Leider ist dieses Angebot vor 44 Sekunden abgelaufen.
1233°
Gepostet 31 Oktober 2023

HP EliteDesk 705 G4 Mini-PC AMD Ryzen 5 PRO 2400GE 8GB 256GB NVMe SSD Win10 Pro/ Emulator/ Proxmox /SmartHome-Server - refurbished

129,99€
Aus Deutschland
Peter_Wackel5D3's Profilbild
Geteilt von
Peter_Wackel5D3 Super Poster
Mitglied seit 2023
12
70

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Festplatten

Finde mehr Deals in Festplatten

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Scheint wieder Verfügbar (Y)

Sich auch mal bei anderen umzuschauen und nicht nur bei den üblichen verdächtigen hat sich heute für mich gelohnt. Ich bin hier auf folgenden Deal gestoßen.

Infos:

Der Kleine wird mit Windows 10 Pro ausgeliefert. Windows 11 lässt sich aber auch aufbügeln

(


Die Kühlung ist aktiv

Externes 65Watt Netzteil

Einbau von 2,5 Zoll Laufwerken nur mit den passenden Caddy und HP-Sata Kabel



Meine Idee ist es mir noch einen kompakten Emulator zu bauen. Ich war so frei und hab ein paar hilfreiche Links rausgesucht:



CPU-Vergleich (Ryzen 5 2400GE VS i5 8400T)
versus.com/en/…00t


Testbericht:
youtube.com/wat…xfA



Emulator:
youtube.com/wat…ncs



Andere Projekte wie Plex, proxmox und weitere lässen sich damit sicherlich auch prima umsetzen.



Technische Daten zum HP EliteDesk 705 G4 Mini-PC:

CPU: AMD Ryzen 5 2400GE

(35W TDP)

4 Kerne 8 Threads

Base Clock: 3,2 Ghz

Turbo Clock: 3,8 Ghz


RAM: 8GB DDR4 (MAX 32GB)

SSD: 256GB NVME SSD

Grafik: AMD Vega 11 Graphics



Anschlüsse :

Vorne:

2 x USB 3.1 Gen 1

1 x USB-C 3.1 Gen 2 1 x Headset 1 x Universal-Audio

Hinten:

4 x USB 3.1 Gen 1

2 x DisplayPort 1.2

1 x VGA

1 x RJ-45 Ethernet





Viel Spaß mit dem Deal
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Peter_Wackel5D3, vor 3 Tagen
Sag was dazu

290 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Hallo182's Profilbild
    Von mir auch ein Hot. Wenn man da Ubuntu Server oder so drauf installiert, wie hoch wird wohl der Idle Stromverbrauch sein?
    crazeflux's Profilbild
    Ich habe so ein Modell von Lenovo mit 32GB RAM, Proxmox und Homeassistent, sowie ein paar weiteren Containern mit 12-14 W im Dauerbetrieb. Klar geht es eventuell mal höher. Aber nur ausnahmsweise (bearbeitet)
  2. marc85's Profilbild
    Das ist schon verlockend, der 7500t kann mit dem nicht mithalten nehme ich an? Ich nutze den als Emulator und minimal Windows zum Surfen
    SamanthaSchnuppi's Profilbild
    Der i5 7500T ist ein Stück langsamer.

    Passmark (Single/Multi) i5-7500T: 1.935 / 5.265 Punkte
    Passmark (Single/Multi) Ryzen 2400GE: 2.126 / 7.438 Punkte

    Die Grafikleistung dürfte bei der Ryzen APU aber auch noch ein gutes Stück flinker sein. Die liegt bestimmt bei der 2,5fachen Leistung:

    computerbase.de/201…/2/ (bearbeitet)
  3. Crispy_Terone's Profilbild
    ERSTER EINDRUCK VON MIR:

    Schönes Teil. Ordentlich klein.

    44272170-VobGF.jpg
    ALLGEMEIN:
    Bei mir nur auf der Unterseite 3 lange Kratzer in der MItte. Front perfekt.

    Lässt sich leicht öffnen.
    Ram etc unter Lüfter verborgen aber der Lüfter lässt sich mit einer Handbewegung abnehmen.
    SSD direkt in Reichweite.
    Ram ist lahmer 2133MHZ aber im DualChannel laut TaskManager.

    (NACHTRAG: Dual channel bedeutet hier 2 Riegel verbaut.)


    GERÄUSCHE:
    Gerät kann leise sein wenn man absolut NICHTS tut aber ansonsten viel zu laut. Selbst beim installieren von sowas simplem wie 7zip mit EINEM offenen Browser Tab wo man Grafikkarten Treiber lädt.

    Hat ein Pfeifen im Lüftergeräusch und leider kein einfaches rauschen.

    Springt hin und her bei der Lautstärke was sehr nervt und es unmöglich macht sich daran zu gewöhnen.
    Evtl werd ich versuchen den Lüfter auf ne noch halbwegs akzeptable Lautstärke zu zwingen wenn möglich weil ich so ein Geeier überhaupt nicht leiden kann.

    Youtube Video war teilweise nicht hörbar wegen dem Teil.

    (NACHTRAG: Im Bios gibt es eine Einstellunge die das vermutlich löst. Dort kann man IDLE FAN SPEED auf 0% Stellen. Auf Deutsch heisst es fälschlicherweise Bereitschaftsmodus. [StandBy] )

    Spulenfiepen im Gehäuse wenn ich meine Maus bewege. (stört nur da das Ding bei mir auf Schulterhöhe 1m vom Kopfe entfernt ist. Genügend Abstand und das sollte kein Problem sein)


    TEMPERATUREN:
    Ich sitz im kalten Hobbykeller (21grad) und das Ding hat bei 1080p YT video direkt 72grad. (springt aber zwischen 55 und 72)

    Gerät hat schwankende Taktraten dadurch in Games z.B Framerateeinbrüche. Kenn ich sonst nur von HP Laptops die unterdimensionierte Netzteile, Kühlung sowie Softwarelimiter haben.
    Ob das mit niedrigeren Temperaturen verschwindet werde ich noch testen. Gerät läuft beim Gaming auf etwa 76grad.)

    Evtl bessere Temperaturen und Lautstärke wenn man sich irgendwie n Ständer besorgt um es vertikal zu nutzen. Da meine Holzplatte unter dem Gerät schon echt warm wird.

    GAMING:
    Dadurch, dass es eine Seuche bei HP Geräten mit Ryzen APUs gibt (Laptops sowie scheinbar auch diese MiniComputer) und deren Energiemanager und Taktungen für die Tonne sind gibt es massive Framerateeinbrüche bei Spielen, da die Komponenten nie den Takt erreichen den sie sollten.

    An der Kühlung liegt es nicht, da ich die oben beschrieben Bios Einstellung für Lüfter auf 100% habe. Bevor ich da die Wärmeleitpate ändere... Ich komme beim Spiele dadurch nicht über 48 Grad.

    Das Netzteil wird es vermutlich auch nicht sein, da es ja angeblich 65Watt hat. Teste noch was das Gerät aus der Dose zieht.

    Liegt also am Bios/den vorgaben von HP. So wie auch bei meinen 3500U 5300U und 7320U Laptops.
    Dort kann man mit etwas gefummel (Software sowie besserem Netzteil. Da die Clows da nur 45W liefern Lenovo hingegen 65W!) diese Problematik halbwegs bekämpfen. Hier funktioniert die Software nicht und das Netzteil ist wohl stark genug.

    Siehe Screenshot:
    CPU Sollte einen Takt von 3,2Ghz haben. GPU von 1250Mhz

    44272170-TvjBI.jpgDas schwankt die ganze Zeit und erreicht oben bei GPU teilweise 250Mhz. Die CPU geht bis auf 545Mhz pro Kern. Es wird auf 15W limitiert und ich kann dagegen nichts machen. Mein wesentlich langsamerer 5300u erreicht dort mindestens 40FPS. Für Emulation wird dies ebenso ein Flaschenhals und man kann sich im Grunde den Aufpreis sparen. Als hätte man einen Barren Gold nur liegt der auf dem Pluto. Hat man nichts von... braucht man also auch nicht.



    AUFRÜSTUNG:
    Arbeitsspeicher lässt sich einfach nachrüsten. Maximal unterstützte Geschwindigkeit ist hierbei 2933mhz.
    Hab auf 2x8GB Aufgerüstet. Beim ersten Neustarten mit anderem Arbeitsspeicher kommt eine Warnung. Die den Bootvorgang stoppt. Dort einfach auf Weiter/Fortfahren etc. klicken. Und man kann wie gewohnt weiterarbeiten etc.

    Wlan und Bluetooth sind nachrüstbar.
    Evtl. Schraube benötigt da bei mir keine vorhandern war.
    Antennen im Gehäuse vorhanden (zu erkennen an der kleinen Schwarzen Box hinten Links am Gehäuse sowie den 2 Kabeln im Gerät. Wlan/Bluetooth Karte muss keine 2 Anschlüsse haben. Ein Kabel reicht aus. 2 Kabel sind nur für gleichzeitiges Anfunken von 2,4 sowie 5Ghz. Ein Kabel kann auch beides nur nicht gleichzeitig)

    HDMI nachrüstbar. Für schönes sauberes Setup HDMI PORT FLEX (705)
    Wenns billig gehen muss: DisplayPort zu HDMI Adapter


    UPDATES / TREIBER:
    Neuste Grafiktreiber (Stand 02.11.2023)
    Einfach runterladen und installieren.


    ALLGEMEINE SEITE ZUM PRODUKT
    support.hp.com/de-…696


    44272170-sVNnE.jpgBIOS UPDATE (herunterladen und starten. Kein USB-Stick erforderlich)
    HP Firmware Pack (Q26, Q27) 02.22.00 Rev.A23.0 MB 28. Apr. 2023

    PC startet mehrmals neu (3 Schritte glaube ich waren es)
    Es sei gesagt, dass ein BiosUpdate empfohlen aber nicht zwingend nötig ist. Wenn ihr nicht wisst was ihr hier macht, dann lasst es sein!

    Ich übernehme keine Verantwortung dafür, dass ihr während des Updates das Gerät ausmacht oder sonst irgendwas passiert und ihr am ende einen Briefbeschwerer habt.

    Es ist aber wie gesagt eigentlich nur das Runterladen der Datei nötig sowie das anklicken. Dann muss man nur den Anweisungen folgen. (bearbeitet)
  4. BarneyS's Profilbild
    Hab genau auf dem Batocera am laufen, WiiU funktioniert einwandfrei und teilweise auch NSW
    LocoSativ's Profilbild
    Wenn deine spiele etwas freizügiger sind, heißt das NSFW.
  5. Heinzelle's Profilbild
    wie viele hdds passen da rein ?
    freerik's Profilbild
    eine M.2 und (mit Caddy und Kabel) eine 2,5 Sata
  6. Verlaufen's Profilbild
    Der Vergleich mit dem i5 8400T hinkt, im Gegensatz zum Intel wird der Ryzen nicht offiziell von Win11 unterstüzt. Natürlich egal, wenn man da kein Windows drauf machen will oder inoffiziell okay ist. (bearbeitet)
    JohannesCBG's Profilbild
    Stimmt, sollte man dazu schreiben. Aber als emulator, oder selbst als kleine Spiele Maschine mit Linux + Steam super nutzbar denke ich. Gpu Leistung deutlich höher als beim Intel.
  7. exseniors_germany's Profilbild
    Schade, dass er kein HDMI hat
    Peter_Wackel5D3's Profilbild
    Autor*in
    Adapter ?
  8. Madde's Profilbild
    Kann man einen anderen Lüfter verbauen? Also notfalls mit Gehäuse offen oder Loch ins Gehäuse? Sind die CPU Lüfter Aufnahmen genormt, sodass man Desktop CPU Lüfter (Noctua und Co) verbauen kann? Kann ruhig hässlich aussehen, da er eh hinter einer Sichtblende steht. Hauptsache, er macht kein Geräusch als HTPC und für Retro Gaming.
    Crispy_Terone's Profilbild
    Du kannst Löcher oben ins Gehäuse bohren oder dir die Arbeit sparen und den Deckel von einem 65/90w model im Internet suchen.

    44350270-PswoK.jpgDas ist das was ich als nächstes machen werde.


    Ebenso kannst du dir den Kühler von einem der 65/90w modelle besorgen.
    Das ist das was ich evtl. danach machen werde. Die sind baugleich allerdings mit KUPFER statt Aluminium daher deutlich bessere Kühlleistung.

    44350270-hh7UO.jpg44350270-BuX9w.jpg


    Retro Gaming wenns um SNES GBA etc geht sowie HTPC für Filme macht der eigentlich eh kaum ein Geräusch wenn du den im Bios auf 0% IDLE Lüfter stellst.

    Ich werd hier noch nen richtigen Guide für alles machen. Alle tricks. Übertakten, Die Kühlung.

    Meiner läuft grad wie ne Rakete und ist auch relativ laut aber das wird die bessere Kühlung korrigieren, da ich auf jedenfall unter 65grad bleiben muss sonst drosselt der die GPU etc. (bearbeitet)
  9. freerik's Profilbild
    Cool, da sag ich mal danke!
    Ich habe zwar schon einen Prodesk mit 2200GE aber für das Geld nehme ich gerne noch einen. Macht sich auch gut als "Steammachine". Die Hardwarenähe zum Steam Deck erleichtert auch gut eine Installation von SteamOS 3.x.
    BenJargo's Profilbild
    Hmm für die älteren Steam Titke in meiner Bibliothek sicher ein Gedanke.Bin ein bisschen raus aus der Thematik,gibt's mittlerweile auch ne App für Android basierte TVs damit ich das ganze auch Wireless auf den großen TV streamen kann? Oder muss die Kiste am TV stehen (da ist dann aber der Router weit weg)
  10. preis123's Profilbild
    ab 9:30 (bearbeitet)
  11. Bummilmy's Profilbild
    Wie ist das Teil im Vergleich mit einem i5 9500T? Habe den hier aktuell in einem Dell Optiplex.
    stefans_dealz's Profilbild
    Der 9500T (6 Kerne ohne HT) ist etwa 8 % schneller: technical.city/en/…0GE

    Dafür ist die Grafik des Ryzen 5 PRO 2400GE (4 Kerne mit HT) deutlich besser (+ 100 %). (bearbeitet)
  12. Pfefferkuchenmann's Profilbild
    Hat jemand bereits den RAM ausgetauscht und eine Empfehlung für zwei 16 GB Module?
    stefans_dealz's Profilbild
    Mit denen hier kannst du eigentlich nichts falsch machen und P/L stimmt auch:

    Je nachdem ob du insgesant 32 oder 16 GB willst:

    2 x Mushkin SO-DIMM 16 GB DDR4-2400

    oder

    Mushkin SO-DIMM 16 GB DDR4-2400 (2x 8 GB) Dual-Kit
  13. urlauber99's Profilbild
    Wieso ist er eigentlich nicht normal Win11 fähig? Laut HP hat er TPM 2.0 durch Update...
  14. Blacer's Profilbild
    Gerät kam heute an. Schaut selbst:

    44269485-JVDxF.jpg44269485-4Z6zq.jpg
    Obendrein stinkt es ganz fürchterlich...
    Classfield's Profilbild
    Würde ich bemängeln. Meiner ist heute auch angekommen und in einem sehr guten Zustand.
  15. Haraldsson's Profilbild
    Ich möchte 2,5 Zoll SSD einbauen geht das mit so ein Kabel dann InLine 29695B SATA Anschlusskabel für Banana Pi, mit Daten- und Stromanschluss, 0,35m?

    Oder braucht man das von hp
    Daton's Profilbild
    In dem Service Teardown Video sieht man das FlexPCB Connector zum Anschluss der 2.5" SATA SSD. Ich vermute aufgrund der Beschreibung (kein Bezug dazu) und der Bilder (fehlt halt), dass hier kein 2.5" SATA Käfig eingebaut ist.
    Je nach ursprünglicher Konfiguration gib es den MiniPC ist der Käfig halt optional. Die findet man zwar bei Ebay, aber ich glaube die Schraubnippel, die an die SSD angeschraubt werden fehlen da...
  16. etlam3's Profilbild
    Schade, dass das Gerät sehr wahrscheinlich kein ECC-RAM frisst trotz Ryzen PRO APU. Oder hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
  17. stefans_dealz's Profilbild
    Etwa auf dem Niveau eines i5 6500 nur mit zusätzlich HT, besserer Grafik und der TDP eines i5 6500T.

    cpu.userbenchmark.com/Com…194

    Noch dazu neuer und daher vermutlich weniger Betriebsstunden.
    Im Vergleich zu den in anderen Deals aufgerufenen 95 € für den Intel, also durchaus den Aufpreis Wert.
    Daher Hot.
    Amko's Profilbild
    Es geht hier um die Vega. Diese schlachtet einen 6500
  18. TestudoImprobis's Profilbild
    Ist der Lüfter leiser (Stromverbrauch evtl. auch weniger?) als beim Dell Optiplex 7040 mit einem i5-6500t?. Andere Vorteile ggü. dem Dell? Überlege den wieder zurückzuschicken und diesen hier zu kaufen, wenn es sich lohnt.
    stefans_dealz's Profilbild
    Der Ryzen 5 PRO 2400GE ist bis 4 Treads etwa 10 % schneller als der i5 6500T und bei 8 Treads etwa 50 % schneller, wegen HT. Noch dazu hat er die bessere Grafik.

    Wenn du die Vorteile brauchts (z.B. anspruchsvoller Emulator) ist es den Aufpreis von immerhin 35 % Wert. Wenn die Vorteile unwichtig sind, kannst du auch den Intel zum günstigeren Preis behalten.

    Vom P/L sind beide denke ich ähnlich. (bearbeitet)
  19. undelete's Profilbild
    Hat im Sommer noch 145€ ohne RAM und SSD gekostet und reicht für Büro und Standard Minecraft völlig aus, wobei der Lüfter beim Spielen hörbar wird.
    eguru's Profilbild
    Suche gerade was für den Sohn der den Minecraft Java & Bedrock Edition bekommt. Leider ist mein Laptop nicht geeignet. Also kann der 10 Jährige seine erste Minecraft Zeit verbringen oder kommen später Kommentare dass die Grafik zu lahm ist oder ähnliches?
  20. stefans_dealz's Profilbild
    Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten eines internen WLAN Moduls?
    Es scheint hierfür ein Steckplatz vorhanden zu sein.
    T0uchTheSky's Profilbild
    Laut Handbuch sind die Module kompatibel:Realtek RTL8111EPH (Standard)
    Wireless LAN
    Intel 3168-802.11ac-1x1- und -Bluetooth-4.0-Kombikarte (Brasilien)
    Intel 7265-802.11ac-2x2- und -Bluetooth-M.2-Kombikarte, ohne vPro (Brasilien)
    Intel 9260-802.11ac-2x2- und -Bluetooth-5-PCIe-Kombikarte, ohne vPro
    Realtek-802.11ac-1x1- und -Bluetooth-4.2-LE-M.2-PCIe-Kombikarte

    Unten habe ich ein Bild gesehen, wo WLAN Kabel im Gehäuse schon verbaut sind. Bin mir aber nicht sicher, ob das so ist. Habe unten jemand deshalb gefragt und warte noch auf eine Antwort.
  21. Madde's Profilbild
    Für gerade mal 5 Euro mehr gibt es sogar bei Kleinanzeigen einen refurbished HP 705 G5 mit Ryzen 3400G. Hmm.... *Grübel*
    Pfefferkuchenmann's Profilbild
    Artillery Sidewinder X2 wenn es günstig UND einsteigerfreundlich sein soll mydealz.de/sha…058. Ist das Budget eher größer, eindeutig ein Bamboolab oder das Pendant von Creality, den K1. (bearbeitet)
  22. Kingside's Profilbild
    1. Gardinen / Jalousien zumachen.
    2. Double check ob die Tür zu ist und Mama nicht reinkommen kann
    3. VPN einschalten und Browser Cache leeren
    4. Private Browser Sitzung starten.
    5. Nein, nicht die gewohnten Seiten aufrufen. Sondern diesmal eine russische Suchmaschine aufsuchen
    6. Nach Super Mario 64 Rom suchen.
    7. Datei herunterladen und mit dem AntiVirus Programm nach Anleitung Computer Bild überprüfen.
    8. War alles ok, kann der spaß beginnen.

    Aber Achtung, wenn es klingelt könnte es die KriPo sein. Dann schnell Festplatte zum Nachbarn schmeißen und so tun als hättest du geschlafen
    Coolpool's Profilbild
    hahahaha
  23. Harb1n's Profilbild
    Wie lädt man die Emulatoren runter, kenne mich leider nicht so gut aus
    TomaHawQ's Profilbild
    Schreibs genau so auf Google.
    LG
  24. schnaeppchendealer's Profilbild
    Ich wollte nicht kaufen, hab schon so viel Zeugs wegen euch gekauft. Danke für den deal, das nächste Projekt startet wohl demnächst... PayPal ist jedenfalls erledigt
  25. vflborussia's Profilbild
    Kurze Info: Meiner ist heute gekommen, keine Dellen keine Kratzer. 2x 4 GB RAM, WLAN Bluetooth hab ich nachgerüstet. Für meine Zwecke top.
    T0uchTheSky's Profilbild
    Hast du nen USB Adapter dafür benutzt oder intern aufgerüstet?
  26. Amko's Profilbild
    44297316-2DrqG.jpg44297316-xjU68.jpgPaste sollte erneuert werden, Lüfter läuft durchgehend, egal ob man was macht oder nicht. Nach dem Wechsel sind die Temps besser. Frage mich, ob man den Lüfter abbauen kann...

    2.5 Zoll Caddy fehlt, 2x4 GB 2133 MHz RAM und Mainboard-Batterie Müll.

    Für Emulation sicherlich das Beste, was man für sein Geld momentan bekommen kann.
    Alphadude's Profilbild
    wie kompliziert ist es, an die CPU zu kommen, um die Wärmeleitpaste zu erneuern?
  27. Radiohead's Profilbild
    Von mir ein HOT.
  28. Urmel_kocht_sich_Reis's Profilbild
    Gute Performance für alle die Linux nicht scheuen.

    Habe den Rechner mit i5 8500 ohne t. Der Lüfter ist angenehm, auch wenn er mal aufdrehen muss ist das Geräusch nicht so nervig wie bei den Fujitsus die drohen weg zu fliegen, zwar hörbar aber mit deutlich niedriger Frequenz.

  29. Crispy_Terone's Profilbild
    Weiss jemand ob das 2x4GB sind?

    Dualchannel für die Integrierte Grafiklösung wär schon schön.
    bensisko's Profilbild
    Meiner kam mit 2x4GB
  30. Haraldsson's Profilbild
    Hat schon einer Erfahrung mit den Shop?
    Peter_Wackel5D3's Profilbild
    Autor*in
    Hab da mal CPU und Ram fürn Server gekauft. Alles gut gelaufen.
  31. NiceTryManu's Profilbild
    Wollte mir ursprünglich den "HP ProDesk 600 G3 - Mini-PC - Intel Core i5 7500" holen aber dann sah ich dieses Angebot und muss sagen das es sehr "hot" ist. (bearbeitet)
    rainerzufall00's Profilbild
    Hier genauso. Für die 10€ mehr ein enormes Plus an Leistung!
  32. Pascal328's Profilbild
    Wäre was für mein Batocera Projekt. Reicht die Performance für alle Emulatoren? Vielen Dank
    pommeswurst's Profilbild
    für alle nicht.. aber bis Wii und ps2 , camecube sollte gehen.. einige sagen sogar einiges von der switch. Für Ps3 und Xbox wirds nicht reichen. (bearbeitet)
  33. bensisko's Profilbild
    Bei einem von euch ein 2.5" Caddy mit dabei?
    stefans_dealz's Profilbild
    Nein nur der mit der SSD bestückte M.2 Steckplatz. (bearbeitet)
  34. schnaeppchendealer's Profilbild
    Meiner kam gestern an, relativ okay der Zustand. Lediglich oben und an der Front zwei Schmierereien aber ansonsten gut. Von innen war soweit auch alles OK.

    Beobachtungen:
    - alles OK, kein Fiepen, Pfeifen oder sonst was
    - 2x 4 GB Samsung DDR4 verbaut
    - Kein 2,5" Caddy vorhanden
    - Lüfterdrehzahl hält sich in Grenzen, definitiv kein permanentes Drehen im idle Zustand (auch ohne die CMOS Batterie zu entfernen)
    - Beim Windows Update hat die CPU eine Auslastung von 25-30% und wird 70 Grad warm (hatte vorher den Benchmark laufen, ggf. Ist das sonst kühler); Der Lüfter dreht aber es ist nicht laut und die Drehzahl variiert auch, sodass ich denke, dass (mindestens bei meinem Exemplar) alles so funktioniert wie es sollte.

    Wartung:
    - Hab die Wärmeleitpaste erneuert und es läuft grad ein Stresstest. Maxtemp ist schon sehr bedenklich (88 Grad im Maximum, aktuell bei 83 nach 15 Minuten Stresstest)
    - ein bisschen Staub ausgesaugt und per Luftdruck die Lüfter, Schlitze und Lamellen gereinigt
    - Intel AC 9260 geordert, aber noch nicht eingebaut
    - BIOS update per BIOS Menu gemacht (würde ich unerfahrenen Mydealzern empfehlen)

    Fotos:

    44352387_1.jpg44352387_1.jpg (bearbeitet)
    Classfield's Profilbild
    Habe auf meinem das Bios aktualisiert, Windows 11 Pro installiert, Staub entfernt, Wäremleitpaste erneuert und den Speicher gegen 2x16 GB 2666Mhz getauscht. Nach 15 Min Stresstest sieht es bei mir so aus:

    44356081-zPT49.jpg
    Was meinst du mit "...kein permanentes Drehen im idle Zustand (auch ohne die CMOS Batterie zu entfernen)". Was hat die CMOS Batterie mit dem Lüfter zu tun?
  35. Multion's Profilbild
    wer jetzt noch die 4Gen Intel pushed
  36. Alphadude's Profilbild
    kann man damit Hearthstone zocken und mehrere Tabs (Twitch, Youtube etc.) offen haben, ohne dass alles langsam wird? Geht mit meinem aktuellen Notebook nicht:

    I5 7200 U
    8GB RAM
    Intel HD Graphics 620
    Harrybert's Profilbild
    Ja kannste problemlos
  37. vflborussia's Profilbild
    Lässt sich der RAM erweitern? Und kann man WLAN / Bluetooth nachrüsten?
    Uzail's Profilbild
    Ja, RAM sollte DDR4 Laptop-RAM sein (Angabe ohne Gewähr) und gibt glaube ein paar Videos auf YouTube wo Leute solche Teile mit WLAN und Bluetooth nachrüsten. Ansonsten halt per Stick
  38. Gambler's Profilbild
    Gibt's irgendwelche größeren Nachteile bei einem Kabel Display Port auf HDMI? Latenz, Sound etc?
    JTH1p573r's Profilbild
's Profilbild