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Gepostet 29 August 2023

Gravelbike Serious Gravix Comp inkl. hydraulischer Scheibenbremse in schwarz

849€1.299€-35%
Aus Deutschland ·
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Bobbelchen
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Über diesen Deal

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Fahrrad.de hat abermals die Preise auf die beliebten Serious Gravel Bikes reduziert.
Das Serious Gravix Comp bekommt ihr jetzt zum Bestpreis und ohne Versandkosten. Das Beste daran: die letzten Wochen war ausschließlich die weiße Variante so stark reduziert, während das schwarze nur geringfügig auf 1299,- herabgesetzt wurde. Das weiße Comp ist mittlerweile vollständig vergriffen. In schwarz sind noch alle Größen im Onlineshop.

Das Fahrrad haben sich sicherlich schon einige durch die Deals aus dem letzten Monat geholt. Ich selbst habe mir vor 2 Wochen das Serious Gravix (ohne Comp) geholt und bin schwer angetan. Ich ärgere mich lediglich über das jetzt hier gebotene Preis/Leistungsverhältnis!

Details zum Rad entnehmt ihr am besten der Verkaufswebsite.

Update 1: Der Preis scheint geringfügig auf 849€ angehoben worden zu sein. Dennoch nach wie vor Bestpreis bisher!
fahrrad.de Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Bobbelchen, 1 September 2023
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444 Kommentare

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's Profilbild
  1. Riff_Raff's Profilbild
    Naja, Tiagra Schaltung ist halt auch das günstigste was Shimano so zu bieten hat.
    Bobbelchen's Profilbild
    Autor*in
    Die Diskussion kommt immer wieder auf Unterhalb der Tiagra gibts bei Shimano noch Sora und Claris! Gemäß vieler User Feedbacks soll die Tiagra Gruppe durchaus zuverlässig ihren Dienst verrichten! Bitte immer vor Augen halten was fürs Geld geboten wird.
  2. esceka's Profilbild
    Habs in weiß. Die ersten knapp 300km sind runter.
    Hatte vorher ein Hardtail. Bin mit dem Serious voll zufrieden.
    Erstmal Hybrid Klickpedalen, Rahmentasche und SKS Bluemels Stingray Schutzbleche angebracht.

    Angesichts des Preises ein super Angebot. Zumal das Bike hydraulische Bremsen bietet.

    Und Tiagra ist auch nicht mehr das, was es vor Jahren war. Soll heißen, dass die Serie für das einfache Fahren (überwiegend Asphalt, aber auch Feld und Waldwege) vollkommen ausreichend ist und völlig problemlos ihren angedachten Dienst verrichtet. (bearbeitet)
    Giarever's Profilbild
    Meinst du mit Hybrid Klickpedale etwa Kombipedale? Also für Klick und ohne? Wenn ja, welche hast du und kannst die empfehlen?
  3. joe118's Profilbild
    Soll man lieber jetzt einkaufen oder im Winter?
    ottomann's Profilbild
    Viel billiger kann so ein Rad eigentlich kaum werden, zumal es technisch gut ist. Allein die Gruppe kostet ganz grob die Hälfte des Preises. Gut, irgendwann werden sie die Dinger vielleicht sogar mit Verlust verkaufen, aber ich glaube eher, dass die das aussitzen würden.

    Vielleicht kommt zum Black Friday noch was. Aber wie gesagt: M.E. ist da nicht mehr viel Luft nach unten.
  4. Wusaga's Profilbild
    weitere 5% wer Komoot Premium hat. Der landet bei € 787,55.
    Bin echt am überlegen

    Edit: gekauft danke
    Edit2: Es gibt keine Codes zum rausgeben. Der Premium Account muss verknüpft werden. Bitte keine Anfragen. Da nicht möglich. (bearbeitet)
    Blue_Gun's Profilbild
    Gibt einen Neukunden Deal für Komoot Premium für 20€. Einfach mal die Suche anwerfen. Dann Account verknüpfen und automatisch Prozente im Warenkorb abgezogen bekommen.
  5. Schuele1893's Profilbild
    Und was haltet ihr von der noch günstigeren Variante für 299€?
    Scheint mir zumindest für Weg zur Bahn und kurze Fahrten in der City ganz passabel? Auch wenn man sich da natürlich berechtigterweise die Frage stellen muss wieso "Gravel".


    fahrrad.de/ser…BwE
    Alex_GoWxq's Profilbild
    Ich hab mir das Rad vor kurzem zugelegt um ins Graveln einzusteigen.


    43202451-ll629.jpgIst dafür meiner Meinung nach das Beste Rad und macht wahnsinnig viel Spaß.
    Klar, musste man anfangs alles erst mit viel Geduld gut einstellen aber wenn das gemacht ist, macht es nur noch Spaß.
  6. hellomotog's Profilbild
    Ach Mist. Jetzt hab ich die Tage das Nuroad Fe bestellt, auch weil's mir besser gefällt als sie Serious, aber von der Ausstattung her ist das hier mit hydr. Bremsen und Shimano Tiagra schon nochmal ne Nummer höher als das Nuroad oder?
    s3di's Profilbild
    Habe das Nuroad FE und bei dem Serious hat man auf dem Papier die bessere Ausstattung. Den großen Unterschied in der Praxis machen tatsächlich die hydr. Bremsen. Der gefühlte Unterschied zwischen Claris und Tiagra ist m.M.n. nicht ganz so hoch.

    Die zusätzliche Ausstattung, die gerade zum Pendeln super ist, hat bei mir den Ausschlag gegeben, zum FE zu greifen.

    Falls du nicht so fahrradaffin bist, lass dir unbedingt direkt am Anfang die Schaltung und die Bremsen von Fachleuten einstellen. Bei mir war das anfangs noch wie Kraut und Rüben. (bearbeitet)
  7. MXZTT's Profilbild
    Mal so ne ganz doofe Frage:
    Es gäbe ja auch die Möglichkeit des Firmen Leasings, wodurch man dann nach Übernahmekosten so um die 30% sparen würde (ca.).
    Geht das überhaupt bei einer solchen Aktion, oder dauert da die Abwicklung so lange, dass bis dahin alles an Bestand weg ist?
    adameightyfour's Profilbild
    Nicht vergessen sollte die Besteuerung des Geldwerten Vorteils werden.. - da wird einem die Kalkulation schön gerechnet, auch die Versicherung (verpflichtend) und Service-Flatrate (meist Optional) fließen in die Kalkulation ein..

    Je nach Lst-Klasse ist man da teurer ggü. Barkauf.

    Bei Rädern jenseits der 3K spart man sich schon minimal etwas, bei 2K war es bei uns so, dass wir auf +/- 0 rausgekommen wären.. längerfristig also schlechter, da natürlich auch weniger in die Rentenkasse eingezahlt wird ;-)
    Hiermit sollte man sich schon etwas befassen und nicht Blind auf die schöngerechneten Beispiele vertrauen. (bearbeitet)
  8. Papoz's Profilbild
    wieder ein top deal. Die scheinen echt hunderte von den Bikes gehabt zu haben. In Schwarz nochmal hübscher als in weiß
    Bobbelchen's Profilbild
    Autor*in
    43196705-skO13.jpg
    Das matt-schwarz ist echt erste Sahne!
  9. Handball79's Profilbild
    Welche Rahmengröße würdet ihr für mich empfehlen? 180 cm groß Schrittlänge 84 cm
    Hat jemand einen Tipp. Mit dem Rechner auf der Seite habe ich mal richtig ins Klo gegriffen
    Bobbelchen's Profilbild
    Autor*in
    ich habe meine Größe mit dem Rechner bestimmt. 176cm, 81cm Innenbeinlänge und 57cm Armlänge. Ist laut Rechner ein L/54er Rad und das kommt bei mir voll hin.
  10. mking's Profilbild
    Wie ist denn das Fahrrad gegenüber diesem hier? Ich möchte eigentlich nur um die 700€ ausgeben.
    fahrrad.de/ser…242
    subsub3's Profilbild
    Das aus deinem Link hat mechanische Scheibenbremsen, also mit Bowdenzügen. Dieses hier hat hydraulische.
  11. Erkondus's Profilbild
    Mal eine Frage an die Rad Experten.
    Ich habe aktuell ein Fixie für den kleinen Geldbeutel. Zum Pendeln, vollkommen in Ordnung. (bis auf die absolut nicht vorhandene Federung)
    Nun würde ich gelegentlich zum Ausdauertraining mit dem Radsport anfangen wollen (Strecke erstmal etwa 20km aufwärts, gemischtes Gelände, Asphalt, Schotter) und suche ein passendes Fahrrad hierzu. Gepäckträger und anderes Zubehör ist völlig irrelevant.
    Ich habe auch absolut kein Fachwissen im Thema "Rad", und mir sagen die Teile des Fahrrads gar nichts wie z.B. die Shimano Tiagra 2x10 Gruppe.
    Kann mir nun jemand sagen, ob dieses Fahrrad für meine Zwecke gut ist, oder ob es preislich und Ausstattungstechnisch ein wenig zu hoch angesetzt ist?

    Entschuldigt meine Planlosigkeit in diesem Thema...
    ottomann's Profilbild
    Du wirst für diesen Preis nichts vergleichbares finden. Tiagra mit hydr. Bremse ist für deine Zwecke (und fast jeden anderen) mehr als gut. Normalerweise findet man die so erst bei deutlich teureren Rädern.

    Achte auf die Größe, ansonsten kannst du das Rad hier guten Gewissens kaufen.

    Vielleicht noch zur Info bzgl. Tiagra. Shimano hat da eine klare Hierarchie. Links billig und eher mau, rechts Profi:

    Tourney - Claris - Sora - Tiagra - 105 - Ultegra - Dura Ace

    Dazu kommen inzwischen auch Gravel-Gruppen (GRX), die gut sind sowie elektronische Varianten der höherwertigen ab 105. (bearbeitet)
  12. user2410's Profilbild
    Habt ihr es schon erhalten, wie ist euer Eindruck, seid ihr zufrieden?

    Meinst kommt morgen, übermorgen inkl. Aufbauservice, der aber auch gleich Schaltung, Bremse etc. mit kontrolliert , einstellt und es sogar zu mir nach Hause liefert.. Alles inkl den 29€, da war ich ziemlich überrascht.
  13. knofensa's Profilbild
    11KG Gewicht
    lustmolch's Profilbild
    Dann lieber Fixie für 239€
  14. derblubber's Profilbild
    Hier ein Vergleich der Übersetzung des Antriebs zwischen Comp und Pro.
  15. Deal-Loewe's Profilbild
    Kann mir jemand sagen, was der große Unterschied von dem hier zur GRX Version mit 1facher Kurbel ist? Habe ich da irgendwo Leistungseinbrüche?
    Papoz's Profilbild
    kommt halt auf den Anwendungszweck an. Beim echten Graveln ist 1x GRX schon cooler. Aber wenn du es quasi als pseudo rennrad benutzt und viel über 32 km/h fährst, dann wird es bei der grx schon knapp
  16. ottomann's Profilbild
    Weiß jemand, ob man die Sticker einigermaßen gut abbekommt? Ich finde die eher hässlich.
    ironic138's Profilbild
    Nein, sind lackiert.
  17. ottomann's Profilbild
    Nein, das hat schlechtere Bremsen, eine andere Schaltung und nur 1x.
  18. esceka's Profilbild
    Meins war 12 Tage unterwegs. Auch von Bremen über Krefeld (dort passierte fast eine Woche lang nichts). Dann nach Berlin und selbst im dortigen Lager blieb es drei Tage unangetastet...
    softshell's Profilbild
    Bei Fahrrad.de steht doch für jeden groß und sichtbar, dass aufgrund von Engpässen auch höherwertige Komponenten verbaut werden können.

    Daher kann es sehr wohl Carbon sein.

    Nochmal für einen „speziellen“ User:

    Aufgrund von Engpässen und Verzögerungen in den weltweiten Lieferketten kann es vorkommen, dass der Hersteller vereinzelt Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleichwertige oder sogar höherwertige Bauteile ersetzt hat. (bearbeitet)
  19. sebsasse's Profilbild
    Unschön für alle, die vielleicht noch den Kundendienst brauchen: mydealz.de/sha…104
  20. hanc0ck's Profilbild
    Sagt mal gammelt bei euch auch beim Vorderrad das Lager weg? Mein Rad stand bis jetzt unterm überdachten Balkon. Haben noch andere das Problem?
    45972742-WBrcO.jpg
    45972742-C2efh.jpgDie Achse an sich rostet nicht.

    Was denkt ihr wird Fahrrad.de hier machen/ anbieten?
    ottomann's Profilbild
    Nö, kein Problem damit. Steht allerdings in der Garage.
    Mit Fahrrad.de würde ich Moment nicht unbedingt einen Supportcase aufmachen. Überall liest man von Problemen.

    Ist das nicht sowieso nur an der Distanzhülse? Die kannst du abnehmen, denke ich. Alles reinigen und mal hauchdünn fetten. Salzwasser rangekommen?

    Was anderes: Ein Rad mit hydraulischer Bremse stellt man nicht auf den Kopf . Blasen wandern in Richtung Bremszylinder, Vorsicht bei den ersten Bremsungen. (bearbeitet)
  21. user2410's Profilbild
    Darf ich euch mal um eine kurze Einschätzung bitten:

    sind diese beiden, leicht teureren Modelle den Aufpreis wert?

    fahrrad.de/ser…263

    fahrrad.de/ser…254
    sebsasse's Profilbild
    Ohne Verwirrung stiften zu wollen: Ich sehe je nach Einsatzzweck schon einen Sinn im Aufpreis. Die höherwertigen SRAM 11er Gruppen machen für mich in Verbindung mit der Teilcarbon Gabel schon durchaus Sinn wenn die Böcke hauptsächlich fürs Graveln verwendet werden. Ich fahre zum Beispiel fast zu 90 % nur flott über Feld- und Waldwege. Für mich rechtfertigt das bei dem Einsatzzweck den Aufpreis. (Dann aber klar die Elite Variante wg. Force 1 Schaltwerk und Rival Hebeln.). Für alles andere (Pendeln etc.) würde ich den Aufpreis nicht zahlen.
  22. gregoroptimus's Profilbild
    Tiagra wird im Gelände recht gut die Kette schlagen oder? Selbst die Deore Shadow mit Kupplung kriege ich gut sogar zum Ketten abspringen (vorne Single)
    Vlt hilft eine Kettenführung.
    Man könnte gegen mehr Geld die Pro Version mit GRX Kurbel auf 46 oder 48 anheben. Die ganz kleinen Gänge braucht ich meist nicht.
    Ansonsten sehr guter Preis.
    Immer Shimano oder Magura STI Bremsen, die SRAM Apex nerven nur beim bleeden/Einstellen und performen sehr weich...
    j05chi's Profilbild
    Kannst auch einfach GRX Schaltwerk nachrüsten für knapp 50€, ist kompatibel mit Tiagra
  23. sildenaviel's Profilbild
    Frage an alle, die das Bike schon haben: lassen sich Schutzbleche vernünftig nachrüsten um das Rad zum Pendeln nutzen zu können?
    ottomann's Profilbild
    Den Bildern nach: Ja, geht. Vorne und hinten sind Ösen und oben mittig ein Loch. Gepäckträger auch.
  24. Dome.90's Profilbild
    Hallo, off-topic Frage... Ist Cube und Radon der selbe Hersteller?
    Ich Frage hier weil ich hoffe jemand mit Ahnung und Erfahrung zu treffen, denn ich habe keine 😁
    RX-8's Profilbild
    Nein, das sind unterschiedliche Unternehmen.
  25. sucuklu_pascha's Profilbild
    habet ihr auch das Selbe Problem? Das Hinterrad sitzt schief im Hinterbau.
    43432099-AHSQM.jpg43432099-og3pA.jpg43432099-QIXGn.jpg
    ottomann's Profilbild
    Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei mir ist es gerade. Ist das Laufrad selbst schief oder der Hinterbau?

    Würde ja fast auf das LR tippen, weil der Rahmen normalerweise in einer Vorrichtung gebaut wird, die sowas verhindern sollte. Läuft das LR denn rund?
  26. philosophia's Profilbild
    Hat sonst jemand Probleme mir der Schaltung? Erste Probefahrt hat sich schon komisch angefühlt, aber da es mein erstes Rad mit so einer Schaltung ist, dachte ich es liegt an mir. Jetzt ein bisschen informiert und siehe da, obere Begrenzung der hinteren Ritzel ist nicht richtig eingestellt und am Umwerfer schleift die Kette. Ich hab versucht es mit YT zu lösen, aber da hat sich trotz einstellen der Schrauben H & L nichts getan. Ich komm hinten nicht aufs größte Ritzel. Eben mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen, aber eben 10 Tage vmtl Wartezeit. Hat sonst jemand mehr Erfahrung und Tipps?
    Deal-Loewe's Profilbild
    Gut möglich, dass die Schaltaugen gerichtet werden müssen. Die können beim Versand verborgen worden sein. Dafür gibt es extra Richtwerkzeug. Aber in diesem Fall ist der Laden in der Bringschuld.
  27. coldshade's Profilbild
    Jemand ne Ahnung ob der Aufpreis zum "Elite" sich lohnt?
    gugo1403's Profilbild
    Da das Comp sowieso nur noch als B-Ware im Angebot ist, kostet es inzwischen das gleiche. Also erübrigt sich die Frage, da du beim Elite eine reine SRAM misch-Gruppe und bessere Laufräder bekommst (bearbeitet)
  28. Christian_L77's Profilbild
    Nur Alu Gabel und keine grx schaltung.
    dragonjackson's Profilbild
    Du hast die 829€ gelesen, oder?
    Weil es hat auch keine elektr. Schaltung!!!!!11elf (bearbeitet)
  29. Christian_Kl's Profilbild
    Hydraulische Scheibenbremsen? Aber kein abs? Sinnfrei
    BLUNTCOMMANDER's Profilbild
    *Clownsnase*
  30. csharpo's Profilbild
    also die kiste geht schon klar, P/L ist es okay nach der Preisreduktion.
    1299 wär die Kiste jedenfalls nicht wert :>
    Die Tiagras sind inzwischen echt ganz okay. Vor allem die "neueren" Hebel sind deutlich besser als die alten, die alten waren ja noch richtige Wäscheleinenkonstruktionen - wer sich noch erinnern kann.
    Die 105er ist zwar robuster, aber ansonsten merkt man kaum einen Unterschied.

    Mich würden jedenfalls auch die 11kg stören.
    Wer ab und an mal tragen muss z.B. Fahrradkeller rein raus, oder generell mal paar Stufen hier und da, der merkt sehr wohl ob es 8kg oder 11kg sind, von 15kg ganz zu schweigen
    Auch kann man 8kg easy mit nur einer Hand schwingen, 11kg geht zwar auch aber bei 8kg ists entspannter. Wer einmal 8kg hatte wird ungern auf 11kg wieder umsatteln.

    Die Schaltung kann man notfalls immer noch wechseln wenn die abraucht und die 105er verbauen, den Rahmen wechselt keiner mehr! (bearbeitet)
    Bobbelchen's Profilbild
    Autor*in
    Ich sehe es relativ pragmatisch. Ich wollte ein günstiges Einstiegsgravel, um zu schauen, ob das meine Welt ist. Bevor ich mir über die letzten 1500gr des Rads Gedanken mache, sollte ich erstmal an mir selbst arbeiten
  31. check1-2's Profilbild
    Ist doch ganz solide das ganze, ich würde zwar eher zu einer Commuter Ausstattung greifen weil ich es für angemessener halte bei meiner täglichen Runde und auf alles vorbereitet zu sein. Daher Preis Leistung bei Cube nuroad fe gelandet bin aber das Bike hat schon was
  32. DQR1AN's Profilbild
    Hat noch jemand Probleme mit dem Umwerfer vorne ?

    Meiner ist nicht parallel mit dem großen Kettenblatt zu stellen und somit schleift die Kette an der Kettenführung sobald ich auf dem großen Kettenblatt in hohem Gang fahre.

    Leider kann man ja außer der Klemme des Umwerfer nichts verstellen und ich sehe keine Lösung für mein Problem.
    Habe alles erdenkliche ausprobiert, um die Kette schleiffrei zu bekommen.

    Ansonsten ist das Fahrrad absolut hochwertig und gut verbaut. Bin sehr zufrieden bis auf das beschriebene Problem.

    Gewicht: 11,41 (mit den mitgelieferten Pedalen) falls es jemanden interessiert 👋
    aleysims's Profilbild
    Das gleiche problem habe ich auch.
    Würde mich freuen über eine Lösung
  33. Wusaga's Profilbild
    Kann man an dem Rahmen keinen Gepäckträger anbringen oder sehe ich die begestigungsmöglichkeiten einfach nur nicht?
    Schweigenistgold18's Profilbild
    Würde mich auch interessieren.
  34. peterfunny's Profilbild
    hat zufällig noch jemand einen 15% Gutschein, den er nicht braucht und mir überlassen würde? ich wäre sehr dankbar
    Swalley324's Profilbild
    Würde ich mich anschließen
  35. waldeck's Profilbild
    Das Fahrrad, nachdem man es in Warenkorb gelegt hat, kostet 849 Euro. (bearbeitet)
    Fabrizioo's Profilbild
    Hier gerade ebenso
  36. ROKRATES's Profilbild
    Wie siehts mit der Preisentwicklung aus wenn mans mal testen will und es einem dann doch nicht gefällt, wie teuer bekommt man das wieder weg?
    shantimaus's Profilbild
    Wird man nur mit erheblichen Verlust wieder los. Gerade bei so einer " billig" Marke. Je nach dem ,wie lange man es testet. Viel mehr als 500-600 € wirst du nicht bekommen ( Zeitraum 1 Jahr).
  37. Frank.Grimes's Profilbild
    Meins wurde Gestern an die DHL übergeben. Bin gespannt..
  38. MaxiKing007's Profilbild
    Habt ihr Empfehlungen für Schutzbleche, Ständer, Flaschenhalter, ggfs. Gepäckträger?

    Edit: Und um das ganze StVO konform zu machen braucht man ja noch Reflektoren...was habt ihr da so? Macht den sportlichen Look ja schon bisschen kaputt (bearbeitet)
    DivisionBy0's Profilbild
    Bei den Cube Nuroad FE Modellen ist als Klingel die "Knog-Oi-Classic" verbaut, die finde ich persönlich auch ganz ansprechend, sprich nicht so "aufdringlich".

    Bzgl. Schutzblechen und Ständer bin ich auch interessiert, da ich mir auch gerade ein Fahrrad bestellt habe. 😁 (bearbeitet)
  39. Deal-Loewe's Profilbild
    Hat das jemand schon auf Tubeless umgerüstet? Wäre spannend zu wissen wie gut das klappt
  40. hottes_stueck's Profilbild
    Sind das eigentlich Rennrad-Lenker oder Gravel-Lenker?
    Papoz's Profilbild
    kein Flare
's Profilbild