 NITS nicht vor ThinkPad und co verstecken, diese haben in der Klasse häufiger mal schlechtere Bildschirme.

Das Gerät wird im Zustand "Sehr gut" und als "A-Ware", bzw. "1. Wahl" verkauft. 4GB RAM sind verlötet, können aber durch einen RAM-Slot erweitert werden.
Die Tastatur ist nicht beleuchtet. Fingerabdrucksensor ist verbaut, und das Gerät wird wahlweise mit Windows 11 Pro oder Windows 10 Pro sowie einem Hohlstecker-Netzteil ausgeliefert.

2319963-9d3gp.jpg

2319963-IflIg.jpg
I/O ist angemessen. Positiv sticht der "aufklappbare" Gigabit Ethernet Port heraus. Sollte der einzelne USB-C-Anschluss für Strom mal ausgenudelt sein, gibts immerhin noch den Hohlstecker-Anschluss. USB-C ist dabei unterdurchschnittlich besetzt und dient weder als Thunderbolt- noch DisplayPort-Anschluss. Für manche könnte der integrierte Smartcard-Reader noch interessant sein.

Specs von Geizhals:
  • Eingabe Tastatur mit DE-Layout (Rubber-Dome), Touchpad (2 abgesetzte Maustasten unten)
  • Anschlüsse 1x USB-C 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x HDMI, 1x RJ-45 1Gb LAN, 1x Smartcard, 1x SD Card
  • Wireless Wi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.2, LTE (Sierra Wireless EM7455, 4G CAT 6)
  • Webcam 0.9 Megapixel
  • Akku fest verbaut, Li-Polymer, 4 Zellen, 50Wh, 11h Laufzeit
  • Gewicht 920g
  • Abmessungen 309x213x15.5mm (BxTxH)

Hier der Link zum Notebookcheck Test

Hier das offizielle Datenblatt
eBay Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Sag was dazu

61 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Gino's Profilbild
    Lieber das Nachfolgermodell U939 mit beleuchteter Tastatur für ein paar Euro mehr vom gleichen Händler, für mich der bessere Deal:

    ebay.de/itm…KzX
    nameless_salesman's Profilbild
    Autor*in
    Das Angebot habe ich auch gesehen. Leider hat das Nachfolgemodell verlöteten RAM, der nicht erweitert werden kann - der Punkt ist mir persönlich wichtiger als eine bel. Tastatur Wenn einen das nicht stört, stimme ich dir zu
  2. Bierkoch's Profilbild
    Wie alt dürften die Geräte in etwa sein ?
    nida's Profilbild
    Die 8 am Ende steht für 2018, das U939 dann aus 2019 (bearbeitet)
  3. Oez58's Profilbild
    Sorry für die dämliche Frage, aber im deal steht Akku fest verbaut. Heißt das ich kann den Akku nicht tauschen? Oder wie darf ich das verstehen 🤷🏻‍♂️
    nameless_salesman's Profilbild
    Autor*in
    Das Gehäuse lässt sich von unten über normale Philips Schrauben öffnen, die Batterie ist dann mit 5 oder 6 weiteren Schrauben fixiert, nachdem man die löst, kann man die Batterie einfach herausnehmen und wechseln
  4. AESIS's Profilbild
    Ist das noch HDMI 1.4?

    Edit: ja, siehe Datenblatt. Dann leider nur 4k @ 30 Hz. (bearbeitet)
    YamiDT's Profilbild
    Glaube nicht das die Hardware zu mehr im Stande wäre
  5. koigeldischaukoiloesung's Profilbild
    Fujitsu hat sich doch aus dem Laptop-Markt verabschiedet, so viel ich weiß. Gibt es da irgendwelche Infos, wie lange man mit originalen Ersatzakkus versorgt wird?
    nik222's Profilbild
    Verabschiedet? Sicher? Habe selbst ein ganz neues Fujitsu Notebook und auf der Homepage ist auch nichts von einer Aufgabe zu sehen.

    Zur Frage: Wenn der Hersteller keine Ersatzakkus mehr produziert, wird es noch über viele Jahre welche von Drittanbietern geben, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Edit: Gerade gelesen, dass sich Fujitsu im April vom europäischen Markt zurückzieht. Schade, nach Toshiba wieder ein großer Anbieter weniger. (bearbeitet)
  6. Mickey4Mouse's Profilbild
    ich weiß, wurde auch schon in der Deal Beschreibung gesagt, aber hier nochmal aus dem Notebookcheck Test:
    Unverständlicherweise hat die Tastatur keine Beleuchtung zu bieten. Diese sehen wir bei einem Gerät wie dem Lifebook als ein Standardausstattungsmerkmal an.
    das fast die Sache sehr schön zusammen und disqualifiziert leider das Gerät (jedenfalls für mich)
    Wurst-ins-Wurstfach's Profilbild
    Finde ich zwar optisch nett, aber funktional nicht notwendig.
  7. dhl's Profilbild
    Sehr guter Laptop! (Für unterwegs) (bearbeitet)
  8. opfesoft's Profilbild
    das A in A-Ware steht für alt.
  9. SnappyMustermann's Profilbild
    Cold. Kein VGA.
  10. n3b3nan's Profilbild
    Mit LTE?
    Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    Steht doch überall eindeutig.
  11. zip1989's Profilbild
    Das Lenovo X1 Nano wiegt auch unter 1 Kg.
    dhl's Profilbild
    10x Preis xD 
  12. zip1989's Profilbild
    Beim ersten Foto auf Ebay sehe ich einen VGA Anschluss anstatt HDMI Anschluss.
    Dafür ist dieser Deal sehr gut aufbereitet!
  13. Wurst-ins-Wurstfach's Profilbild
    !!!

    Hat jemand den Vergleich zum T480 oder Dell 7390

    Für dieses Modell scheint es keine günstigen Akku zu geben. Ein neuer Akku kostet ~130€, ist dann aber wenigstens original. (bearbeitet)
  14. elektrobulli's Profilbild
    Ich habe den großen Bruder davon mit 15,6" FHD Display auf Arbeit gehabt und vermisse ihn. Schönes Ding. Muss jetzt mit einem Dell Latitude 5530 arbeiten, dessen Tastatur mir überhaupt nicht gefällt. Immerhin hat die Kiste einen i5-1245U.
    Privat habe ich noch ein Fujitsu E554 mit einem i7-4712MQ (aufgerüstet auf 16GB RAM und 1TB SSD 860 EVO), dessen Ablösung ist aber schon da: Ein E5513 mit einem i7-1355U (direkt auf 64GB RAM und 4TB SSD NM790 aufgerüstet). Der sieht bare metal nur noch Linux.

    Ich bin mit den Fujitsu-Laptops hochzufrieden. Speziell unter Windows kann man sagen: Es läuft einfach alles und die Dinger sind servicefreundlich. Nur das BIOS ist sehr spartanisch, Timings einstellen kann man knicken.

    Schade, dass Fujitsu ab diesem Jahr den Kleinkram einstellen und nur noch große Server machen will.
    TwoFace92's Profilbild
    Wad willste mit 64GB Ram, dämlich unnütz
  15. Ichwillmehr's Profilbild
    Meiner kam heute. Leider hat der Akku nur noch 41 von 50 mWh bei 200 Zyklen... Überlege noch, ob er Retoure geht.
    Tidusmaster007's Profilbild
    Habe den u939 bestellt und noch 42 bei 188 Zyklen, 84% ist doch vollkommen in Ordnung nach 4,5 Jahren oder was erwartest du?
's Profilbild