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Gepostet 30 März 2023
Rose Pro SL 105 in vielen Größen
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FlixG
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Guter Preis für ein sehr gutes Einsteiger-Rennrad mit Felgenbremsen. Noch in allen Größen außer 48 verfügbar, in rot und grau.
Beschreibung von der Webseite:
Bock auf Speed zum Hammerpreis? Mit dem PRO SL 105 präsentieren wir dir ein ausgewachsenes Marathonbike zum Taschengeldtarif! Hier baut alles auf einen spektakulären Rahmen auf - hergestellt aus verwindungssteifem Aluminium, mit elegant verschliffenen Nähten - bringt er weniger als 1.300 Gramm auf die Waage. Ebenso Profi-like ist die High-End-Gabel aus hochfestem Carbon, für noch mehr Performance! Ausgestattet haben wir das Rennrad mit einer aktuellen Shimano 105er-Gruppe. Seit langem markiert sie den Einstieg in den ernsthaften Rennsport; Funktion und Handling lassen kaum Wünsche übrig. Die sehr hochwertigen Laufräder kommen von der Schweizer Edelschmiede DT Swiss. P1850 Spline lautet die exakte Bezeichnung des Systemlaufradsatzes, bestückt sind sie mit schnellen Continental Ultra Sport III-Reifen. Ein leichter Sattel von Selle Italia mit dem Namen X3 Flow sowie vernünftige Hardware von Ritchey runden den tollen Eindruck ab.
Beschreibung von der Webseite:
Bock auf Speed zum Hammerpreis? Mit dem PRO SL 105 präsentieren wir dir ein ausgewachsenes Marathonbike zum Taschengeldtarif! Hier baut alles auf einen spektakulären Rahmen auf - hergestellt aus verwindungssteifem Aluminium, mit elegant verschliffenen Nähten - bringt er weniger als 1.300 Gramm auf die Waage. Ebenso Profi-like ist die High-End-Gabel aus hochfestem Carbon, für noch mehr Performance! Ausgestattet haben wir das Rennrad mit einer aktuellen Shimano 105er-Gruppe. Seit langem markiert sie den Einstieg in den ernsthaften Rennsport; Funktion und Handling lassen kaum Wünsche übrig. Die sehr hochwertigen Laufräder kommen von der Schweizer Edelschmiede DT Swiss. P1850 Spline lautet die exakte Bezeichnung des Systemlaufradsatzes, bestückt sind sie mit schnellen Continental Ultra Sport III-Reifen. Ein leichter Sattel von Selle Italia mit dem Namen X3 Flow sowie vernünftige Hardware von Ritchey runden den tollen Eindruck ab.
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Bearbeitet von einem Moderator, 30 März 2023
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319 Kommentare
sortiert nachDu bist Wenigfahrer? Dann nimm dieses hier mit 105 und Felgenbremsen.
Ach, Du bist Vielfahrer? Dann lieber alles eine Nummer nobler: Carbonrahmen, Carbonräder, mindestens Ultegra!
Die Dauerhaltbarkeit der 105 ist möglicherweise etwas schlechter als Ultegra (?) - die Verschleißteile aber auch billiger, das 105er wird also gerade für Vielfahrer preiswerter (Kaufpreis, Verschleißteile, ggf. Wertverlust).
Es geht doch eher um Dinge wie Technikverliebtheit, Habenwollen, Prestige. Als Trainingsgerät hat der schwerere Bock mit etwas schlechterer Aerodynamik doch einen größeren Trainingseffekt auf der gleichen 95km Runde. Oder fährt hier jemand regelmäßig Rennen wo es auf die entscheidenden Zehntel ankommt UND hat als Rennfahrer nicht einen extra Hobel für die Rennen?
Also für mich fängt bei solchen Modellen ein "richtiges" Rennrad an - alles solide gebaut, v.a. der Rahmen und wie oben jemand geschrieben hat könnte man durch Tausch einiger Teile spürbar tunen. Zumal felgengebremste Laufräder sowohl neu wie gebraucht für die Fraktion, die bereit ist viel Geld auszugeben, immer weniger gefragt sind. Da lässt sich bestimmt manches Schnäppchen machen.
Moin, kann jemand hier helfen und ne Meinung abgeben ob sich der Umstieg lohnt?
Ist halt ein etwas älteres Rose pro SL mit 105er. Lg (bearbeitet)
Die Geometrie, der Rahme, die Materialen, die Anbauteile sind quasi gleich geblieben, wenn überhaupt sind die derzeitigen Teile höherwertiger (Vorbau, Sattelstütze, Reifen + LRS).
In deiner Situation und mit etwas Geld würde ich folgendes machen: Neue Reifen (Conti 5000 vielleicht in creme oder transparent, 28mm), TPU Schläuche (falls du da Bock drauf hast), neues Lenkerband (gibt irgendwie Neurad-Gefühl), und dann die Verschleißteile mal prüfen, ob die getauscht werden müssen (Kette (neue Kette immer geil!), Kassette, Bremsbeläge, Schaltröllchen vom Schaltwerk, eventuell gegen die Ultegra Version mit den besseren Lagern tauschen, Schaltzüge, Bremszüge und eventuell die Hüllen). Ordentlich sauber machen, alles gut fetten, was gefettet werden muss und das Ding rollt dir wieder wie neu!
Thema Gruppe: Du hast die 105 5800er Gruppe, das Pro SL hat die R7000er Gruppe. Beide sind 11x2 Speed Gruppen, der Umwerfer vorn hat ein neues Design, das Schaltwerk ist auch etwas überarbeitet und die STI greifen sich etwas besser, aber ein Upgrade ist das eher weniger Wert. Wenn du aber deine Gruppe gut in Schuss hast und Bock auf etwas neues (und bisschen Schrauben) hast, warum nicht. Die R7000 Felgenbremse-Gruppe gab's hier letztens erst für rund 350€ aus UK, glaube ich. Die alte Gruppe wirst du sicher noch für 200-250€ los, wenn im guten Zustand.
Kurzum: Neues Pro SL lohnt nicht, außer du hast absolut keine Lust, Wartungsarbeiten selbst zu machen und möchtest dieses "Neurad-Gefühl" ohne viel Arbeit. Ansonsten ist das Bike absolut top und mit etwas Schraubarbeit vielleicht sogar besser als ein Neukauf.
Kurzer Nachtrag: Die Geometrie ist fast gleich, kann man hier vergleichen.
(bearbeitet)
Fahre verschiedene Rennräder (mit Scheiben- und Felgenbremsen) und die Scheibenbremsen haben für mich rein optische Vorteile...sind hingegen wartungsintensiver, schwieriger einzustellen und teurer.
Gebremst wird bei mir gar nicht
Fand es für die halbstündige Probefahrt aber auch extrem angenehm. Ein Einsteigerbike dass locker eine längere Weile zufriedenstellend sein dürfte
Edit:
Hab das mit der Steckachse rausgenommen um keinen zu Verwirren
Bin vom Gesamten Eindruck in Grau sehr positiv überrascht. Das Gerät wirkt hochwertig und da ist nix dran wo man sagen würde da wurde gespart um den Preis zu gerechtfertigen. Mein Bruder hat noch ein günstiges Rennrad zum Pendeln da sind einige Sora Komponenten dran.
Und muss auch echt sagen das Grau sieht in echt richtig stark aus. Auf dem Bildern auf der Homepage sah es langweilig aus in echt dagegen sehr chic und hat einfach was.
In Grau stört mich auch der Alu Streifen für die Felgenbremse grad nicht. Bei Rot fand ich das sieht komisch aus wenn alles rot und schwarz ist und dann der Streifen so raus leuchtet.
Jetzt noch die Klickpedale montieren und dann nutze ich das schöne Wetter (bearbeitet)
Und was auch noch lustig war bei der DHL Auslieferung die waren zu zweit. Hebt der eine den Karton an und sagt brauchst nicht helfen da ist ein Kinderfahrrad drin. Meine Tochter hat schon fragend geguggt. Hab dann gesagt nee das ist ein Renner für Papa.
Der meinte das wiegt ja gar nix die haben als E bike Kartons die wiegen fast 30 Kilo.
Bin 176/84 und habe es Probegefahren. Passt bei mir wie A auf E. Kommt aber auch natürlich auf die Gewohnheiten an.
Hauptproblem sind immer dabei die Laufräder. Also regelmässig überprüfen auf Seitenschläge und drauf einstellt, dass eher Speichen brechen könnten. Ansonsten kannst damit schon gut fahren. (Schlaglöcher immer schön mitm Körper wegflexen).
Wenn du nicht im Flachen lebst/fahren willst, würde ich aber eher dann zu Discbrakes raten, damit hast auch einfach mehr Bremswirkung, was ja auch bei höherem Gewicht wichtiger ist als bei einem 60kg Fahrer.
Angesichts der Inflation kann man da ja nichtmal von Preiserhöhung sprechen
Hab hier noch nen Schnipsel vom Prospekt.
Also nein, da musst du dir keine Sorgen machen.
Wie lange hast du von Sendungsankündigung bis Lieferung warten müssen? Ich warte nämlich noch und die Versandbestätigung kam am Samstag.
Diese hat Scheibenbremsen
Das bessere Rennrad ist daher mMn klar das Rose. Falls du aber mehr auf den Acker willst, könnte das Cube eher für dich sein. Im Gravel-Bereich gab es hier für ähnliches Geld meine ich auch schon bessere Deals/Räder. (Außerdem hat das Cube weniger Größenoptionen, was wohl wichtig ist, wenn man besonders am oberen Ende der Messlatte unterwegs ist: 47, 50, 53, 56) (bearbeitet)
Man setzt mit dem Kauf halt auf alte Standards, was an sich kein Problem ist.
Neue Laufräder, elektronische Schaltung, Lenker etc. da wird die Auswahl dünner und dünner jedes Jahr.
Top Rad!!!
Die recht günstigen (aber soliden) Anbauteile kann man gut wechseln und dann kann man auch easy mit den Carbon/Ultegra Rennradlern mithalten!
Einzig die eingeschränkte Clearance (28mm gehen komfortabel, 30mm gehen knapp) sind zu erwähnen, das ist der Felgenbremse geschuldet.
Zusatz: an all die Disc Fanatiker! Das gibt’s auch als Disc Variante, kostet aber 600€ (!!) Aufpreis. Und die STI sind dann meiner Meinung nach nicht mehr so ergonomisch und unschön. Im Flachland kann man mit Felgenbremsen sehr gut fahren, Alpenpässe oder heftige Abfahrten würde ich aber nicht mit Felgenbremse + Carbonfelge machen wollen. (bearbeitet)
Achte auf die Größe. Am besten vor Ort vermessen und beraten lassen. Leicht falsches RR macht keinen Spaß.
Besonders interessant für sehr große Leute: es gibt den Rahmen in SEHR groß - 65cm! Das reicht auch für sehr lange Beine - eine Klientel, die von vielen Marken bzw. Fahrradmodellen nicht bedient wird. Mein Rahmen (66cm) ist zudem dabei nicht labbrig sondern schön verwindungssteif.
Rose gibt für das aktuelle Modell 8,5kg an. Wie hier schon erwähnt lässt sich da durch leichte Laufräder ein paar hundert Gramm abspecken, ebenso durch andere Reifen, die zudem geringeren Rollwiderstand haben, da könnte das Gewicht Richtung 8kg getunt gehen.
Die 105-er Elffach arbeitet auch solide und ist für etliche km gut.
Dann erübrigt sich ja der Ausflug in die deutsch-polnische Grenzregion.
Ich bremse aber eher wenig und habe ein paar schlechte Erfahrungen mit Wartung und verbogenen Scheiben gemacht, dass ich mir Mal die Finger an der Scheibenbremse verbrannt habe erwähne ich dann erst gar nicht.
Wenn es bei euch anders ist kauft besser hydraulische Scheibenbremsen
Bin 185cm 88cm und habe jetzt mal den 57er Rahmen im Visier, weil ich lieber sportlicher fahr.
Besonders interessiert mich wie gut die 105er eingestellt ist bzw. wie gut alles vormontiert ist. Kann man beim Lenker gut die Höhe einestellen im Nachhinein? Könnt ihr ein Garmin Mount empfehlen?
Ich würde ja auch bestellen, aber die Lieferzeiten sind mir zu lang.