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Gepostet 6 November 2023

Ionity Ladestationen für etwa 0,34€ die kWh ohne monatliche Grundgebühr

0,34€0,69€-51%
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Turbo_Tim
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Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Achtung ⚠️ es ist vorbei ‼️



Guten Abend,
nach dem heute die alten Shell Ladesäulen mit dem guten Tarif aus der Freshmile App entfernt wurden, taucht jetzt Ionity zu einem sehr sehr guten Kurs auf!

Komplett ohne monatliche Grundgebühr,
nur die Ladekarte für 4,99€ charge.freshmile.com/shop wird benötigt.

Der genaue Preis für eure Ladung müsst ihr euch selber mal durch rechnen:
0,25€ je angefangene kWh + 0,15€ die Minute
Freshmile Mehr Details unter
Zusätzliche Info
mic4rd's Profilbild
116000_1.jpgDurch die Zeitkomponente im Preis hängt der effektive Preis pro geladener kWh von der durchschnittlichen Ladeleistung ab. Eine möglichst hohe Ladeleistung wird finanziell belohnt. Verwendet daher unbedingt die Vorkonditionierung eures Fahrzeugs, kommt mit möglichst leerem Akku an und ladet nicht allzu voll (meistens sinkt die Ladeleistung jenseits von 50-60% deutlich ab).
Wie ihr oben seht, ist der Preis aber selbst gegen Ende der Ladekurve (40-50 kW bei 80% geht bei den meisten Autos) noch sehr gut und unterhalb der 51 Cent/kWh bei EnBW im ADAC Tarif
Bearbeitet von Turbo_Tim, 15 November 2023
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419 Kommentare

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  1. mic4rd's Profilbild
    Die effektiven Kosten pro kWh über der durchschnittlichen Ladeleistung aufgetragen
    44340021-anwmU.jpg (bearbeitet)
    SuperPlus-Tanker's Profilbild
    Deine Beschriftung der X-Achse trägt eine falsche Einheit...
  2. mic4rd's Profilbild
    Habt ihr den Hinweis „Minimalsaldo 19€ oder Bankberechnung 50€“ gesehen? Wenn das bedeutet, was ich vermute, wäre es eher cold, da man dann mindestens 56 kWh laden müsste, was je nach Auto (ich habe einen 60kWh Akku) fast nicht möglich ist 😞
    poker_stu's Profilbild
    Nein, das heißt, dass du mindestens 19€ auf deinen Freshmilekonto haben musst bzw. Dass 50€ auf der Kreditkarte geblockt werden (und als Verfügungsrahmen verfügbar sein müssen) um den Vorgang zu starten. Abgerechnet wird nach Abschluss genau nach geladenen kWh.
  3. bsracer2002's Profilbild
    Ich habe mal nachgeschaut. Bei allen Ladesäulen ist neben dem kosten für die kWh noch ein Minutenpreis fällig. Wenn man nicht ultraschnell lädt kann das schon mal schnell 0,60 ct/kWh kosten. (bearbeitet)
    sgnoe's Profilbild
    bei Freshmile ist man bei 100kw (Durchschnittsladeleistung) bei 34ct/kwh. Wenn du im Schnitt 25KW lädtst dann solltest du nicht DC laden und kommst auf 60ct, haste recht…
    Wenn du nur unterwegs lädtst und billig fahren willst, kannste auch jede Stunde 10 Min laden mit 130-170kw +- (ich zumindest) und kommst sogar noch näher an 30ct ran… aber wie viel Sinn das ergibt muss jeder sich selbst ausrechnen
  4. Ancel's Profilbild
    25ct je angefangene ist extrem gut: aber DC ist möglich?
    Wenn nicht, wird es mit 15ct/Minute ja viel zu teuer.

    Bin noch neu, hab seit nem knappen Monat nen ioniq5 im Leasing und hab bisher nur, wie damals meinen Hybriden, immer bei Aldi und Lidl für 29ct/kWh AC getankt und letztens bei Shell, aber nur weil sie derzeit ne Aktion haben, wo es n gratis Heißgetränk gibt.
    Axel1's Profilbild
    Du bist ja wirklich noch gaaaanz neu - bei Ionity gibt es nur DC.
  5. Anzeigenhauptmeister's Profilbild
    Werde mir die Karte mal besorgen und hoffen das IONITY jetzt nicht in einer Nacht und Nebel - Aktion rausfliegt. Bräuchte den Preis nämlich erst zur Weihnachtszeit auf der Autobahn, Tesla Model Y LR wird auf der Arbeit vollgeladen und dann günstig an einer IONITY Ladesäule auf der Autobahn wieder vollgemacht, sind sogar 475kw Lader, da kann selbst die Tesla-Säule nicht mithalten
    Holzinger's Profilbild
    Nett gemeinter Rat, wenn du einen Tesla hast wirst du nicht an eine Ionity Ladestation fahren mit 4 Säulen, weil diese oft besetzt sind. Der Komfort für Plug&charge bei Tesla wird dir ganz schnell mehr Wert sein, als die paar Cent pro kWh. 475kw lader sind auch uninteressant für dich, da 800V System, da wird dein Model Y nicht glücklich, das nimmt lieber ein paar mehr Ampere statt der Voltzahl, die es nicht nutzen kann
  6. JimboJones3101's Profilbild
    Hey, ich komme mit einer blöden Frage: habe seit einiger Zeit ein EV, welches ich a) fast ausschließlich im engeren Umkreis meines Hauses nutze und b) bis dato ausschließlich zu Hause an der wallbox geladen habe. Habe bis dato noch nicht „extern“ getankt und mich gefragt was das sinnvollste für mich ist wenn mal eine Fernreise ansteht.

    Ich denke ich würde max 1x / Monat auf Langstrecke (1000km in 3 Tagen) gehen. Empfiehlt sich eine Mitgliedschaft bei den bekannten Anbietern oder soll ich einfach an der Autobahn an die Ladesäule und DC Laden wenn ichs brauche?

    Sorry für mein Unwissen. Habe mich bis dato noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzten
    meiksar's Profilbild
    selber auch kein experte beim eauto, aber für den kwh preis bei ionity ist die hier beworbene ladekarte eigentlich ein no brainer

    standard kwh preis ionity: 0,79€/kwh
  7. bastian0815's Profilbild
    15ct pro Minute ist heftig! Das sind 9 EUR pro Stunde.
    diginerd's Profilbild
    Ja das lohnt nur bei möglichst hoher Ladeleistung
  8. Muharrem_Kilinc's Profilbild
    Deal ist leider ungültig. IONITY wurde leider auf 85 ct pro kwh umgestellt. Sehr sehr schade.
    44513493-h8QCv.jpg
    Adlau2808's Profilbild
    Bei mir tatsächlich auch. Jetzt haben sich genug die Karte bestellt und jetzt sind die preise wieder hoch
  9. ster0e's Profilbild
    Oh nein, wo steht dazu mehr mit Shell? Hab erst gestern noch dort geladen
    Turbo_Tim's Profilbild
    Autor*in
    Still und leise wurde der Tarif umgestellt, gab keine Nachricht oder Ähnliches von Freshmile aus.
  10. exorial's Profilbild
    Da soll noch einer durchsteigen....
    Thermodynamik's Profilbild
    ladefuchs-app probiert?
  11. DanYo's Profilbild
    Laut trustpilot oft Stress an den Stationen. Dann lieber nicht.
    Genko's Profilbild
    An den Stationen hat man ständig Stress. Ohne Absturz habe ich bisher keinen Rastättenbesuch absolviert bekommen
  12. Ustrof's Profilbild
    Für die Apotheke Ionity ist das wirklich ein top Kurs

    Ich glaube ich muss mir die Freshmile-Karte mal holen, für den Fall der Fälle...
  13. sammi's Profilbild
    Diese ganze Ladekarten Thematik ist so bescheuert in Deutschland.
    Mietwagen in den USA, einfach an die Ladesäule, Display klärt über Preis auf, Kreditkarte dran halten, fertig. Könnte so einfach sein...
    Busheizer's Profilbild
    Geht ja in Deutschland bei vielen Stationen mittlerweile auch. Ist halt die mit Abstand teuerste Variante (bearbeitet)
  14. Blockhaus's Profilbild
    Hallo, hatte gestern 2x mit der Freshmile Karte an Ionity geladen. Hat per RFID funktioniert, aber nur mit der Reihenfolge erst Karte hinhalten und dann einstecken. Auch wenn die Säule immer zuerst wollte, dass ich ins Auto einstecke. Aber anders herum ging es gar nicht und die Karte wurde nicht mehr gelesen.
    1x habe ich umgeparkt weil ich die Säule partout nicht ging, bin dann zu einer anderen da war es in Ordnung. (bearbeitet)
    grzegorz's Profilbild
    Und was hat der spaß gekostet?
  15. GelöschterUser2313306's Profilbild
    Für Ionity sicher ein top Angebot.

    Aber letztlich ist das wieder nur Flickwerk und du musst höllisch aufpassen, wo du damit ansteckst. Wenn die Ladesäule überhaupt im Netzwerk vertreten ist, was nicht so sehr viele sind.

    Ionity wie gesagt preislich top, aber alle anderen? Bspw. Kaufland € 0.65/kWh + € 0.11/min... das ist doch irre bei 50kW.

    Dann doch lieber einen Generalisten wie EnBW, da kannst du den Kopf ausschalten und fährst unter den Strich preislich okay.
    HVDR's Profilbild
    Macht als Hauptkarte halt wirklich nur bedingt Sinn und sollte wirklich sehr selektiv genutzt werden. Für Autobahn und Ionity aber quasi unschlagbar wenn man nicht mit 80% ansteckt und/oder super schlechter Ladekurve lädt. Im Winter muss man natürlich auch etwas aufpassen wegen Temperaturen/Akkuheizung wenn möglich beachten. (bearbeitet)
  16. alibotan's Profilbild
    wie kann man auf der Karte sehen, wo die Ionity Ladesäulen sind?
    proofzebra's Profilbild
    Ionity Säulen sieht man zB in der Ionity App oder in der Elli App (sehr gut)
  17. Waschmaschine4455's Profilbild
    Braucht man unbedingt die Karte ? Geht das nicht über die App?
    Turbo_Tim's Profilbild
    Autor*in
    Du benötigst die Karte
    Die Erreichbarkeit der Säulen über die App ist eher unmöglich
  18. Apfeltabak's Profilbild
    Sehr hot. Natürlich ist das von der Ladekurve, Ladeleistung und Akkukapazität des Fahrzeugs abhängig, beim i4 (70kwh, 10-80% 49kwh in ca. 30min) ergeben sich aber z.B. ordentliche Ersparnisse:
    - Freshmile: 49kwh * 0,25€ + 30min * 0,15€ = 16,75€
    - Ionity (ADAC): 49kwh * 0,79€ = 38,71€
    - EnBW (ADAC): 49kwh * 0,51€ = 24,99€
  19. Muharrem_Kilinc's Profilbild
    Also gestern Nacht noch bei meinem Ioniq 6 getestet. Ca. 33 ct/kwh. Klar die Preise vorher an den Shell Recharge Stationen waren viel günstiger. Aber das ist auch ein guter Preis
    14585381381699353737.jpg
    elelelel's Profilbild
    Ich hätte nicht so voll geladen, weil günstiger.
  20. azzkikr's Profilbild
    Das ist schon OK, vor allem da es für alle Ionity-Säulen gilt. Auch im Ausland. Nicht nur für ne Handvoll Shell-Stationen wie bei dem "alten" Tarif.
  21. jfreak's Profilbild
    Nutzt bitte vor jedem Laden die Feshmile App, um den Preis zu checken. Selbst bei Shell war nicht jeder Ladepunkt dabei. Ja, es ist aufwändiger, aber es kann sich lohnen. nach spätestens zwei Ladungen hat man die 5€ auch wieder raus!

    Ansonsten, wenn der Hinweis erlaubt ist, weise ich auf meinem Youtube Kanal ( Familie elektrisiert) immer auf eklatante Änderungen hin. Aber ich kann nicht jede Säule checken. ;-)
    AnReRa's Profilbild
    Das nicht alle Shell-Säulen gehen, stand damals aber dabei. Man muss halt wissen, dass es um den Ladenetzbetreiber und nicht um den der seinen Aufkleber draufklebt geht. Shell arbeitet halt mit vielen Betreibern zusammen. (bearbeitet)
  22. Turbo_Tim's Profilbild
    Autor*in
    Achtung ⚠️ es ist vorbei ‼️

    Jetzt 0,85€ die kWh 😔
    ster0e's Profilbild
    Hoffentlich kommt jetzt wieder was gutes
  23. Andy8867's Profilbild
    Danke, damals mal mit der Shell Aktion meine Strecken geprüft, keine einzige mit dem damaligen Preis gefunden. Jetzt als Option wieder interessant. Dankeschön! 5 € kann man schon mal in so eine Karte investieren
  24. worst's Profilbild
    Totaler noob hier.
    (Cupra Born kommt hoffentlich im Dezember. Elli Wallbox gibt's zu Hause)
    Welche app(s) / Karte(n) sollte ich mir organisieren falls ich ausnahmsweise mal draußen laden muss?
    (Gibt es da einen Marktführer? Wo informiert man sich am Besten? Hier zuschlagen?)
    garfidude's Profilbild
    Mit EnBW bist du wirklich super beraten. Egal ob AC oder DC. Hat bisher noch immer geklappt und die App ist ganz gut. Shell Karte als Backup aber auch immer dabei. Gibt aber bestimmt auch von Autobauer eine vergünstigte Ladekarte für das erste Jahr. Einfach mal fragen
  25. Obstgeige's Profilbild
    Kann über Ionity nicht wirklich meckern, zwar sind manchmal die Displays an den Säulen deaktiviert, mit RFID Karte starten sie dann meistens aber trotzdem.
    In den letzten zwei Monaten ca. 4000kwh geladen und davon vielleicht 3-4mal das Problem mit einer defekten Säule gehabt.
    HVDR's Profilbild
    Ionity hat sich wirklich gebessert und baut inzwischen auch fleißig bestehende Standorte aus. Kann auch echt nicht meckern. Tendenziell auch eher Gastro etc. in der Nähe durch Präferenz für Rasthöfe als z.b. Supercharger und auch EnBW wo zwar tolle große Ladeparks entstehen aber teilweise echt auf der grünen Wiese wo du froh bist wenn's einen Mülleimer hat.
  26. Mr.BigWig's Profilbild
    "Freshmile Pass (Karte)" ist die richtige oder? Ich frage nur weil dort nichts von RFID steht
    HVDR's Profilbild
    Ja, wobei ich den Schlüsselanhänger auch ganz nett finde. Der ist echt klein, so Richtung 2 € Münze.
  27. boban_kaiser's Profilbild
    Habe mal an alten Ladedaten über die Kia App nachgerechnet. Lande für das Laden von 20 bis 80% bei 27,13 Cent (Kia EV6) der Deal kommt genau rechtzeitig als meine 12 Monate Kia Vorzugskonditionen ausgelaufen sind. War mit denen bei Ionity bei 29 Cent was eh schon richtig richtig günstig ist. Ich denke wenn man ein Auto mit 800 Volt Technik fährt ist dieser Deal echt mega.
    DanYo's Profilbild
    Ich lese hier ständig günstige Ionity-Preise, wie kommt man da ran? Enbw zeigt da Preise um die 70 Cent an. (n00b-Frage, unser Stromer kommt im Dezember).
  28. Marso's Profilbild
    nur für Schnelllader geeignet, fahre ich da mit meinem PHEV hin, kostet das mehr als 36 Euro. Mit meinem BEV sind es 13 Euro
    AnReRa's Profilbild
    Also PHEV mit DC-Lader ist m.W. nicht so verbreitet.
    Zumal es sich bei den kleinen Akkus (10-15 kWh) ja eh nicht lohnt an den DC-Lader zu fahren.
    Aber bei der Tarifstruktur solltest Du auch bestenfalls nur bis 70/80% SOC laden.

    Mein Kona bräuchte rechnerisch rund 2 Stunden von 1 -> 99 %. Also (inkl. Verluste) rund 70 kWh für 36 €
    Bei 10 - > 80 % dann 50 kW in 45 Minuten für 19 €.
    Und bei 10 -> 70 % sind es rd. 40 kW in 30 Minuten für 13.5 €

    Und der Kona lädt vergleichsweise langsam.
  29. Petri99's Profilbild
    Aktuell keine Karten mehr verfügbar
  30. Waschmaschine4455's Profilbild
    Weiß jemand, was ich falsch mache? An 3 unterschiedlichen Ladestation, immer dieselbe Meldung RFID ungültig. 2 KK versucht, Konto aufgeladen, nix geht :O
    Heeman24's Profilbild
    Ich hab’s nun ebenfalls probiert an einer ganz normalen AC Ladestation (ohne Display). Ladestation war laut App dabei…
    Leider auch nicht erfolgreich. Die Kreditkarte habe ich zusätzlich neu verknüpft - kein Unterschied.
    Leider habe ich aufgrund fehlendem Display keine Fehlermeldung gesehen, lediglich die LED der Ladestation sprang auf rot…
    Geld wollte ich dann nicht auch noch aufladen.
    Keinen Plan, was ich falsch gemacht habe.
    Ich habe nun den Support kontaktiert. (bearbeitet)
  31. gogo4711's Profilbild
    Toller Deal, danke!
    Aktuell sind die Karten leider ausverkauft, sollen ab dem 15.11. wieder verfügbar sein.
    Mir scheint, der Deal lohnt sich wirklich nur bei Ionity. Bei allen anderen Ladestellen wird es teurer als Direktladen zu den dort geltenden allgemeinen Konditionen.
    gogo4711's Profilbild
    Ladekarten Karten wieder verfügbar, habe gerade eine bestellt. (bearbeitet)
  32. killerschnauze's Profilbild
    Hallo zusammen. Habe gestern an 2 IONITY Säulen problemlos die Freshmile Karte nutzen können.
  33. grzegorz's Profilbild
    Welchen Sinn hat die Karte, wenn mir in der App Preise von 30 Cent pro KW + 30 Cent pro Minute angezeigt werden?
    Das ist total überteuert.

    44503101-s5jS3.jpg
    AnReRa's Profilbild
    Du hast den Deal nicht verstanden.
    Freshmile WAR bis vor kurzem sehr günstig bei (bestimmten) Shell Ladesäulen und IST aktuell recht günstig bei IONITY (und das eben ohne monatliche Gebühren)

    Und auch wen 30/30 ct nicht günstig ist, im Notfall kannst Du laden um die 50 km zum nächsten Schnelllader zu schaffen …

    Das einzig Unschöne ist, dass man in der App nicht nach Preisen filtern kann. (bearbeitet)
  34. bingo5's Profilbild
    Miese Nummer... Mit Abstand günstigsten Ladepreis anbieten, ein Haufen Karten für 5 Euro verkaufen und dann Preis schön hoch setzen..
  35. schneegeil's Profilbild
    Was soll das mit den kack-Karten? Warum geht da nicht einfach die Kreditkarte oder Handy-NFC? Die penner!
    n8sk8er's Profilbild
    Es gibt Anbieter die haben die Karte als NFC im Android Handy. Bei iPhone kann man ja nicht aufs NFC zugreifen.
    Ich hab eine Ladekarte und die geht an jeder Säule, die das Autonavi auswählt. Das schöne an der Karte ich hab am Monatsende eine saubere Rechnung über alle Ladevorgänge. Wozu den Aufwand mit Kreditkarte?
  36. Lovo's Profilbild
    Ich bin (noch) kein elektro Fahrer aber dieser Tarif Dschungel wird den meisten den Umstieg nicht leichter machen.

    Wir brauchen dringend ein paar Regeln.
    n8sk8er's Profilbild
    Was für Regeln?
    Ich hab die Karte von Elli und nutze nur die. Egal in welchem Land. Noch nie ein Problem gehabt. Ist also ganz einfach. Autonavigation wählt die Ladesäule aus, einstecken, Karte hin halten und fertig.
  37. yoyoyoo's Profilbild
    Das mit den minutenpreises ist doch Mist. Wenigstens während dem Laden hätten sie das sein lassen können:
    Axel1's Profilbild
    Wieso? Gerade dadurch ergeben sich doch für schnell ladenden Autos erst günstige Preise! Noch einen Anbieter mit durchschnittlichen kWh-Preisen braucht doch keiner.
  38. mrdata's Profilbild
    Mein Geheimtipp: Die App "EVMap". Vereint -soweit möglich- Ladesäulenbelegung *und* Preisvergleiche der unterschiedlichen Tarife in einer App und ist damit die einzige App, die beides auf einmal kann.
    mr.z7's Profilbild
    Gibt es die auch für iOS?
  39. alxc's Profilbild
    Super, danke! Für EV6 perfekt!
  40. unrealSpeedy's Profilbild
    Ich habe leider kein E-Auto aber wenn ich das hier alles lese, kann ich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Wie kann man E-Mobilität nur so kompliziert wie in D gestalten …. Da blickt ja keiner mehr durch …
    GelöschterUser2313306's Profilbild
    Deutschland halt. Ohne 372 Seiten Regelungen und Vertragsdetails geht es nicht.

    Ja, kann durchaus nervig sein. Insbesondere für Außenstehende oder Anfänger. Und auch für Profis wirkt es zuweilen unsinnig. Könnte man besser lösen.

    Allerdings ist es beim Verbrenner ja auch ähnlich (ok, etwas übertrieben): Da gibt es auch zig Tankkarten und nicht jede ist gleich teuer und gilt nicht für jede Tankstelle und und. Und der Preis ist sehr volatil und ändert sich im Zweifel stündlich. Nur kannst du halt (bis auf Automatenstationen) immer auch noch bar bezahlen, das hat DE bis heute nicht hingekriegt mit EC-Leser an jeder Säule.

    Und: Selbst im Elektroparadies Norwegen brauchst du mehrere Kartenanbieter, die jeweils unterschiedliche Konditionen haben. Nur mit einem kommst du selbst dort nicht weit.
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