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Gepostet 31 Januar 2024

VW Grand California „Wohnmobil“ Camper

74.000€81.000€-9%
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Supervisor
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Sicherlich ein Nischendeal, bekommt man doch ziemlich viel Nutella für das Geld. Dafür ist ein Gästeklo an Board.

Sehr guter Blogartikel zu dem Wagen:

zeitgeistich.de/erf…00/

Was ihn ziemlich einzigartig macht ist, dass er so ziemlich der einzige Camper auf Kastenbasis mit 4 Schlafplätzen ist. Ohne umbauen, einfach hochkrabbeln. Für Familien echt super.
Paare ohne Kinder besser den 680 nehmen, der hat größere Betten.

Nachdem VW in den letzten Jahren die Kinderkrankheiten stetig beseitigt hat ist der GC ein akzeptables kleines Wohnmobil mit meist 4 Schlafplätzen.
Ich könnte jetzt einen Haufen Text schreiben - aber mal ehrlich… Wer liest das schon?
Wenn du 75.000€ für ein Auto ausgeben willst, dann kennst du die Eckdaten.

Fragen könnt ihr gerne stellen, ich hatte die Kiste mal

Nachdem bis vor kurzem viele Menschen 1-2 Jahre auf den Camper warten mussten, haut dieser Händler seinen Hof jetzt leer.
Die Ersparnis ist nicht ganz so drastisch wie angegeben, das ist klar.
In Anbetracht der Ausstattung aber ein faires Schnäppchen für ein Neufahrzeug.
Tiemeyer Mehr Details unter
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Bearbeitet von Supervisor, 31 Januar 2024
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387 Kommentare

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  1. Anzeigenhauptmeister's Profilbild
    Hab ich 2x angemietet bei Freeway-Camper. Ist schon ein großer geräumiger Camper, allerdings nix für „schnell mal anhalten und was essen“ der Tisch wird unter der Bettmatratze verstaut, muss dann also einmal durch das halbe Fahrzeug getragen werden und eingehängt werden, um ordentlich Platz zu haben muss dann auch noch der Fahrer-Sitz nach vorne geschoben werden (oder halt gleich umgedreht werden). Mit dem Tisch fand ich bei den kleinen T5 / T6 Californias ganz gut das diese direkt vor dem Kühlschrank sind und man ihn nur verschieben muss + Stuhlbein ausklappen.
    Für Menschen über 1,90m (evtl. auch schon darunter) ist das Bett sehr kurz, obwohl das Ding außen eine Wölbung hat, außerdem schläft man quer, muss man also Nachts auf Klo, muss man den nebenan wecken. Bettkante ist sehr hoch, sodass ich auch mit 1,95m fast hochspringen muss.

    Kein Plan ob es eine App für das Ding gibt, aber bestimmt. Jedenfalls ist das Display für Heizung weit weg von den Betten angebracht, will man also in der Nacht wieder heizen oder kälter machen muss man aufstehen (wie gesagt, vielleicht über App steuerbar).

    Etwas schade fande ich, dass wenn man im Bett liegt, man eigentlich nur die Mini-Fenster nach hinten hat um rauszugucken, die anderen Fenster sind zu weit weg um was zu sehen.

    Hat aber sehr viele Verstaufächer, fand ich sehr praktisch und einen doch sehr großen Kühlschrank.
    tutter_'s Profilbild
    Für 82 Scheine würde ich erwarten dass sowas vermieden wird.. aber gab wohl genug blonde Konsumenten
  2. 00F's Profilbild
    Die Qualität soll wirklich besser geworden sein und der Crafter macht als Basisfahrzeug sicher mehr her als Ducato & Co und fährt auch besser. Die bisherigen Erfahrungen mit der Qualität von Ausbau und Basisfahrzeug sind nach meinen Beobachtungen aber doch eher durchwachsen und werden dem Premiumanspruch des Listenpreises m.E. nicht gerecht. Dazu ist der Crafter doch ne Ecke schmaler und damit enger als die Konkurrenz. Gleichzeitig trotzdem eher schwerer, so dass man bei ernsthafter Nutzung zu 4. schnell an die 3,5t Grenze stößt.

    Es gibt auch ein sehr großes Angebot an jungen Mietwagenrückläufern im Alter von 6-24 Monaten zu Preisen um 55t€ aufwärts.

    Alternativen für 4 gibts es durchaus einige, nahezu jeder Kastenwagen der 5.40m - 6,40m Klasse wird inzwischen optional mit Aufstelldach angeboten und damit jedenfalls von der Bettenzahl her "familientauglich".

    Aber auch wenn alle Betten unter festem Dach sein sollen fallen mir spontan einige Alternativen ein:

    Dreamer: Family Van, Camper Five, Camper XL
    Knaus: Boxstar XL, Boxdrive XL, Solution 4
    Weinsberg: Carabus 600 MQH,
    Pössl: 2Win Vario, Vario 545

    Sowie diverse Ausbauten von Nieschenherstellern, die dann aber schnell über 100t€ kosten.

    Das sind nur die Varianten mit getrennten Schlafbereichen (i.d.R. ein Dachbett vorne und ein Doppel- oder Etagenbett hinten. Dazu kommen noch sehr viele Varianten mit Doppelstockdoppelbetten hinten, z.B. SunLiving V65 XL, Sunlight 601, Carado 601, Weinsberg 601, Adria Family etc..).

    Wie man vielleicht merkt beobachte ich den Markt seit einer Weile Tatsächlich ist jetzt endlich mal wieder etwas Abwärtsbewegung in die Preise gekommen und man sieht auch langsam wieder nennenswerte Rabatte auf Lagerfahrzeuge (auch Abseits des Grand California, für den es nicht zuletzt wegen der absurden Listenpreise immer etwas Rabatt gab, bis ca. 10% bei den klassischen WoMo-Herstellern). Nachdem die Preis in den letzten 3-4 Jahren aber um 30-50% gestiegen sind ist das aber nur ein schwacher Trost.

    Meine Preis/Leistungempfehlung für einen familientauglichen Kasten wären aktuell die Carado oder Sunlight Varianten mit Aufstelldach (bis auf das Innendekor baugleich) in den Pro bzw. Adventure Ausstattungen. Da gibts gerade eine Frühjahrsaktion mit einem Pauschalrabatt, den die Händler mit etwas Verhandlung tatasächlich noch mal knapp verdoppeln, so dass man mit ca. 10% auf die Liste für einen ordentlich ausgestatteten und familientauglichen Kasten ab ca. 60t€ auskommt.

    Immer noch verdammt viel Geld! Ich bin gespannt wie die Preisentwicklung weitergeht. (bearbeitet)
    nanimidt's Profilbild
    Inwiefern ist der Crafter das bessere Basisfahrzeug als Ducato & Co? Bezieht sich das auf alle Ausstattungs- & Motorvarianten?
  3. hajo_dealjaeger's Profilbild
    Hab nen T5.2 Cali Edition.
    Nie wieder VW. Echt nicht. Ich war schon echt lange ein Fanboy, aber dieses Auto treibt mich in den Wahnsinn. Gefühlt jeden Monat ist was anderes kaputt. Die Innenausstattung von VW ist in keinster weise mit der „alten“ von Westfalia (wie noch beim T4 Cali) vergleichbar und durchgängig geht was kaputt. Das Teil ist echt nur zum Anschauen da. Beispiel? Dieses Jahr ist mir bei -17‘C Außentemperatur das Glas über der Küchenleiste in 1000 Stücke gebrochen, als ich die Beifahrertür ganz normal zugemacht hab. Schaden irgendwas um die 500€ nur fürs Glas, hab mich noch nicht dazu durchgerungen es dem freundlichen bei VW zu zahlen..
    Ganz ganz ehrlich.. wer es irgendwie selbst kann, baut euch euren eigenen Transporter aus.. von mir aus auch einen ehemaligen Post T5 oder Caddy.. da wisst ihr wenigstens selbst, wo ihr gepfuscht habt und spart eine Menge Geld. Der T5/6/7 Cali ist auf jeden Fall nicht im Ansatz sein Geld wert und eine absolute Frechheit!
    theMR's Profilbild
    Ich habe seit zwei, drei Jahren einen T5.2, selbst ausgebaut. Da geht gefühlt auch ständig was kaputt. Vielleicht sind 100k Kilometer einfach zu viel für einen VW Bus?
  4. Peter_ist_Lustig's Profilbild
    Bin damit auch gut 2 Wochen durch Deutschland, Dänemark und Schweden gefahren. Damaliger Preis des Mietfahrzeugs waren ca. 112.000 EUR (Liste). Den Preise sehe ich niemals bei dem Auto, für 60.000 EUR sicher genauso be- oder unberechtigt wie alle anderen Camper.

    Im Vergleich zum Ducato und seinen Brüdern von Stellantis (...jetzt gibts den ja auch mit Opel-Blitz), fuhr sich das ganze dank Wandlerautomatik, Abstandstempomaten, guten LED Licht, ausreichend Drehmoment und ordentlich Leistung schon sehr wie ein PKW. Mehr als 110-120 km/h Dauertempo macht aber keinen Spass auch wenn die Fuhre 160 läuft und da auch zügig hin kommt. Auch Fahrwerk und Bremsen sind top. Wir sind im Schnitt bei ca. 8,8 Litern gefahren aber alles über 110 km/h oder Stattverkehr sind der Verbrauchstot.

    Man sollte aber beachten, dass es bei Stellantis jetzt die Transporter auch mit 9Gang ZF Wandlerautomatik gibt und die letzte Generation beim Thema Bremsen und Fahrwerk zugelegt hat. Ich würde hier also auch einen Selbstausbau eines L3H2 vorschlagen, leider hat Stellantis aber den LKW Motor vom Ducato gestrichen und verbaut jetzt überall den gleichen PKW DIeselmotor.

    Zurück zum GC: Querbett hinten wirklich schlecht erreichbar und ab 1,80cm Körpergröße hört dann der Komfort (trotz Karosserieverbreiterung hinten) auch auf. Der/die/das Kleinere sollte besser hinten an der Tür schlafen. Bett oben (beim 600, der 680 hat ja oben kein Bett und dafür Längsbetten) ist auch für max. 1,50cm und auch dann eher alleine. Das mit dem Tisch unterm Bett nervt auch, zumal man den nicht aufgebaut lassen kann bei der Fahrt.

    Richtig nervig ist die Höhe von 3,10m, nicht nur im Alltag sondern auch bei Wind. Das ESP/ASR hat mehrmals angesprochen als wir bei stärkerem Wind über die Brücken nach Dänemark mit 40-50 km/h gefahren sind, da sind flachere Ducatokasten deutlich besser gefahren.

    Aufbaubatterie mit 95Ah auch sehr zierlich und PV Panel an der Front der oberen GFK Haube hat es auch nur bedingt kompensiert.

    Kurz: der GC600 versuch den Mix aus Kastenwagen-Wohnmobil und Aufbau-Wohnmobil aber vereint dabei nur beide Nachteile und ist dafür viel zu teuer.
    Carazza's Profilbild
    Kurz:

    Wie so oft bieten andere Hersteller das bessere P/L Verhältnis als die bekannten deutschen Premium ™️ Marken (bearbeitet)
  5. tilloscar's Profilbild
    Ich arbeite bei VW und kann euch eine Sache sagen. Die Kiste ist ein absoluter Müllhaufen!
    Ich kann einfach nur davon abraten. Da ist man mitten jedem ordentlich Fiat Aufbau wie zB Hymer mit dem Geld deutlich besser bedient!
    Sitzmöglichkeit's Profilbild
    Kannst du auch detailliert begründen?
  6. Flyer30890's Profilbild
    Mit 60.000 wären die auch gut bezahlt
  7. Lamakoon's Profilbild
    Nur ein kleiner Hinweis:

    Macht in Europa keinen Spaß mehr, da höher als 2,0m und nahezu überall in Frankreich, Spanien, Italien Einfahrverbote für Fahrzeuge über 2,0m außerhalb Campingplatz.
    Cookiemonster's Profilbild
    Einfahren wo rein?
  8. Momoko's Profilbild
    Bei den ganzen Problemen, die VW mit Motoren und Elektronik hat, würde ich den maximal leasen und übernehmen, wenn er die Leasingwagen durchhält. Sonst hat man einen unreparierbaren, teuren Metallhaufen am Bein. 
    Supervisor's Profilbild
    Autor*in
    Neuwagengarantie bis 5 Jahre? Sehe da kein Problem
  9. trop_cas's Profilbild
    Der unpraktischste Camper den ich je gefahren bin. Das Fahrzeug mit der Automatik ist ganz gut aber der Aufbau ist total schlecht. Die Hängeschränke sind mickerig klein, warum der Kasten sooo hoch sein musste verstehe ich auch nicht, zumal in das Hochbett nur ein Kind reinpasst. Allgemein ist es sehr eng darin. Ich würde zu einem Ducato raten.
  10. Yucoto's Profilbild
    Wir waren mit einem Grand California 6000km durch Frankreich und Spanien unterwegs letztes Jahr im Winter und dazu taugt das Auto m.E. auf Grund der dürftigen Dämmung, unten praktisch kaum bis keine, leider nicht. Für den Sommerurlaub aber sicher ok.

    Die Qualität der Innenausstattung ist meiner Erfahrung nach aber auch eher "Mäh": Wir hatten einen Wasserschaden, sodass wir das Waschbecken im Bad nicht mehr nutzen konnten und generell merkte man das viele Plastik auch einfach in der Haptik. Das Fahrzeug hatte keine 35.000 km runter.
    Die Vermietung hat unser Bild leider bestätigt, mir ist da sowas wie "Bei VW, die ja schon seit Jahren den California im Programm haben, hätten sie mehr erwartet, stattdessen viel Ärger und teure Ersatzteile." im Gedächtnis geblieben. Also scheinbar kein Vergleich zum klassischen California auf T-Basis.

    Würde ich mir also nicht unbedingt zulegen, aber am besten einfach mal selbst ausleihen und eine eigene Meinung bilden, für mich aber leider eher cold. (bearbeitet)
    G.oschi's Profilbild
    Mit so einer Aussage kann man wenigstens mal was anfangen und selbst abwägen ob das was für einen ist oder nicht...
  11. prodigy's Profilbild
    Eine Dusche drinnen gibt es da nicht zu konfigurieren, oder ?
    Supervisor's Profilbild
    Autor*in
    Eine ist eingebaut und ein Anschluss hinten am Heck für Außendusche
  12. PeKey's Profilbild
    Bin mit so einem Ding zum Jahreswechsel nach Skandinavien gefahren. Also das "Bett" oben im Dach ist eher ein Sarg.

    Das Bad und die Toilette waren so mistig geschnitten, dass man kaum auf dem Pott sitzen konnte und man am Ende doch an Raststätten geduscht und gekotet hat.

    Abwasserleitungen sind so blöd verlegt, dass sie den gesamten Urlaub über eingefroren waren und nix abgelaufen ist.

    Aber am schlimmsten fand ich, dass alle Schränke geklappert haben wie die Sau.

    Einfüllstutzen fürs Brauchwasser war auch viel zu klein. Die Befüllung hat Ewigkeiten gedauert.

    Dass die Batterie bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug mit 20.000 km hoch ging, erwähne ich mal nicht weiter. (bearbeitet)
    Rosa-Weiß's Profilbild
    Bei einem Wort in deinem Text hast du mich dann gehabt
  13. CarstenF's Profilbild
    Wahnsinn dass sich Leute einen Camper für 74.000€ zulegen und dann im Urlaub noch Campingplatzgebühren zahlen und selbst putzen.
    Dafür könnte ich wie viele Tage Hotel zu 100€ bezahlen? 740. Macht beim durchschnittlichen Gesamturlaub eines Deutschen von 35 Tagen im Jahr insgesamt 21 Jahre Hotelaufenthalt. Wie lange der Camper wohl hält?
    andi172's Profilbild
    Rechne bitte noch die Rendite dazu, wenn du die 74.000€ heute in einen ETF mit durchschnittlich 7% im Jahr anlegst. Nur die durchschnittliche Wertsteigerung sind bereits ~4000€ im Jahr (bereits versteuert). 
  14. Christian_Kl's Profilbild
    Als Reimport kostet der die Hälfte knapp drunter sogar... Aber mit Allwetterreifen
    Jerkinat0r's Profilbild
    Was ist, wenn man ihn dann nochmal exportiert und wieder importiert? Kostet er dann noch ein Viertel? Oder knapp darunter?
  15. scioutnonscio's Profilbild
    Nun ist schon ein Deal, von 25% Rabatt auf UVP konnte man vor nur einigen Monaten noch träumen. Der Grand California war sogar am Anfang günstiger als der kleinere California Bus. Die Preise wurden dann 2022 und 2023 deutlich erhöht. Auch der Vergleichspreis von 55 Tausend für ein Basisfahrzeug von vor 2 Jahren ist nicht unbedingt aussagekräftig je nach Ausstattung der hier angebotenen Fahrzeuge, dafür müsste man die Ausstattung vergleichen, aber vor 2 Jahren gab es halt auch keine 7% Inflation.

    Ja, der Hype hat sich etwas beruhigt, die Preise wieder stabilisiert günstig wird Camping aber nie wieder, wobei im Vergleich zu den 500 Euro die man pro Nacht für ein 4*S Hotel als Familie mittlerweile ausgeben muss sind die 80 Euro für den Campingplatz dann ein Schnäppchen…
    NDWMark's Profilbild
    In Swinemünde bezahl ich für drei Personen mit Frühstück im 5-Sterne-Hotel im April 120 Euro. In Hannover hab ich für 4*S neulich 80 Euro bezahlt, letztes Jahr in Paris im Hilton 120 Euro, 500 zahlt kein Mydealzer.
  16. Cryp's Profilbild
    Wir hatten als vierköpfige Familie letztes Jahr auch den Camper gemietet. Das Umbauen war sehr mühselig und mit Kompromissen behaftet, da der Kindersitz und Maxi Cosi zu Breit für die zwei Sitze waren. Die sind dann entweder auf der Toilette oder im Gang verstaut worden - je nachdem wo man hin musste.

    Auch mit der Elektronik hatten wir Probleme. Wir waren über das Landkabel angeschlossen und ab irgendeinem Moment hat er dann auf Batteriebetrieb umgestellt. Kabel und Sicherungen geprüft - nichts hatte geholfen. Erst nach einem Ausflug ging es dann wieder für zwei Tage, bevor es wieder nicht mehr erkannt wurde.

    Weiterer anfälliger Punkt ist, dass die Einstiegsleiste nicht ausgefahren ist.

    Von der Qualität der Schränke waren wir auch enttäuscht, zu klein und der Mechanismus zum Öffnen war bei einigen ausgeleiert.

    Positiv habe ich den Motor und Verbrauch empfunden. Verbrauch lag bei 120 bei ca. 10,5 Litern.

    Wir würden zukünftig von dem Modell absehen.
    Cookiemonster's Profilbild
    Das der Mechanismus für die Schränke ausgeleihert war, liegt an Mietern mit Grobmotorik. wobei man zugegebenermaßen 30 Sekunden nachdenken muss wie diese Dinger richtig funktionieren, bevor man sie mutwillig ramponiert.
  17. tom11's Profilbild
    Als ehemaliger Californiafahrer (zu viert) wollten wir uns vergrößern und habe uns auch den Grand California angeguckt. Leider nicht durchdacht und vier echte Schlafplätze sind es leider auch nicht. Nur das Fahrerhaus hat mir sofort gefallen :-) Wir haben uns dann für ein Sunlight Cliff mit Aufstelldach in 640er Länge entschieden. Und was soll ich sage, das war genau richtig und viel günstiger war es auch. Der Grand California ist auf jeden Fall nix für Familien. Leider. Nun muss ich Fiat fahren :-(
    Supervisor's Profilbild
    Autor*in
    Ja wenn die Kids 10 Jahre sind, wird es zu eng sein. Denke Ideal ist es zu dritt.
  18. LenyKarl's Profilbild
    warum gibts auf der Seite keine vernünftigen Fotos von innen?
    Daniel_1102's Profilbild
    Weil du dann feststellen wirst, dass du mit dem Teil Economy-Class gebucht hast.
  19. Ottoneukunde's Profilbild
    Lieber eine Wohnung für das Geld kaufen.

    Was sind das für Preise für einen Volkswagen?

    2024 darf der Steuerzahler sicher wieder den Konzern retten in Form von Subventionen.

    Und die Aktionäre, Vorstand und mitarbeitende werden fürstlich entlohnt
    andi172's Profilbild
    Für das Geld gibt’s aber nur die Besenkammer. Zu teuer ist er trotzdem, da gebe ich dir recht 
  20. VW_ID's Profilbild
    Achtung. Fahrzeug hat über 3,5t. Da reicht Führerschein Klasse B nicht mehr.
    Schweine_im_Weltall's Profilbild
    meiner geht bis sensationelle 12.000 kg (Hurra!)
  21. Matecito's Profilbild
    Ist es ein legitimer use Case, den auch als Alltagsfahrzeug zu nutzen? Macht das jemand?
    heike.haisslinger's Profilbild
    Wir haben einen Teilintegrierten als einziges Fahrzeug. Brauchen den Wagen aber im Alltag auch kaum. Verbrauch ist so bei ca. 10l. Würde das eher von der Parkplatzsuche abhängig machen: Dorf <-> Dorf = Kein Problem. Stadt = No Chance.
  22. MisterMT's Profilbild
    Innendesign wie ein Liebherr Kühlschrank oder in der Klinik, muss man mögen. Der Boom ist vorbei und dennoch sind die gnadenlos überteuert.
    Supervisor's Profilbild
    Autor*in
    Ja total. Schau mal bei mydealz, vor ein paar Jahren gab es ihn neu für 55.000, allerdings ohne Extras
  23. knofensa's Profilbild
    An sich kein schlechter Deal, hot! und ein gutes Teil. Aber die Innenausstattung von denen ist soooo hässlich, dieses sterile Plastik-Weiß..
    Supervisor's Profilbild
    Autor*in
    Grade das fand ich so schön. Wie im Flugzeug, einfach clean. Dekorfolie regelt das aber
  24. norrecV's Profilbild
    Wir kommen gerade aus USA wieder...alles verdammt teuer dort, aber Ford E350 C-class Motorhomes (knapp 10m Länge) 1-2 Jahre alt, werden einem dort fast hinterhergeworfen. 35.000$ mit voller Ausstattung auf LPG Basis.
    Klar 20l/100km und ein Cockpit wie aus 2005. Aber das wesentliche ist, dass man da wirklich mit wenigen abstrichen drin leben kann und ich mit 1,92m (fast) überall ohne Kopf einziehen stehen kann.

    Glaube das hat mich für immer für europäisches Wohnmobil Reisen verdorben
    CommanderKeen's Profilbild
    Ich weiß was du meinst. Wir fahren einen E350 von 1996 mit 8 Zylinder 7.3 Liter Hubraum und mit eignem Kabinenaufbau den mein Schwiegervater damals ausgebaut hat. 7 m lang, 5 Schlafplätze, 400 l frischwasser, 180l Schwarzwasser, 250l Grauwasser, 700 w Solar und 220 l Dieseltank, 5,5 t zulässiges Gesamtgewicht und Platz ohne Ende. Ein tolles Auto um mit der Familie autark Urlaub zu machen.

    Und über die Tankrechnung legen wir einen Mantel des Schweigens…

    46093683-zlAbZ.jpg
  25. Nickname21's Profilbild
    Was für ein Rotz. Kauft euch was Gescheites und geht in einem Hotel Urlauben.
    Hanstwo's Profilbild
    Geht bitte alle ins Hotel
  26. DJZROB_ZOMBIE's Profilbild
    Warum sind diese Camper teuer ??
    MyyDealzer's Profilbild
    Guck dir Mal die Preise für einen Basis Fahrzeug (Crafter) an. Der kostet allein schon 45 T€. Und jetzt Bau dir Mal einen Crafter professionell aus.
  27. BillichBillichWasWillich's Profilbild
    Was ich ja erstaunlich fand, als ich mir das Auto das erste Mal angesehen habe: Nur für 4 Personen zugelassen…
    Moritzzzzz's Profilbild
    Ich finde es sehr erstaunlich, dass dich solche Selbstverständlichkeiten so sehr erstaunen lassen
  28. flipstar's Profilbild
    Bin mal in nem älteren Modell quer durch die Amerikas, entlang der Panamericana, gefahren. Das war einfach mega und für mich eine lebensverändernde Erfahrung.


    46081442-DlkyZ.jpg
    Wäre eigentlich an der Zeit für ein revival
    Hagibaer's Profilbild
    Wow Hammer Bild
  29. Schnitzelfahrendesvolk's Profilbild
    Covid is vorbei leute
    Zeit für normale Preise
    en1gma's Profilbild
    Jetzt ist "Chipmangel", "Ukraine", "Container stecken fest"...die finden immer Gründe, um die Preise zu erhöhen / hoch zu halten. Solange es genug Leute gibt, die es zahlen, werden die Preise auch nicht massiv fallen.
  30. ch_'s Profilbild
    Cool, damit kann ich in ganz Deutschland Urlaub machen und mir überall anhören wie schlecht es einem und das Land doch geht. Klingt nach Spass.
    en1gma's Profilbild
    Wenn es zu viel wird, kannst du dich damit aber in der Pampa selbstständig machen:

    46083343-8rFVN.jpg (bearbeitet)
  31. Trinkfix's Profilbild
    Viel zu teuer das ist doch kein Deal
    luttennatte's Profilbild
    Versteh ich auch nicht wie man solche Luxus Deals feiern kann. Und wenn es eben ne Ersparnis ist von paar tausend Euro. Wer soviel Geld aus dem Fenster schmeißt um einmal im Jahr ne Woche zu campen und sich das dann schön rechnet, der kauft sich das Ding auch für 70k. In 5 Jahren dann für 80k usw
  32. Tibor.Süßbier's Profilbild
    Was ich nicht verstehe: familienfreundliche Wohnwagen mit Bad für 4 Personen bekommt man ab ca. 15.000 € neu und der erfordert viel weniger Kompromisse und wird, falls er nicht benötigt wird, einfach in die Ecke gestellt oder auf den Dauerplatz. Warum sollte man ein Vielfaches für einen Camper mit weniger Nutzwert ausgeben?
    gemou's Profilbild
    Grundsatzdiskussion seit es vierrädige Häuser gibt. Selber ausprobieren und vergleichen, sind zwei unterschiedliche Welten wie man Urlaub macht. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
  33. Hnrxx's Profilbild
    Da ich mich auch eingehend mit dem Thema Grand California befasst habe hier ein paar Gedanken.
    Wir hatten seit 2016 den California Beach (Multivan mit Aufstelldach), seit 2020 den California T6.1 mit Möbelzeile. Es gab immer wieder die Diskussion, auf ein Womo umzusteigen, mit der Entscheidung beim Bulli zu bleiben. Die Wendigkeit und Flexibilität wollen wir nicht einbüßen. Mit dem Bulli komme ich in meine Tiefgarage, auf Stadtparkplätze und kann auch mal beim Hotel vorfahren, wenn wir nicht campen.
    Toilette und Dusche an Bord sind für uns verzichtbar.
    Ein ganz großer Punkt ist der Camping-Hype seit 2020, auf viele Campingplätze kommt man im Sommer nur noch mit monatelanger Vorreservierung und von der beworbenen "großen Freiheit" bleibt nicht viel übrig.
    Der Grand California ist einer der schöneren Kastenwagen (innen wie außen) und hat mit dem VW Crafter eine gute Basis, was Fahrwerk und Fahrerausstattung angeht. Die Inneneinrichtung ist weniger "Gelsenkirchener Barock" als bei den ganzen Pössls und Hymers, allerdings sind die Staufächer und das obere Bett nicht gerade raumoptimiert.
    Die Qualität des Grand California (Made in Poland) hat man wohl mittlerweile so einigermaßen im Griff. Die 74000€ sind ein faires Angebot, die gehypten VW-Listenpreise zahlt eh keiner mehr. (bearbeitet)
    en1gma's Profilbild
    Die 74.000 € sind immer noch "gehypt". Vor Corona haben die Dinger eher Richtung 50.000 € gekostet.
  34. igorseifert's Profilbild
    Also da hier alle so über das Fahrzeug hetzen: wir haben das Fahrzeug und sind sehr zufrieden. Das Hubbett ist für Kinder absolut super. Die weiße Innenausstattung wirkt sehr angenehm und nicht so angestaubt, wie das Holzfunier anderer Hersteller.
    alles Geschmacksache, aber wenn man das hier liest, vergessen das immer mehr Menschen.
  35. Marked0ne's Profilbild
    Hässlichster Camper. Steril, charakterlos. Nein danke. 
    en1gma's Profilbild
    VW - Das Auto
  36. dogz12345's Profilbild
    Ford Nugget > VW California. Meine Meinung und ich empfehle jedem vor dem Kauf zu vergleichen. Bei VW bezahlt man sehr viel einfach nur für den Namen, trotz Rabatt.
    Rosa-Weiß's Profilbild
    Am Ende fahre ich aber wirklich vom Gefühl lieber in einem "California" als in einem "Nugget"
  37. Grützenschleim's Profilbild
    Das letzte VW Auto das sich noch gut verkauft :-)
    en1gma's Profilbild
    So gut, dass sie den (absolut überzogenen) Preis senken mussten :-)
  38. Grützenschleim's Profilbild
    Wenn man Miete sparen will kann man hier im mobilen Eigenheim wohnen und schnell umziehen :-)
    Moin_Micha's Profilbild
    Für die Kohle gibts auch ne richtige Einzimmer Eigentumswohnungen
  39. Sledge_Hammer's Profilbild
    Ist die Zeit der extrem teuren fahrenden Sch...häuser nicht längst vorbei?
    omit.black's Profilbild
    Zumindest scheint sich der Vanlife-Hype zu legen, viele Blogger heulen jetzt herum, das man vor lauter Einsamkeitsuchende an den meisten schönen Orten nur noch in Wagenburgen stehen und damit das möchtegern Klischeebild für die sozialen Netzwerke nicht mehr aus jedem Winkel geschossen werden kann. (bearbeitet)
's Profilbild