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Gepostet 28 Februar 2024

Triban RC500 Rennrad schwarz Gr. XS-XL

717,98€887,98€-19%
17,99€ aus Deutschland ·
Geteilt von
Ray_of_Light
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Über diesen Deal

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VGP: Vorheriger Preis inkl. Versandkosten

Rahmen
Neuer Triban-Evo Rahmen aus Aluminium 6061 T6, Komfortgeometrie mit angepasstem Sloping.
Gewicht: 1.780 Gramm in Größe M.
Stabiler und vielseitiger Rahmen: Nachrüsten von Schutzblechen und Gepäckträger möglich.
Kompatibel mit Reifen bis zu 700 × 36 oder 650 × 40 mm.

Gabel
Neue Triban-Evo Gabel mit Holmen aus Carbon und Schaft aus Aluminium, 1 1/8 Zoll Aheadset. Diese Gabel verbindet Komfort mit geringem Gewicht (680 g) und Präzision.
Das Carbon wurde überarbeitet, um eine gute seitliche Steifigkeit und Filterung frontaler Vibration zu gewährleisten.
Bohrungen zum Anbringen eines Front-Gepäckträgers.
Maximallast Gabel: 9 kg.
Ösen an der Radachse zur Befestigung eines Schutzblechs.
Kompatibel mit Reifen bis zu 700 × 36 oder 650 × 40.

Lenker/Vorbau/Steuersatz
Ergonomisch optimierter Triban Alulenker mit ausgezeichneter Griffigkeit und hervorragendem Komfort.
Lenkerbreite (Mitte/Mitte):
XS/S: 400 mm. M/L: 420 mm. XL: 440 mm.
Neue Triban Gabel:

XS/S: 80 mm M: 100 mm. L: 110 mm XL: 120 mm.

Antrieb/Schaltung
Schalthebel Shimano Sora R3000,
Umwerfer Shimano Sora R3000, Schaltwerk Shimano Sora R3000,
9-fach mit langem Schaltkäfig,
Gesamtgewicht: 905 g

Tretlager/Kassette
MICROSHIFT Kassette CS-H092 9V 11/32
(11/13/15/17/19/21/24/28/32).

Kurbelgarnitur Shimano Sora 50/34.
Länge der Kurbel nach Fahrradgröße:
XS, S: 170 mm. M, L, XL: 175 mm.

Bremsen
Scheibenbremsen PROMAX DSK-300R.
160 mm Scheibe vorne/hinten.
Anti-Kompressionsbremszug JAGWIRE für präzises, wirksames Bremsen.
Halbmetallischer Bremsbelag. Referenznummer: 8562868.

Eine Einbremsphase ist erforderlich. Hierzu werden erst bei niedriger Geschwindigkeit (20 km/h) und anschließend bei höherer Geschwindigkeit (30 km/h) nacheinander je 20 Bremsungen ausgeführt. Beide Bremsen müssen gut eingebremst werden.
Das Einbremsen sorgt für eine bessere Haftung zwischen Belag und Scheibe.

Laufräder
Neue Laufräder: Triban Tubeless Ready*
Aluminium 6063 T6.
Maße ETRTO: 622 × 19 C.
Höhe: 25 mm für maximale Seitensteifigkeit
Gekreuzte Stahlspeichen für mehr Steifigkeit (28 vorne und 28 hinten)
Versiegelte Kassetten-Kugellager
Gewicht pro Satz (ohne Kassette und ohne Schnellspanner): 2.300 g
*Für den Wechsel auf Tubeless benötigst du einen Satz Tubeless Ready Reifen und einen Umrüstsatz, bestehend aus 2 Tubeless Ventilen + 2 Felgenbändern + 1 Flasche Dichtmilch.

Reifen
Reifen: Triban Resist+
410 g.
Skinwall Drahtreifen
mit Pannenschutz: 1 mm Nylon.
Robuste Karkasse: 55 TPI. Maße: 28–622 (700 × 28 c) für noch höheren Komfort.
Maximaler Druck: 8 bar / 116 psi.
Diese Reifen sind nicht Tubeless Ready.

Sattel/Sattelstütze
Neuer Sattel Triban ErgoFit. Hängematten-Konstruktion für mehr Komfort. Triban Sattelstütze aus Aluminium. Einfache Sattel-Einstellung, Durchmesser: 27,2 mm, Länge: 350 mm in M / L / XL, 300 mm in S, 250 mm in XS.

Pedale
Das Fahrrad wird mit Flachpedalen geliefert.
Das angegebene Gewicht des Fahrrads beinhaltet keine Pedale.

Welches Schutzblech kann ich auf das RC500 montieren?
Du kannst das Schutzblechset SKS Bluemels matt 35 (Ref.: 8385659) oder das Sattelschutzblech Flash Rennrad schwarz (Ref.: 8327786) anbringen.
Gib die Referenznummer in die Suchfunktion deiner DECATHLON Seite ein, um nähere Informationen zu den Produkten zu erhalten.

Eignet sich das RC500 zum Bikepacking?
Ja, dieses Fahrrad wurde für Tourenfahrten auf der Straße wie beispielsweise das sogenannte „Bikepacking“ entwickelt. Das bedeutet, dass du beispielsweise am Sattel, Rahmen und Lenker leichte Taschen anbringen kannst. Dank seines hohen Komforts ist das RC500 dein idealer Begleiter während langer Tage im Sattel.
Dieses Fahrrad ist jedoch nicht auf längere Reisen ausgelegt. Von der Anbringung größerer Radtaschen an einem Gepäckträger raten wir ab.

Finde heraus, wie das Fahrrad in der Praxis genutzt wird!Unsere Triban-Fahrräder haben bereits einige Abenteuer erlebt! Entdecke unsere Triban-Storys auf triban.exposure.co/


Gewicht
10,6 kg in Größe M ohne Pedale


DIE WAHL DER RICHTIGEN FAHRRADGRÖSSE
Die Wahl der Fahrradgröße hängt nicht nur von deiner Körpergröße, sondern auch von deiner Morphologie ab (Arm- & Beinlänge).
Wenn du zwischen zwei Größen bist, dann hast du bei Wahl des kleineren Modells eine sportlichere und bei Wahl des größeren eine komfortablere Position.
XS 154-165 cm
S 165-173 cm
M 173-180 cm
L 180-188 cm
XL 188-200 cm
Im Store kannst du ein Triban 500/520 testen, da die Rahmengeometrie identisch ist.
Einige Filialen bieten einen speziellen Vermessungsservice an.


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DECATHLON Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Ray_of_Light, 28 Februar 2024
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29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. thomastik's Profilbild
    Ich hab dieses drei Jahre alte Modell vor einem halben Jahr gebraucht gekauft für 450 €. Bin sehr zufrieden damit. Sehr stabile Felgen. Etwas schwer. Reifen taugen nichts auf Nässe. Übersetzung hinten 11-32 vorne 38 ist am Berg anspruchsvoll. Überlege die Kaste gegen eine 12 - 36 tauschen zu lassen bei der ersten Inspektion. Sollte an dem Rad etwas sein, ist Decathlon das erste Jahr zu einer kostenlosen Inspektion bereit. Das hat mich überzeugt dieses Rad gebraucht zu kaufen. Schutzbleche mit Gurte passen die SKS Raceblade Pro XL gut. Würde mich freuen zu lesen was machbar noch machbar und kompatibel ist? Die Hydraulische Sattelstütze lässt zu, den Sattel besser nach vorne zu korrigieren. XLC SP-T09: googleadservices.com/pag…rl=
  2. Marcello1980's Profilbild
    Fahre es seit 5 Jahren, bin sehr zufrieden. Habe es damals noch für 650€ neu gekauft. Mittlerweile Fulcrum DB7 Laufräder fur 200€ nachgerüstet (1750g). Sora schaltet perfekt, mechanische Bremsen sind bisschen anstrengend, seit ich in den Bergen wohne. Aber davor in Deutschland war es vollkommen ausreichend.


    46540532-zZlx6.jpg
  3. floau's Profilbild
    Das Produktfoto finde ich interessant. Entweder ich lasse die Speichenreflektoren weg, oder ich mache Zwei dran, wie es den Vorschriften entspricht. Solche halben Sachen würde ich nicht in nem offiziellen Foto abbilden. Aber gut...

    Das Rad ist für den Preis okay. Der Sinn einer mechanischen Scheibenbremse erschließt sich mir dort aber nicht so wirklich. Entweder hydraulische Scheiben- oder aber mechanische Felgenbremse. Es ist noch nicht lange her, da waren Scheibenbremsen bei Rennrädern verpönt.

    Ich finde, dass man auch mit einem 11 KG-Rennrad gut trainieren kann. Aber muss jeder für sich entscheiden.
    Fillefatz's Profilbild
    Wenn man das Teil als Winterrad benutzt oder viel auf Dreckwegen fährt, haben Scheibenbremsen einige Vorteile.
  4. Ray_of_Light's Profilbild
    Autor*in
    Ein RR für den Rollentrainer, für Bikepacking oder für die Stadt
    Wenn man es als RR Sport betreiben möchte, kann man das machen, aber mit mechanischen Scheibenbremsen und fast 11Kg auf Dauer eher weniger spaßig.
    Kpm86's Profilbild
    Wenn man nicht auf Bestzeiten aus ist, dann ist es für den Anfang ganz ok. Für den Preis geht die Ausstattung voll in Ordnung.
    Als Hauptproblem sehe ich die schweren Laufräder, die machen es träge.
    Das Gesamtgewicht tut da weniger zur Sache.

    Für Rennrad würde allein die Geometrie nicht passen, such wenn Gravel und Rennrad mittlerweile sehr nah beieinander liegen. (bearbeitet)
  5. StalkerPony's Profilbild
    Für den Preis bekommt man ein top gepflegtes Cube Attain Race mir Tiagra bei den Kleinanzeigen. Habe eines im top Zustand für 500 bekommen, semihydraulische Bremsen von TRP für 115€ (waren neu) verbaut und nutze es als Alltags-/Pendelrad. Saugut
    Noiseferatu's Profilbild
    Geiler Typ
  6. Peter556's Profilbild
    Fkn Sora…
  7. Rafael_hwP's Profilbild
    +1
  8. Timo_Borriß's Profilbild
    Noch ne Frage. Stack Reach von über 1,55 ist angeblich komfortabel. Richtig sportlich wird es erst unter 1,45. Fast alles was ich finde ist zwischen 1,5 und 1,6. Sind günstigere Räder generell so, weil Einsteiger nicht so flach sitzen können?

    Falls es jemanden interessiert:
    Ich fahre 3x die Woche morgens und abends ca17km zur Arbeit. Derzeit ein zu großes City Bike mit 622x28 Reifen. Geht rauf und runter und auch n bisschen Waldweg (leichter Schotter, kein schwieriges Terrain).
    Brauche derzeit so 40-50 Minuten, je nach Tagesform.

    Habe auch überlegt das derzeitige Rad gescheit auszurüsten und einstellen zu lassen. Aber da bin ich auch schnell bei 500€ und es ist nur ne halbe Lösung.
    kaeptnplanet's Profilbild
    Das Einstellen im Radlabor etc. ist unnötig (Selbestversuch) Ich kann bike-stats.de sehr empfehlen. Sehr nerdig. Aber wenn man sein Modell nicht findet, packt man es einfach auf Basis der Herstellerangaben rein und kann sein Rad echt perfekt in Ruhe einstellen. Das ist alles kein Hexenwerk. Fahrräder sind mechanisch megaeinfach. Den Reach habe ich gerne etwas geringer als bei reinrassigen Racebikes. Ich fahre in der Regel 60 Km am Tag. Mal ein Rennen, mal eine mehrtägige Tour (Letzte Woche Frankfurt - Bremerhaven). Da ist der kürzere Reach ein absoluter Gewinn für den Körper. Wir sind ja alle keine Tour de France Fahrer, auch wenn viele Amateure uns so angreifend bezeichnen, nur weil wir auf der Straße statt dem Radweg fahren (weil jener mal wieder völlig verwurzelt ist und sich gerade so zu Fuß benutzen lässt)

    Canyon Endurace, 105 Di2 (bearbeitet)
  9. kxo451's Profilbild
    Ist vorbei
's Profilbild