Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
92°
Gepostet 21 Februar 2024

SanDisk Extreme Portable SSD V2 schwarz 4TB, USB-C 3.1

233,10€264,73€-12%
Aus Deutschland ·
Geteilt von
hollipolli2904
Mitglied seit 2020
1
4

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Externe Festplatten

Finde mehr Deals in Externe Festplatten

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

externe SSD zu einem guten Preis
eBay Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 22 Februar 2024
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. mAx_smile's Profilbild
    Habe die ihre Produktionsmängel mittlerweile mal behoben?
    Matmartin's Profilbild
    Sie behaupten es, aber deren Erfahrungsgeschichte zeigt, dass sie das schon häufig behauptet haben und dann schmieren ihre Geräte doch wieder massenhaft ab.

    Mein letzter Kenntnisstand ist, dass sie seit der negativen Presse die Komponenten stärker auf den mainboards verlöten/verkleben, aber Leute, die sich mit der Materie auskennen (eine Reperatur-Experte so weit ich mich erinnere) sagen, dass die verwendeten Komponenten für die größe Boards weiterhin überdimensioniert sind und deshalb leichter kaputt gehen können.
  2. toptoptop's Profilbild
    46417234-JRCLo.jpg
  3. hollipolli2904's Profilbild
    Autor*in
    wenn ich meine bekommen, werde ich auch mal prüfen, ob es dafür ein Firmware Upgrade gibt.

    Angeblich ist meine neue 4er TB SSD nicht betroffen. Werde ich dann am Wochenende mal voll machen und schauen... (bearbeitet)
    MrBlueSky's Profilbild
    So ein Firmware-Upgrade hilft ja lt. WD bei Hardware-Problemen
    Ansonsten kannst Du Dich ja den Sammelklagen anschliessen

    zdnet.de/884…gt/

    "Betroffen sind die SanDisk-Modelle Extreme Portable 4TByte ..."
  4. Cologne11's Profilbild
    Quasi Elektroschrott. Nicht kaufen!

    Hier ein Bericht zu den Problemen bei SSD-Speichern von SanDisk bzw. Western Digital:

    (...) Attingo ist so eine Firma, die sich bereits vor 25 Jahren auf Datenrettung spezialisiert hat.

    SanDisk-SSDs andauernd kaputt
    „Wir haben jede Woche mindestens eine Person, die eine externe SanDisk-Festplatte zu uns bringt, weil sie nicht mehr funktioniert“, erklärt Markus Häfele, Geschäftsführer von Attingo, im futurezone-Gespräch: „Es sind auffällig viele Fehler.“Die externen Festplatten können bei den betroffenen Kund*innen nicht mehr ausgelesen werden, oder sie werden nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Die Daten sind meistens, ohne hinzugezogene Hilfe von Profis, verloren. Diese haben sich nun genauer angesehen, was bei den betroffenen externen SanDisk-Modellen der Fehler ist.
    Bauteile passen von der Größe her nicht auf die Platine
    „Es ist auf jeden Fall ein Hardware-Problem. Es handelt sich um eine Design- und Konstruktionsschwäche. Der komplette Lötprozess der SSD stellt ein Problem dar“, sagt Häfele. Bei einer Festplatte gibt es Komponenten, die an die Platine festgelötet werden müssen. „Das verwendete Lötmaterial, also der Lötzinn, wirft Blasen und bricht deshalb leichter.“„Außerdem sind die verwendeten Komponenten viel zu groß für das Layout, das auf der Platine vorgesehen ist“, erklärt Häfele die technischen Probleme: „Dadurch stehen die Bauteile ein bisschen über die Platine drüber und der Kontakt zu den vorgesehenen Pads ist schwächer. Es reicht eine Kleinigkeit aus, damit Lötstellen plötzlich brechen.“


    (...)

    Wie der Hersteller auf das Problem reagiertDer Firma, die die externen SanDisk-Laufwerke herstellt, sollte aus der Sicht von Häfele die betroffenen externen SanDisk-Modelle zurückrufen. „Man kann diese aus der Ferne nicht reparieren oder nachbessern“, so der Experte. Doch genau das scheint die Firma Western Digital, die die Festplatten herstellt und vertreibt, als offizielle Lösung präsentiert zu haben. Die futurezone konfrontierte die Firma mit den festgestellten Design-Fehlern und bat um ein Statement.Western Digital antwortete: „Wir haben bereits im Frühjahr ein Problem bei der SanDisk Extreme, der SanDisk Extreme Pro und WD My Passport erkannt und ein Firmware-Update veröffentlicht, mit dem wir das Problem behoben haben.“ Auf die konkrete Frage nach dem Designfehler und dem Hardware-Problem der externen Festplatten gab es keinerlei Reaktion. Für das Kommunikationsteam bei Western Digital dürfte das Problem damit offiziell als gelöst gelten, denn abseits des Statements war keine weitere Reaktion zu erhalten. „Spannend, wie man ein Hardware-Problem mit Software lösen möchte“, so Häfele. „Mit dem, was wir laufend sehen, hat das jedenfalls nichts zu tun.“


    futurezone.at/pro…391
    (bearbeitet)
    powermueller's Profilbild
    Das Problem ist nicht der Fehler. Das Problem ist der Wissensstand. Was vor 3+ Monaten für alte SSDs galt, gilt vermutlich heute nicht mehr und vermutlich auch nicht für das verkaufte Modell.

    Denn zB. meine SSDs stehen auf der Liste, aber wollen kein Firmwareupdate. Dasselbe berichten mir zwei Kollegen mit ähnlichen SSDs.

    Der Fehler ist sehr wahrscheinlich seit Monaten nicht mehr existent und im Gegenzug musste Sandisk die Teile mehrfach überprüfen. Der Endkunde bekommt also ein ausgereiftes Produkt.
  5. PR_Muc's Profilbild
    hab seit einem halben jahr die 2tb variante im einsatz bin super happy. bleibt schnell trotz ständigem datentransfer auf anderes gerät (videoschnitt).
    arewethereyet's Profilbild
    Geht mir auch so. Die Ausfälle kann ich nicht bestätigen, habe aber auch nur eine im Einsatz, statistisch also absolut irrelevant.
  6. JanniBär's Profilbild
    Hi, danke für den ersten Deal ️. Wie ist die Ausfallsicherheit mittlerweile bei diesem Modell und bei SSD-/Flashspeicher generell, muss ich bei durchschnittlicher Nutzung eine größere Ausfallrate bei diesem Modell oder auch generell im Vergleich zu klassischen HDDs fürchten? Ist bei dieser Größe nicht ganz unrelevant. Entsprechender HDD Kauf müsste von mir miteinkalkuliert werden.
's Profilbild