187°
Gepostet 4 März 2024
[CB] Rondo Ruut AL1 2X Gravel Bike (XS/M/L/XL) (1399€ ohne CB)
Kostenlos aus Deutschland ·
Geteilt von
Ray_of_Light
Mitglied seit 2020
254
14.975
Über diesen Deal
VGP Rondo Ruut AL 1 2X 28" (2022) ab 1.399,00 € | Preisvergleich bei idealo.de
Das RONDO RUUT AL1 2X basiert auf dem wunderschönen Ruut AL 2.0 Aluminiumrahmen mit vielen besonderen Funktionen. Mit dem Ruut AL1 2X bist du für jedes Gravelabenteuer genau richtig ausgestattet. Von sportlichen schnellen Touren bis langen Ausfahrten über holpriges Gelände oder auf der Straße. In 2021 gibt es die Ruut AL Modelle erstmals auch in Größe XS (mit 650B Reifen)!
Mit der 2-fach Variante des Ruut AL2 sind Gravel-Fans die auch gerne auf der Straße unterwegs sind und eine feine Übersetzung nicht missen wollen, bestens bedient. In Kombination mit den schnellen, schmaleren Reifen perfekt für Waldwege und Straßen!
Details
Modelljahr: 2022
Gewicht: 10,3 kg
Reifengröße: 28''
Rahmen: Rondo RUUT 2.0 Custom Formed AL6061-T6
Gabel: Rondo TwinTip 2.0 Carbon
Felgen: Rondo Aluminium 622-23/584-23 (XS)
Naben: Rondo Superlight Sealed Bearings
Reifen: WTB Riddler 700c x 37 / Schwalbe G-One Bite 650b x 40 (XS)
Schalthebel: Shimano GRX RX400
Umwerfer: Shimano GRX RX400
Schaltwerk: Shimano GRX RX400
Kurbel: Rondo 46/30, 165mm (XS), 170mm (S), 172.5mm (M,L), 175mm (XL)
Kassette: Shimano HG-50-10 11-36 10 spd
Kettenblätter: 46/30T
Kette: Shimano KCN4601
Bremse: Shimano GRX RX400
Lenker: Rondo Flare 400mm(XS), 420mm (S), 440mm (M,L), 460mm (XL)
Griffe: Velo Comfort Tape
Vorbau: Rondo, 80mm (XS, S), 90mm (M), 110mm (L,XL)
Sattel: Fabric Scoop Flat
Sattelstütze: Rondo 350 x 27.2
Das RONDO RUUT AL1 2X basiert auf dem wunderschönen Ruut AL 2.0 Aluminiumrahmen mit vielen besonderen Funktionen. Mit dem Ruut AL1 2X bist du für jedes Gravelabenteuer genau richtig ausgestattet. Von sportlichen schnellen Touren bis langen Ausfahrten über holpriges Gelände oder auf der Straße. In 2021 gibt es die Ruut AL Modelle erstmals auch in Größe XS (mit 650B Reifen)!
Mit der 2-fach Variante des Ruut AL2 sind Gravel-Fans die auch gerne auf der Straße unterwegs sind und eine feine Übersetzung nicht missen wollen, bestens bedient. In Kombination mit den schnellen, schmaleren Reifen perfekt für Waldwege und Straßen!
Details
- Shimano GRX 2x10 Antriebskomponente
- TwinTip 2.0: leichter, horizontal steifer und vertikal nachgiebiger mit Ösen zur Befestigung von Racks und Flaschenhaltern
- Road Plus Ready: TwinTip Gabel und herabgesetzte Kettenstreben bieten Platz für 650B Plus Reifen mit bis zu 47mm
- Halo Clearance: mehr Reifenfreiheit für Gravelreifen: 700 x 40c oder 27.5"x2.1"
- Verstellbarer Lenkwinkel und Nachlauf
- Leichter Alu-Rahmen und Carbongabel
- Steckachse an Rahmen und Gabel
- Im Rahmen verlaufende Kabelführung
Modelljahr: 2022
Gewicht: 10,3 kg
Reifengröße: 28''
Rahmen: Rondo RUUT 2.0 Custom Formed AL6061-T6
Gabel: Rondo TwinTip 2.0 Carbon
Felgen: Rondo Aluminium 622-23/584-23 (XS)
Naben: Rondo Superlight Sealed Bearings
Reifen: WTB Riddler 700c x 37 / Schwalbe G-One Bite 650b x 40 (XS)
Schalthebel: Shimano GRX RX400
Umwerfer: Shimano GRX RX400
Schaltwerk: Shimano GRX RX400
Kurbel: Rondo 46/30, 165mm (XS), 170mm (S), 172.5mm (M,L), 175mm (XL)
Kassette: Shimano HG-50-10 11-36 10 spd
Kettenblätter: 46/30T
Kette: Shimano KCN4601
Bremse: Shimano GRX RX400
Lenker: Rondo Flare 400mm(XS), 420mm (S), 440mm (M,L), 460mm (XL)
Griffe: Velo Comfort Tape
Vorbau: Rondo, 80mm (XS, S), 90mm (M), 110mm (L,XL)
Sattel: Fabric Scoop Flat
Sattelstütze: Rondo 350 x 27.2
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Ray_of_Light, 4 März 2024
Auch interessant
Verwandte Diskussionen
Verwandte Kategorien
39 Kommentare
sortiert nachIm vergleich zum Cube Nuroad Race wirkt das hier ziemlich überteuert. Denn das Cube hat ein RX810/RX600 Schaltwerk und das hier nur ein RX400, der rest ist vergleichbar oder übersehe ich etwas? Das Cube gibt es hier häufig günstiger oder zum ähnlichen Preis in der vollausgestatteten FE Variante.
Wenn einem das Design nicht extrem wichtig ist.
Ich hab das Ruut ST1, und das ist schon absolut frech was da für einen UVP von 3000€ verbaut ist. Laufräder waren nach ca. 100km Straße komplett ohne Speichenspannung. Sattel und Stütze wiegen zusammen 650g!!! Selbst die 1630€ die ich gezahlt habe würde ich nicht nochmal ausgeben.
Das mit den Speichen kann von der Montage kommen. Sollte nicht sein, aber wir alle wissen, dass bei der Montage stellenweise nicht so genau gearbeitet wird.
Und das Problem ist was genau? Das Gewicht des Rades kanntest du ja vorher. Sattel tauscht man doch eh, weil man meistens welche hat, die man bevorzugt. Ich habe noch nie bei einem Fahrrad den Sattel draufgelassen, der dabei war. Von mir aus könnten die ihre Räder (so wie sie es mit den Pedalen machen) auch komplett ohne Sattel ausliefern. (bearbeitet)
Das Giant ist primär für die Straße gedacht. Kann aber aufgrund der maximalen Reifenfreiheit von 38mm auch (bedingt) im Gelände genutzt werden. Die 105er Schaltung vom Giant ist aber doch mehr für Geschwindigkeit und lange Strecke gedacht. Mit der GRX400er beim Rondo hast du eine Schaltung die explizit für Gravel bzw. Gelände ausgelegt ist.
Wenn du wirklich mit dem Teils ins Gelände willst, also richtig Graveln, dann würde ich schon zum Rondo tendieren. Wenn du mehr auf der Straße und nur leichte Feld- oder Schotterwege fährst, dann würde ich zum Giant tendieren.
Es hängt also stark davon ab was du willst. Die richtige Antwort ist aber: Beide! Letztendlich gilt für Fahrräder immer n+1.
Ich schwanke aktuell zwischen folgenden Modellen von Merida:
Speeder 400 (raddiscount.de/P11…tml) - 999€ allin
Cannondale Topstone 4 (zweiradladen-aurich.de/sho…ke/) - 1050€ allin
Ich fahre damit eigentlich nur in der Stadt umher, würde aber immer Frühjahr/Sommer auch gern mal wieder kleine komoot Routen in Angriff nehmen.
Im Vergleich im Dezember wurde mir mein Radon Scart Light 8.0 geklaut und eben vor 1 Woche mein Canyon Pathlite 6.
Btw. wohnhaft in Hamburg, wenn ihr Empfehlungen für einen lokalen Radladen habt mit fairen Preisen, immer her damit (BOC war semi erfolgreich)
Gracias!