Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 29 Februar 2024.
1270°
Aktualisiert am vor 2 Monaten

Lenovo ThinkPad X270 12,5" FHD 300Nits Laptop - Intel i5 7200u m.2 NVMe SSD USB-C + HDMI - gebraucht / refurbished Business-Notebook

139€
Kostenlos aus Deutschland ·
Geteilt von
Andy_Norden
Mitglied seit 2022
77
546

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Lenovo ThinkPad

Finde mehr Deals in Lenovo ThinkPad

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update 2
Wieder verfügbar (zu besserem Zustand)

mydealz_Ire
Hier gibt es ein seltenes Stück Technik zu einem Top Preis! Das robuste & kompakte Thinkpad X270

Ausgezeichneter Werkstatt-Begleiter. Helles klares FHD-Display ist vorhanden und WWAN / LTE-Karte kann nachgerüstet werden. Dazu eine ausgezeichnete ThinkPad-Tastatur ... eine der "Alten" noch mit viel Hub.

Windows Pro Key ist bereits vorhanden, da ist also schon Mal etwas Geld gespart. Ihr könnt daraus aber einen "Business-Chromebook" machen mit FydeOS (siehe weiter unten im Deal-Text).

Ausstattung:
Display: 12,5" Zoll 1920x1080 Pixel FHD - 300 Nits
Prozessor: Intel i5 7200u - 2 Kerne / 4 Threads
Grafik: Intel® HD Graphics 620 - bis zu 4k/60Hz über USB-C oder Dock
RAM: 8GB DDR4 ( 8GB im SO-DIMM-Slot, inoffiziell max. 32GB)
SSD/HDD: 256GB m.2 SSD
Tastatur: QWERTZ - deutsches Layout
Anschlüsse:
  • 2x USB-A 3.1
  • HDMI 1.4
  • USB-C / Thunderbolt 3 (mit DisplayPort-Alt-Mode und Ladefunktion für das Notebook)
  • RJ45-Gigabit-LAN
  • Dockingport
  • SD-Cardreader
Betriebssystem:
  • Windows 10 vorinstalliert
  • Windows Pro Key im BIOS / COA Lizenz
  • Jede Neusinstallation wir automatisch aktiviert
  • Key ist auch auf Windows 11 anwendbar
Netzwerk & Verbindungen:
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Gigabit-LAN
Maße & Gewicht:
  • 305.5mm x 208.5mm x 20.3mm
  • ca. 1,3 - 1,5kg (je nach Akku-Konfiguration)
Zustand:

2320500_1.jpg2320500_1.jpg
Offizielle Datenblatt von Lenovo:

psref.lenovo.com/sys…PDF

Die soliden ThinkPads sind ein Schnapper wenn es darum geht sich eine günstige Schreibmaschine zu beschaffen oder ein "Werkstatt-PC". Halten gut was aus und die Gehäuse sind optisch nicht so anfällig wie z.B. HP EliteBooks o. ProBooks oder Dell Latitudes.

Auch idealer kleine Experemtier-Kiste für Linux oder FydeOS / ChromeOS-Flex (siehe weiter unten.

Ausführlicher Test von Notebookcheck:

notebookcheck.com/Tes…tml

2320500_1.jpg


Blick ins Innere des X270:

2320500_1.jpg

Man kann hier recht einfach den RAM aufrüsten, ein SO-DIMM-Slot ist vorhanden.

Passt nur auf beim Öffnen, die Haltenasen des Bodendeckes sind etwasempfindlich. Am einfachsten ist es wenn man alle "Upgrades" in einem macht, wenn ihr diese plant: SSD, RAM und Wechsel der Wärmeleitpaste.

Schließt dann das Notebook erst nach einem Funktionstest, so spart man sich das erneute Öffnen.


RAM-Upgrades:

RAM-Ugprades bis zu 32GB sind mögliche, danke an
mydealz.de/com…750
2320500_1.jpg
Ebenfalls bestätigt von :
mydealz.de/com…965
Danke dafür!


WWAN / LTE - Nachrüstung

(ebenfalls von )
mydealz.de/com…606

Notwendige FRU: 01AX748
Beispiel-Angebot: ebay.de/itm…140
Alternativ hier: ebay.de/itm…762

Dockingstation-Support:

Die X270er gehören zur letzten Generation von ThinkPads die noch die "alten" Docks unterstützen, die man überall hinter her geworfen bekommt, z.B. hier:

ebay.de/itm…095

2320500_1.jpg
Zugleich war es auch eine "besondere" Generation mit einem USB-C-Port:

2320500_1.jpg
Und dieser ist nicht nur ein Daten-Port sondern beherrscht auch den DisplayPort-Alt-Mode (Bildausgabe) und auch PowerDelievery (Laden des Notebooks über USB-C). Letzteres benötigt ein Netzteil, dass den PowerDelievery-Standard erfüllt.

Ihr könnt das X270 daher auch an USB-C / Thunderbolt-Docks betreiben oder auch an USB-C-fähigen Monitoren.


Windows 11 unterstützt offiziell diese CPU-Generation nicht, installieren kann man es dennoch, z.B. mittels Rufus :


Mit FydeOS das Notebook in ein Chromebook umwandeln und Playstore-Apps nutzen:

FydeOS ist eine Custom-Version von ChromeOS Flex ... unterstütz vom Hause aus eine Linux Umgebung und auch Android Apps samt Google PlayStore.


Ihr würdet hier also ein solides Business-Gerät in eine Freizeit-Daddel-Kiste auf höchsten Niveau machen. Stabiles Gehäuse und eine Top Business-Tastatur findet sich sonst gar nicht bei Chromebooks und schon gar nicht zu diesem Preis!

Download-Seite des Herausgebers: fydeos.io/


Greift zu solange noch was da ist! ... und vergesst nicht den "Folgen"-Button zu klicken wenn ihr refurbished Hardware Deals mögt

.
LapStore Mehr Details unter
Zusätzliche Info
SaBoDealz's Profilbild
Sehr guter Gebrauchszustand - Minimale Gebrauchsspuren
Update 1
Bearbeitet von Andy_Norden, 29 Februar 2024
Sag was dazu

297 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Darklordvader's Profilbild
    Zwischenbericht:

    Meiner ist gestern angekommen. Ich bin zufrieden. Display TOP, Gebrauchsspuren normal. Auf jeden Fall sichtbar. Bei dem Preis ist das okay. Hauptsache das Display ist okay und das ist perfekt. Keine Wolken oder sonstige Mängel.

    Akku 1 14,7% Verschleiß
    Akku 2 21,6% Verschleiß

    Mit der original Wärmeleitpaste und ohne undervolting ist das Ding ziemlich warm und laut gewoden. 90 Grad CPU. Das bei leichten Aufgaben.

    Jetzt nur noch zwischen 47- 71 mit undervolting und neue Wärmeleitpaste. Deutlich leiser, Lüfter geht nur noch selten an. 71 Grad nur wenn volle Leistung abgerufen wird.

    Aufpassen würde ich auf die Haltenasen beim öffnen und auf den CPU Kühler, damit er nicht mit angehoben wird und sich verbiegt. Ansonsten tolles Gerät, man kann noch alles tauschen. TOP !

    Trackpad ist auch ganz gut.

    RAM auf 16GB erhöht, 32 GB wird am Wochenende getestet.

    Eine LTE Karte ist unterwegs und dann ist das Ding perfekt.

    Beleuchtete Tastatur hat es auch noch.

    Windows 11 konnte ich sofort installieren mit einem Stick.

    46433376-kGAtS.jpg
    46433376-1uwHU.jpg
    46433376-UCjZg.jpg
    46433376-xFMvp.jpg
    46433376-ZkHOa.jpg
    Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    "Eine LTE Karte ist unterwegs"

    Welche Fru hast Du bestellt? Die Frage nach einem passenden Modul kam ja wiederholt auf.
  2. Asmudeus's Profilbild
    Windows 11 rollt bald Updates aus die Rufus und Co. wohl einen Riegel vorschieben sollen. Inwieweit man eine alte Version (bzw die jetzt noch aktuelle) installieren und dann noch Sicherheitsupdates bekommen kann... KA. (bearbeitet)
    smogan71's Profilbild
    Ich steige nach und nach auf allen älteren Geräten auf Linux um. In meinem Fall auf opensuse, aber das ist Geschmackssache.

    Es gibt alle Webbrowser. Es gibt reichlich Office Software (außer das von Microsoft). Für Multimedia ist auch alles reichlich vorhanden. Alle Slicer für den 3D Druck etc.

    Abgesehen davon dass mir das den ganzen Zirkus mit dem Ende von Windows 10 erspart, laufen auch gefühlt alle Geräte doppelt so schnell.

    Ich hab noch z. B. u. A. einen Lenovo X240 im Einsatz mit 8GB. Unter Windows hat der mir keine Freude mehr bereitet, aber unter Linux fetzt der noch ordentlich.
  3. JTH1p573r's Profilbild
    der Sprung vom 7000er zu 8000er i5 ist riesig. da die 8000er reihe 4 statt nur 2 kerne hat. (bearbeitet)
    tobbit's Profilbild
    heißt: das Angebot für den X280 und einem i5-8350U für 174,30 € wäre sinnvoller? Verstehe hier auch nicht das Problem mit dem Stromanschluss nicht, ist doch eigentlich egal über welchen Stecker man lädt?!

    lapstore.de/a.p…KE/
  4. Alex.Kupfer's Profilbild
    Falls bei euch (so wie bei mir) ein Fremdakku (der externe) eingebaut ist, so läuft im Akkubetrieb (also ohne Netzteil) die CPU nur auf 0,38 GHz (danke Lenovo!)! Mit Netzteil dann die volle CPU Power. Um das Problem zu lösen, habe ich den Clover Boot Manager installiert. In Clover muss dann noch das EFI tool DisablePROCHOT eingebunden/kopiert werden. Damit ist die CPU Bremse im Akkubetrieb dann weg.
    reddit.com/r/t…er/

    Zusätzlich habe ich unter Windows 10 mittels dem Tool ThrottleStop noch ein Undervolting gemacht (stabile Werte bei mir: 1. -120, 2.-65, 3. -105, 4. -80, 5. -80). Das ganze nach Stresstest noch in den Windows Aufgabenplaner damit ThrottleStop bei jedem Windows Start ausgeführt wird. Beim normalen browsen oder Youtube springt der Lüfter glaube ich garnicht mehr an oder höchstens ganz kurz auf medium Geschwindikeit und dann aus. Bin zufrieden.

    Undervolting für mein Linux Mint (LMDE) steht noch aus...

    Wer zu faul ist einen alternativen Boot Manager inkl. Einbindung von DisablePROCHOT einzurichten und sich unter Windows nur auf ThrottleStop verlässt (dort kann man nämlich auch die Bremse lösen), muss halt mit der Konsequenz leben, dass der Boot Vorgang dann im Akkubetrieb durch die 0,38 GHz langsamer abläuft... (bearbeitet)
  5. Darklordvader's Profilbild
    ebay.de/itm…140


    LTE Karte funktioniert auch. Gerade eingebaut.
    FRU muss passen 01AX748
    Dealgator's Profilbild
    Hab mir heute noch eine lte karte geschnappt. Die andere die ich bereits habe dürfte ja nicht laufen. Gut das ich noch eine bekommen habe.

    16gb ram sind unterwegs.

    Die verbaute samsung ssd ist gut- läuft mit etwas über 1200mb/s lesen und 1100 schreiben. Überlege ne kingston die ich habe einzubauen, aber 512gb brauch ich in der kiste eigentlich nicht und der zusätzliche speed ist wohl nicht spürbar, wenn der pcie slot das überhaupt abrufen kann. (bearbeitet)
  6. Darklordvader's Profilbild
    Also für 139,- als Werkstatt Laptop perfekt. WIN 11 läuft damit. Da braucht man sich nicht beschweren für das Geld. Wenn das Ding da ist und der Zustand gut ist bekommt er noch 16GB RAM. Wenn die Beschreibung nicht der Wahrheit entspricht geht er halt direkt zurück.

    Habe mal ein x280 mit 8GB RAM und 7300U gehabt. Der hat WIN11 recht gut verkraftet.

    Neue Wärmeleitpaste ist für so ein altes Gerät Pflicht. Das ist ja beim Thinkpad recht einfach.

    Throttlestop undevolting und das Ding ist leise.

    Danke an den DEAL Ersteller ! (bearbeitet)
  7. Momoko's Profilbild
    Warum sollte man bei einem "refurbished" Gerät die Wärmeleitpaste austauschen? Wenn ich etwas refurbished kaufe, dann erwarte ich, dass es professionell aufbereitet wurde und dazu gehört das tauschen der WLP dazu. Und nicht nur mal mit nem Lappen drüber gegangen wurde. Wenn nicht mal die WLP getauscht wurde, würde ich "refurbished" als falsche Bezeichnung bezeichnen, dann sind es gebrauchte Geräte, die gereinigt wurden.

    Mit Windows 11 würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ja, die aktuelle Insider-Build braucht SSE4.2 bzw den POPCNT befehlt. Den können Intel CPUs ab dem ersten i-CPU und die AMDs irgendwo ab der FX Serie. Also das wird für einen 7th Gen i-CPU definitiv patchbar sein.


    Davon mal ab: auf dem Gerät wird Win 11 keinen Spaß machen. (bearbeitet)
    Rosa-Weiß's Profilbild
    Als ob bei einem refurbished Gerät jemals die WLP getauscht werden würde
  8. Sebastian_Kracinski's Profilbild
    Danke für den tollen Deal
    Mein Gerät kam heute mit nur 1 Tag Lieferzeit
    Macht einen guten Eindruck
    46423085-RnZxO.jpgFreitag nehme ich in der Firma einen 32 GB Riegel Team Group Elite mit, mal gucken ob das funktioniert mit dem Team Speicher. Wärmeleitpaste kommt dann auch neu. SSD grübel ich noch ob ich eine größere brauche
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Tastatur scheint sogar beleuchtet zu sein (siehe das Symbol dazu auf der Leertaste)
  9. Sinalco3's Profilbild
    Zum Thema Werkstatt-Begleiter: welche Diagnosesoftware + OBD-Dongle könnt ihr empfehlen? Am besten was die gängistens Marken kann, VAG / BMW / Audi / Opel usw. Muss nichts extravagantes sein.
  10. anti_deal's Profilbild
    Ist dies die Variante mit beleuchteter Tastatur?
    Habe nichts dazu gefunden..
    MPMJ23092016's Profilbild
    Meiner ist heute gekommen und hat eine beleuchtete Tastatur.
  11. HJayS's Profilbild
    Meiner ist heute angekommen. Sehr guter Zustand, Kratzer muss man mit der Lupe suchen. Akku auch noch top.
  12. Gero___'s Profilbild
    Ich habe einen, bin zufrieden damit. Allerdings ist er unter Last unangenehm laut. Ich habe ihn im Alltag auf 80% maximale Prozessorlast gedrosselt, dann ist er geräuschlos - aber langsam 😄
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Glaube es reicht in den Energiepptionen bei Windows den max. Wert auf 99% zu stellen, dann springt der Turbo-Boost nicht mehr an …

    Alternativ im BIOS den Intel Turbo Boost abschalten.

    Neue WLP, hauchdünn aufgetragen wirkt ebenso Wunder. (bearbeitet)
  13. Dealgator's Profilbild
    Hat jemand einen Link zum Nachrüsten des LTE Moduls?
  14. adegrant's Profilbild
    Persönlich würde ich für normale Anwendungen nicht mehr unter 8.Gen kaufen.
    Oder wenn es schon keine Rolle spielt, ein noch günstigeres 6.Gen Model kaufen. Die nehmen sich von der Performance nicht so viel.
    Andy_Norden's Profilbild
    Autor*in
    7th Gen unterstützt aktuelle YouTube-Codecs, alles darunter nicht.
  15. topgunrun's Profilbild
    Ist wieder online aber leider 50€ teuerer. Ich bleib dran und hoffe nochmal auf so ein Angebot
    Andy_Norden's Profilbild
    Autor*in
    Wieder zu haben. Deine Gelegenheit
  16. Read_the_f_cking_manual's Profilbild
    Hab es zwar auch in irgendeiner Schublade, würde es aber kein 2. mal kaufen aufgrund der Probleme mit Fremdakkus.

    Man muss immer mit throttlestop arbeiten.


    Für die Lemminge, Google -> x270 throttle
    nashman's Profilbild
    Kann ich leider bestätigen
  17. Darklordvader's Profilbild
    Crucial RAM CT32G4SFD832A 32GB DDR4 3200MHz CL22

    funktioniert  
    George_McSnoer's Profilbild
    Jup, wie bereits oben geschrieben: mydealz.de/com…505

    67,90 € bei Amazon.
  18. burgerman80's Profilbild
    Habe letzte Woche bestellt und bin begeistert vom Zustand. Praktisch keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen, Tastatur und Touchpad wie neu, null Abrieb. Zudem ist die Tastatur auch noch beleuchtet und der Akku hat erst 22 Zyklen
    Darklordvader's Profilbild
    Dann hast du Glück gehabt. Meiner ist optisch ok. Aber sicher nicht "minimale Gebrauchsspuren".

    Akku geht noch okay. Daher werde ich mein Glück mit einem von heute versuchen. Vielleicht ist da der Zustand besser. Am wichtigsten war mir das Display, und das ist bei dem hier perfekt.

    46536616-S9ppR.jpg
  19. Alex.Kupfer's Profilbild
    Habe mir zu meinem X270 diese Tasche gekauft. Passt ziemlich perfekt rein. Liegt schön eng an (nicht zu eng). Kein herumrutschen in der Tasche bei Bewegungen. Mein kleines 45W Netzteil samt flacher Microsoft Bluetooth Maus passen auch ins Nebenfach rein. Damit ist das Nebenfach aber auch schon ziemlich voll. Was kleines wie ein USB Stick oder inEars gehen aber bestimmt noch rein. Bin zufrieden!

    amazon.de/dp/…ils (bearbeitet)
  20. Franki77's Profilbild
    Die CPU ist leider nur ein 2 Kerner; spielt in etwa in der Liga mit
    cpubenchmark.net/com…865
    der hat aber anstatt 15 W TDP nur 6W TDP- ja ich weiß, ist nur ein grober Anhaltspunkt.
    Schade dass in das kleine Kistchen keine 2 SSD reinpassen; sonst wäre es wieder interessant.
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Die 6W sind beim N6000 auch nur ein Richt-Wert für TDP und nicht für den Verbrauch …

    Ein Nuc 11 Essential mit dem N5105 (10W TDP) genehmigt sich auch gerne 20W+ bei Vollast.

    Im Idle hast du auch keine Unterschiede gegenüber gesockelten CPUs.
  21. mc_297's Profilbild
    Habe ein i7 x230, mache ich mit dem x270 einen Upgrade in Bezug auf Schnelligkeit?
    Chris-W201-Fan's Profilbild
    Leicht ja, wirklich eklatant wird es nicht ausfallen, der nächste Schritt wäre min. etwas Richtung Quadcore.
    Ich konnte in den Jahren zwischen der *01 bis zur *70 Serie eher Featurupdates als Grund für ein Update sehen, denn einen massive Leistungssteigerung.

    Um Ehrlich zu sein, ist es eh schwer ein X230 so einfahc zu ersetzen, die Erweiterbarkeit ist eh schon ab dem 240 deutlich schlechter geworden, und ab da wo es Sinnvoll wird, zu wechseln, wirds noch schlechte rmit dem Austausch von Teilen, weil der RAM dann verlötet ist, ...
    Ich bin unter anderem deswegen, und weil das letzte Quäntchen Mobilität bei mir auch keine Rolle mehr spielt, auf ein T490 umgestiegen. Kürzlich hab ich es durch ein X1 Tablet Gen3 erweitert der Unterschied zwischen 12" und 14" ist halt auch nicht mehr so riesig wie früher.

    Wenn man recht neu kaufen will, kann man auch die neuen X13 ins auge fassen, ggf sogar mit AMD, falls das für die Nutziung interessant ist
  22. svensation's Profilbild
    Gibt es in dem Bereich ausrangierte Business Notebooks eigentlich auch welche die etwas teurer sind, dafür nicht ganz so viel Jahre schon auf dem Buckel haben? Würde mir gerne ein gebrauchtes Gerät kaufen, da es nicht unbedingt das neueste sein muss. Mein letztes Notebook ist schon 12 Jahre alt und damit war ich recht zufrieden. Hat aber auch damals 1000€ gekostet.
    Hat wer Tipps wo oder wonach ich da suchen kann?
    adegrant's Profilbild
    Zunächst würde ich sagen, wird vermutlich auch ein 3-5 Jahres Gerät ein deutliches Upgrade zu deinem 12 Jahre alten Gerät sein. Achte nur darauf, dass du nichts mehr unter 8.Gen kaufst und besser direkt ein 4-Kerner.

    Aber natürlich sind diese Geräte alle schon etwas "älter", weil sie ja erst 2-3 Jahre beim Erstkäufer in Gebrauch gewesen sein "müssen", bevor sie in den Refurbished Markt kommen.

    Zwar wirst du aktuell auch Refurbushed Geräte mit 10.Gen finden, aber da wird es preislich schnell unattraktiv. Insbesondere, weil es ja auch immer wieder gute Neu-Angebote gibt (nur als ein Beispiel vom letzten Jahr, abzgl. CB waren damals 400€ möglich: mydealz.de/dea…974)
  23. Janosch86's Profilbild
    Guten Abend,
    ich habe heute erst meinen x270 ausgepackt. Er sieht toll und kaum gebraucht aus. Die Akkus sind neu. Einmal 14 Ladungen und der 2. Akku erst 1x geladen.
    Leider läuft er bei Akkubetrieb nur mit 0,38ghz ( also wie damals Ende der 90er Jahre;)).
    Mit Netzteil läuft er normal.
    Gibt es ähnliche Probleme bei euch? Ich habe kurz Dr. Google gefragt und gelesen dass es bei neuen Akkus zu dieser Thematik kommen kann?!? Oder es doch mit einer Energieption zusammenhängt?
    Ich bin Lenovo Neuling und freue mich auf eure Antworten.
    Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende.
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Installiere aus dem Windows App Store, falls nicht schon vorhanden, "Lenovo Vantage". Damit lassen sich Treiber- & BIOS-Updates installieren. Führen dies bitte aus.

    In der Regel werden im Business BIOS-Updates faktisch nie durchgeführt, kann also an der BIOS-Version liegen.

    Danach schaue im BIOS nach den Einstellungen ob da nicht irgendeine Energie-Spareinstellung für den Akku-Betrieb aktiv ist.
  24. Sebastian_Kracinski's Profilbild
    Hab eben diesen 32GB Riegel TED432G3200C22-S01 verpflanzt
    idealo.de/pre…tml
    Funktioniert einwandfrei
    46455750-SocxG.jpghabe diesen Riegel gewählt weil es für mich der günstigste war.die RMA Quote bei Team Group ist wie bei allen anderen Herstellern marginal

    Jetzt ist noch die Wärmeleitpaste dran Da hab ich Arctic MX-4 gewählt

    SSD tausche ich irgendwann mal bei Bedarf wenn nötig
    George_McSnoer's Profilbild
    Geil danke. Mein Crucial kommt Montag. Ich überlege aber noch ob ich den Laptop behalte. Akkukapazität bei beiden Akkus weniger als 75%, mehr als 200 Ladezyklen im Schnitt. Zustand sonst OK.
  25. ColaRumCerrano's Profilbild
    Am WE angekommen und ich bin super zufrieden. Der Zusatnd würde fast als neuwertig durchgehen und die Akkus sind auch top.

    Eine Frage, hat jemand ne Idee ob und wenn ja, wie man Win 11 drauf bekommt. Er meckert bei der Prüfung wegen des Prozessoers.
    KellyFornia's Profilbild
    Geht ganz einfach ohne zusätzliche Tools, einfach kurz dem Video folgen. Windows 11 läuft ganz gut drauf bzw. genauso gut wie Windows 10, bisher hat man nur Probleme mit Windows 11 bei Prozessoren die ca. 15 Jahre alt sind (also bevor es überhaupt "Core"-CPUs gab und vor dem AMD Phenom). Je nach Anwendungsgebiet und genutzter Software ist natürlich Linux immer eine Alternative.
    (bearbeitet)
  26. prvam's Profilbild
    Akzeptabler Zustand, meiner hatte 2 tiefe und lange Kratzer am Gehäuse und das Display einen weisslichen Fleck. Kam in einem Karton an ohne das das Laptop noch extra verpackt wurde, lag lose drin. Die Akkus sind eine komplette Katastrophe, hielt bei normaler Nutzung leider nur gut 1 Stunde und geht gefühlt im Sekundentakt runter (300 Zyklen gelaufen). Dazu kommt, dass die Wärmeleitpaste nicht erneuert wurde und somit die Lüfter sehr schnell anspringen und es warm wird. Unter refurbished verstehe ich da was anderes. Performance ist OK fürn 2 Kerner. Geht leider zurück, war eigentlich als Hackintosh gedacht wäre super geeignet dafür. Erste und letzte Erfahrung mit LapStore.
    Darklordvader's Profilbild
    Ich habe meinen reklamiert wegen der Wärmeleitpaste und Akku Nr. 1. 

    Bei mir halten sie ca. 4 Std. insgesamt. 

    Daher ist das okay. 

    15 Euro gab es zurück weil ich selbst die Wärmeleitpaste erneuert habe. 

    Meine Erfahrung mit dem Kundendienst war völlig okay. 
  27. cpt.dax's Profilbild
    Bekomme ich hier irgendwie 2x 4k Monitore betrieben? Verstehe ich richtig, dass nur ein Ram Slot mit 8GB zur Verfügung steht? D.h. wenn ich mehr will, Nuss der 8er Riegel raus.
    Darklordvader's Profilbild
    Genau, 1 Slot. 8GB muss raus.
  28. alonzo_co's Profilbild
    Ladegerät muss man sich noch selbst dazukaufen ?
    rodcruiser's Profilbild
    ein Netzteil wird mitgeliefert. Kann aber auch ein nicht originales sein.
    Es läßt sich aber auch mit kompatiblen USB-C Ladegeräten laden
  29. Dealgator's Profilbild
    Ich habe nun die Sierra LTE Qualcomm Karte eingebaut 7455M. Es müssen danach, noch die Treiber von der Lenovo-HP installiert werden und die APN vom Provider eingetragen werden, dann läuft alles. Ggfs noch die Pin der Sim eingeben, bzw. löschen.

    16GB Teamgroup DDR4 Ram 2666MHz wurden direkt erkannt. Läuft wohl mit 2400mhz, muss ich noch schauen.

    Habe noch eine neuere Wifi Karte aus einem Futro eingebaut, läuft ebenfalls Plug and Play.

    Nur die Rückseite aufzubekommen, war etwas Gefummel. (bearbeitet)
    yankeedoodle's Profilbild
    Lohnt sich so etwas überhaupt, wenn man sein Handy als Hotspot nutzen kann?
  30. Robo-Cop's Profilbild
    Meins ist auch gekommen, es hat minimale Gebrauchsspuren, aber die Tastatur ist merkwürdig! Schaut euch das Mal an:46625067-e1Ksa.jpg
    Was ist das für eine Oberfläche und hält das? Evtl. keine Originale? Ist das immer noch "bester Zustand" ? Würdet ihr das behalten oder zurückschicken?
    Chris-W201-Fan's Profilbild
    Das sieht aus wie neu lakiert und gelasert, das sollte eigentlich gut halten und hat den Vorteil, dass es eben mit der HG Beleuchtung geht. (bearbeitet)
  31. Mitglied's Profilbild
    Frage an die Akku-Experten hier:

    Ich habe früher bei meinen Laptops den externen (und einzigen) Akku alle zwei Monate oder so mal im Gerät aufgeladen und dann mit 80 bis 90 % zur Seite gelegt und nur mit Netzkabel gearbeitet um den Akku zu schonen.
    Bei moderneren Laptops mit fest verbautem Akku wurde mir mal von einer Hersteller-Hotline erklärt, dass sie ein intelligentes Power-Management entwickelt hätten, welches verhindere, dass ein eingebauter Akku bei Netzbetrieb konstant mit Ladestrom gestresst würde.

    Wenn ich nun beim x270 auch die beiden Akkus möglichst lange lebendig halten möchte und vorwiegend am Netz angeschlossen bin, schade ich dem inneren Akku, wenn ich den externen rausnehme?
    Bzw. wie läuft das "Zusammenspiel" zwischen innerem und externem Akku hier ?
    Chris-W201-Fan's Profilbild
    Lenovo Vantage nutzen, und die Ladeschwellen einstellen. Für dauerhaft am Netz würde ich wohl grob 50% Akkustand anvisieren das sollte den Akku au h bzgl Alterung etwas entlasten
  32. WhoisMike's Profilbild
    Habe gestern den hier bei eBay mit dem 10% Gutschein bestellt: Lenovo ThinkPad T470s 14 Zoll i5 7300U 8GB RAM 256GB SSD FHD WIN 10

    Sollte ich doch lieber den hier bestellen ? Die Display Größe ist mir nicht wichtig
    Darklordvader's Profilbild
    Je nachdem, was man möchte.

    X270 hat das 300 nits Display. Das ist mir z.B wichtig. Unter 300 nits möchte ich kein Laptop haben. Was ich am x270 mag, ist das man den RAM ausbauen kann und nichts verlötet ist. Beleuchtete Tastatur. LTE habe ich nachgerüstet für 10 Euro. 32GB RAM hat er auch bekommen.

    Ansonsten 4 Kerne wären schon besser, aber für 139 passt das schon. WIN11 läuft ganz okay. Undervolting läuft auch sehr gut. Dank Undervolting und neue Wärmeleitpaste ist der x270 deutlich leiser geworden.
  33. Marzel911's Profilbild
    Läuft der problemlos mit Windows XP 32 Bit oder Windows 7 32 Bit? Hat da jemand Erfahrung, was die Treiber angeht? 
    FürsGastekloausreichend's Profilbild
    Bidde was
  34. sp451's Profilbild
    Geht auch super als Hackintosh. Habe n x260 und den könnte ich für den Kurs glatt austauschen

    github.com/mic…270 (bearbeitet)
    digdug's Profilbild
    Das ist aber nicht das hiesige Model und unterscheidet sich deutlich in vielen Bereichen (Prozessor, Auflösung, Ram).
  35. pgx0's Profilbild
    Eigentilch ein ganz passabler Homeserver, nutze seit Jahren alte bzw. halbdefekte Notebooks als Proxmox Server, mit einem i5 5200u(2Cores/4Threads) konnte ich:

    Openmediavault mit 8TB USB Platte als NAS(VM)
    Homebridge(Container)
    Homeassistand(VM)
    Plex(Container)
    Jellyfin(Container)
    Vaultwarden(Container)
    piHole(Container)
    Linux Mint(VM)
    Win 10 (VM)

    betreiben, wobei sich die Desktop Betriebssysteme relativ träge angefühlt haben, spätestens wenn beide gleichzeitg genutzt wurden war Ende.

    Mit dem aktuellen i5-8250u(4Cores/8Threads) läuft das ganze in gleicher Konstellation einwandfrei.

    Die iGPU der 7. Gen bietet auch schon recht gute Transcoding Eigentschaften für Jellyfin, falls man einen MediaServer aufbauen möchte.

    Im Idle verbrauchte mein i5 5200u NB 5-6w der 8250u 3-5w(hier alledings das Display und die Tastatur wegen defekts abgeklemmt).

    Ein Raspberry Pi5 8GB kostet mit NVME Modul und dem ganzen Zubehör auch nicht weniger und beim Notebook hat man die USV direkt integriert.
  36. texaco's Profilbild
    Krasser preis. Habe schon viele gehabt aber bei der x70 bin ich hängen geblieben. Usb c laden und docken ist einfach super
  37. Gameyunkie's Profilbild
    Danke für den Deal
  38. Darklordvader's Profilbild
    Samsung ist verbaut. 16GB RAM Riegel dürften alle laufen, auch die mit 3200 Mhz. 32GB soll auch oft klappen. Da werde ich noch berichten.



    46434382-rtT0L.jpg (bearbeitet)
    rodcruiser's Profilbild
    falsch "geantwortet", das kriegen die oben so nicht mit
  39. MPMJ23092016's Profilbild
    Klasse! Genau was ich gesucht habe. Kann ich die alten Docking Stations wenigstens noch privat weiter nutzen.

    Ubuntu wird ja offizell unterstützt und sollte laufen. Hat denn mal jemand Linux Mint auf dem ausprobiert?
    user777062260's Profilbild
    Mint basiert auf Ubuntu.
  40. jeffmitf's Profilbild
    Hab den, Win 11 läuft prima.
    domerich's Profilbild
    Windows ist eine Krankheit, keine Lösung
's Profilbild