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Gepostet 22 Januar 2024

Fast deutschlandweit ohne Grundgebühr/Vertrag: AC-Ladestrom an 11/22kw-Stationen von Wirelane, Compleo, Threeforce, Reev usw. für 39c/kWh!

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SiggiSparer
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Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Hallo zusammen,

gerade gibt es wieder einen neuen Anbieter, der das AC-Laden in Deutschland zu günstigen Tarifen ermöglicht.

Während viele Ladekarten- und Appanbieter im Roaming vielfach auf über 50 Cent (bis teilweise auch 60-70c/kWh) gegangen ist, zahlt ihr aktuell in der (aus meiner Sicht sehr gut und einfach bedienbaren) App des schwedischen Anbieters Northe Charge beim AC-Laden bei vielen Ladepunkten in Deutschland für nur 39 Cent/kWh:

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Nutzbar ist der Tarif zu 39c/kWh an den Säulen von Compleo, Wirelane, Threeforce, Eulektro (in Bremen), Mennekes und einigen weiteren, beim AC-Charging bei den Pfalzwerken sind sogar nur 35c/kWh fällig, beim AC-Charging an Säulen, die von Virta betrieben werden, 40c/kWh - wer also von den genannten Anbietern eine Säule in der Nähe hat oder sogar bereits nutzt, hat somit Zugriff auf die 39c/kWh!

Der Ladevorgang kann ganz einfach per App und der Zahlung per Kreditkarte (oder Google bzw. Apple Pay) gestartet und beendet werden.

Als Referenz/Vergleichspreis habe ich die üblichen 50c/kWh für diesen Deal genommen, da es ja mittlerweile sehr schwierig geworden ist beim AC-Charging an 11kW/22kW-Boxen/Säulen überhaupt noch was zu finden, was weniger als 50 Cent pro kWh kostet. Das liegt einfach daran, dass der Durchfluss an Strom pro AC-Ladepunkt deutlich geringer als an Schnellladesäulen ist und es für die Betreiber deutlich schwieriger ist, dort den Breakeven zu erreichen, auch wenn AC-Ladepunkte in der Einrichtung erheblich günstiger sind.

Ich bitte um Beachtung, dass beim DC-Charging (also dem "Schnellladen") die App des schwedischen Anbieters in weiten Teilen aufgrund zu hoher Preise uninteressant ist. Hier nutzt ihr besser die vorhandenen Alternativen aus der MyDealz Ladetarif-Übersicht.
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demichve's Profilbild
Bei Pfalzwerke kostet das DC Laden auch nur 50 ct / kWh . Also auch bei einigen Schnellladern bekommt man bei dem Anbieter gute Preise
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309 Kommentare

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  1. Egas's Profilbild
    Mal ne Frage an E-Auto Besitzer, die nicht daheim laden können: „Bereut“ ihr euren Kauf?
    Ich frage das einfach aus dem Grund, dass die Flut an Anbieter, unterschiedliche Preise und Accounts usw. mich glaube ich verrückt machen würden. Zusätzlich einmal versucht in München ein E-Auto zu laden und 30 Minuten gebraucht bis man eine funktionierende Säule gefunden hat - die anderen waren defekt.
    Zu Hause laden und als Kurzstreckenauto find ich E-Autos super, aber Langstrecke? Bin mal auf eure Infos gespannt und vor allem wie ihr es macht (bearbeitet)
    ShMuk's Profilbild
    Wir fahren seit 2020 vollelektrisch (2 Jahre BMW i3, danach Polestar 2 LRSM), ohne eigene Wallbox und würden das jederzeit so machen.

    - Die Reichweite beim Polestar von 400km reicht uns im Alltag locker aus, so dass wir nur beim Einkaufen/Fitnessstudio/Bummel einfach sinnvoll an einer Ladestation parken und gleichzeitig laden. Ich schaue immer, ob am Zielort eine öffentliche Ladestation in der Nähe ist. Vereinfacht auch die Parkplatzsuche.
    - Nur bei längeren Touren laden wir am DC-Charger auf, 15-20 Minuten vergehen bei einem Toiletten-/Snackstopp sehr schnell.
    - Bevor wir uns auf eine Reise machen, ist eigentlich die einzige Situation, wo wir mal extra zu einer Ladestation fahren, um ihn voll aufzuladen. Ansonsten laden wir nur, weil‘s eh grad mit dem Ausflug kombinierbar ist.
  2. Slowz's Profilbild
    Mich stört bei solchen neuen Anbietern & Deals immer, dass man sich dort anmeldet, evtl. ein paar mal lädt und dann wird das Lockangebot beendet und man muss sich erneut auf die Suche machen. Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist total kaputt und ich habe mit jedem Mitleid, der nicht zuhause laden kann.
    5minutes's Profilbild
    Und wo ist das Problem? Einfach über Apple, Google etc. anmelden mit einem Klick. Dauert keine 30 Sekunden.
  3. Swekkx's Profilbild
    Erster Test hat nicht funktioniert. Trotzdem 3 Mal 60€ blockiert. :/
    AndreK20201's Profilbild
    Genau wie bei mir und keine Hilfe vom Support seit 1 Woche!!!
  4. RostigerNagel's Profilbild
    Wie sieht es mit Blockiergebühren aus? Eine Ladekarte kann man wohl nicht bestellen, oder? Manche Stationen funktionieren nur mit physischer Karte.
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Offenbar bisher keine bei Northe ......

    Also so ähnlich wie bei Electroverse von Octopus Energy, wo ja auch vielfach keine Blockiergebühren anfallen

    Ladekarte geht nur bei finnischen/norwegischen/dänischen bzw. schwedischen Wohnsitz.
  5. Andreas333's Profilbild
    Danke, sehr interessant!
    Und für 139 SEK (ca 12,19 €) monatlich kann man einen Ionity Passport dazu buchen, dann zahlt man bei Ionity DE 0,49 € / Kwh laut https://northecharge.xyz/charging-plans
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    ...geht auch über die IONITY-eigene App zu 11,99€ + dann 49c/kWh

    Der einzige Vorteil, den ich sehe: Man hätte dann für 20 Cent Aufpreis IONITY Passport + IONITY zu 49 Cent in der Northe Charge-App intregriert und müsste dann nicht mit 2 verschiedenen Apps rumfummeln.
  6. AndreK20201's Profilbild
    Schon mehrfach probiert aber konnte den Ladevorgang nicht starten. Service reagiert seit Tagen schon überhaupt nicht auf meine Anfrage. Aber Belastung des Kontos ging sofort.
    Pinchen's Profilbild
    Wenn der Vorgang nicht startet und das Laden ohne Grundgebühr ist: Womit belasten die denn dein Konto?
  7. Jacky_no1's Profilbild
    Für 29ct die kWh gibt es Strom bei:
    - ALDI (Zahlung über EC Karte)
    - LIDL und KAUFLAND (über LIDL Plus APP)

    Und DC Ladung gibts ab 39ct bei ALDI,
    bzw. 48ct bei LIDL bzw. Kaufland.
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Sofern die meist einzelne Alpitronic bzw. die AC-Box bei Aldi frei ist... das selbe auch bei Lidl... zumindest in meinem Ort kann man bei Lidl seit ein paar Monaten zu 90% sicher sein, dass der AC-Stecker beim Triple Charger spätestens um 7:30 Uhr bis am späten Abend durch mehrere Personen dauerbelegt ist, genauso auch der CCS-Stecker zu 48 Cent.... mittlerweile fahre ich den Triple Charger bei Lidl nur noch an, wenn es sich "zufällig" ergibt, dass er frei ist... aber nie geplant... obwohl ich es nur ca. 2min per Auto zum Lidl habe, kann man sicher gehen, dass der AC-Anschluss spätestens bei meiner Ankunft wieder belegt ist.

    Da finde ich eine Lademöglichkeit zu 39c/kWh der örtlichen Stadtwerke hier im Ort über den im Eingangspost genannten Anbieter, die mangels günstiger Alternativen (über andere Apps, dort zwischen 48 und 82 Cent je nach App, habe in > 15 Apps deutscher und ausländischer Ladeappanbieter nachgesehen) quasi nie benutzt wird, "sinnvoller" bzw. bequemer.
  8. absolutM's Profilbild
    Weiß jemand, wie es mit einer Blockiergebühr aussieht?
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Offenbar bisher keine ......

    Also so ähnlich wie bei Electroverse von Octopus Energy, wo ja auch vielfach keine Blockiergebühren anfallen
  9. Itsjustme_Casper's Profilbild
    Gibt es auch Einladungscodes oder der gleichen ?
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Nein, offenbar nicht. Man kann zwar Codes im Account eintragen, das bezieht sich aber offenbar auf Codes, die Firmen an ihre Mitarbeiter rausgeben. Vermutlich kann man dann darüber die firmeneigenen Ladestationen für Mitarbeiter über die App von Northe Charge freischalten.
  10. Xx_Yy's Profilbild
    Wie lange denkt ihr halten sie das durch?
    jojo25j's Profilbild
    Prinzipiell sollten da alle nachziehen! Aber sagen wirs mal so, was kostet die der Strom im Einkauf... max. 10ct? Wieso sollte man das nicht durchhalten?
    Die Gewinnspannen sind auch damit noch riesig und Steuern werden darauf kaum anfallen. (bearbeitet)
  11. Fydo's Profilbild
    Pfalzwerke sogar günstiger 🏻
    45917568-x7UQU.jpg
    maddoccc's Profilbild
    Wohl nur für dich
    45923437-YtJO8.jpg
  12. fcbler's Profilbild
    Kann jemand bestätigen, dass es problemlos funktioniert?
    Davinci_'s Profilbild
    Ja, ich
  13. fcbler's Profilbild
    Beim ersten Mal hat es bei mir ohne Probleme geklappt. Gestern dann erfolglos geladen. Wie startet ihr den Ladevorgang? Also welche Reihenfolge? Kabel in Ladesäule, Charging über die app starten und dann ans Auto? Oder ist die Reihenfolge beliebig? (bearbeitet)
    roli's Profilbild
    Kabel erst an die Säule, dann an das Auto, das Fahrzeug absperren und dann den Code an der Säule (Betreiber Pfalzwerke bei Hornbach) in der App eingeben. Der Ladevorgang startet.
  14. WinniethePooh's Profilbild
    hab erst seit 3 wochen den i5 daher muss ich mal dumm nachfragen. welchen vorteil hat das denn dort zu laden? ich zahle zu hause doch viel weniger aus der steckdose/wallbox.
    G00fy's Profilbild
    Es gibt auch viele Besitzer eines Elektroautos, die über keine Möglichkeit verfügen zu Hause zu laden. (Wohnungsbesitzer-/ Mieter zb.)
  15. SternzeichenFrankfurt's Profilbild
    E-Autos größter Scam des 21. Jahrhunderts. Diesel wird gewinnen in der Zukunft!
    DrSchmock's Profilbild
    Irrtum! In der Zukunft gewinnt entweder der Quantenantrieb oder der Dampfwagen.
  16. pelmeniboy's Profilbild
    Jetzt weiß ich wieso es das iPhone mit 512GB gibt. Sonst reicht der Speicher für die ganzen Lade-Apps nicht aus
    Pat233's Profilbild
    So wahr, genau sowas wollte ich immer vermeiden. Nun hab ich Freshmile (kann eigentlich in den Müll seit der Erhöhung), Electroverse für 35ct/kWh DC bei Aldi (eigentlich auch für die Tonne aufgrund Abrechnungsfehler), ViggoEnergy für Säulen von Charging Austria (auch nur noch für DC Laden interessant), Autostrom für die lokalen Stadtwerke, nun noch North für Pfalzwerke-Säulen, mobility+ als Rückfallebene, da bewährt und zuverlässig.

    Preise bei vielen Anbietern ständig hoch und runter, es nervt einfach nur noch aktuell. (bearbeitet)
  17. haloumis's Profilbild
    Ich fahre eGolf und lade ausschließlich zu Hause mit Wallbox. Ohne diese Option würde ich kein eAuto fahren, da mir das öffentlichen Läden weder preislich, noch zeitlich attraktiv ist.
    Es müsste eine Bezahlung an den Ladesäulen geben wie in der Tankstelle. Karte rein, Pin, laden, fertig.
    KarlDieter's Profilbild
    mit enBW Autocharge oder einem Tesla am Tesla Supercharger ist das tanken deutlich angenehmer. Leider unterstützt der eGolf kein Autocharge (haben selber eGolf + Tesla) .
  18. Sailor1981's Profilbild
    Dankeschön! Endlich mal wieder was "OK" bei Compleo.
    So kann ich auch mal wieder außerhäusig laden beim shoppen.
    (Aktuell mit Schuko laaaaangsam in der Garage. Aber funktioniert auch)
  19. DrSchmock's Profilbild

    Super! Danke Dir!
    Du hattest ja auch den Tipp mit Hamburg 26 Cent gepostet. Wie haste diese Schätzchen gefunden?
  20. dKe's Profilbild
    Preise gehen voll klar.
    Charge-Now über Leaseplan: 0.79e und über diese App 0.59e
    Danke!
  21. MGü's Profilbild
    Obacht! Die blocken nen fuffi auf eurer KK....die 50 gibt's erst nach ca 14 Tagen wieder. Steht im "Kleingedruckten"...ganz hinten. Ich habe genau das durch Zufall irgendwo mal aufgeschnappt, und dann direkt nachgelesen. Und mich auch direkt wieder abgemeldet. Bei allen anderen geht es doch auch ohne Blockierung...
    DrSchmock's Profilbild
    Ähm nö. Freshmile bzw. Moovility machen es auch so z.B. Ob es auch bei den beiden bis zu 14 Tage dauerte habe ich nicht mehr in Erinnerung.
  22. GS3ro's Profilbild
    Vielen Dank... Habe heute geladen. Funktioniert einwandfrei!!! Kann es sein das es hier auch keine Blockiergebühr gibt ?? Das wäre ja dann wirklich der Hammer, da mein Auto nicht in den 4 Std. Voll geladen ist und ich diese blöden Blockiergebühren total bescheuert finde. Es müsste eine Regel geben das bis zur vollständigen Ladung es keine Blockiergebühren gibt, aber das wäre mit diesem Anbieter erledigt.
    NuerLogi's Profilbild
    Blockiergebühren machen doch nur Sinn:
    Ist der Ladevorgang abgeschlossen, hat man in Abhängigkeit der Ladestärke und der Ladezeit dann eine Zeit von x, in der man das Auto noch kostenfrei dort parken kann. Die Zeit x wird vor dem Start des Ladevorgangs angezeigt.
    Wäre mal etwas für Wissing (ok - wäre etwas Sinnvolles - also doch nicht Wissing).
  23. Ancel's Profilbild
    Erst mal: Danke für den Hinweis zum mydealz Ladetarifvergleich.

    Meine Frage: handelt es sich um ein Dauerangebot? Dann wäre der Laden ja durchaus interessant.
    Wobei ich vorziehe nebenan bei Aldi zu laden. Für 39 ct/kWh, zahlbar direkt an der Säule mit Kreditkarte und ohne Grundgebühren, Transaktionskosten o.ä., lade ich dort DC. Das ist unschlagbar günstig.

    Für AC wäre Lidl/Kaufland günstiger: über deren App 29 ct/kWh. Das ist günstiger, als ich momentan für den Hausstrom bezahle (30ct + anteilige Grundgebühren).
    tkaushro's Profilbild
    AC bist du bei Aldi auch bei 0,29€.
  24. pmspam93's Profilbild
    An EnBW-Säulen günstiger als im e-charge-Tarif, verrückt! Guter deal!
    P_Herby's Profilbild
    Meiner Meinung nach ist ENBW abzocke. Strompreise sind gesunken und die nehmen einem immernoch 0,65€ je kwh ab.
  25. SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Die Schweizer Preise sind auch sehr sehr gut:

    0,39 CHF AC bei Virta (nicht immer, aber sehr oft) und 0,52 CHF DC bei Virta.
  26. Silverwingrider's Profilbild
    Northe scheint die Schnittstelle zu Ladestationen nicht optimal zu bedienen. Ich hatte auch schon Ladevorgänge, die in der App trotz Beenden an der Säule munter weiter liefen. Hat zwar keine Kosten verursacht, ist aber trotzdem doof.
  27. Andreas333's Profilbild
    Wie haste den denn entdeckt? Wird mir bei Chargeprice bei keiner der Stationen in der Umgebung hier (Dortmund-Hörde) angezeigt, die Northe App findet aber tatsächlich einige 39 ct AC-Ladepunkte. Leider kein Roaming mit DEW21. (bearbeitet)
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Chargeprice hat keine API-Anbindung nach Northe Charge. Daher können sie von Northe auch keine Preise "ziehen".

    Die App von Northe wurde kürzlich in irgendeinem Thread im tff-forum.de erwähnt. Bin gespannt, wie lange Northe die Preise halten kann, wenn jetzt Massen von neuen deutschen Usern via Northe laden
  28. simon.we's Profilbild
    Nach einer ersten Einschätzung geht nichts über die Freshmile-Card. Keine Grundgebühr und an ausgewählten Stationen sehr günstig. Falls jemand noch eine Alternative sucht.
    Kouichi's Profilbild
    Abgesehen von der Abschreckung dass es sich hierbei um Franzosen handelt, finde ich keine Preise. Hast du welche zum Vergleich ?
  29. MiJa86's Profilbild
    Danke für den Tip.
    Hatte die App zwar schon aufm Handy aber eig. nur um kostenlose Säulen zu finden. Zum Vergleich für den Raum Bruchsal an einigen Säulen:
    - Northe: 37 Cent
    - Maingau: 54 Cent
    - mobility+: 65 Cent
    Alles per Typ2 22kw Laden

    Für mich war das öffentlich laden seit der Erhöhung nur noch als Notfall-Option zu sehen, da ich daheim per 230V günstiger lade. So ist es mehr oder weniger gleich. WB habe ich daheim bisher sehr selten vermisst.

    Fahrzeug-Akku hat übrigens nur 22KW. Somit ist der Akku entspannt über Nacht fast immer voll.
  30. maxari's Profilbild
    Danke für das aufmerksam Machen auf diesen Anbieter.
    Eine Frage: Kann ich irgendwo einstellen, dass die Preise für alle Säulen in € angezeigt werden?
    Aktuell stehen mal €, SEK und CZK, was etwas unpraktisch ist, aber nicht so dramatisch.
    Danke vorab!
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Leider nicht, sorry.

    An igendeiner Säule in Deutschland wurde der Preis in SEK angegeben, war auch etwas crazy, aber zum Glück reicht es ja, kurz in Google z.B. "6,90 SEK in EUR" einzugeben
  31. domerich's Profilbild
    Wie kann man am besten auf 39 ct filtern?
    Gibt es eine komplette Filter Liste ? (bearbeitet)
    Sailor1981's Profilbild
    am besten durch den Anbieter
  32. DrunkenDeathknight's Profilbild
    ist das echt so teuer? Zuhause zahl ich ~25 cent für die kWh
    benjarobbi's Profilbild
    Naja, irgendwer muss ja auch die Infrastruktur bereitstellen und warten. Außerdem gibt's ja noch Anteile für die Ladekartenbetreiber 😬
  33. jojo25j's Profilbild
    Hatte ich nach ner Kostenlos-Aktion lange drauf aufm Handy, aber die Preise waren bisher unterirdisch hoch.
    Aber werds mir mal anschauen ... mal sehn, wie lang das hält?

    Derzeit bei vielen Säulen mit 11/22kW 39ct ... das ist ok! An diesen Säulen ist das sowieso immer einfach nur Wucher, wenn es mehr kostet, denn das ist normaler Steckdosenstrom quasi! (bearbeitet)
  34. Fydo's Profilbild
    45915635-tM0UG.jpg
    kann man auch umsonst laden? :/
    SiggiSparer's Profilbild
    Autor*in
    Das ist in einer nicht zugänglichen Tiefgarage, der Ladepunkt ist für Mitarbeiter des bayrischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege:

    and-charge.com/loc…ION
  35. Jens_MartindQm's Profilbild
    Nix in der Nähe und im Internet ists voll mit negativen Ladeerlebnissen
  36. Am98's Profilbild
    Habe auch chademo und ccs für 39ct kWh gefunden
  37. Am98's Profilbild
    Wie lange sind die Preise gültig?
  38. tashon's Profilbild
    Soweit ich das sehe, handelt es sich um einen schwedischen Anbieter.
    Ist das nicht generell die Idee, ausländische Anbieter jetzt durch Roaming, wie anfangs mit den SIM-Karten und deren hohen GB-Tarifen, "missbrauchen" zu können und deren niedriges Preisniveau bei sich im Land nutzen zu können?
  39. VallyYe's Profilbild
    Sofern der Anbieter nicht selbst zahlreiche, gut frequentierte Ladesäulen betreibt, die viel von Fremdanbietern genutzt werden, macht er mit dieser Aktion sicher ordentlich Verlust, da Roaming.
  40. springi's Profilbild
    Also neu ist Northe nicht, da konnte man schon vor 2 Jahren günstig mit laden bis sie ihre Preise massiv nach oben angepasst haben. Bei allen von mir spontan geprüften Säulen immer noch zu teuer.
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