Der aktuelle Sammeldeal für alles was mit Ladetarifen & Ladekarten rund um Elektromobilität zu tun hat. [Der angegebene Referenzpreis für den Deal bezieht sich derzeit auf das Angebot von V-Markt/V-Baumarkt].
Bitte meldet Fehler und Ergänzungen entsprechend, ich habe versucht die meisten Kommentare aus dem letzten Deal einzuarbeiten. Alttarife und absolute Nischendeals sind hier nicht abgebildet.
Preisvergleich-Apps (bspw. ChargePrice)
Diverse Apps bieten Preisvergleiche teilweise über mehr oder weniger Anbieter an, besonders empfehlenswert dürfte ChargePrice sein. Beachtet jedoch, dass diese nicht immer aktuell sind und keine Nischen-/Sondertarife abdecken. Ebenso sind zeitlich variierende Tarife wie bei Tesla dort m.W.n. nicht aufgeführt.
Aktuelle Empfehlungen
- HPC/DC: EnBW, Ionity, Tesla im Vertrag/Abo ab 38/39 ct/kWh
- Ikea, kostenfrei Laden während der Geschäftszeiten
- Discounter (V-MARKT, Aldi Süd, Kaufland/Lidl) [Details unten]
- Sondertarife der Fahrzeughersteller (BMW, Audi, Porsche etc.)
- Die Tarife sind bisher hier nicht aufgeführt, da sie i.d.R. ein Fahrzeug der Marke oder ein konkretes Modell voraussetzen. Details & Preise können über die Webseiten/Apps der Hersteller eingesehen werden.
V-MARKT [
Referenzdeal]
Die V-MARKT Kette bietet an vielen Standorten als Sommerangebot den aktuellen Bestpreis für AC-Laden an. Die Bezahlung erfolgt über die Virta App.
- AC (bis 22 kW) = 19 ct/kWh
Aldi SüdAldi Süd bietet an vielen Standorten Ladepunkte, die Abrechnung erfolgt AdHoc per gängiger Karte bzw. Apple/Google Pay und ohne App.
- AC = 29 ct/kWh ODER 39 ct/kWh (regional bzw. siehe Hinweis)
- DC/HPC = 39 ct/kWh
Hinweis: Entscheidend für den Preis ist die maximale Leistung der Ladesäule, an DC/HPC Säulen mit AC-Ladepunkt greift i.d.R. dennoch der höhere Preis. Bei reinen AC-Ladepunkten wiederum der niedrigere Preis.
Kaufland /
Lidl PlusNicht alle Kaufland/Lidl Standorte haben auch Ladepunkte, sofern verfügbar erfolgt die Abrechnung je Ladevorgang über die Kaufland bzw. Lidl Plus App. Bei Nutzung der Ladepunkte ohne App gelten andere Tarife und eine Ladekarte gibt es nicht.
- AC = 29 ct/kWh
- DC = 48 ct/kWh
- DC/HPC = 65 ct/kWh (ab 150 kW Leistung abh. vom Ladepunkt)
Shell Recharge &
Recharge BetaShell bietet neben seinem regulären Recharge-Tarif ohne Grundgebühr nun auch einen weiteren Tarif mit Grundgebühr (4,99 €/Monat) und Nachlass von 25 % an Shell eigenen HPC Ladern an.
- AC (Shell Recharge) = individuell je Ladepunkt
- DC (Shell Recharge HPCs) = 64 ct/kWh
- DC (Shell Recharge HPCs) = 48 ct/kWh (nur Recharge Beta Tarif!)
- AC (Roaming) = 59 ct/kWh
- DC (Roaming inkl. Ionity) = 79 ct/kWh
Zusätzlich werden 0,35 € Transaktionsgebühren* fällig, diese sind jedoch bei maximal 7,00 €/Monat gedeckelt. Im Falle von Shell Recharge Beta entfallen die Transaktionsgebühren. Der Beta-Tarif sollte über die App des Anbieters buchbar sein, entsprechende Details finden sich
hier und die genauen Bedigungen
hier.
*ggf. kann die Transaktionsgebühr auch durch Angabe einer Shell Clubsmart-Nummer entfallen.
ADAC e-Charge (EnBW) &
Allianz e-Charge (EnBW)EnBW ist der Marktführer in Deutschland was Ladestandorte angeht und bietet auch eine der besten Apps. Die Zusammenarbeit mit dem ADAC gewährt einen guten und zuverlässigen Backup Tarif ohne monatliche Kosten.
- AC/DC (EnBW HPCs) = 51 ct/kWh
- AC/DC (Roaming) = 60 ct/kWh
- AC/DC (Ionity) = 79 ct/kWh
ADAC-Mitglieder zahlen keine Grundgebühr, Allianz Kunden (bzw. MyDealzer die sich einfach online einen Account ohne Vertrag erstellen) zahlen eine Grundgebühr von 1,99 €/Monat. Die Ladekarte ist in beiden Fällen kostenfrei.
Dieser Tarif wird zum 31.07.2024 beendet, sobald neue Details zum Nachfolgetarif (voraussichtlich über Aral pulse) bekannt werden, wird der Deal ergänzt.
Aral pulseDie neue Preisstruktur macht Aral pulse wieder interessant und eignet sich, da keine Grundgebühr anfällt, auch für Gelegenheitslader. Bis Ende Mai 2024 gibt es zudem noch eine Ladekarte kostenfrei!
Aral pulse (über App & Ladekarte bis 31.05.2024)
- AC (≤ 22 kW) = 41 ct/kWh
- DC (≤ 50 kW) = 46 ct/kWh
- DC (> 50 kW) = 56 ct/kWh
Aral pulse (Ad hoc)
- AC (≤ 22 kW) = 46 ct/kWh
- DC (≤ 50 kW) = 51 ct/kWh
- DC (> 50 kW) = 61 ct/kWh
Roaming (ggf. zzgl. Blockiergebühren)
- AC = 59 ct/kWh
- DC = 79 ct/kWh
EnBW
Einer meiner persönlichen Favoriten, da nicht nur das eigene und das Roaming-Netz sehr gut sind, sondern auch aufgrund der monatlichen Abrechnung. In den Tarifen M & L ist die RFID-Ladekarte kostenlos enthalten. Zudem sind die Tarife monatlich kündbar, der kluge MyDealzer holt sich also mit dem M-Tarif die günstere Ladekarte oder nimmt sie schlau in einem Monat mit starker Nutzung und L-Tarif einfach mit um sie dann nach Tarifwechsel weiter zu nutzen.
Ab 05.06.2024 entfallen die günstigeren Roamingpreise, entsprechend ist der Tarif ggf. nur noch als reine EnBW-Lösung im L-Tarif interessant.Tarife bis 04.06.2024:Ladetarif S ohne Grundgebühr (opt. zzgl. 9,90 € für RFID-Ladekarte)
- AC/DC (EnBW) = 61 ct/kWh
- AC/DC (Roaming) = 65 ct/kWh
Ladetarif M mit Grundgebühr (5,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
- AC/DC (Roaming) = 57 ct/kWh
Ladetarif L mit Grundgebühr (17,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
- AC/DC (Roaming) = 50 ct/kWh
Tarife ab 05.06.2024:Ladetarif S ohne Grundgebühr (opt. zzgl. 9,90 € für RFID-Ladekarte)
- AC/DC (EnBW) = 59 ct/kWh
- AC/DC (Roaming) = ab 59 ct/kWh
Ladetarif M mit Grundgebühr (5,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
- AC/DC (Roaming) = ab 59 ct/kWh
Ladetarif L mit Grundgebühr (17,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
- AC/DC (Roaming) = ab 59 ct/kWh
TeslaTesla bietet eines der größten Ladenetze in Bezug auf Standortanzahl in Europa an und quasi das größte Ladenetz in Bezug auf Ladepunktanzahl. Innerhalb der DACH-Region, sowie vielen weiteren Ländern ist dabei ein Großteil der Standorte bereits für Fremdmarken freigegeben. In Deutschland sind es momentan ca. 80%, die Homepage ist dahingehend aber noch veraltet. Die aktuellen Standorte findet ihr in der Tesla-App. Der Preis ist dort auch ersichtlich und schwankt minimal zwischen Standorten, allerdings erheblich zwischen Ländern. Dabei ist Deutschland eines der teuersten Länder, gerade im Ausland kann daher Tesla die günstigste Möglichkeit sein.
Preis:
- ab 38 ct/kWh (Nebenzeit, bspw. 20-16 Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit Grundgebühr
- ab 42 ct/kWh (Hauptzeit, bspw. 16-20 Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit Grundgebühr
- ab 51 ct/kWh (Nebenzeit, bspw. 20-16 Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo
- ab 56 ct/kWh (Hauptzeit, bspw. 16-20 Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo
Die genauen Uhrzeiten und Preise variieren je nach Standort, die Nutzung erfolgt ausschließlich per Tesla-App und es stehen nur CCS-Stecker zur Verfügung. Die Grundgebühr für die rabattierten Tarife für NICHT-Tesla-Fahrzeuge beträgt 9,99 €/Monat (bzw. weiter rabattiert 100 €/Jahr).
EWE Go
EWE Go ist ebenfalls recht weit verbreitet mit eigenen Säulen, insbesondere an diversen Fast Food Locations sind sie mir bisher aufgefallen. Die Preise können im Vergleich gerade für Gelegenheitslader attraktiv sein, da hier keinerlei Grundgebühr anfällt.
- AC (EWE Go) = 49 ct/kWh
- AC (Roaming) = 59 ct/kWh
- DC (EWE Go) = 59 ct/kWh
- DC (Roaming) = 64 ct/kWh
Hin und wieder* gibt es die RFID-Ladekarte kostenfrei in Aktionen, andernfalls kostet sie einmalig 9,90 €.
*bis 30.04.2024 kann die Ladekarte aktuell kostenfrei bestellt werden
Ladenetz.de (ggf. Regional)
Zusammenschluss vieler regionaler Anbieter/Stadtwerke etc., teilweise sind die Tarife auf Kunden beschränkt und regional, andere wiederum offen. Es lohnt ein Blick auf die jeweilige Variante eurer Stadtwerke, hier ein paar exemplarisch zum Vergleich.
SWM München (ohne Grundgebühr, ab 01.11.2023)
- Ladekarte (einmalig) = 11,90 €
Energie Südbayern (ESB) FLEXmobil (Grundgebühr 4,99 €/Monat)
Thüga EnergieBestandskunden (ohne Grundgebühr) & Nichtkunden (mit Grundgebühr 5,00 €/Monat)
- AC (bis 20 kWh Ladevorgang) = 49 ct/kWh
- AC (ab 20 kWh Ladevorgang) = 46 ct/kWh
- DC (bis 20 kWh Ladevorgang) = 57 ct/kWh
- DC (ab 20 kWh Ladevorgang) = 55 ct/kWh
Spontanlader (ohne Grundgebühr)
- AC = 54 ct/kWh
- DC = 62 ct/kWh
Thüringen Energie / TEAG MobilGelegenheitslader-Tarif (ohne Grundgebühr)
- AC (TEAG) = 44 ct/kWh
- DC (TEAG) = 57 ct/kWh
- AC (Roaming = 49 ct/kWh
- DC (Roaming = 62 ct/kWh
Viellader-Tarif (Grundgebühr 5,00 €/Monat)
- AC (TEAG) = 40 ct/kWh
- DC (TEAG) = 54 ct/kWh
- AC (Roaming = 45 ct/kWh
P.S.: Es ist unrealistisch hier alle Anbieter aufzuführen, ich werde versuchen die herausstechenden zu ergänzen, bitte habt jedoch Verständnis, dass Aufwand/Nutzen mglw. in keinem Verhältnis stehen.
Regionale Anbieter
MVV eMotion (Mannheim & Umgebung)[Referenzdeal]- Hinweis: Stand-/Blockiergebühren werden von 0-7 Uhr NICHT erhoben!
MAINGAU AutostromMAINGAU-Kunden (mit Vertrag für Strom, Gas, Internet & Telefon oder Mobilfunk) ladenzum vergünstigten Preis mit 5 ct/kWh Rabatt (auf AC/DC exkl. Ionity).
Normal-/Kundenpreis:
- AC = 54 ct/kWh / 49 ct/kWh
- DC = 64 ct/kWh / 59 ct/kWh
- Ionity = 75 ct/kWh
Vattenfall InCharge100.000 Ladestationen in ganz Europa, kostenlose InCharge Key Ladekarte über die Webseite bestellbar.
- AC = 47 ct/kWh
- DC = 70 ct/kWh
Volkswagen We Charge &
ElliWe Charge Tarife können direkt über die VW, Skoda, Seat und Audi Apps gebucht werden. Elli für sonstige Marken als separate App. Die Tarife mit Grundgebühr enthalten i.d.R. Plug & Charge.
We Charge Free (Elli Drive Free) ohne Grundgebühr
- AC (inkl. Ionity) = 69 ct/kWh
We Charge Go (Elli Drive City) mit Grundgebühr (4,99 €/Monat)
- AC/DC (Ionity) = 69 ct/kWh
We Charge Plus (Elli Drive Highway) mit Grundgebühr (14,99 €/Monat)
- AC/DC (Selected Partner Network*) = 50 ct/kWh
*Selected Partner Network: IONITY, Ewiva, Audi charging hub und Aral pulse
Volkswagen Finanial Services (VWFS) Charge&FuelDie Charge&Fuel Tarife waren in der Vergangenheit sehr attraktiv (bspw. bei nun auslaufende Verträge mit 26 ct/kWh für Ionity) und zeichnen sich weiter durch 2 ct/l Tankrabatt parallel zu den Ladetarifen aus. Vorteilhaft ist zudem die monatliche Sammelabrechnung. Darüber hinaus bietet VWFS im Pro Tarif Plug & Charge über Ionity und alle Tarife sind monatlich kündbar.
FUEL UP (ohne Grundgebühr)
- Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
FLEX (mit Grundgebühr, 4,17 €/Monat)
- AC = Preis variiert je Ladepunkt (ab 42 ct/kWh)
- DC = Preis variiert je Ladepunkt
- Ionity = 69 ct/kWh
- Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
ADVANCED (mit Grundgebühr, 7,14 €/Monat)
- AC = 54 ct/kWh
- DC = 62 ct/kWh
- Ionity = 67 ct/kWh
- Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
- keine Blockiergebühr zwischen 21-9 Uhr an AC Ladepunkten
PRO (mit Grundgebühr, 13,09 €/Monat)
- AC = 54 ct/kWh
- DC = 62 ct/kWh
- Ionity 54 ct/kWh
- Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
- keine Blockiergebühr zwischen 21-9 Uhr an AC Ladepunkten
IonityIonity Direct (ohne Grundgebühr)
- DC/HPC (Ionity) = 69 ct/kWh (AT/BE/DE/NL, andere abweichend)
Ionity Passport Motion mit Grundgebühr (1. Monat 3,99 €, ab 2. Monat 5,99 €)
- DC/HPC (Ionity) = 49 ct/kWh (AT/BE/DE/NL, andere abweichend)
Ionity Passport Power mit Grundgebühr (1. Monat 7,99 €, ab 2. Monat 11,99 €)
- DC/HPC (Ionity) = 39 ct/kWh (AT/BE/DE/NL, andere abweichend)
BeChargeBeCharge ist ein italienischer Anbieter, der attraktive Pakete anbietet und in Deutschland mit den größten HPC-Ladenetzen (Ionity, Aral Pulse, EWE Go etc.) roamt. Auch hier gilt bei der Abrechnung, es wird ggf. die italienische MwSt. ausgewiesen.
Be Free ohne Grundgebühr
Be Start mit Grundgebühr (9,90 €/je 30 Tage)
- 20 % Rabatt auf den Standardtarif
Be Medium mit Grundgebühr (13,90 €/je 30 Tage)
- 30 % Rabatt auf den Standardtarif
Be Premium mit Grundgebühr (19,90 €/je 30 Tage)
- 40 % Rabatt auf den Standardtarif
Der Basispreis für die kWh liegt in Deutschland bei BeCharge derzeit bei 85 ct/kWh und dürfte somit kaum noch Konkurrenzfähig sein. Selbst bei maximaler Rabattstufe erreicht man so nur 51 ct/kWh.
Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, der Vertrag verlängert sich jedoch auf Basis der letzten Auswahl monatlich automatisch (Kündigung ggf. nötig). Das Restguthaben der Pakete verfällt am Ende des Monats, die App ist eher mäßige, alternativ kann kostenpflichtig eine RFID-Karte bestellt werden. Ggf. das KwK-Programm beachten, hier gab es wie im letzten Thread mehrfach angemerkt jedoch Probleme.
BonnetBonnet kann sich insbesondere im Zusammenhang mit AC-Ladepunkten lokaler Stadtwerke durchaus lohnen, da in den Tarifen mit Grundgebühr 10 % bzw. 15 % Rabatt möglich sind, da die genauen Preise jedoch je nach Anbieter variieren, sind die Unterschiede gerade überregional sehr groß und es lohnt sich wohl eher punktuell.
PAYG ohne Grundgebühr
Light Boost mit Grundgebühr (2,00 €/Monat)
- 10 % Rabatt auf den Standardtarif
Turbo Boost mit Grundgebühr (8,00 €/Monat)
- 15 % Rabatt auf den Standardtarif
Zudem gibt es in den Grundgebührtarifen wöchentliche Boost-Prämien (genaue Erfahrungen dazu siehe Kommentar).
Changelog
- 20240527/1200: Ionity aktualisiert
- 20240505/1200: Deal neu erstellt & aktualisiert
Mercedes me Charge M
eu.charge.mercedes.me/web…ffs