Deal endet am 29 Juni 2024 um 23:00
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Gepostet 19 Februar 2024
Hyundai Frühlingswochen: 7.000€ Umweltprämie auf IONIQ 5, IONIQ 6 und KONA elektro
Im Geschäft: Bundesweit ·
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DrZoch
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Über diesen Deal
Hyundai bietet ab sofort bis zum 31.03.2024 30.06.2024 eine "Umweltprämie" in Höhe von "mindestens 7.000€" auf den Hyundai IONIQ 5, IONIQ 6 und KONA elektro beim Abschluss eines Kauf- oder Leasingvertrags. Der Rabatt bezieht sich auf einen Mindestabschlag bezogen auf die UVP, die 7000€ werden vom Hauspreis des Hyundai-Händlers abgezogen.
Die Basisversionen gibt es jetzt für:
IONIQ 5 36900€statt 43900€
IONIQ 6 36900€ statt 43900€
KONA elektro 34990€ statt 41990€
Zuletzt gab es von Hyundai keine Umweltprämie oder ähnliches, nach dem Wegfall der staatlichen Förderung wurde diese noch eine Zeit von Hyundai übernommen, das Auto musste aber bis zum 16.12.23 bestellt worden sein - seitdem bestanden meines Wissens nach keine Prämien.
Der IONIQ 5 ist ein recht beliebter elektro SUV, der IONIQ 6 eine elektro Limousine als Tesla Model 3 Konkurrent. Beide basieren auf einem 800V System mit damit potentiell schnelleren Ladezeiten. Zum KONA elektro kann ich nichts sagen.
Ich habe mittlerweile beim Hyundai IONIQ 6 zugeschlagen und bin bisher sehr zufrieden, die Ladegeschwindidkeit ist wirklich sehr gut, die Verarbeitung tadellos.
Der Dealpreis bezieht sich auf die UVP des Basis IONIQ 5/IONIQ 6.
Die Basisversionen gibt es jetzt für:
IONIQ 5 36900€statt 43900€
IONIQ 6 36900€ statt 43900€
KONA elektro 34990€ statt 41990€
Zuletzt gab es von Hyundai keine Umweltprämie oder ähnliches, nach dem Wegfall der staatlichen Förderung wurde diese noch eine Zeit von Hyundai übernommen, das Auto musste aber bis zum 16.12.23 bestellt worden sein - seitdem bestanden meines Wissens nach keine Prämien.
Der IONIQ 5 ist ein recht beliebter elektro SUV, der IONIQ 6 eine elektro Limousine als Tesla Model 3 Konkurrent. Beide basieren auf einem 800V System mit damit potentiell schnelleren Ladezeiten. Zum KONA elektro kann ich nichts sagen.
Ich habe mittlerweile beim Hyundai IONIQ 6 zugeschlagen und bin bisher sehr zufrieden, die Ladegeschwindidkeit ist wirklich sehr gut, die Verarbeitung tadellos.
Der Dealpreis bezieht sich auf die UVP des Basis IONIQ 5/IONIQ 6.
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Zusätzliche Info
Bearbeitet von DrZoch, 11 April 2024
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718 Kommentare
sortiert nachDas Auto ist nicht sonderlich effizient vom Verbrauch her. Die Ladezeiten sind aber absurd fix. Erste Langstrecke ging damals nach Norditalien. Waren so rund 1000km im Winter mit 4 Personen und vier Ladepausen. Das war tiptop. Einer von uns hatte eh immer Pippi, Hunger oder Kaffee-Bedarf.
Auf dem Rückweg musste ich zum ersten und bisher einzigen Mal eine Ladesäule weiter fahren. In Kirchheim an der Aral war die Ionity Ladesäule mit und von schlafenden LKWs blockiert.
Hatte auch bei Touren durch Tschechien / Slowakei nie Probleme eine HPC-Säule zu finden.
Auch "richtige" Langstrecken mit 1400 km am Tag sind möglich. Unfreiwillig bin ich mal eine solche Strecke "gegen" Diesel-Dieter gefahren. Trotz behauptungen der Passat wurde die Strecke locker mit einem Tank schaffen musste doch zwischengetankt werden. Am Ende war der Diesel-Dieter-Passat ganze 42 Minuten schneller...
Ich fahre mit meinem Ioniq 5 50 000km im Jahr. Im Haushalt steht sich noch ein Benziner die Reifen platt, als Zweitwagen.
E Auto fahren ist nämlich super. (bearbeitet)
Hat als Option eine offizielle, abnehmbare Anhängerkupplung, damit auch mit Anhänger zum Recyclinghof und mit Fahrradträger in den Urlaub. Kofferraum dürfte gerne etwas größer sein für fünfköpfige Familie mit Hund in der Vorstadt, aber mit dem Auto sowohl der Alltag als auch Langstrecke im Urlaub null Probleme. Hatte vor dem Umstieg auf Vollelektro durchaus Lade-Ängste, aber in der Praxis alles kein Thema und Pipipausen an der Autobahn dauern länger als man nachladen muss.
Es gibt Leute, die das eingebaute Navi blöd finden, ich komme damit aber sehr gut klar. Ebenso liest man in Foren von bestimmten gehäuften Qualitätsmängeln, die ich bei meinem Auto aber nicht vorgefunden habe.
Wegen der kastigen Form ist der Autobahnverbrauch etwas höher als mir lieb ist, aber noch gut, in der Stadt ist das irrelevant. Der Ioniq6 ist zu großen Teilen das gleiche Auto in schickerer Form und mit viel viel besserem Verbrauch.
Jedenfalls: Nie wieder zurück zum Verbrenner.
War noch nie so zufrieden mit einem Auto !!
4x BMW unter den ersten 8 Autos
Edit: Finde nichts mehr dazu, vielleicht hatte ich das falsch im Kopf oder er wurde nur im N verbaut. (bearbeitet)
Wieso also den hier kaufen?
- Service vor Ort
- 7 Jahre Garantie
- richtige Parksensoren und nicht eine ungenügende Kameralösung
- das Auto hat einen echten Tacho
- Ausgereifteres Produkt. Ich mag Tesla aber ein paar Themen haben die noch zu lösen
- Design
sogar mit prognostizierter Anzeige des Rest - akkustands bei Ankunft, die erstaunlich genau ist.
Ich Pendel aktuell täglich 90km one way zur Arbeit, nahezu ausschließlich Autobahn mit 120km/h (Schnitt über die gesamte Strecke am Ende 90-100km/h). Zu Hause kann ich in der aktuellen Wohnung nicht laden, auf der Arbeit sollen Ladesäulen entstehen, wann genau steht aber noch nicht fest, ich muss also zumindest eine Zeit lang mit öffentlicher Ladeinfrastruktur hinkommen. Tesla Supercharger/IONITY Ladestation habe ich auf halbem Weg zur Arbeit, da könnte ich mit gut vorkonditioniertem Akku zu aktuell auch guten Konditionen laden, eine Aral mit 300kW Ladern ist auch in der Nähe der Wohnung, etwa 6 Minuten zu Fuß entfernt sind HPC Ladesäulen, auch beim Supermarkt Einkauf 1-2 Mal pro Woche könnte ich jeweils was dazu laden. Über On Charge haben wir vor etwa 3 Monaten in der Nähe der Wohnung eine öffentliche Ladesäule beantragt, da ist die Stadt noch in der Prüfung, ob sie dem zustimmen möchte, Platz und Stromanschluss wären vorhanden.
Bei 180km/Tag muss ich natürlich ziemlich häufig laden, wenigstens 2 Tage sollte ich mit einer Akkuladung hin kommen, nach EV Database und ADAC Test komme ich mit dem Tesla Model 3 long range und dem IONIQ 6 mit 77,4kWh Akku und Hinterradantrieb um die 500 km, wenn ich 80% davon nehme um den Akku zu schonen und zeiteffizienter zu laden würde es noch für 2 Fahrten langen, der IONIQ 5 wird in der EV Database mit nur 390km Reichweite (ADAC 470km) angegeben, da würde es mindestens knapp werden mit 360km. Spätestens im Winter wird es bei allen Autos dann vermutlich knapp, dass 80% vom Akku für 360km reichen.
Also Hyundai betroffener durch die schlechte KeylessEntry/Go Integration, kann ich das nur unter jeden Deal mit Kia oder Hyundai schreiben. Zwar kann alles irgendwie geklaut werden, aber nichts so einfach wie diese Fabrikate.
Zumal mit Überführung, Gutachter usw. nochmal 1300 EUR einmalige Kosten, so wie Rückführung nach Garching mit 420 EUR dazu kommen.
Das sind in meinen Augen keine attraktiven Preise für ein pures Basismodel - auch wenn dieses bereits eine gute Ausstattung hat.
leasingtime.de/kia…325
Ps: Aber ja es gab die Modelle lange Zeit für 270€ im Leasing. Vielleicht kommen die Angebote ja wieder. Vielleicht auch niczt
Bin gespannt wie sich der Rabatt tatsächlich bemerkbar macht.
Unverhandelt liegen mir stand gestern bereits "Rabatte" von knapp 6k auf den UVP vor.
Davon nochmal 7k runter wäre top.
Wer Vergleichspreise hat, bitte teilen.
Als Preisvergleich könnte man zum Beispiel einen Preis von apl.de nehmen, da gibt es den IONIQ 5 in der Basisversion für 38.978,50€ + Überführung/Bereitstellung. Der Angebotspreis müsste aber vermutlich auch nach unten korrigiert werden, zumindest bei manchen Händlern sollte der Hauspreis wenigstens etwas unter der UVP liegen, man kann aber schlecht mit X Händlern in Preisverhandlungen gehen um einen validen Dealpreis zu bekommen, der dem Einzelnen dann auch nichts bringt wenn der Händler am anderen Ende des Landes liegt.
Leider hatte ich Probleme mit einer hakelnden Gangschaltung, sowas hatte ich noch bei keinem Wagen. Schon mal gar nicht bei so wenig KM... . Der Wagen hatte keine 50 TKm gelaufen . Lt. Autohaus sei das völlig atypisch, offenbar ein "Montagsmodell"..... aber ich hätte ja die 7 Jahre KIA Hersteller-Garantie... Das Autohaus teilte mir mit, dass KIA kein Austauschgetriebe freigeben würde, man müsse das Getriebe / Schaltung ausbauen und reparieren....
Leider hat der Reparaturversuch keinen großen Erfolg gebracht....
Was nützt mir eine lange "Herstellergarantie", die das Problem nicht schnell und zur Zufriendenheit des Kunden beseitig? Die lange "Herstellergarantie" war u.a. ein Grund für meine Kaufentscheidung.... Jetzt weiß ich, die lange "Herstellergarantie" ist leider nicht viel wert....
2. Problem:
Ich bat bei der Inspektionum ein Kartenupdate des Navi .... Seitdem liefert das Navi falsche Routen, leitet mich zu falschen Hausnummern, gibt fehlerhafte / gefährliche Routeninfos durch, etc.... Zudem ist die ganze Bedienung anders, die Schaltflächen sind plötzlich kunterbunt (lila) und in der Größe deutlich geschrumpft, so dass man sie bei Sonne sehr schlecht ablesen und bedienen kann...
Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass es kein separates Kartenupdate gibt, sondern ein komplettes Softwareupdate durchgeführt wurde.... Auf mein Bitten, dass man mir bitte die alte Software wieder aufspielen möge, hieß es, dass sei nicht möglich... Unfassbar!
Ich nenne das "Werkssabotage". Der Nutzwert meines Autos wurde vom Hersteller gewissermaßen halbiert... man kann sich nicht mehr auf das Navi verlassen und sich ins Autosetzen, Kundenadresse eingeben udn losfahren... Das war einmal... Ich fahre jetzt mit einem zusätzlichen Saugnapfnavi durch die Gegend... Ein Witz, wenn man bedenkt, dass ich für das eingebaute Navi extra bezahlt habe......
Ich hätte mir gerne wieder einen KIA gekauft, aber so.... Nein Danke....
das ist leider unter diesen Voraussetzungen keine Option mehr für mich ....
Sorry aber Benchmark ist da immer noch Tesla - selbst die sind billiger und bieten mit eigenem Ladennetz und schöner SW ne Menge mehr.
Ioniq 5 LR AWD mit Techniq Paket (entspricht am ehesten dem Model why?) gem. dem Konfigurator bei 55.7k; Tageszulassungen ohne Laufleistung bei mobile.de ab 46k (!), da sogar mit dem Uniq Paket.
Den Ioniq 6 kriegt man mit großem 77,4kWh Akku RWD in Vollausstattung ohne die mMn eher nervigen digitalen Spiegel und ohne das Glasschiebedach (Uniq Paket) bei Carwow und APL für etwa 52t€, das hat mein lokaler Hyundai Händler auch so angeboten. Vorführwagen ohne Kilometer in genannter Ausstattung gibt es bei mobile.de so ab 45t€ vor verhandeln, da wird es finde ich interessant verglichen mit der Konkurrenz von Tesla.
Das Tesla Model 3 ist als Neuwagen weiterhin nicht reduziert und damit meiner Meinung nach aktuell verglichen mit der Konkurrenz zu teuer. Vorführwagen mit etwa 10-15tKm gibt es mit etwa 4000€ Abschlag, wäre mir aber zu wenig, bei den Kilometern wurden die Autos bestimmt von 200 Personen gefahren, haben sicherlich oft voll beschleunigt und ob der Akku pfleglich behandelt wurde weiss man auch nicht.
Die Hersteller haben sich mit den E-Autos verzockt und nun ist die Auswirkung darauf zu schließen, dass den Herstellern laufend Geld verloren geht, während die Bänder still stehen und die Autos zu Ladenhüter wurden.
Ehrlich gesagt bin ich stolz darauf, dass das gerade passiert. Die E-Auto Preise sinken weiter.
Die einzigen, die sich verzockt haben sind deutsche Hersteller mit ihrer Arroganz, die gerade technisch und preislich von der Konkurrenz am Markt verdrängt werden.
Ich hab immer das Gefühl die fangen mit den größten Rabatten auf Lagerfahrzeuge an, und dann kommt erst mal kein Lagerfahrzeug nach und der Rabatt wird schlechter
Schöne E-CARS Aussichten. Für mich als Privatperson mit Lademöglichkeit keine wirkliche Verbrenner - Alternative!
Wenn du dir den TESLA bestellst empfehle ich dir einen Referal Link zu verwenden. Dann bekommst du Punkt für die du Freikilometer an SuC bekommst.
Das Fzg. an sich ist für mich eines der wenigen schöne Fahrzeuge die es von den E-Mobilen gibt. Fahre ja auch selbst einen seit kann 2 Jahren. Ist immer noch der Hingucker wenn man irgendwo auftaucht. An den Ladeplätzen war es die Anfangszeit immer der Magnet. Immer wieder interessante Gespräche mit anderen Menschen. Hab aber auch schon meine Sorgen hinter mir gehabt, OnBoardlader defekt (6 Monate auf ET gewartet), kleine Mängel hier und da, sowie Software Updates und Werkstatt die nicht ganz so Fit mit E-Mobilen war/ist.
Fakt ist was man beim E-Auto immer haben sollte, große Batterie und schnelle Ladegeschwindigkeit, unschlagbar. Grad auf längeren Strecken biste schneller fertig wie die Anderen die auch grad laden.
-Akkutauschmöglichkeiten (404 Nachhaltigkeit)
-Platz Innenraum
-Platz Kofferraum
-Fehelendes (günstiges) Ladenetz (bearbeitet)
Marge haben die doch sicherlich genug. Wäre mal ein geiler Deal.
Ich hab meinen Händler mal angefragt. Der Preis vorher lag für die 77 kWh Variante mit Dynamiq bei ca. 48.800€. Das sind schon ca. 7.000€ Rabatt bezogen auf den Listenpreis. (bearbeitet)
Vergleichbares mit wenigen tausend km und unter ein Jahr alt findet man bei Mobile für knapp über 40tsd.
D.h. nach meinem Ermessen muss ein 3 Jahre altes Fahrzeug mit 30tsd. km oder mehr und der "alten" Batterie eigentlich (deutlich) unter 35tsd. kosten.
Weiß nicht wie ihr das seht? Diesem Kriterium, mit oben genannter Ausstattung, entsprechen bei Mobile nur 7 Fahrzeuge. Da muss der Markt wohl noch etwas reifen.... (bearbeitet)