Leider ist dieses Angebot vor 1 Tag abgelaufen.
1091°
Aktualisiert vor 4 Tagen

Lenovo ThinkPad X13 Gen 3 13" 300 Nits Laptop - AMD Ryzen 5 6650u Radeon 660M 8/256GB USB-C 4.0 HDMI PCIe 4.0 m.2 SSD DE-backlit - Notebook

499,90€621,15€-20%
Aus Deutschland ·
Geteilt von
Cpt.Yesterday Super Poster
Mitglied seit 2018
266
10.504

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Lenovo ThinkPad

Finde mehr Deals in Lenovo ThinkPad

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update 2
Der Deal ist wieder verfügbar //
Dieses Mal ausnahmsweise Neuware.

Nach den ganzen MacBook-Air-Deals der letzten Wochen, kommt hier mal eine preiswerte Alternative mit einer wesentlich besseren Tastatur und top Leistung.

Die Geräte sind sehr kompakt, leicht, widerstandsfähig und haben eine Top Tastatur oben drauf. SSD / Speicher kann erweitert werden

Ideales kleines Notebook für alle Alltagsaufgaben und auch guter Urlaubsbegleiter.

Die integrierte Grafik bietet top Leistung und packt auch einiges an Spielen.

Scheinbar haben die Geräte sogar eine 3-jährige Garantie durch Lenovo. Vielen Dank an für diesen Hinweis !

Wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen kleinen Begleiter

Ausstattung / Technische Daten
Display:
  • 13.3 Zoll - matt
  • Auflösung: FHD 1920x1200 Pixel
  • 300 Nits - ca. 100% sRGB
Prozessor:
  • AMD Ryzen 5 6650u Pro
  • 6 Kerne / 12 Threads
  • bis zu 4.500Ghz
  • offizieller Windows 11 Support
Grafik:
  • AMD Radeon 660M (in CPU integriert)
  • bis zu 4k@60Hz über DisplayPort / USB-C
RAM:
  • 8GB DDR5 - 6400Mhz - Dual Channel Betrieb
  • verlötet, nicht erweiterbar
SSD/HDD: 256GB m.2 NVMe 2280 SSD (aufrüstbar, auch mit 2 o. 4TB SSDs)
Tastatur:
  • QWERTZ - deutsches Layout
  • beleuchtet / Backlit
Anschlüsse:
  • 1x USB-C 4.0 (inklusive PowerDelivery = Laden des Notebooks über USB-C + DisplayPort-Alt-Mode = Bildwiedergabe über USB-C)
  • 1x USB-C 3.2 Gen 2 (inklusive PowerDelivery + DisplayPort-Alt-Mode)
  • 2x USB-A
  • 1x HDMI 2.1 (4k bei 60Hz)
  • 1x Aux-In/-Out (Headset-Kombo-Port)
Netzwerk / Verbindungen:
  • Wifi / WLAN
  • Bluetooth
Betriebssystem:
  • Windows 11 Pro mit einem Key im BIOS
  • Key ist auch auf Windows 10 anwendbar
  • jede Neuinstallation wird automatisch aktiviert (falls Aktivierungsproblem, siehe Tipps im Deal-Text)
Akku: Nennkapazität 41Wh
Sonstiges:
  • Secure Boot (im BIOS aktivierbar)
  • TPM 2.0 (im BIOS aktivierbar)
Maße & Gewicht
  • 305 x 217 x 18 mm
  • ca. 1.2 kg
Zustand:
  • Neuware

2345249_1.jpg
Wie ist das ThinkPad X13 einzuordnen?

Die kleinen 13.3" Geräte sind besonders kompakte Business-Notebook und Nachfolger der "alten" X3x0-Reihe (X380, X390 usw.). Verlgeichbar sind diese mit HP EliteDesks 830 / 835 G9 oder Dell Latitude 7330.

Vorteile bei den ThinkPads gegenüber der Konkurrenten die ausgezeichnete Tastatur samt dem klassischen Trackpad (der rote Punkt mittig auf der Tastatur) und das robuste Gehäse.

Die X13 sind eher als die kleine Variante des T14s (und dessen Vorgängerreihe wie die das T490s) zu betrachten als die kleine Version des X1 Carbon.

Gegenüber Consumer-Geräten aus dem Einzelhandel ist die Verarbeitung ausgezeichnet und die Scharniere mit 180° Öffnungswinkel halten viele Jahre ohne zu Murren.


Vollständiges Datenblatt von Lenovo:
psref.lenovo.com/sys…pdf

Notebookcheck hat das kleine Notebook auf Herz & Nieren getestet:
Test Lenovo ThinkPad X13 G3 AMD aptop: Sehr gutes ThinkPad noch besser mit Ryzen 6000

2345249_1.jpg
"Mit dem Lenovo ThinkPad X13 Gen 3 AMD baut der Hersteller auf einem ohnehin schon sehr guten Laptop auf, dem Lenovo ThinkPad X13 Gen 2. Das neue Modell hat alle Aspekte, die seinen Vorgänger so gut machten, und zusätzlich noch USB4 und Rembrandt. Daher ist es kein Wunder, dass auch das neue ThinkPad eine sehr gute Wertung erreicht. "


Treiber- u. BIOS-Updates:

2345249_1.jpg
Lenovo bietet unter Windows ähnlich wie HP ein komplettes „all in one“-Tool für Treiber- u. BIOS-Updates: Lenovo Vantage

Darin findet sich auch die Funktion für die "Schwellenwert-Aufladung"
Ihr damit festlegen ab welche Akku-Aufladewert der Ladevorgang beginnt und wann dieser Endet ... das ist besonders interessant, wenn das ThinkPad häufiger an externer Stromquelle läuft.

So kann der Ladevorgang soweit konfiguriert werden, dass dieser startet wenn der Ladezustand z.B. auf unter 70% fällt und enden, wenn dieser 90% erreicht.

Ihr findet das Programm, falls nicht bereits vorinstalliert, als Download im Windows App Store.


Falls Windows behauptet, nicht aktiviert worden zu sein (trotz Key im BIOS):

2345249_1.jpg
Das Notebook wird mit einem im BIOS integrierten Key ausgeliefert. Das heißt jede Neuinstallation wird automatisch aktiviert. Manchmal klappt das nicht so recht …

Es ist fast immer (zu 99%) ein Windows-Bug ... Insofern, der Windows Key im BIOS enthalten ist, lässt sich durch die "Problembehandlung" von Windows selbst halbwegs automatisiert lösen:

support.microsoft.com/de-…usQ

Oder durch einen Befehl in der Eingabeaufforderung durch den nachfolgenden Befehl:

(öffnet das Startmenü, gebt "cmd" ein, macht einen Rechtsklick auf die "Eingabeaufforderung" und führt diese als Administrator aus, kopiert & fügt ein den nachfolgenden Befehl und dann mit "Enter" bestätigen)

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey


Tipp zum Windows 11 bzw. wie nutzt man ein "offline-Konto" trotz "Zwang" :

Mittlerweile verlangt Windows 11 bei der Installation nicht nur in der "Home"-Variante nach einem Microsoft-Konto, sondern auch bei "Pro". Ihr könnt in beiden Fällen die Sache umgehen. Gebt als Mail-Adresse " no@thankyou.com " ein und nachfolgend ein beliebiges Passwort. Es folgt eine Fehlermeldung und ihr könnt ein lokales Konto einrichten.

Gaming-Perfomance der integrierte iGPU Radeon 660M:


Da ist mehr als genug Leistung für kleine Games zwischendurch ... "Klassiker" laufen da faktisch Anstandslos drauf.


Garantie-Start korrigieren aufs Kaufdatum:

2345249_1.jpg
Lenovo bietet die Möglichkeit die Hersteller-eigene Garantie auf das Kaufdatum zu korrigieren.

Weitere Infos dazu findet ihr hier:
support.lenovo.com/de/…ate

Es sind auch Garantie-Verlängerungen bis zu 5 Jahre möglich.


Dockingstations & externe Monitore anschließen:

2345249_1.jpg
Der kleine X13 bietet gleich zwei USB-C Ports, welche beide sowohl zum Laden (Power Delievery) als auch zum anschließen von externen Monitoren (DisplayPort-Alt-Mode) verwendet werden können.

Die "klassischen" Dockingstations zum "Andocken" oder Einrasten sind hier nicht mehr kompatibel. Man kann allerdings auf eine recht große Auswahl an OEM-Docks oder originalen Lenovo Dockingstations zurückgreifen.

Die beiden USB-C-Ports sind Daisy-Chain / MST-fähig. Das heißt es lassen sich zwei oder mehr (abhängig von der Auflösung) Monitore verketten.


Blick ins Innere:

2345249_1.jpg

SSD-Upgrade:

2345249_1.jpg
Ihr könnt beliebige m.2 2280 NVMe SSDs nehmen. Dazu gibt es aktuell Deals satt und reichlich zu sehr guten Preisen.

Man kann sowohl PCIe 3.0 als auch PCIe 4.0 SSDs nehmen. Im Alltag wird sich der Unterschied kaum bemerkbar machen.

Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich euch SSDs von Samsung o. Western Digital (WD) empfehlen.


.


Du findest Deals für refurbished PCs & Notebooks klasse?

Ärgerst dich immer wieder einen guten davon verpasst zu haben?

Dann drücke auf den "folgen" Button und verpasse nicht mehr den nächsten!


.
Lap-works Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Update 1
Bearbeitet von Cpt.Yesterday, vor 3 Tagen
Sag was dazu

154 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. rotgruenblau's Profilbild
    Kurzer Nachtrag:

    Gerät wurde im März 2024 hergestellt und aus irgendeinem Grund gab es bei Lenovo noch keinerlei Grantieangaben, auch nicht auf das Fabrikationsdatum bezogen, bzw. das System meldete "Außerhalb der Garantie". Die übliche Vorgehensweise zum Anpassen der Laufzeit auf das Kaufdatum, kombiniert mit einem Hinweis auf diesen ungewöhnlichen Umstand, hat das "Problem" gelöst. Abweichend wollte die support-Mitarbeiterin diesmal oder deswegen noch ein Photo (Kartonagenaufkleber) und nicht nur die Rechnungskopie. Erfreulicherweise sind es 3-Jahre Garantie seitens Lenovo (Depot bzw. bring-in), nicht wie vom Verkäufer angegeben 1 Jahr.

    Unabhängig davon noch der Hinweis, dass Lenovo keinerlei Probleme damit hat, wenn in der Rechnungskopie persönliche Daten geschwärzt werden (Zahlart, Adresse, usw.). Nur Händler, Rechnungsdatum und Gerätebezug müssen erkennbar sein. Dies ist bedingt durch die Garantiebindung an das Gerät, nicht an den Käufer. Aber das ist wahrscheinlich für viele keine neue Info.
    Kirsten_KiSS's Profilbild
    Danke für den Hinweis mit den 3 Jahren. Damit wird das Angebot gleich noch besser!
  2. PROD's Profilbild
    An sich ein gutes Gerät - leider in dieser Konfiguration mit 8GB verlötetem Speicher…
    Leqismart's Profilbild
    es gibt mittlerweile einen sehr großen Anteil Mydealser, die wollen verlötete 8 GB haben
    und die Hersteller liefern das, was die Kunden wollen
  3. Brn's Profilbild
    Warum baut man sowas?
    Wie ich finde dieser Deal ist ein toller Rechner für den Preis und dann: verlöteter RAM.
    Damit wird der Rechner viel schneller zum Wegwerfprodukt.
    Auch, weil die verlöteten 8GB bereits zum Kauf (zu) mager sind
    Was für eine Verschwendung von Ressourcen.

    Seit 20 Jahren war ich überzeugter ThinkPad Nutzer. Jetzt habe ich mich dann doch von der Marke verabschiedet und wo anders bestellt. Einstiegsmodelle gibt es von ThinkPad nur noch in für mich unpassenden und oft schwer anzupassenden Konfigurationen.(Es gibt bspw. kein E-Modell mehr mit dedizierter GPU).
    Den ThinkPad Gedanken: Qualität+Konektivität+Erweiterbarkeit gibts nur noch bei den P-Modellen, die preislich so unattraktiv sind, wie bei keinem anderen Hersteller. (bearbeitet)
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    Google Mal nach Framework Notebooks
  4. arris's Profilbild
    Lenovo. Das x13 Yoga G2 ist für mich ein Totalausfall. Mit 8GB und Win 11 ist die Kiste bei ein bisschen Office schon gut am Pusten. Leider Standardausstattung bei uns im Büro. Vielleicht laufen die Dinger mit AMD besser? Auf jeden Fall mehr RAM bestellen, falls möglich. ☝️
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    Du hast da zwei Hauptprobleme:
    • Intel ist seit 11th AMD Ryzen 4000er CPUs (und neuer) nur bedingt gewachsen in Sachen Leistung pro Watt
    • Zentral-gemangte Enterprise-Geräte haben etliche Sicherheitsfeatures im Hintergrund laufen, die privat keiner einsetzt. Das führt teils dazu, dass selbst scheinbar einfache Aufgaben zu 100% Last führen und/oder die Netzwerk-Performance auf ein Minimum geht

    Kannst mal den Spaß machen und nach einander zwei Online-Speed-Tests machen: Mit privatem Notebook und dem vom Arbeitgeber. Parallel den Task-Manager laufen lassen. Ergebnisse sind teils sehr "interessant".

    Kurzum: Enterprise Windows samt Sicherheitsfeatures ist das Problem (bearbeitet)
  5. rotgruenblau's Profilbild
    Wenn die 8GB reichen (und dafür gibt es genug Anwendungsfälle), dann ist es als Neuware ein wirklich gutes Angebot.

    Filtere ich bei geizhals.de nach:

    - 13,x oder 14,x Zoll
    - mind. 4-Kerne
    - mind. FHD
    - mind. 8GB RAM
    - mind 240 GB SSD
    - IPS
    - matter Bildschirm bzw. entspiegelt

    dann geht es (ohne Chromebooks) bei ca. 350,- Euro los ... ! Brauchbare Hardware findet man dann ab ca. 450,- Euro.

    geizhals.de/?ca…080

    Wage ich es dann noch Zen3+ oder Zen4 als Filter zu setzen, dann kann ich in keinster Weise mehr nachvollziehen, warum hier manche Leute so ablästern? Wie zu Beginn gesagt, 8GB ist sicher nicht optimal oder gar ein no-go für manche Dinge, aber es bleiben genug Einsatzgebiete übrig und zwar auch noch über den morgigen Tag hinaus.

    geizhals.de/?ca…080
    PekaHebe's Profilbild
    Mag sein, dass 8GB für bisschen Office reicht. Aber dafür braucht man keine 660M GPU. Diese wäre schnell genug um einfache Games zu spielen zB mit einem angeschlossen Monitor. Jedoch nimmt diese GPU sich einen Teil des Arbeitsspeichers und dann bleibt kaum noch RAM übrig. Also eine halbwegs schnelle integrierte GPU die Arbeitsspeicher mit benutzt wiederspricht sich mit den 8GB RAM.
    Vielleicht wollte das der eine oder andere hier sagen. Das ist zumindest meine Meinung. (bearbeitet)
  6. bpunkt84's Profilbild
    Ich hab mir vor einem halben Jahr die Gen2 Variante für 450€ geholt und bin super zufrieden. War auch etwas skeptisch wegen der 8gb Ram, hab aber bei meinem Nutzungsverhalten überhaupt keine Probleme (2. Gerät, Office, Internet, Youtube). Hab mittlerweile sogar etwas Videoschnitt gemacht (allerdings nur 2-3 Minuten Clips) und auch das ging ohne weiteres. Finverabdruckmagnet stimmt, aber ansonsten ein cooles 2. Gerät).
  7. bimmerfan's Profilbild
    Ist es möglich, 2(!) Externe Bildschirme anzuschließen, zum Beispiel über einen Port Replikator?
    Falls ja, welcher Port Replikator wird benötigt ?
    Das Notebook soll stationär als Arbeitsplatz für Office Anwendungen dienen (90%), und gelegentlich wird es auch mitgenommen .
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    Man kann sogar 3 Monitore anschließen:
    2x über beide USB-C-Ports
    1x über HDMI

    Die USB-C-Ports sind Daisy Chain fähig, sprich da kann man mehrere Monitore verketten (genau Zahl hängt von der Auflösung ab) oder eine Dockingstation anschließen.
  8. fecurious's Profilbild
    Onboard RAM
    haegae's Profilbild
    Das finde ich gar nicht so schlimm, wenn es doch mindestens 16gb wären...
  9. Piep00's Profilbild
    Die 8 GB RAM gehören den Titel oder in den Text und sollten nicht in den Spezifikationen vergraben sein. Denn verlötete 8 GB sind ein absolutes KO-kriterium. Ich hätte mir das Teil bald bestellt, weil ich nicht genau hingesehen habe und dir als renommierten Deal-Ersteller vertraue, der keinen sonst Mist postet.
    Dr.Neu's Profilbild
    RAM gehört in den Titel. Rest ist ne doofe Aussage. 530€ Laptop und 16GB RAM erwarten. Kannste machen, aber davon ausgehen solltest du nicht. (bearbeitet)
  10. G9Y98H3Q's Profilbild
    Zwei Anmerkungen: 1. Wer Fingerabdrücke auf dem Gehäuse nicht ansehen mag, wird keine Freude an diesem Modell haben. 2. Nein, der zweite M.2 slot fürs WAN ist nicht alternativ für eine zweite SSD nutzbar.
    Cromwell's Profilbild
    Beides ist beim L14/L15 AMD Gen 2 leider auch schon so gewesen
    Lenovo macht mittlerweile leider zuviel am Kunden vorbei
    Ebenso der verlötete RAM.
  11. HouseHund's Profilbild
    Reichen die 8 GB RAM und die Grafikkarte um die Sims 4 inklusive allen Erweiterungen flüssig spielen zu können? Habe davon leider keine Ahnung.
    fluffyBollocks's Profilbild
    ziemlich sicher nein, da die igpu auch an den unverschämten 8GB RAM mitnaschen muss
  12. nordlicht2005's Profilbild
    8GB RAM leider ein showstopper
  13. Netii's Profilbild
    Können Laptops mit 8GB verlötetem Speicher bitte endlich sterben
  14. HansWurst12345's Profilbild
    Wäre cool, wenn du die 8 GB Ram im Titel erwähnen könntest. Ich hätte das Teil gerade fast einem Kumpel empfohlen, und hab dann zum Glück noch mal genauer nachgelesen...
    Speckflagge28's Profilbild
    Das macht er doch bewusst, damit Klicks generiert werden.
    Sonst schreibt er das nämlich mit rein. (bearbeitet)
  15. enceladus's Profilbild
    8GB nicht im titel = typische scam dealz.
    Hmm, endlich gefixt. (bearbeitet)
  16. Instamatic's Profilbild
    An jene, die schreiben, 8 GB RAM würden reichen für kleinerer Office-Anwendungen:
    "Office" is heutzutage Videokonferenz, parallel mit Office-Proramm (z.B. PowerPoint in eben jener Videokonferenz) und noch Mail/Chat und Browser nebenher. Also nix für nur 8GB RAM.
    doommaster's Profilbild
    Wobei da halt auch nen 6650U overkill ist :-)
    Wenn man nur ne bessere Schreibmaschine braucht, dann kann man fuer noch weniger mehr bekommen.
  17. dortmunder_'s Profilbild
    was kostet ein gleichwertiger Desktop PC?
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    Diese CPU-Generation gab es so nicht als Desktop-Variante (nicht mit der integrierte Grafik).

    Gab einige Mini-PCs von z.B. Minis-Forum, wo die Notebook-CPU verlötet ist ... aktuell im Bereich 350-400€ als Barebone.
  18. KnutKowalski's Profilbild
    Moin! Kann einer sagen, ob das Gerät im BIOS auch eingestellt werden kann, dass es den Akku nur zu einem bestimmten Wert laden soll, wie z.B. bei HP, DELL und Co.?
    Wenn ich Linux installiere, dann kann ich nämlich nicht das Lenovo Tool nutzen.
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    Über BIOS nicht, wird aber über TLP möglich sein ... musst dann die Konfiguration von TLP manuell dazu einstellen.

    Hatte aber bei einem ThinkPad mal das folgende Phänomen: Habs im Vantage eingestellt, paar Mal durchgebootet und festgestellt, dass es scheinbar ins BIOS übernommen wurde ... denn unter Linux galten die Eingestellten Grenzwerte ebenso.
  19. Matzl's Profilbild
    Ist hier ein Fingerprint im Powerbutton verbaut?
    Spargear's Profilbild
    Nope
  20. Spargear's Profilbild
    Leider nur 8GB RAM. Sonst gut...
  21. Reptilefriend's Profilbild
    Bei 8 GB verlötetem RAM hab ich aufgehört zu lesen. 🤢
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    Bist aber ganz schön weit gekommen, wenn du ganz am Ende kommentieren konntest
  22. flizzyfrank's Profilbild
    keine Ahnung wie verlöteter, nicht erweiterbarer Arbeitsspeicher bei notebookcheck 91% bekommt.. klar apple hin her, aber das ist was anderes..
    PeterBond's Profilbild
    Easy. Die testen die 16GB Variante, also kein Problem.
  23. _-Peter-_'s Profilbild
    Schönes Gerät, mit schwächen beim Akku. Aber 8GB RAM sind meiner Meinung nach einfach zu wenig.
  24. iks_deh's Profilbild
    Hab den Vorgänger mit Ryzen 5 5650U und 16 GB RAM Ende letzten Jahres neu bei ebay für 550€ gekauft (allerdings von privat, hab ich aber erst nach Kauf gesehen ).

    Top Gerät, mega handlich und schick. Nur die die Oberfläche ist wie bereits erwähnt ein absoluter Fingerabdruck-Magnet. (bearbeitet)
  25. fluffyBollocks's Profilbild
    Man kann nicht oft genug vor 8GB soldered elektroschrott warnen
    rotgruenblau's Profilbild
    Eventuell sollte man eher vor Dir warnen ... . Aber mal eine ernstegemeinte Frage, welche Du mir sicher beantworten kannst. Was machen all die Käufer eines aktuellen 2024er M3 Systems mit 8GB RAM? Anschauen und nicht nutzen? Ich bin gespannt, wie Du das siehst?
  26. xjanx's Profilbild
    Top Preis, und sogar mit guter Grafikleistung

    Edit: 8gb ist dann doch ein wenig mau :/ (bearbeitet)
    Mephisto79's Profilbild
    Vor allem wenn die integrierte Grafik dann mal 4GB klaut...
  27. Clarks's Profilbild
    die sollen ihren verlöteten Scheiss behalten! ich bleibe beim X230 mit 16gb
    Kirsten_KiSS's Profilbild
    Der X13 mit 8GB ist deinem X230 mit 16GB in allen belangen haushoch überlegen
  28. enceladus's Profilbild
    total witz. upvote armee, wo bist du?
  29. AlUrNiMa's Profilbild
    USB4, HDMI 2.1 sind selten in dem Preisbereich bei den ThinkPads.
    Wenn man LTE/5G noch nachrüsten kann wäre das ein ziemlich guter Begleiter.
    Naja für Innenräume jedenfalls bei dem (Office-)Display.
    Für kleinere Office Anwendungen reichen die 8GB RAM auch gut aus.
    Zuhause dann ans TB/USB Dock, wo alles über 1 Kabel läuft. (bearbeitet)
  30. Shinigami30's Profilbild
    Bin auf der Suche nach einem günstigen Laptop, um bissl rum zu coden. Aber 8 GB Ram ist echt frech.
  31. Gigi2000's Profilbild
    Ich weiss nicht aber Thinkpads sind irgendwie auto-hot
    👉👈
  32. my_dealzer's Profilbild
    Linux drauf und die Kiste rennt!
    Pos7alDude's Profilbild
    Naja das sage ich bei leistungsschwächerer HW auch oft aber mit der AMD CPU kann man ja wirklich was anfangen, der RAM macht das aber wieder zunichte.
    Klar, Linux ist sparsamer mit den Ressourcen als Windows aber manche Software krallt sich einfach viel.
    Ich hänge hier grad mit 10/16GB ausgelastet auf meinem Dienstlaptop (Windows).
    Browser, Teams, Outlook, RDP, Putty, notepad++, Softphone.
    Ja, die Microsoft-Produkte sind schon ziemliche Fresser aber 8GB würde ich mir nicht mehr für den Preis kaufen, auch wenn ich privat Linux nutze.

    Wenn 8GB, dann tut es auch ne Möhre mit i5-8xxx CPU für 150-200€. Da war für mich das X280 für 179€ und 16GB vor ein paar Tagen klar das bessere Angebot. Klar - älter - aber bei Aussagen wie "Linux drauf und die Kiste rennt" gibt man nicht 500€ aus sondern begnügt sich mit ner gebrauchten Möhre. Ich wette du merkst im Office-Einsatz kaum einen Unterschied zwischen diesem Gerät und nem X280 (z.B.) mit i5 und 8GB Ram.
  33. Egas's Profilbild
    Ich würde mir das Teil echt gerne kaufen, weil es alles abhakt, was ich mir wünsche. Aber 8GB Ram sind einfach nicht zeitgemäß. Gerade die Radeon 660M ist dann quasi nutzlos, wenn man z.B. einen kleinen E-Sport Titel damit spielen möchte.
    Hätte ihn gerne als Arbeitsgerät und Mini Spiele Maschine genutzt. Aber wenn alleine die Grafikeinheit schon 1-2GB des Systemspeichers benötigt, ist das einfach zu beschnitten.
  34. LowRider4711's Profilbild
    Nicht kaufen! Und schön schlecht reden die Kiste. Vielleicht fällt dann der Preis noch weiter
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    Das wäre dann wie eine Rückwärts-Auktion ... wer zu früh bietet zahlt mehr, zu spät und du ärgerst dich den Deal verpasst zu haben.

    Als Gesamtpaket finde ich ist der Preis nun mehr als gut, vor allem für Neuware.
  35. karlfeuerwehrmann's Profilbild
    Super Beschreibung! Danke an den Threadersteller für die Mühe!!
  36. Hummelbrummel's Profilbild
    Für wen würde das Ding gebaut? Klein und ultramobil, das spricht für ein Business-Zweitgerät. In dem Fall wären die 8GB sogar noch zu verschmerzen. Und dann steckt man eine für das Setting absolut überdimensionierte Grafik rein.
    Netii's Profilbild
    Naja, was heißt "steckt rein", es ist halt die iGPU, die in dieser CPU integriert ist, da gibt's jetzt nicht wirklich eine Auswahl. Aber der RAM ist schon echt mickrig, selbst für ein Business-Gerät. Bei dem RAM-Hunger von Windows 11 und modernen Browsern, Office-Programmen und den ganzen Desktop-Apps auf Basis von Web-Technologien, wird das Ding in den nächsten Jahren recht schnell an seine Grenzen kommen. (bearbeitet)
  37. cRaZy_bisCuiT's Profilbild
    75 € mehr mit 16 GB oder 150 € mehr mit 32 GB und ich wäre sofort dabei. Überraschung: Das gibts nicht.
  38. jjolatungi's Profilbild
    8gb RAM mag bei MacOs reichen da extrem optimiert ist an Apple Silicone, bei Windows wird es aber Garantiert NICHT. Da verlötet praktisch Elektroschrott nach nem halben Jahr
  39. magmarc's Profilbild
    Beschreibung "1x HDMI 2.1 (4k bei 60Hz)" widerspricht der Abbildung "HDMI 2.0b".
    Asmudeus's Profilbild
    Leider Nein. Da darfst du dich beim HDMI Forum (die HDMI managen) bedanken. Laut denen kann sich quasi alles HDMI 2.1 nennen und nicht nur das was UHD@120Hz kann.
  40. cyclin1's Profilbild
    SSD gibt es aktuell zu sehr günstigen Preisen ... Na ja da sollte man warten wenn man kann
    NoPinky's Profilbild
    Standardtext von vor >6 Monaten. Die SSDs werden verhältnismäßig kaum wieder so billig. Das war nur der Fall, weil die Händler ihre Lager voll mit SSDs hatten. Sie hatten für eine SSD-Knappheit vorgesorgt, die dann doch nicht kam. So bald wird das nicht wieder passieren
's Profilbild