Dieser Deal wurde vor mehr als 2 Wochen veröffentlicht und könnte inzwischen nicht mehr verfügbar sein.
2331°
Gepostet 17 November 2023

Vergleich - Ladetarife & Ladekarten für Elektrofahrzeuge (Stand Q4/2023)

Im Geschäft: Bundesweit ·
Geteilt von
theresias
Mitglied seit 2020
5
334

Über diesen Deal

Der aktuelle Sammeldeal für alles was mit Ladetarifen & Ladekarten rund um Elektromobilität zu tun hat. [Der angegebene Referenzpreis für den Deal bezieht sich derzeit auf das Angebot von V-Markt/V-Baumarkt].

Bitte meldet Fehler und Ergänzungen entsprechend, ich habe versucht die meisten Kommentare aus dem letzten Deal einzuarbeiten. Alttarife und absolute Nischendeals sind hier nicht abgebildet.



Preisvergleich-Apps (bspw. ChargePrice)

Diverse Apps bieten Preisvergleiche teilweise über mehr oder weniger Anbieter an, besonders empfehlenswert dürfte ChargePrice sein. Beachtet jedoch, dass diese nicht immer aktuell sind und keine Nischen-/Sondertarife abdecken. Ebenso sind zeitlich variierende Tarife wie bei Tesla dort m.W.n. nicht aufgeführt.




Aktuelle Empfehlungen


  • Ikea
    • kostenfrei Laden während der Geschäftszeiten
  • Discounter (V-MARKT, Aldi Süd, Kaufland/Lidl) [Details unten]
  • Sondertarife der Fahrzeughersteller (BMW, Audi, Porsche etc.)
  • Die Tarife sind bisher hier nicht aufgeführt, da sie i.d.R. ein Fahrzeug der Marke oder ein konkretes Modell voraussetzen. Details & Preise können über die Webseiten/Apps der Hersteller eingesehen werden.



V-MARKT [Referenzdeal]

Die V-MARKT Kette bietet an vielen Standorten als Sommerangebot den aktuellen Bestpreis für AC-Laden an. Die Bezahlung erfolgt über die Virta App.

  • AC (bis 22 kW) = 19 ct/kWh



Aldi Süd

Aldi Süd bietet an vielen Standorten Ladepunkte, die Abrechnung erfolgt AdHoc per gängiger Karte bzw. Apple/Google Pay und ohne App.

  • AC = 29 ct/kWh ODER 39 ct/kWh (regional bzw. siehe Hinweis)
  • DC/HPC = 39 ct/kWh

Hinweis: Entscheidend für den Preis ist die maximale Leistung der Ladesäule, an DC/HPC Säulen mit AC-Ladepunkt greift i.d.R. dennoch der höhere Preis. Bei reinen AC-Ladepunkten wiederum der niedrigere Preis.



Kaufland / Lidl Plus

Nicht alle Kaufland/Lidl Standorte haben auch Ladepunkte, sofern verfügbar erfolgt die Abrechnung je Ladevorgang über die Kaufland bzw. Lidl Plus App. Bei Nutzung der Ladepunkte ohne App gelten andere Tarife und eine Ladekarte gibt es nicht.

  • AC = 29 ct/kWh
  • DC = 48 ct/kWh
  • DC/HPC = 65 ct/kWh (ab 150 kW Leistung abh. vom Ladepunkt)



Freshmile

Die Preise bei Freshmile schwanken stark, daher unbedingt vor dem Ladevorgang noch einmal prüfen. Teilweise lassen sich die Ladevorgänge nur mittels RFID-Karte (einmalig 4,99 € inkl. Versand) starten.

  • 30 ct/kWh + 30 ct/Min = 40-45 ct/kWh (aktuell bspw. an Pfalzwerke Ladesäulen)

Hinweis: Freshmile ist ein französischer Anbieter, auf den Rechnungen wird die französische MwSt. ausgewiesen!



Shell Recharge & Recharge Beta

Shell bietet neben seinem regulären Recharge-Tarif ohne Grundgebühr nun auch einen weiteren Tarif mit Grundgebühr (4,99 €/Monat) und Nachlass von 25 % an Shell eigenen HPC Ladern an.

  • AC (Shell Recharge) = individuell je Ladepunkt
  • DC (Shell Recharge HPCs) = 64 ct/kWh
  • DC (Shell Recharge HPCs) = 48 ct/kWh (nur Recharge Beta Tarif!)
  • AC (Roaming) = 59 ct/kWh
  • DC (Roaming inkl. Ionity) = 79 ct/kWh

Zusätzlich werden 0,35 € Transaktionsgebühren* fällig, diese sind jedoch bei maximal 7,00 €/Monat gedeckelt. Im Falle von Shell Recharge Beta entfallen die Transaktionsgebühren. Der Beta-Tarif sollte über die App des Anbieters buchbar sein, entsprechende Details finden sich hier und die genauen Bedigungen hier.

*ggf. kann die Transaktionsgebühr auch durch Angabe einer Shell Clubsmart-Nummer entfallen.



ADAC e-Charge (EnBW) & Allianz e-Charge (EnBW)

EnBW ist der Marktführer in Deutschland was Ladestandorte angeht und bietet auch eine der besten Apps. Die Zusammenarbeit mit dem ADAC gewährt einen guten und zuverlässigen Backup Tarif ohne monatliche Kosten.

  • AC/DC (EnBW HPCs) = 51 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = 60 ct/kWh
  • AC/DC (Ionity) = 79 ct/kWh

ADAC-Mitglieder zahlen keine Grundgebühr, Allianz Kunden (bzw. MyDealzer die sich einfach online einen Account ohne Vertrag erstellen) zahlen eine Grundgebühr von 1,99 €/Monat. Die Ladekarte ist in beiden Fällen kostenfrei.



EnBW

Einer meiner persönlichen Favoriten, da nicht nur das eigene und das Roaming-Netz sehr gut sind, sondern auch aufgrund der monatlichen Abrechnung. In den Tarifen M & L ist die RFID-Ladekarte kostenlos enthalten. Zudem sind die Tarife monatlich kündbar, der kluge MyDealzer holt sich also mit dem M-Tarif die günstere Ladekarte oder nimmt sie schlau in einem Monat mit starker Nutzung und L-Tarif einfach mit um sie dann nach Tarifwechsel weiter zu nutzen.

Ladetarif S ohne Grundgebühr (opt. zzgl. 9,90 € für RFID-Ladekarte)
  • AC/DC (EnBW) = 61 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = 65 ct/kWh
Ladetarif M mit Grundgebühr (5,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
  • AC/DC (EnBW) = 49 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = 57 ct/kWh
Ladetarif L mit Grundgebühr (17,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
  • AC/DC (EnBW) = 39 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = 50 ct/kWh



Tesla

Tesla bietet eines der größten Ladenetze in Bezug auf Standortanzahl in Europa an und quasi das größte Ladenetz in Bezug auf Ladepunktanzahl. Innerhalb der DACH-Region, sowie vielen weiteren Ländern ist dabei ein Großteil der Standorte bereits für Fremdmarken freigegeben. In Deutschland sind es momentan ca. 80%, die Homepage ist dahingehend aber noch veraltet. Die aktuellen Standorte findet ihr in der Tesla-App. Der Preis ist dort auch ersichtlich und schwankt minimal zwischen Standorten, allerdings erheblich zwischen Ländern. Dabei ist Deutschland eines der teuersten Länder, gerade im Ausland kann daher Tesla die günstigste Möglichkeit sein.

Preis:
  • ab 32 ct/kWh (Nebenzeit, bspw. 20-16 Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit Grundgebühr
  • ab 43 ct/kWh (Hauptzeit, bspw. 16-20 Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit Grundgebühr
  • ab 48 ct/kWh (Nebenzeit, bspw. 20-16 Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo
  • ab 52 ct/kWh (Hauptzeit, bspw. 16-20 Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo

Die genauen Uhrzeiten und Preise variieren je nach Standort, die Nutzung erfolgt ausschließlich per Tesla-App und es stehen nur CCS-Stecker zur Verfügung. Die Grundgebühr für die rabattierten Tarife für NICHT-Tesla-Fahrzeuge beträgt 12,99 €/Monat.



EWE Go

EWE Go ist ebenfalls recht weit verbreitet mit eigenen Säulen, insbesondere an diversen Fast Food Locations sind sie mir bisher aufgefallen. Die Preise können im Vergleich gerade für Gelegenheitslader attraktiv sein, da hier keinerlei Grundgebühr anfällt.

  • AC (EWE Go) = 49 ct/kWh
  • AC (Roaming) = 59 ct/kWh
  • DC (EWE Go) = 59 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 64 ct/kWh

Hin und wieder* gibt es die RFID-Ladekarte kostenfrei in Aktionen, andernfalls kostet sie einmalig 9,90 €.

*bis 30.04.2024 kann die Ladekarte aktuell kostenfrei bestellt werden



Ladenetz.de (ggf. Regional)

Zusammenschluss vieler regionaler Anbieter/Stadtwerke etc., teilweise sind die Tarife auf Kunden beschränkt und regional, andere wiederum offen. Es lohnt ein Blick auf die jeweilige Variante eurer Stadtwerke, hier ein paar exemplarisch zum Vergleich.

SWM München (ohne Grundgebühr, ab 01.11.2023)
  • AC = 49 ct/kWh
  • DC = 69 ct/kWh
  • Ladekarte (einmalig) = 11,90 €

Energie Südbayern (ESB) FLEXmobil (Grundgebühr 4,99 €/Monat)
  • AC = 38 ct/kWh
  • DC = 48 ct/kWh

Thüga Energie
Bestandskunden (ohne Grundgebühr) & Nichtkunden (mit Grundgebühr 5,00 €/Monat)
  • AC (bis 20 kWh Ladevorgang) = 49 ct/kWh
  • AC (ab 20 kWh Ladevorgang) = 46 ct/kWh
  • DC (bis 20 kWh Ladevorgang) = 57 ct/kWh
  • DC (ab 20 kWh Ladevorgang) = 55 ct/kWh
Spontanlader (ohne Grundgebühr)
  • AC = 54 ct/kWh
  • DC = 62 ct/kWh

Thüringen Energie / TEAG Mobil
Gelegenheitslader-Tarif (ohne Grundgebühr)
  • AC (TEAG) = 44 ct/kWh
  • DC (TEAG) = 57 ct/kWh
  • AC (Roaming = 49 ct/kWh
  • DC (Roaming = 62 ct/kWh
Viellader-Tarif (Grundgebühr 5,00 €/Monat)
  • AC (TEAG) = 40 ct/kWh
  • DC (TEAG) = 54 ct/kWh
  • AC (Roaming = 45 ct/kWh
  • DC (Roaming = 59 ct/kW

P.S.: Es ist unrealistisch hier alle Anbieter aufzuführen, ich werde versuchen die herausstechenden zu ergänzen, bitte habt jedoch Verständnis, dass Aufwand/Nutzen mglw. in keinem Verhältnis stehen.



Regionale Anbieter

MVV eMotion (Mannheim & Umgebung)[Referenzdeal]
  • AC (MVV) = 49 ct/kWh
  • AC (Roaming) = 55 ct/kWh
  • DC (MVV) = 59 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 65 ct/kWh
  • Hinweis: Stand-/Blockiergebühren werden von 0-7 Uhr NICHT erhoben!



MAINGAU Autostrom

MAINGAU-Kunden (mit Vertrag für Strom, Gas, Internet & Telefon oder Mobilfunk) ladenzum vergünstigten Preis mit 5 ct/kWh Rabatt (auf AC/DC exkl. Ionity).

Normal-/Kundenpreis:
  • AC = 54 ct/kWh / 49 ct/kWh
  • DC = 64 ct/kWh / 59 ct/kWh
  • Ionity = 75 ct/kWh



Vattenfall InCharge

100.000 Ladestationen in ganz Europa, kostenlose InCharge Key Ladekarte über die Webseite bestellbar.

  • AC = 47 ct/kWh
  • DC = 70 ct/kWh



Volkswagen We Charge & Elli

We Charge Tarife können direkt über die VW, Skoda, Seat und Audi Apps gebucht werden. Elli für sonstige Marken als separate App. Die Tarife mit Grundgebühr enthalten i.d.R. Plug & Charge.

We Charge Free (Elli Drive Free) ohne Grundgebühr
  • AC (inkl. Ionity) = 69 ct/kWh
  • DC (Ionity) = 69 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 89 ct/kWh
We Charge Go (Elli Drive City) mit Grundgebühr (4,99 €/Monat)
  • AC (Roaming) = 60 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 79 ct/kWh
  • AC/DC (Ionity) = 69 ct/kWh
We Charge Plus (Elli Drive Highway) mit Grundgebühr (14,99 €/Monat)
  • AC (Roaming) = 54 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 73 ct/kWh
  • AC/DC (Selected Partner Network*) = 50 ct/kWh

*Selected Partner Network: IONITY, Ewiva, Audi charging hub und Aral pulse



Volkswagen Finanial Services (VWFS) Charge&Fuel

Die Charge&Fuel Tarife waren in der Vergangenheit sehr attraktiv (bspw. bei nun auslaufende Verträge mit 26 ct/kWh für Ionity) und zeichnen sich weiter durch 2 ct/l Tankrabatt parallel zu den Ladetarifen aus. Vorteilhaft ist zudem die monatliche Sammelabrechnung. Darüber hinaus bietet VWFS im Pro Tarif Plug & Charge über Ionity und alle Tarife sind monatlich kündbar.

FUEL UP (ohne Grundgebühr)
  • Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
FLEX (mit Grundgebühr, 4,17 €/Monat)
  • AC = Preis variiert je Ladepunkt (ab 42 ct/kWh)
  • DC = Preis variiert je Ladepunkt
  • Ionity = 69 ct/kWh
  • Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
ADVANCED (mit Grundgebühr, 7,14 €/Monat)
  • AC = 54 ct/kWh
  • DC = 62 ct/kWh
  • Ionity = 67 ct/kWh
  • Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
  • keine Blockiergebühr zwischen 21-9 Uhr an AC Ladepunkten
PRO (mit Grundgebühr, 13,09 €/Monat)
  • AC = 54 ct/kWh
  • DC = 62 ct/kWh
  • Ionity 54 ct/kWh
  • Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
  • keine Blockiergebühr zwischen 21-9 Uhr an AC Ladepunkten



Ionity

Ionity Direct (ohne Grundgebühr)
  • DC/HPC (Ionity) = 69 ct/kWh
Ionity Passtport mit Grundgebühr (5,99 €/Monat)
  • DC/HPC (Ionity) = 49 ct/kWh



BeCharge

BeCharge ist ein italienischer Anbieter, der attraktive Pakete anbietet und in Deutschland mit den größten HPC-Ladenetzen (Ionity, Aral Pulse, EWE Go etc.) roamt. Auch hier gilt bei der Abrechnung, es wird ggf. die italienische MwSt. ausgewiesen.

Be Free ohne Grundgebühr
  • Keine Rabattierung
Be Start mit Grundgebühr (9,90 €/je 30 Tage)
  • 20 % Rabatt auf den Standardtarif
Be Medium mit Grundgebühr (13,90 €/je 30 Tage)
  • 30 % Rabatt auf den Standardtarif
Be Premium mit Grundgebühr (19,90 €/je 30 Tage)
  • 40 % Rabatt auf den Standardtarif

Der Basispreis für die kWh liegt in Deutschland bei BeCharge derzeit bei 85 ct/kWh und dürfte somit kaum noch Konkurrenzfähig sein. Selbst bei maximaler Rabattstufe erreicht man so nur 51 ct/kWh.

Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, der Vertrag verlängert sich jedoch auf Basis der letzten Auswahl monatlich automatisch (Kündigung ggf. nötig). Das Restguthaben der Pakete verfällt am Ende des Monats, die App ist eher mäßige, alternativ kann kostenpflichtig eine RFID-Karte bestellt werden. Ggf. das KwK-Programm beachten, hier gab es wie im letzten Thread mehrfach angemerkt jedoch Probleme.



Bonnet

Bonnet kann sich insbesondere im Zusammenhang mit AC-Ladepunkten lokaler Stadtwerke durchaus lohnen, da in den Tarifen mit Grundgebühr 10 % bzw. 15 % Rabatt möglich sind, da die genauen Preise jedoch je nach Anbieter variieren, sind die Unterschiede gerade überregional sehr groß und es lohnt sich wohl eher punktuell.

PAYG ohne Grundgebühr
  • Keine Rabattierung
Light Boost mit Grundgebühr (2,00 €/Monat)
  • 10 % Rabatt auf den Standardtarif
Turbo Boost mit Grundgebühr (8,00 €/Monat)
  • 15 % Rabatt auf den Standardtarif

Zudem gibt es in den Grundgebührtarifen wöchentliche Boost-Prämien (genaue Erfahrungen dazu siehe Kommentar).



Changelog

  • 20240201/1330: VWFS Charge&Fuel hinzugefügt
  • 20240125/1330: Shell Recharge & EWE GO aktualisiert, Ionity (Direct & Passport) hinzugefügt
  • 20240110/1300: Shell Recharge & Recharge Beta hinzugefügt, Moovility VISA-Special entfernt, Thüga Preise aktualisiert
  • 20231220/1300: Ionity Promo & Electroverse / Octopus Energy entfernt
  • 20231127/2330: Electroverse / Octopus Energy aktualisiert (jetzt wallbe statt TotalEnergies)
  • 20231130/1530: Ionity Promo aktualisiert
  • 20231127/2330: Electroverse / Octopus Energy hinzugefügt
  • 20231127/2240: Freshmile hinzugefügt
  • 20231123/0920: Ionity Promo hinzugefügt
  • 20231122/1510: EnBW & MVV eMotion Preise korrigiert
  • 20231122/1510: Empfehlung & Sortierung nach Preis & (Über-)Regional
Tesla Mehr Details unter
Tesla bietet derzeit 3 Monate Enhanced Autopilot für Neukunden und 2.500 Punkte für Werber. Wenn Du das Angebot verwenden möchtest, kannst Du dies über diesen tun.
Zusätzliche Info
Bearbeitet von theresias, 2 Februar 2024
Sag was dazu

678 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tmovbm's Profilbild
    ESB Ladekarte ist nur noch für Kunden aus Ober- und Niederbayern erhältlich.
    Aldi Süds AC Preis hängt nicht von der Region ab, sondern vom Typ der Ladestation. Reiner AC Lader 29ct, AC an DC Stationen 39ct.
    Freestart's Profilbild
    Die Bestellung Funktioniert zumindest mal in ganz Bayern. Habe ich erst kürzlich nach Würzburg (definitiv nicht ober und Niederbayern) bestellt. Hab den Hinweis erst nach der Bestellung gesehen. Ich weiß nicht nach welchem Muster hier gefiltert wird.
  2. hurtig's Profilbild
    Der ganze Kram ist so kompliziert. Unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Fahrzeugen zu unterschiedlichen uhrzeiten bei unterschiedlichen Anbietern. Das sollte mal reguliert werden und zwar nach unten. Allein deswegen schon kein bock aufs e Auto...
    Pengxer's Profilbild
    Der ganze Kram bei den Verbrennern ist so kompliziert und undurchsichtig. Unterschiedliche Preise an unterschiedlichen Tankstellen zu unterschiedlichen Zeiten. Aral kostet mehr als die anderen, nichtmal jede Aral kostet das gleiche. An Autobahnen teurer als wenn man weiter abfährt. Dann zahlen manche an den Tankstellen per App wie pace drive und zahlen weniger. Da steigt doch keiner mehr durch.

    Und zum Thema bei Tankstellen sieht man wenn man vor Ort ist was es kostet: Das sieht man bei E-Ladern auch, denn fast alle Fastcharger haben ein Display und zeigen dir den Preis vor Ort an. Und nein, man braucht nichtmal eine App, man kann einfach seine Kreditkarte davorhalten und zahlt direkt kontaktlos, ohne Registrierung, ohne App. Am Ende sehe ich keinen Unterschied zwischen einem Elektro-Fastcharger und einer Verbrenner-Tankstelle mit Self-Service Terminal.

    Zusammenfassend ist es doch bei beiden gleich-kompliziert und gleich-einfach: Wenn dir beim Verbrenner als auch beim E-Auto der Preis egal ist kannst du einfach an der nächsten Tank-/Ladestelle anhalten und voll machen. Du kommst immer an, ohne Stress und Sorgen. Willst du aber nach Preis optimieren (und deswegen sind wir hier bei mydealz (cheeky)) gehört nunmal etwas Aufwand dazu und du musst vergleichen, verschiedene Apps haben etc. Und wenn du mit einem Verbrenner auch immer den niedrigsten Preis tanken willst, dann brauchst du auch diverse Apps wie pace drive, Coupons und Accounts wie Payback, Mitgliedschaften wie Shell ClubSmart etc.
  3. Pengxer's Profilbild
    Als Ergänzung sei noch die App chargeprice zu erwähnen. Diese zeigt einem pro Ladepunkt die günstigsten Tarife / Apps an.

    Website: chargeprice.app/
    iOS: apps.apple.com/de/…493
    Android: play.google.com/sto…app

    Disclaimer: Natürlich muss man immer etwas genauer schauen und auf Dinge achten wie lokale Tarife, Abos oder fehlende Daten.
  4. SiggiSparer's Profilbild
    Thüga ist aufgrund der Preiserhöhung ab 01.04.2024 für alle bisherigen Kunden (also auch jenen, die bisher den Alttarif genutzt haben) nun auch "tot".
  5. Andreas333's Profilbild
    Schlechte News:
    EnBW erhöht Roaming Preise ab 05.06.2024 und schafft ADAC-Tarif ab 01.08.2024 ab.
    Der ADAC will dann mit einem anderen Betreiber eine neues Angebot bereitstellen.
    Quelle: electrive.net/202…ab/
    currypommes's Profilbild
    Immerhin gibt's für den Übergang von zwei Monaten weiterhin den "Vorteilspreis" von 51 Cent je kWh, wenn man der Änderung in der Mail zustimmt:

    "Wir machen Ihnen den Übergang von Ihrem ADAC e-Charge Tarif in den neuen EnBW mobility+ Ladetarif S leicht, indem wir für Sie den Preis in diesem Tarif besonders gestalten: Mit Zustimmung zur Vertragsänderung erhalten Sie in den ersten beiden Monaten einen Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh."
  6. SiggiSparer's Profilbild
    Wer eine Allego-Säule in der Nähe hat, sollte mal bei Electroverse vorbeischauen. Einige Locations sind momentan darin für 0,00€/kWh gelistet:

    mydealz.de/dea…997
  7. Tiddy_98's Profilbild
    Für EnBW Kunden interessant, 16 Fach Punkte auf WG Mobilität. Man kann dadurch EnBW Gutscheine holen die man in der EnBW App einlösen kann:
    45171767-uFWj8.jpg
    Flavescens's Profilbild
    Wieviel Rabatt ist das dann? So 8%? Nicht wirklich der Bringer...leider.
  8. gogo4711's Profilbild
    Ionity hat die Preise gesenkt.
    Ab sofort kostet das monatlich abschließbare Abo nur noch 5,99 € (zuvor 11,99) und die Ladepreise wurden um jeweils 10 Cent gesenkt auf nun 0,69 / 0,49 €/kWh für Laden ohne bzw. mit Abo.
    Die vorherige Preissenkung von Tesla wirkt. Für Vielfahrer wäre Tesla aber günstiger.
    45930720-njtey.jpg (bearbeitet)
  9. fl0's Profilbild
    sorry, aber der Deal gehört überarbeitet. Interessiert doch keine Sau was EnBW, Ionity und Co. kostet. Das zieht eher die ganzen dummen Kommentare der Dieselidioten an.

    An prominente Stelle gehört der MOOVILITY 35ct Deal. Da sind eine Menge DC Lader dazu gekommen.
    Dann fehlt bei Freshsmile die Info zum 30ct/kWh + 30ct/min Angebot. Was bei 150/200kw-fähigen Autos etwa 44ct pro kWh sind.
    RedDinamit's Profilbild
    Tut die Wahrheit weh?
  10. cfem's Profilbild
    Danke für die Übersicht. Wenn ich ständig diese Preise zahlen müsste, würde ich nicht mehr elektrisch fahren .. traurig.
    ZuLaaaangsam's Profilbild
    Ist aktuell fast teurer als ein sparsamer Diesel. Hatte letztens ca. 42€ für 470km. Der Preis ist aber nur so niedrig, weil ich 50 kWh zuhause für 27ct geladen habe. Ansonsten wäre es teurer als ein Diesel.
  11. Milfhouse's Profilbild
    gibt's einen neuen Deal oder warum abgelaufen?
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Deals laufen nach 3 Monaten automatisch ab und können soweit mir bekannt nicht reaktiviert werden. Ich erstelle in Kürze einen neuen, wenn euch bis dahin etwas auffällt, schreibt es hier in die Kommentare. Die Informationen sind ja deshalb nicht weniger aktuell.
  12. Grannnti's Profilbild
    Wenn ich das ganze mir auch nur abschaue, habe ich schon keine Lust auf ein Elektrofahrzeug.
    Parge_Lenis's Profilbild
    Aber ist es mit einem Verbrennen an der Tankstelle nicht viel intransparenter? Erzähl mir mal, was dort übermorgen um 15 Uhr der Liter Diesel kostet. Das ist schlicht nicht möglich. Mehrmals täglich willkürliche Preisänderungen, und je nachdem ob man die Tankstelle auf der linken oder auf der rechten Straßenseite wählt auch gerne mal 5€ Differenz auf eine Tankfüllung.
    Mit einer Ladekarte hat man einen einheitlichen bundesweiten bzw. sogar europaweiten Tarif. Ich kann dir genau sagen, was mich übermorgen eine volle Ladung meines Elektrofahrzeuges in Norwegen kostet.

    Der Deal wirkt verwirrend und ich bin mir auch nicht sicher, ob eine solche Übersicht wirklich hilfreich ist. Deutlich wird, es gibt viele verschiedene Anbieter mit verschiedensten Preismodellen. Und das ist auch gut so. Denn so kann jeder anhand seiner individuellen Bedürfnisse den für ihn passenden Tarif/ Anbieter auswählen.
  13. currypommes's Profilbild
    Mit dem Code „Start20“ gibt’s bei EnBW 20€ Guthaben für Neukunden die M oder L buchen. Eben probiert, habe am 20.11. den L gebucht und es hat geklappt.

    44995024-SYfiy.jpg
    44995024-D95Qo.jpg (bearbeitet)
    roli's Profilbild
    Klappt mit bestehenden Account Danke für den Tip. (bearbeitet)
  14. ch1mer4's Profilbild
    Hot für die Mühe! Aber bei Tesla sind die Peak-Zeiten wieder zurückgewandert zu 16-20 Uhr. Nur über den Sommer war das 18-22 Uhr
    Forceid's Profilbild
    Plus Preiserhöhung um durchschnittlich 3-4 cent/kwh
  15. frechenman's Profilbild
    Bei Aldi-Süd betragen die Preise bis 22 Kilowatt Leistung 29 Cent und bei Schnellladern 39 Cent (jeweils Ad hoc-Preise) . Regionale Unterschiede gibt es da m.W.n. nicht. ABER: Maßgeblich für den Preis ist die Leistung der Ladesäule und nicht die Art der Ladung. Sprich: AC-Ladung kostet auch am Schnelllader 39 Cent. Vermutlich daher die "Verwirrung".
  16. Burntime87's Profilbild
    Tipp an die BMW Fahrer: wenn ihr beim Neuwagen die 12 Monate IONITY mitnehmt, dann sind die wirklich nur für das eine Fahrzeug. Wir haben noch ein weiteres BMW Elektorfahrzeug - da wurde nach dem Laden mit dem vergünstigten Tarif trotzdem der teure Strom aus dem Standardtarif abgerechnet.
    bogo1008's Profilbild
    Kannst du das näher erläutern? Bekomme im Dez einen I4! Wie sind denn die Konditionen und was muss ich tun um die zu bekommen?
  17. Norbert_Gill's Profilbild
    BeCharge kann komplett gestrichen werden, in D gibt es nur noch PayPerUse und das für 0,85€/kWh
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe es, wie auch Bonnet, bewusst drin gelassen damit klar ist, dass deren Modell sich verändert hat.
  18. maddinchen1979's Profilbild
    Gibts aktuell keinen DC Lader (außer Aldi) der um die 0,40€/kWh kostet? 🥹 (bearbeitet)
    ricedealz's Profilbild
    Bei Freshmiles kostet das Laden an Pfalzwerke Ladestation momentan 21 Cent/kWh + 7 Cent/Minute. Gestern im Bremen für ca. 25 Cent/kWh geladen.
  19. Chriese007's Profilbild
    Bekomme ab Juni meinen ersten Vollstromer. Welchen Tarif würdet ihr empfehlen?
    Großstadt, 10k km pro Jahr, auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.
    Cl25's Profilbild
    Das ist regional so unterschiedlich, Lowago bietet da eine gute 1. Übersicht und ansonsten mal via chargeprice die Säulen in deiner Nähe oder auf deinen Fahrtstrecken nach günstigen Anbietern absuchen.
  20. GelöschterUser2416866's Profilbild
    Ich bin für Wallboxsharing.
    Wenn man bedenkt das ich 22cent/KWh daheim zahle, bzw ca.29cent nach Steuern.
    Schamloser Wucher ist das. (bearbeitet)
    seppelicous's Profilbild
    Oder mit Tibber sogar regelmäßig nur 16-18ct, sofern man den Wagen nachts laden lässt
  21. David090899's Profilbild
    Gibt’s ne neue Liste?
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Wozu? Die Informationen wurden ja immer wieder aktualisiert (siehe Changelog am Ende des Deals). Wenn du etwas konkretes hast was nicht passt, hier reinschreiben und ich korrigiere/ergänze. Sobald der Deal nach 3 Monaten ausläuft erstelle ich gern einen neuen.
  22. Thebrain_2's Profilbild
    Früher habe ich nur die ADAC ENBW Ladekarte gehabt, die ich ausschließlich für Urlaubsfahrten genutzt habe (ansonsten beim Arbeitgeber oder beim örtlichen Einkaufszentrum kostenlos geladen).
    Seit ENBW die Preise erhöht hat, schaue ich mich auch bei Urlaubsfahrten gerne um. Habe zusätzlich noch die Chargepoint App, da vergleiche ich die Ladekosten.
    Außerdem, und das wäre auch mein Tipp an Euch, rufe ich auch über den QR Code an der Ladestation den Betreiber auf. Und dann wird einfach der günstigste Tarif genommen.
    Da habe ich z. B. im Elsass schon mal für 31ct/kWh geladen, statt 60ct bei ENBW oder 49ct über Chargepoint.
  23. gogo4711's Profilbild
    Tesla hat die Abo-Preise für NICHT-Tesla-Fahrer gesenkt.
    Ab sofort kostet das monatlich abschließbare Abo nur noch 9,99 € (zuvor 12,99) oder alternativ 100,00 €/Jahr, was umgerechnet 8,33 €/Monat bedeuten würde. Für Vielfahrer ist das sicher interessant.
    Mit Abo lädt man zu Konditionen wie Tesla-Fahrer.
    47303511-Fuhsi.jpg
  24. SiggiSparer's Profilbild
    Octopus Energy/Electroverse hat heute nahezu deutschlandweit den Citywatt-Preis von 41 Cent auf 94 bzw. 95 Cent je nach Location erhöht.

    Die nächste günstige Lademöglichkeit für Citywatt ist weg...
    Ponvirs's Profilbild
    Wer ladet bitte zu diesen Preisen?
  25. Oceanwaves's Profilbild
    Kann es sein, dass Maingau komplett vergessen wurde?

    AC 54 ct/kWh, DC 64 ct/kWh

    Und für Energiekunden alles 5 ct günstiger.

    Ionity für alle 75 ct/kWh.
    dealr's Profilbild
    Ionity 69ct für alle direkt
  26. trop_cas's Profilbild
    Hier ist der Beweis. E Autos sind nur für Menschen, die eine eigene Ladestation haben sinnvoll. Alle anderen müssen tiefer in die Tasche greifen.
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Das ist per se erstmal Humbug, zum einen weil es eine Momentaufnahme ist und zum anderen, weil aus einer Preisübersicht kein individuelles Ladeverhalten abzuleiten ist.

    Ich habe keine eigene Lademöglichkeit und liege nach knapp 17.000 km bei einem Schnitt von 28 ct/kWh.

    44721065-pih83.jpg
  27. FrankenZipfel's Profilbild
    Die neuen Thüga Preise ab 01.04. sind eine Frechheit XD:

    Aufgrund dessen werden die Preise ab dem 1. April 2024 wie folgt erhöht:

    Laden im Ladenetz-Verbund (interne Roaming-Partner):
    AC-Laden: 0,59 EUR/kWh (brutto)
    DC-Laden: 0,69 EUR/kWh (brutto)

    Laden bei externen Roaming-Partnern:
    AC-Laden: 0,73 EUR/kWh (brutto)
    DC-Laden: 0,79 EUR/kWh (brutto)

    Ionity-Laden: 0,89 EUR/kWh (brutto)
    Milfhouse's Profilbild
    ja paar Stadtwerke haben sich mit Futures am Gasmarkt eingedeckt. Jetzt ist der Winter relativ mild und jetzt müssen sie das Gas mit großen Verlusten wieder verkaufen
  28. Jack_Malloy's Profilbild
    Moovility Visa Special ist jetzt auch wieder in Deutschland verfügbar für 35 Cent/KWh. Die teilnehmenden Stationen sind diesmal leider nicht die selben wie beim letzten Mal.
    ptpt's Profilbild
    Sehr gut, danke für die Nachricht Sonst hätte ich das niemals mitbekommen.
  29. PeterPan556's Profilbild


    Warum ist Maingau da unten nur so am Rande erwähnt?

    Dürfte das beste Angebot für Gelegenheitsnutzer sein, die keine Grundgebühr bezahlen wollen/müssen mit einem europaweiten Netz von über 300.000 Stationen...
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Weil Maingau z.B. in meiner Region nirgendwo auch nur im Ansatz günstig ist. Meist sind ADAC/Allianz da noch die bessere Wahl und haben eine deutlich höhere Kundenzahl als Maingau. Ich rücke sie beim nächsten Update hoch, aber das macht sie in meinen Augen nicht zum Schnäppchen.
  30. AnySniper's Profilbild
    Die THÜGA Ladekarte scheint bald Geschichte zu sein. Für Neukunden aktuell nicht mehr bestellbar
    44805702-Radtf.jpg
    Ich hoffe, dass wenigstens Bestandskunden noch ein wenig von den aktuell wirklich guten Preisen profitieren können.
    Pauleheisster's Profilbild
    Das wäre sehr schade.
    Für mich als Gelegenheitslader ist die Karte leider nichts, da man das Abo nicht pausieren, sondern nur kündigen kann. Hat zur Folge, dass man beim nächsten Mal wieder eine neue Karte braucht und 14 Tage wartet.
  31. SiggiSparer's Profilbild
    Kleine Preissenkung bei Aral Pulse:

    Über die Aral-App meinAral sind ab sofort für DC-Charging statt der bisher üblichen 69 Cent nur noch 64 Cent fällig.

    Aral hat wohl gemerkt, dass die Auslastung bei Aral Pulse (die ohnehin via Hubject extrem happige Roamingtarife haben) deutlich zu tief ist - nach meinen Beobachtungen hat Aral Pulse die niedrigste Auslastung der größeren Ladesäulen-Betreibern.
    robinho177's Profilbild
    „Nur noch“
  32. Ponvirs's Profilbild
    Falls es jemand noch nicht gesehen hat: Aktuell (bis einschließlich Samstag) ist das erste mal Laden am Supercharger für nicht Telsa-Fahrzeuge kostenlos: mydealz.de/dea…585 (bearbeitet)
  33. Snet's Profilbild
    Zum erste mal geladen gestern Abend, ist es normal dass beim enbw Ladung nicht startet oder nach paar Minuten abbricht? Stecker fest reingesteckt aber nach ~30s paar mal nix passiert.. Beim Nachbarn mit EV6 ging es mit nur Anstecken ohne App/Karte sofort los, Auto war direkt registiert und der kannte die Probleme nicht..
    GelöschterUser2313306's Profilbild
    1. Nein, nicht normal. Wenn andere Säulen frei dann einfach wechseln. Manchmal verschluckt sich eine.

    2. Nennt sich AutoCharge. Unterstützen aber nicht alle Fahrzeughersteller.
  34. km65's Profilbild
    Vielleicht noch der Hinweis, dass bei Shell Recharge die Transaktionsgebühren entfallen, wenn man eine Shell Clubsmart Karte hinterlegt.

    Und wie sieht es mit Oktopus Electroverse aus?
    Ist wie freshmile sehr individuell, aber man kann z.B. bei Lidl DC für 0,41 € laden.
    Bauers11's Profilbild
    Hast du mir ein KWK link für octopus?
  35. 420Mexx's Profilbild
    46112286-vntGu.jpgSo ist das bei Elli hab keine Wallbox, deshalb 15 Euro Abo
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Von wann ist der Vertrag?
  36. castor2k4's Profilbild
    Wie dumm ist dieses Land denn. Alle sollen teure E Autos fahren, dazu noch die teuersten Strompreise der Welt. Und momentan sind ja E Autos noch kaum besteuert. Das wird sich auch ändern. Dann gibt es Individuelle Mobilität nur noch für die Elite und der Rest kann sich mit der taug nix Bahn rum schlagen. Der langsame Abstieg zum Entwicklungsland, aber wenigstens kein CO2 🤦‍♂️
    Flavescens's Profilbild
    Hast Du auch etwas zum Deal beizutragen oder mal wieder nur typisches Aluhut-Geschwätz?
  37. khaltmo's Profilbild
    vw und Elli Preise sind ja mittlerweile krank....
  38. g364701's Profilbild
    Elektrisch funktioniert nicht
    noxx89's Profilbild
    Dein gehirnskasten auch scheinbar nicht (bearbeitet)
  39. theresias's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe die Übersicht mal angepasst und konkrete aktuelle Empfehlungen am Anfang vermerkt. Zudem ist die Liste nun grob nach Preisen priorisiert. Ein Changelog für aktuelle/zukünftige Änderungen finden sich am Ende.
    fl0's Profilbild
    Klasse. Danke & großes Lob.

    Ich würde noch vorschlagen Freshsmile (wegen 30+30) zumindest zu erwähnen.
  40. Ballerburg's Profilbild
    Ich habe in Frankreich 27c für KW am Supercharger gezahlt. Dieses Land hat einfach nur fertig.
    Ustrof's Profilbild
    Tja, Politiker machen die Fehler und wir dürfen bezahlen.
's Profilbild