Leider ist dieses Angebot vor 1 Minute abgelaufen.
1794°
Aktualisiert vor 3 Tagen

16GB Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a | vk-frei über mindstar

999€1.076,99€-7%
Kostenlos ·
Geteilt von
Blondi78 Editor assistant
Mitglied seit 2022
889
5.969

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von RTX 4080

Finde mehr Deals in RTX 4080

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update 1
Wieder verfügbar! //mydealz_sommoh

Danke dir
Hallo zusammen,

sollte der bisher günstigste Preis sein für die

16GB Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16
2349449_1.jpgBeschreibung:
Die Palit RTX 4080 Super JetStream OC verspricht eine beeindruckende Leistung für anspruchsvolle Gamer und Content Creator. Mit ihrer fortschrittlichen NVIDIA Ampere Architektur setzt die RTX 4080 Super JetStream OC neue Maßstäbe in puncto Grafikleistung. Der Grafikprozessor, kombiniert mit 16GB GDDR6X VRAM, ermöglicht nicht nur flüssiges Gaming in hoher Auflösung, sondern auch eine reibungslose Bearbeitung von aufwendigen Grafikanwendungen und Videoschnitt.

Die Palit RTX 4080 Super JetStream OC unterstützt die neuesten Technologien, darunter NVIDIA Raytracing und DLSS (Deep Learning Super Sampling), die für eine realistische Darstellung von Licht und Schatten in Spielen sorgen und die Leistung in unterstützten Titeln verbessern.

Anschlussseitig bietet die Grafikkarte eine Vielzahl von Schnittstellen, darunter HDMI 2.1a und DisplayPort 1.4a, um die Kompatibilität mit modernen Monitoren und VR-Headsets sicherzustellen. Die Grafikkarte ist zudem NVIDIA G-Sync-kompatibel, was für ein besonders flüssiges Gameplay ohne Tearing und Ruckeln sorgt.

Insgesamt präsentiert sich die Palit RTX 4080 Super JetStream OC als eine Grafikkarte, die nicht nur höchste Leistung, sondern auch innovative Technologien und ein ansprechendes Design bietet. Für Gaming-Enthusiasten, die nach dem Besten suchen, könnte diese Grafikkarte die perfekte Wahl sein.

  • GPU NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER
  • Speicher 16GB GDDR6X, 256bit, 23Gbps, 1438MHz, 736GB/s
  • Takt Basis 2295MHz
  • Takt Boost 2580MHz
  • Übertaktung +30MHz Boost
  • Kühlung 3x Axial-Lüfter (100mm) mit 0dB-Zero-Fan-Modus
  • TDP/TGP 320W (NVIDIA), max. 320W (Palit)
  • Stromanschlüsse 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe)
  • Anschlüsse 1x HDMI 2.1a, 3x DisplayPort 1.4a
  • Anbindung PCIe 4.0 x16
  • Besonderheiten Backplate
  • Gesamthöhe Quad Slot (3.1 Slots)
  • Abmessungen 328.9x130.5x63.5mm (LxBxH)
  • Bauform PCIe-Karte (full height)
  • Slotblende full height
  • Rechenleistung 52.84 TFLOPS (FP16), 52.84 TFLOPS (FP32), 0.83 TFLOPS (FP64)
  • Chip-Daten
  • Chip-Architektur Ada Lovelace (ab 2022/Q3)
  • Chip-Bezeichnung AD103-400-A1
  • Chip-Konfiguration 80SM (10240SP / 320TMU / 112ROP), 80 RT Cores, 320 Tensor Cores, 64MB L2-Cache
  • Chip-Fertigung TSMC 5nm "NVIDIA 4N"
  • Chip-Größe 379mm², monolithisch, 45.9 Mrd. Transistoren
  • Chip-Funktionen Raytracing (3rd Gen NVIDIA RTX), NVIDIA Tensor (4th Gen), HDCP 2.3
  • API-Unterstützung DirectX 12 Ultimate (12_2) / CUDA 8.9 / Vulkan 1.3 / OpenCL 3.0 / OpenGL 4.6 / Shader Model 6.7
  • Transcoding-Engine 2x NVENC (8th Gen, max. Sessions: 8), 1x NVDEC (5th Gen), Info
  • Encoding AV1, H.265 (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support), H.264 (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless)
  • Decoding AV1 (8bit / 10bit), H.265 (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4), H.264, VP9 (8bit / 10bit / 12bit), VP8, VC-1, MPEG-2, MPEG-1
  • Multi-GPU-Anbindung-
  • Vorstellung (Serie) 08.01.2024, Marktstart: 31.01.2024, UVP: 999 USD (NVIDIA)
  • Grafik NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER - 16GB GDDR6X - Desktop

Testberichte:
Mindfactory Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Blondi78, 20 April 2024
Sag was dazu

249 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. A_MhJt's Profilbild
    Raus mit der alten Hardware, 5000er sind in der Pipe. Und die Leute kaufen den Kram noch (bearbeitet)
    Der_Fohle's Profilbild
    Und wenn dann die 5000er Serie raus kommt, bloß nicht kaufen. Denn dann kommt auch bald die 5000er Ti und die auch nicht kaufen, einfach auf der 5000er Super warten bzw. dann auf die TI Super und dann ist auch schon die 6000er Reihe unterwegs bzw. schon auf dem Markt.
    Also ich würde daher keine 5000er kaufen und die 4000er erst nutzen, wenn ich dafür Geld bekomme... (bearbeitet)
  2. Blimse2's Profilbild
    Was waren das noch für Zeiten, in denen man mit Karten der 500 Euro Klasse oben mitspielen konnte... Die Hersteller haben es Dank Mining geschafft, zukünftig so hohe Preise für die Oberklassen aufzurufen... Es ist einfach zur Normalität geworden, auch die Nachfrage beim Mining geringer geworden sein sollte. 🤥
    Bina1610's Profilbild
    Sorry aber die Karten werden für KI Anwendungen genutzt und sind deshalb stark in der Nachfrage gestiegen. Daher auch der höhere Preisanstieg. Monopol nennt man sowas.
  3. JTH1p573r's Profilbild
    um 500€ zu teuer
    Müller_Meyer's Profilbild
    Dann geh aus dem Weg Geringverdiener..
  4. leynax3's Profilbild
    Kann man die sich gönnen oder sollte man noch bis Ende des Jahres warten? Gurke noch auf einer vega 64 rum und würde gerne upgraden...
    Jani_Serra's Profilbild
    Auch drauf achten was dein restliches Setup an Leistung aus so ner Karte rausziehen kann. Ne 4080 Super ist etwas für high fps WQHD oder sogar für 4k. Dementsprechend solltest du dann auch einen Bildschirm dafür haben und dein Prozessor sollte die Karte auslasten können. Wenn du nach wie vor auf ner Vega 64 hängst wirst du ja keinen 7800x3d und keinen Bildschirm mit hoher Auflösung haben oder?
  5. theuser's Profilbild
    LOL, 999€ für ne GraKa ohne Rechner. Damals gab es für 999€ nen Komplettrechner mit einer GF4 TI 4200 an Board.
    Emosch_z's Profilbild
    Damals war Sprit auch 30 Pfennig der Liter..
  6. bubabub's Profilbild
    hodl!
    und die 5080 Serie abwarten
    snickii's Profilbild
    Ich würd auf die 6080 warten, die kommt ja danach aber dann kann man auch noch auf die 7080 warten

    Oder man kauft einfach wenn man es braucht? Wäre auch eine Idee. (bearbeitet)
  7. MrMcFens's Profilbild
    Ok. Ich hatte die weltweite Inflation als Basis genommen. Die lag durchschnittlich bei etwa 3% in den letzten 10 Jahren.

    Und ja, nvidia macht richtig fette Gewinne derzeit. Aber ist dir eigentlich aufgefallen, dass die Gewinne und der Aktienkurs erst so extrem gestiegen sind, nachdem die komplette "völlig überteuerte" Rtx 4000 Generation released war?

    Das liegt daran, dass sich die Sparte Datacenter mit KI im Q3/2023 so stark entwickelt hat, dass sie mittlerweile >80% des nvidia Portfolios ausmacht.

    Hiervon kommen die Rekordgewinne - nicht von comsumer GPUs, wobei ich jetzt auch nicht gerade behaupten würde, dass nvidia nicht mehr Gewinn mit GPUs macht als früher.
    Man kann es sich erlauben. Wenn die Leute weniger kaufen wegen zu hoher Preise, wird das Volumen einfach mehr in Richtung KI verschoben, wo eh mehr verdient ist.
    Blimse2's Profilbild
    KI hin oder her... Dagegen könnte nvidia was unternehmen, wenn sie wollten. Der Privatkunde muss eben schlucken und das nimmt man doch gern in Kauf. Spieler werden das Geld schon locker machen. Schau dir den gesamten Verlauf der Kurve an. Der Anstieg hat weit, weit vor Q3/2023 begonnen...
  8. kai84ma's Profilbild
    Habe die Windforce V2. Lovelace ist in Sachen Effizienz wirklich ein wahnsinniger Schritt von Ampere. Wo meine 3080ti um die 380 Watt verballert hat, benötigt die 4080S gerade mal um die 200 Watt.  
  9. Memelord69's Profilbild
    Palit sollte man meiden, nur die üblichen 2 Jahre Gewährleistung des Shops. Keine Garantie oder erweiterte Garantie durch den Hersteller.
    Nishikigoi_Official's Profilbild
    So ein Quatsch. Meine alte Palit 1080 rannte bis vor kurzem immer noch ohne jegliche Probleme.
  10. nbk90210_'s Profilbild
    Welche Vorteile bringt die Karte gegenüber einer RX 7900 XTX? 
    veitograf's Profilbild
    computerbase.de/202…/3/

    ca. 30% bessere raytracing leistung.
    ansonsten ziemlich gleichauf.
  11. Dani1011's Profilbild
    Ich möchte die Preise nicht gutheißen aber es ist wie mit allem, wir wollen alles haben aber nicht mehr dafür zahlen.
    Hier wird es noch mal ganz gut erklärt wo das Problem liegt finde ich.

    (bearbeitet)
    MrMcFens's Profilbild
    Da steckt viel Wahrheit drin.
    Unterm Strich muss man natürlich noch anerkennen, dass nvidia heute deutlich größere Renditen einfährt als früher.
    Aber es ist eben nicht so viel, dass man eine 4080 auch für 500€ verkaufen könnte ...
  12. biochem's Profilbild
    verglichen mit einer 4080 FE Super - welche nimmt man?
    Lightb1rd's Profilbild
    Da der Chip der gleiche ist ist das völlig wurst. Custom designs haben lediglich nen anderen Kühler und ggf. ein custom PCB. Manche sind da halt daher minimal leiser als andere.

    Manche haben einen OC, also etwas mehr Takt, bringen dafür sehr minimal mehr Leistung, verbrauchen im Verhältnis dafür aber unverhältnismäßig viel mehr Strom - lohnt sich nicht. (bearbeitet)
  13. veitograf's Profilbild
    Ich habe für meine 4090 1900€ gezahlt. Wenn ich überlege, dass die gerade mal ~35% schneller ist in 4k, finde ich den Preis hier echt gut.
    misternaxx's Profilbild
    1900€?
    Was hast du für den ganzen PC gezahlt?
  14. kaziebaisey's Profilbild
    Lächerlich
  15. MEL8AR's Profilbild
    Ich will hier nochmal ausdrücklich an den "Herdentrieb" und die nicht rationale einiger / vieler mydealz'er hinweisen bzgl. der HOT vs. COLD votings am Beispiel dreier 4080 Super:


    MSI Super Ventus: abgelaufen mit 239°
    mydealz.de/dea…704

    KFA2 Super: abgelaufen mit -100°
    mydealz.de/dea…451

    Dieser Deal hier: 1758° (aktueller Stand)
    mydealz.de/dea…449

    Interessant finde ich diese Votings gerade in diesem Beispiel da es normal, das die Custom Design auch Unterschiede haben und ggfls. auch kleine Preisunterschiede abbilden. (bearbeitet)
    MrMcFens's Profilbild
    Ausschlaggebend ist die lange Laufzeit des Deals hier.

    Der KFA2 Deal und der MSI Deal waren nach 1 Tag vorbei.
    Bei der Palit hier hat Mindfactory immer. Mal wieder einen neuen Mindstar gestartet und der Deal wurde wieder geöffnet. Der Preis ist zwar nicht überragend gut, aber Bestpreis und unter der 1000€ Marke. Daher voten die Leute eher hot und durch die Laufzeit haben sie lange Zeit.

    Wenn Mindfactory heute 50 Stück 4080S eines beliebigen Herstellers für 949€ einstellt, wird der Deal bestimmt nicht richtig hot, weil er ausverkauft ist, bevor genügend Leute hot voten können.
  16. Spargear's Profilbild
    Lohnt der Aufpreis von der 4070 Ti super?
    BoostedPleb's Profilbild
    47525961-imtNI.jpg
  17. Leny71's Profilbild
    so hab sie mal Bestellt komme von RTX 3080 hoffe es hat sich gelohnt.
    MrMcFens's Profilbild
    50% mehr Leistung. 60% mehr Speicher. Gleicher, ggf sogar niedrigerer Verbrauch. Also spürbar wird das schon sein.
  18. Airw0lf's Profilbild
    Puzhhh ich überlege echt. Hab ne red devil 7900xtx, die eigentlich ja ausreicht. Aber die zieht übelst strom und treiber sind echt kacke. Keine filter etc.
    Einsteiger2302's Profilbild
    Ist die Frage wieviel du für die XTX gezahlt hast und heute noch dafür bekommst.
    Wenn du da mehrere hundert Euro "miese" machst würde ich es lassen.

    Bin letztes Jahr nach drei Monaten selbst von einer 7900XT auf eine 4080, und sehr zufrieden mit dem Wechsel, habe aber keinen Verlust mit der XT gemacht.
  19. al_bauer's Profilbild
    Ich nutze eine AMD Ryzen 5 2600. Das würde die Karte doch bestimmt limitieren, oder?
    veitograf's Profilbild
    es kommt natürlich aufs spiel an und auf die auflösung. aber nachdem ich davon ausgehe, dass du mit dem 2600 nicht in 4k spielst, würde ich sagen, dass die cpu auf jeden fall limitiert.
  20. Decoyek's Profilbild
    Fur 500-600€ Ware realistische Preis
    TreyRacing's Profilbild
    Benzin unter 1€ wär auch geil
  21. Felibert's Profilbild
    Mega Preis (im Vergleich der letzte Jahre).
    Habe bei galaxus eine msi Gaming x für den selben Preis bekommen nach Cashback. Aber wer Gerade sucht unbedingt zuschlagen
    Reizen's Profilbild
    Auf jeden Fall. Tolle Karte sone 4080/super, ärgere mich immer noch, bis ein Jahr nach release gewartet zu haben damals denn preislich tanzte die ne Weile auf dem gleichen Niveau
  22. ongaku's Profilbild
    Wow 7% Ersparniss. 1k für eine 4080. Und weil alle liken und kaufen, wird die 5080 1.5k kosten. Habt ihr gut gemacht
    Ustrof's Profilbild
    Die 4080 hat schon 1,5k gekostet als die auf dem Markt gekommen ist.
  23. FinalJoker's Profilbild
    Warte noch auf 899 aber glaube nicht das wir das so schnell sehen werden
    Arombolosch's Profilbild
    2030 könnte so weit sein
  24. Lollobiondo2401's Profilbild
    Ich bleibe noch bei meiner 3080 10G, bin schon gespannt wie die 5000er Serie ausfallen wird. Spekulationen sind ja nun doch wieder September/Oktober.
    J_P89's Profilbild
    Ich nutze ebenfalls noch dieses antike Stück. Mit dem Frame Generation Mod von FSR3 sehe ich auch null Bedarf für ein Upgrade - Cyberpunk Max DLSS Quality und RTX Psycho exkl. Path Tracing auf QHD ~80FPS, butterweich
  25. iceyy0's Profilbild
    guter deal
  26. 6kbyte's Profilbild
    Nicht das es mir wichtig wäre, aber 1000€ GPU und sie sparen an den LED´s bzw. behalten das den noch teureren Modellen vor. Wo sind wir eigentlich mittlerweile gelandet?
    MMeirolas's Profilbild
    Was für LEDs?
  27. wtfakakali's Profilbild
    Danke kam genau richtig, auch wenn ich die 4070ti SUPER bevorzugt hätte 👀
  28. 6kbyte's Profilbild
    Die scheiß RGB LEDs sind Cent-Artikel die überhaupt keine Rolle spielen sollten - nichts auf der Welt rechtfertigt hier Preiserhöhungen von 50-100€ für so ein Feature. Mein Main PC ist auch ohne Fenster, hab aber u.A. noch einen kleinen mit Fenster im WZ, wo es zumindest ein wenig ansehnlich wäre. Früher wurde man vollgeballert damit. Bin aber grundsätzlich deiner Meinung das die Option "ja/nein" vorhanden sein sollte - auf der anderen Seite kann man es auch halt einfach deaktivieren.
    MrMcFens's Profilbild
    Über die Kosten einer RBE Beleuchtung hab ich keine Informationen. Ich würde das jetzt nicht einfach so stehen lassen, dass LEDs Cent Artikel sind. Es werden ja schließlich auch nicht nur LEDs irgendwo hin geklebt.

    Ich weiß nicht
    - wie viele Cent 1 LED kostet
    - wie viele LEDs verbaut werden (müssen)
    - was die Entwicklung und das Design von auf LED angepassten Gehäusen, Lüftern, Platinen etc. kostet
    - was die elektrische Anbindung kostet
    - was die Entwicklung von Steuerungssoftware kostet
    - usw.

    Mangels dieses Wissens kann ich nicht guten Gewissens behaupten, dass die Einbindung von RBG Beleuchtung mit Kosten von wenigen Cent (<10 Cent) erledigt wäre.

    Falls du da keine detaillierten Informationen hast, solltest du das vielleicht auch vermeiden.
  29. MyErnstl's Profilbild
    Wie viele Slots hat die? Es sind über 3 oder?
    Neku's Profilbild
    Gesamthöhe Quad Slot (3.1 Slots)
  30. Yembo's Profilbild
    super deal
  31. fjfjrjfifjejfueur's Profilbild
    Sollte schneller sein als die rtx 3080 (bearbeitet)
    MrMcFens's Profilbild
    Sowas von falsch

    Edit:
    Der ursprüngliche Kommentar, auf den ich geantwortet hatte, war "umgelabelte 3080ti" (bearbeitet)
  32. Lustmolck's Profilbild
    47538192-xtSfS.jpg
  33. Jonny_Haber's Profilbild
    Falls die Frage aufkommt, auf Wasserkühlung umbauen geht bei dieser Karte nicht. Ist allerdings bei der 4080 rein subjektiv unnötig, da kaum Leistungs Vorteile oder eine bessere Kühlung möglich sind.
    MrMcFens's Profilbild
    Warum soll das ausgerechnet bei dieser Karte nicht gehen?
  34. chico23's Profilbild
    Ich würde die ja kaufen aber die passt nicht in mein Gehäuse
    Und nö da ich den Pc in nem bestimmten Thema gebaut habe, kommt n anderes Gehäuse nicht in Frage, die Hersteller könnten mal diese Käsebretter kleiner bauen..
    MrMcFens's Profilbild
    320W TDP wollen gekühlt werden.

    Welche Länge bringst du denn in dein Gehäuse?
    Ich kann dir nur empfehlen, die Suche von Geizhals.de zu nutzen und den Filter "Länge bis" zu setzen.
  35. TreyRacing's Profilbild
    Geil. Dafür dass das Teil bzw die 4080 zu Release mal über 1400€ gekostet hat. Gute Entwicklung
  36. Blimse2's Profilbild
    Woher hast du die leicht aufgerundeten 40% Inflation?
    Für Deutschland liegt sie 2010-2022 bei 26% und der Aktienkurs von nvidia ist von 130 € auf aktuell über 712 € gestiegen, vor ner Weile sogar auf 900 €. Hat natürlich nichts mit den deutlich gestiegenen Gewinnen und Angebot und Nachfrage zu tun. Vergleiche es gern weiter mit nem Golf... Ist mir zu anstrengend, wenn Leute das Offensichtliche nicht sehen können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer.
    3337079781713635249.jpg
    15451647481713635260.jpg
    Dimitryy's Profilbild
    hast du die Inflationsrate einfach summiert? Selbst laut Statista und summiert ist man über 26%, wobei man natürlich die Inflation pro Jahr auf das Jahr davor beziehen muss. Dann kommt man auf 33,85 nach der offiziellen Anpassung der Berechnung mit weniger Heizkosten, damit es nicht so viel für die Statistik wurde. Kannst du dir hier für den 2010 5Euro Döner berechnen. Sind jetzt 6,67Euro. +33,85%. finanz-tools.de/inf…ung
  37. JetVision's Profilbild
    Bei dem Preis sind mir 100€ +- auch nicht mehr so wichtig, daher meine Frage: Wie macht sich diese Palit gegen eine MSI 4080 Super?

    Bin schon immer mit MSI unterwegs gewesen. War damals zumindest immer die Marke, die bei den GPUs sehr gute Quali geliefert hatte. (bearbeitet)
    FroznFire's Profilbild
    ist vergleichbar zur MSI Gaming X Trio, die aber deutlich zu teuer ist, daher macht man hier nichts falsch, gute Kühlung. (bearbeitet)
  38. robin115's Profilbild
    Um wie viel Prozent besser als meine 3090?
    stasj145's Profilbild
    etwa 25-30%. Und du kannst halt DLSS 3 Frame Generation nutzen wenn du das möchtest (und es vom jeweiligen Spiel unterstützt wird).
  39. Sebbl's Profilbild
    Wie lange ist das Angebot (zeitlich) gültig?
    Blondi78's Profilbild
    Autor*in
    Solange mindfactory Lust hat oder ausverkauft ist. Es gibt keine Angaben.
    Im MindStar finden Sie ständig stark reduzierte Produkte. Es handelt sich hierbei um zeitlich begrenzte Angebote. Die Produkte können täglich wechseln, also aufgepasst!
  40. biochem's Profilbild
    Mhhhmmm hin und her gerissen - "reicht" diese ziemlich günstig anmutende Version von Palit, oder würdet ihr paar eure mehr in die Hand nehmen und sowas wie eine MSI, Gigabyte oder die FE ausgeben?
    Mir ist klar, dass es leistungstechnisch keine Unterschiede geben wird.
    Einsteiger2302's Profilbild
    Also 110€ mehr für die FE würde ich in der Situation aktuell sofort ausgeben, die halten sich im Wiederverkaufswert immer verhältnismäßig sehr gut, subjektiv finde ich gibt es auch keine "schöneren" Karten falls das wichtig ist.
    Die top-End Karten der AIBs sind dann doch wieder deutlich teurer, und die Einstiegsmodelle sind eher etwas "schlechter" als die FE.
's Profilbild