Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
190°
Gepostet 28 März 2024
Specialized Crux Pro Gravel 7,75kg SRAM Force eTap AXS Gr. 52, 54, 56cm
39,90€ ·
Geteilt von
Ray_of_Light
Mitglied seit 2020
285
15.534
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
VGP: Specialized CRUX PRO (2023) gloss metallic deep lake/ green pearl ab 5.499,00 € | Preisvergleich bei idealo.de
Das neue Crux – Gravel, (ultra-)leicht gemacht
Nur Luft ist leichter. Alle Innovationen, die das Aethos zu Specializeds leichtestem Bike aller Zeiten gemacht haben, hat Specialized beim Crux perfektioniert. Das Resultat? Ein ultraleichtes Gravel Bike, das Anstiege pfeilschnell hochklettert und über ruppiges Terrain geschmeidig hinwegfliegt – mit einem Rahmen, der weniger wiegt als deine mit Wasser gefüllte Trinkflasche. Eine reine Form-Frage. Der nur 585 Gramm leichte Aethos-Rahmen markierte einen wahren “Heureka“-Moment für Specialized Ingenieur Peter Denk. Specializeds Road- und Gravel-Produktmanager Stewart Thompson wusste gleich: Dieser Durchbruch wird den Gravel-Sport nachhaltig umkrempeln. Das neue Crux war geboren. Clearance to Weight Ratio. Schon klar: Das letzte, was der Bike-Markt braucht, ist ein weiterer Standard. Aber im Ernst, für das Crux könnte man das „CTW-Ratio“ einführen! Denn nichts potenziert die Möglichkeiten eines Gravel Bikes so sehr wie die Kombination aus ultraleichtem Rahmen und massiver Reifenbreite. Da kommt die Konkurrenz nicht mehr mit. Agil, wendig, geschmeidig – irre lebendig. Lebendig an den Pedalen. Wendig im Sattel. Hier trifft Performance-orientierte Gravel-Geometrie auf den Racing-inspirierten Fit, mit dem das Crux schon den Cyclocross dominierte.
Das Crux ist das leichteste Gravel Bike, das Specialized je entwickelt hat, mit der besonderen Fähigkeit einer hohen Reifenfreiheit und einer sportlichen Gravel-Geometrie. Es ist nicht nur der ultimative Ausdruck von Gravel-Performance, sondern auch dein Ticket in die Gravel-Welt.
Das Specialized Crux Pro ist ausgestattet mit der hydraulischen SRAM Force 1 eTap AXS Brems- und Schaltgruppe, den leichten und haltbaren Roval Terra CL Disc Laufrädern und den 2Bliss Ready 700x38C Pathfinder Pro Reifen, die dich überall hinbringen.
Das neue Crux – Gravel, (ultra-)leicht gemacht
Nur Luft ist leichter. Alle Innovationen, die das Aethos zu Specializeds leichtestem Bike aller Zeiten gemacht haben, hat Specialized beim Crux perfektioniert. Das Resultat? Ein ultraleichtes Gravel Bike, das Anstiege pfeilschnell hochklettert und über ruppiges Terrain geschmeidig hinwegfliegt – mit einem Rahmen, der weniger wiegt als deine mit Wasser gefüllte Trinkflasche. Eine reine Form-Frage. Der nur 585 Gramm leichte Aethos-Rahmen markierte einen wahren “Heureka“-Moment für Specialized Ingenieur Peter Denk. Specializeds Road- und Gravel-Produktmanager Stewart Thompson wusste gleich: Dieser Durchbruch wird den Gravel-Sport nachhaltig umkrempeln. Das neue Crux war geboren. Clearance to Weight Ratio. Schon klar: Das letzte, was der Bike-Markt braucht, ist ein weiterer Standard. Aber im Ernst, für das Crux könnte man das „CTW-Ratio“ einführen! Denn nichts potenziert die Möglichkeiten eines Gravel Bikes so sehr wie die Kombination aus ultraleichtem Rahmen und massiver Reifenbreite. Da kommt die Konkurrenz nicht mehr mit. Agil, wendig, geschmeidig – irre lebendig. Lebendig an den Pedalen. Wendig im Sattel. Hier trifft Performance-orientierte Gravel-Geometrie auf den Racing-inspirierten Fit, mit dem das Crux schon den Cyclocross dominierte.
Das Crux ist das leichteste Gravel Bike, das Specialized je entwickelt hat, mit der besonderen Fähigkeit einer hohen Reifenfreiheit und einer sportlichen Gravel-Geometrie. Es ist nicht nur der ultimative Ausdruck von Gravel-Performance, sondern auch dein Ticket in die Gravel-Welt.
Das Specialized Crux Pro ist ausgestattet mit der hydraulischen SRAM Force 1 eTap AXS Brems- und Schaltgruppe, den leichten und haltbaren Roval Terra CL Disc Laufrädern und den 2Bliss Ready 700x38C Pathfinder Pro Reifen, die dich überall hinbringen.
- Geometrie
- Mitten drin statt nur dabei – Performance Gravel-Geometrie: Specializeds Performance Gravel-Geometrie gibt dir das Gefühl, mitten im statt nur auf dem Bike zu sitzen – und bildet eine perfekte Einheit aus Präzision und Kontrolle mit deinem Körper.Der 10 mm längere Reach bei gleichzeitig kürzerem Vorbau garantiert dir eine ideal ausbalancierte Gewichtsverteilung ohne Zehenüberhang, bei dennoch sportlich aggressiv tiefem Stack. Den Sweet Spot der Komposition bildet dabei das 72 mm Tretlager – für schnelles, einfaches Nachziehen und enge, schnelle Kurven.
- Rahmen
- FACT 10r Carbonrahmen: "Functionally Advanced Composite Technology"; je höher der Wert, umso komplexer der Produktionsprozess und leichter ist die Gabel, aber auch teurer
- Rider-First Engineered™: Um für jede Rahmengröße dieselben Leistungsparamter zu erhalten, muss jede Rahmengröße eigenständig und auf Basis derjenigen Belastungswerte entwickelt werden, die vom jeweiligen Fahrer ausgehen. Das bedeutet auch, dass für jede Rahmengröße alle Rohrdimensionen und die gesamte Faserbelegung auf Basis der gewonnenen Daten ausgewählt werden. Und was bedeutet das für dich? Egal, ob du einen 61 cm oder 49 cm Rahmen fährst, Specialized garantiert dir absolute Leistungsfähigkeit und sichere Beherrschung deines Rades unter anspruchsvollen Bedingungen. Denn letztlich geht es nur um ein Rad…deines. Das ist Rider-First Engineered™.
- Extra leicht: 825 g FACT 10r Carbon Rahmen. Specialized hat die Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos Rahmen übernommen und auf das Crux übertragen. Das Ergebnis? Ein Gravel Bike, das traumhaft klettert, über ruppiges Terrain fliegt und dabei weniger als deine volle Trinkflasche wiegt.
- Vielseitig: 47C / 27.5x2.1 Zoll Reifenfreiheit. Mehr Reifenfreiheit bedeutet mehr Möglichkeiten. Genau wie das Diverge bringt dich das Crux überall hin, und das mit Vollgas.
- 12x142 mm Steckachse
- Gabel
- FACT Carbongabel: "Functionally Advanced Composite Technology"; je höher der Wert, umso komplexer der Produktionsprozess und leichter ist die Gabel, aber auch teurer
- Flat-Mount Bremsaufnahme
- 12x100 mm Steckachse
- Ausstattung
- SRAM Force 1 eTap AXS Brems- und Schaltgruppe
- Roval Terra CL Disc Laufräder
- 2Bliss Ready 700x38C Pathfinder Pro Reifen
- 12 Gänge
- Einsatzbereich (1 bis 5)
- Gravel: 5
- Lieferumfang
- 1 Gravelbike
- ohne Pedale
- Rahmen: Crux FACT 10r Carbon, Rider First Engineered, Threaded BB, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount Disc
- Rahmenmaterial: Carbon
- Gabel: S-Works FACT Carbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount Disc
- Vorbau: Specialized Pro SL, Alloy, 4-Schrauben
- Lenker: Roval Terra, Carbon, 103 mm Drop x 70 mm Reach x 12º Flare
- Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
- Innenlager: SRAM DUB BSA 68
- Schaltwerk: SRAM Force XPLR eTap AXS
- Schalthebel: SRAM Force eTap AXS
- Schaltart: elektronisch
- Kurbelsatz: SRAM Force 1x
- Antrieb: 1x
- Gänge: 12
- Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
- Schläuche: 700x28/38 mm, 48 mm Sclaverand-Ventil
- Felgenmaterial: Carbon
- Sattelstütze: Roval Terra Carbon, 20 mm Offset
- Sattel: Body Geometry Power Pro, hohle Titan-Rails
- Bike Einsatzzweck: Gravel
- Laufradgröße: 700C
- Kettenblätter: 40
- Bremshebel: SRAM Force eTAP AXS
- Kassette: SRAM XPLR, XG-1251, 12-fach, 10-44
- Kette: SRAM Force, 12-fach, 114 Glieder
- Pedale: nicht enthalten
- Laufradsatz: Roval Terra CL, 25 mm Innenbreite, 32 mm Tiefe, 24-Loch, Tubeless ready,
- Nabe vorn: DT Swiss für Roval 350, Centerlock Disc
- Nabe hinten: DT Swiss für Roval 350, Centerlock Disc
- Speichen: DT Swiss Competition Race
- Reifen: Pathfinder Pro 2BR, Tan Sidewall, 700x38C
- Sattelstützenklemme: Specialized Aluminium, 30 mm
- Gewicht (kg): 7,75
- Lenkerband: Supacaz Super Sticky Kush
- Bremsen: SRAM Force eTAP AXS
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 28 März 2024
Auch interessant
Verwandte Diskussionen
Verwandte Kategorien
51 Kommentare
sortiert nachNoch nie Probleme gehabt.
Achtung: Die Crux Serie ist bei einem Stack-to-Reach von 1,477 (bei Gr. 58) unter den sportlichen Gravel-Bikes einzuordnen. Annähernd vergleichbares Bike i. S. sportlicher Ergonomie: Rose Backroad in der Carbon-Version.
Frage an euch: Fahrt ihr auf dem Gravel-Bike Alu- oder Carbonfelgen? Für Schotter habe ich die Notwendigkeit einer Carbonfelge nie gesehen, für Asphalt natürlich schon.
Was mich aber eher vom Kauf abgehalten hat: Sorge vor Bruch beim rabiaten Mantelwechsel. Ist das unbegründet? Man hört immer nur Stories von Leuten, die Leute kennen, die...
Danke vorab!
Ohja. Fahren würde ich es gerne mal, aber besitzen würde ich es nicht wollen, weil ich es bei dem Preis einfach nicht so einsetzen würde, wie man ein Gravel einsetzen kann/sollte
Wobei doch: Wenn man selbst mehr als 90kg wiegt, nützt einem so ein 8kg Rad nix, da kann man auch 3000€ sparen und 2kg mehr unter seinem Arsch bewegen.
Nach deiner Denkweise würde man auch bei 50kg Gesamtgewicht (also inkl. dem Fahrrad etc.) die Gewichtsersparnis nicht merken, denn selbst bei 50kg Gesamtgewicht sind 2kg weniger auch nur 4%.
Hm... für wen ist es denn dann eigentlich gedacht?
Drück doch einfach auf "-" und troll dich woanders rum, wenn du mit deiner Zeit nichts anzufangen weißt (bearbeitet)
Edit: ok sehe ist der gleiche Shop, dann müsste da ein anderer VGP rein? (bearbeitet)
Dein Ernst? Guten Morgen!
Das ist der Deal hier, nur ohne Versandkosten. In den Dealpreis müssen aber Versandkosten eingerechnet werden. Man könnte sich wenigstens die Mühe machen und sich alles erst einmal genauer anschauen, bevor man so einen Kommentar raushaut (bearbeitet)