133°
Gepostet vor 3 Stunden

Mazda MX-30 mit 36,5% Rabatt auf den Listenpreis über apl.de

23.720,05€
Geteilt von
Norbert
Mitglied seit 2008
25
1.006

Über diesen Deal

Den Mazda MX-30 in der rein elektrischen Variante gibt es aktuell in sämtlichen Ausstattungslinien über den Internetvermittler apl.de mit 36,51 % Rabatt zum Listenpreis.

Die Basisvariante Prime-Line mit dem Listenpreis von 35.990,00 Euro erhält man aktuell für 22.850,05 Euro +870 Euro Überführung = 23.720,05 Euro. Die Lieferzeit ist mit 5-6 Monaten angegeben und das Auto muss bei einem Händler in Thüringen abgeholt werden.

Für Geschäftskunden und behinderte Mitbürger ist der Rabatt noch ein wenig höher: 37,51 %.

Die wichtigsten technischen Daten zum Auto:
  • 107 kW / 145 PS
  • 35,5 kWh Batterie (nutzbar 30 kwH)
  • 200 km WLTP Reichweite
  • Laut EV-Database realisitische Reichweite 170km, im Winter 140 km
  • Garantiezeitraum 8 Jahre
  • Garantie Kilometerbegrenzung 160.000 km
  • Aufladen AC 11kw
  • Aufladen DC 54kw
  • Länge 4395 mm, Breite 1848 mm, Höe 1555 mm
  • Leergewicht (EG)1720 kg
  • Zulässige Gesamtmasse (zGM)2119 kg
  • Nutzlast 474 kg

Persönliche Meinung:
Größtes Manko am Auto ist und bleibt der zu kleine Akku für das doch nicht so ganz kleine Auto. Es ist somit ein reines Stadt-Elektroauto evtl. auch für Pendler interessant, die eine nicht ganz so lange Pendelstrecke haben. Langstrecken sollte sich damit keiner antun.

Bei diesem Rabatt rutscht er allerdings in Preisregionen von einem Fiat 500e oder Renault Twingo und ist eine sehr gute Alternative zu diesen Autos, wenn man etwas mehr Platz möchte. Insgesamt finde ich den Mazda auch deutlich hochwertiger als diese Autos. Schön ist auch dass bereits in der Basisvariante beim Mazda bereits ein Navigationssystem sowie Parkpiepser und Rückfahrkamera enthalten sind.

Kurzer Test von Auto Motor Sport:
APL Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Norbert, vor 2 Stunden
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Momoko's Profilbild
    200km Reichweite sind halt nichts. Das ist ein reiner Zweitwagen für die Stadt. Daher wohl der harte Rabatt und selbst 23k sind für so ein Szenario zu viel.
    NickCroft's Profilbild
    Lt. ADAC sind es im Winter sogar eher gen 100km.
    Als Stadt-Auto ist er eigentlich schon zu groß.
    Sonst finde ich ihn nicht so schlecht, es gibt weitaus häßlichere E-Fahrzeuge.
  2. yaginet's Profilbild
    Elektro ist schon längst gescheitert. Nicht mitbekommen?
    g0ldba3r's Profilbild
    Ne, bin nicht auf Telegram angemeldet.
  3. futuretrunks3's Profilbild
    Keine Ahnung wie ihr den fahrt ich aber ich habe im Winter ca 160 km Reichweite und im Sommer schaffe ich auch die 200. Mein Rekord sind 230 km.
    Verbrauch liegt bei mir mit Allwetterreifen zwischen 12 und 20, im Schnitt um die 16.
  4. Veloci99's Profilbild
    Lächerliche Reichweite und als Einzelauto völlig ungeeignet.... Und elektrische Autos mit ausreicheder Reichweite kann sich Normalverbraucher nicht leisten.
    Schade eigentlich!

    Reiche Ökos (die ehemaligen Fahrer von Ente, R4, Käfer oder sonstige Dreckschleudern) kaufen sich Ihren Tesla und so ein Ding als Zweitwagen und haben ein gutes Gewissen, während die Frisörin oder Verkäuferin weiterhin ihren uralten Verbrenner fahren fahren muss, der immerhin 10 x sauberer als die oben aufgeführten Fahrzeuge ist. Trotzdem ist sie die Böse, die sich schämen muss.

    Die Industrie heimste ehemalige staatliche Prämien, die jeder Steuerzahler mitzahlen musste, als Trinkgeld ein und senkt plötzlich die Preise nach Absetzten der staatlichen Förderung.

    So geht Energiewende 2024... Ich bin definitiv für Innovation, dies ist aber genauso definitiv keine! (bearbeitet)
    96ole's Profilbild
    Stammtisch gestern ausgefallen?
  5. CM_Punk's Profilbild
    Reichweite und Ladegeschwindigkeit sind bei dem MX-30 leider wirklich ein Witz.
    Solfeus's Profilbild
    Kommt halt auf das Szenario drauf an und die Voraussetzungen...

    Wer PV aufm Dach hat, kann gemütlich die Kiste mit dem Überschuss vollmachen. Da braucht es keun Schnellladen.
    Und ja, nur für Städte und Umland sinnvoll. (bearbeitet)
  6. TimStefan's Profilbild
    Steht bei uns vor der Tür. Aber auch nur wegen einer unschlagbaren Leasingrate über einen Mazda Mitarbeiter.
    Dafür top, aber schon übel vom Verbrauch (vor allem bei der Akkugrösse) da war unser eGolf vorher um Längen besser.
    Als Stadt Zweitwagen ok, aber selbst hier würde ich lieber einen gebrauchten eGolf nehmen, die gehen momentan günstig weg. Den sind wir nicht selten mit 13kwh gefahren, beim Mazda geht fast nichts unter 20. das macht sich natürlich heftig in der Reichweite bemerkbar. (bearbeitet)
    yokyok's Profilbild
    20 kWh? So schlimm, trotz der kleinen Batterie?
  7. futuretrunks3's Profilbild
    Fahre den seit einem Jahr. Wenn man im Alltag mit der Reichweite leben kann, ist der ein tolles Auto.
    Der Innenraum ist super, freue mich jedes Mal über die tollen Materialien.
    yokyok's Profilbild
    Ich finde, Mazda macht tolles Autos. Qualitativ ansprechend. Aber die Reichweite hier, damit haben die sich keinen Gefallen getan.
  8. Mokdak's Profilbild
    Das Ding ist einfach nur Schrott… im Winter sind 80-110km realistisch…
  9. Whit3lak3r's Profilbild
    Für den Preis find ich das echt nicht übel. Klar, das Gerät wird Kritiker der E-Mobilität mit poty 100km Winterreichweite jetzt auch nicht bekehren, aber die müssen ihn ja auch nicht kaufen. In der Preisklasse überhaupt ein E-Auto von einem aus meiner Sicht ordentlichen Hersteller ist doch nicht übel
  10. deyo's Profilbild
    LOL. Was denn das für ne mickrige Reichweite? Dann doch noch nen Diesel Aggregat in Kofferraum…
  11. jannie911's Profilbild
    Den, mit nem vernünftigen Akku - Deal? (bearbeitet)
  12. Mariok21's Profilbild
    zu der kleinen Batterie haben ja schon genug Leute geschrieben,
    der Hammer ist die Fehlkonstruktion der hinteren Türen.
    Der optisch gefällige Wagen ist in jeder Hinsicht ein Alptraum.

    Da locken auch die 30% nicht, cold
  13. baweng's Profilbild
    gibts Erfahrungsberichte zu dem Anbieter?
    Norbert's Profilbild
    Autor*in
    Apl gibt es schon Ewigkeiten vermittelt nur an einen Händler weiter. In diesem Fall an einen Mazda Händler in Thüringen. Danach hast du mit apl nix mehr zu tun. Ich habe schon mehrere Autos mit apl als Vermittler gekauft. (bearbeitet)
  14. joergcom's Profilbild
    Wenn sie den etwas sparsamer und mit höherer Ladegeschwindigkeit hinbekommen hätten..,...aber dann wäre er wohl nun auch nicht so billig. Das ist ungefähr , was ein Dacia Spring bis vor kurzem gekostet hat, mit 28 kWh Batterie und deutlich schlechterer Qualität und Größe.
's Profilbild