Leider ist dieses Angebot vor 1 Minute abgelaufen.
81°
Gepostet 18 April 2024
25% Rabatt bei RaceChip auf die GTS 5, GTS 5 Black, XLR 5 und RX Versionen bis 06.05.2024
Aus Deutschland ·
Geteilt von
NoHook86
Mitglied seit 2021
1
38
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Bei RaceChip gibt es aktuell 25% Rabatt auf die Versionen GTS 5, GTS 5 Black, XLR 5 und RX.
Als Beispiel für das Angebot habe ich einen VW Golf 7 GTI Performance genommen.
Serie hat das Fahrzeug 245 PS und 370 Nm.
Mit der Chiptuning-Box GTS 5 Black verspricht der Hersteller ca. +49 PS und +99 Nm.
Ergibt eine Gesamtleistung von ca. 294 PS und 469 Nm.
Der ursprüngliche Preis der GTS 5 Black war 529€ - aktuell gibt es dieses Chiptuning für 396€. Vergleichspreise gibt es nicht.
Optional kann man auch eine App-Steuerung dazu bestellen (+45Euro). Damit kann man während der Fahrt z.B. auch die Serienleistung fahren und nur bei Bedarf das Tuning aktivieren.
In dem Preis von 396€ für den Golf 7 GTi Performance ist folgendes (laut RaceChip Webseite) enthalten:
- 7 Finetuning Maps
- Bis zu 15% Spritersparnis
- 2 Jahre Garantie auf Motor und Antrieb - maximale Deckungssumme 10.000€ (maximale Fahrzeuglaufleistung 100.000km) (Die kompletten Garantiebedingungen gibt es auf der Webseite vom RaceChip)
- Eine Umprogrammierung bei Fahrzeugwechsel
- TÜV-Teilegutachten zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere
- Warm-Up Timer
Hinweis: Chiptuning muss von einer Prüforganisation abgenommen werden (TÜV / Dekra etc.), andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Eine Fahrzeuggarantie vom Fahrzeughersteller erlischt bei Tuning mindestens auf die betroffenen Bauteile.
Auf der Webseite von RaceChip könnt ihr schauen ob für euer Fahrzeug ein Tuning verfügbar ist.
Ich stehe mit dem Angebot in keinem Zusammenhang, bin kein Mitarbeiter von RaceChip.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Als Beispiel für das Angebot habe ich einen VW Golf 7 GTI Performance genommen.
Serie hat das Fahrzeug 245 PS und 370 Nm.
Mit der Chiptuning-Box GTS 5 Black verspricht der Hersteller ca. +49 PS und +99 Nm.
Ergibt eine Gesamtleistung von ca. 294 PS und 469 Nm.
Der ursprüngliche Preis der GTS 5 Black war 529€ - aktuell gibt es dieses Chiptuning für 396€. Vergleichspreise gibt es nicht.
Optional kann man auch eine App-Steuerung dazu bestellen (+45Euro). Damit kann man während der Fahrt z.B. auch die Serienleistung fahren und nur bei Bedarf das Tuning aktivieren.
In dem Preis von 396€ für den Golf 7 GTi Performance ist folgendes (laut RaceChip Webseite) enthalten:
- 7 Finetuning Maps
- Bis zu 15% Spritersparnis
- 2 Jahre Garantie auf Motor und Antrieb - maximale Deckungssumme 10.000€ (maximale Fahrzeuglaufleistung 100.000km) (Die kompletten Garantiebedingungen gibt es auf der Webseite vom RaceChip)
- Eine Umprogrammierung bei Fahrzeugwechsel
- TÜV-Teilegutachten zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere
- Warm-Up Timer
Hinweis: Chiptuning muss von einer Prüforganisation abgenommen werden (TÜV / Dekra etc.), andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Eine Fahrzeuggarantie vom Fahrzeughersteller erlischt bei Tuning mindestens auf die betroffenen Bauteile.
Auf der Webseite von RaceChip könnt ihr schauen ob für euer Fahrzeug ein Tuning verfügbar ist.
Ich stehe mit dem Angebot in keinem Zusammenhang, bin kein Mitarbeiter von RaceChip.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von NoHook86, 18 April 2024
64 Kommentare
sortiert nachHabe das selbst mal getestet, umso neuer das Auto, umso schlechter läuft es.
die neueren Autos mit Automatikgetriebe sind vom Werk aus perfekt zusammen abgestimmt. Bei mir hat das Getriebe nicht gewusst, was es machen soll. Es schaltete hoch und runter nach Lust und Laune. Sogar auf einer konstanten Geschwindigkeit von 100kmh.
Von daher, eher etwas für ältere Fahrzeuge, die nicht so krass mit dem Getriebe kommunizieren.
Ein Tuning im Motorsteuergerät macht ebenfalls keine Veränderung am Getriebe. Die normalen Stage1 Softwarestande vom Tuner fahren nahezu überall "Stand alone". Getriebeoptimierungen sind hier nur auf Kundenwunsch gegen extra Berechnung geboten.
Ab Stage1+ (High Torque) oder Stage2 wird oftmals eine Getriebeanpassung zur Pflicht, hierbei handelt es sich aber auch (hauptsächlich) um veränderten Kupplungsdruck - damit die Kupplung bei hohen Motordrehmoment/Vollgas nicht durch rutscht. Als Option gibt es noch mal eine Verkürzung von Schaltzeiten im Sportprogramm... aber kein Tuner dieser Welt schreibt irgendwelche Befehle das ein Getriebe bei 100km/h Tempomat nicht hoch oder runter schalten soll. Die abgerufene Leistung entspricht dort der Serie und sowohl das Kennfeld im Motorsteuergerät als auch die Getriebesteuerung laufen dann in einer unveränderten Serienprogrammierung.
Sowas ist der allerletzte Müll und Fahrzeugschädlich! (bearbeitet)
(61) Racechip - Die Wahrheit - YouTube
Denn ein Fakt ist: Das Steuergerät muss bei dem verfälschten Ladedruckwert lernen (Lambda/ETG usw.). Die angegebene Leistung hätte es vermutlich trotzdem nicht erreicht, aber die Wellen wären möglicherweise weniger gewesen.
2019 gab es ja eine Entscheidung vom OLG Stuttgart gegen RaceChip, wo übermäßig beworbene Leistungssteigerung quasi zur Korrektur/Unterlassung gebracht wurde. Es wurde beim Verkauf teilweise mehr Leistung versprochen als im mitgelieferten Teilegutachten.
Auf der erreichten Leistung würde ich mich auch nicht fest nageln, es gibt Fahrzeuge da funktioniert es sehr gut, aber es gibt auch Leute die berechtigte Kritik anwenden (hier leider eher weniger). Ich hab aber auch einige Geschichten von ChipTunern parat, ach da kann ich einen ganzen Abend am Lagerfeuer füllen, jemand bock?
Kälter als Kalt, denn selbst mit Rabatt ist das Produkt sein Geld nicht wert.
Der Motor hatte in der Serie 120 PS und mit dem Chip bin ich dem gleichen Fahrzeug mit dem neueren Motor mit 150 PS davon gezogen, da brauche ich keinen Prüfstand .
Jeder Motor hat Reserven, mal mehr mal weniger, kann gutgehen, muss es aber nicht.
Die Toyota Maschine hat in Serie eine Literleistung von gerade mal 60 PS, natürlich geht da gefahrlos wesentlich mehr als bei einem Motor, der in Serie bereits 180 PS hat und die höchste Ausbaustufe darstellt (zb. der 2.0 TDI, den es auch mit nur 115 PS gab.) Ich würde die Leistungssteigerung definitiv unterschreiben, die Verbrauchsersparnis aber sicher nicht, denn niemand fährt mit der Mehrleistung zurückhaltener, damit man davon profitieren würde. . Das Teil ist sicherlich nicht dämlich, sondern holt bei einem Turbomotor einiges raus, die Herangehensweise ist sehr simpel und je nach Modell werden die Sensoren für Rail- und Ladedruck durchgeschleift.
Ich finde den Kommentar wirklich dämlich und er zeugt entweder von Unwissenheit oder reiner Stammtischpolemik.
Letztlich ist so ein Projekt ein Risiko, muss jeder selbst entscheiden. (bearbeitet)
Bei normaler Leasing-Rückgabe wird das je nach Hersteller nicht auffallen... Mir wäre das zu heikel.
Zum Thema Leistungssteigerung kann ich nicht sagen ob es wirklich das eingehalten hat was versprochen wurde, aber ich habe auf jeden fall eine Steigerung gemerkt... Kann auch durchaus Einbildung sein, aber für mich lief das Auto danach einfach spritziger und etwas zackiger Hin oder her, für mich hat sich es damals auf jeden Fall gelohnt (bearbeitet)
Einbau geht super easy. App ist ausreichend und ok.
im Endeffekt täuscht die Box falsche Werte für die jeweiligen Sensoren vor. Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Ein Tuning kostet ja auch ab 500€.
hierbei kann man allerdings alles schnell zurückbauen.