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Gepostet 22 Januar 2024
Gebrauchte BMW i3 Modelle (eff. für 0,01%)
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yme
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Über diesen Deal
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Hier sind alle verfügbaren Modelle zu der genannten Zinsrate: cloppenburg-gruppe.de/fahrzeuge
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Bearbeitet von unserem Team, 22 Januar 2024
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349 Kommentare
sortiert nachDenke, das grenzt nicht nur an Irreführung. Das ist echt nicht OK so zu werben.
Die Türen sind gewöhnungsbedürftig. Diese öffnen nicht klassisch sondern als Portaltür. Fahrzeug hat daher keine B-Säule. Mit den schmalen Reifen ist das Fahren bei Wind und auf der Autobahn nicht sehr komfortabel.
Der Verbrauch war meines Erachtens sehr gut. Ich hatte hier als großer Mensch (2,08m) guten Platz. Die Kinder hinter mir auch. Mehr Platz als im aktuellen Peugeot 2008e. (bearbeitet)
Fraglich ist natürlich, ob man > 20k für einen E-Kleinwagen ausgeben möchte.
Da würde ich den e-Golf vorziehen.
Ganz bestimmt ein brauchbares Zweitauto.
Reichweite bestimmt auch im Winter 100km.
Das meiste an dem Golf ist Standard! Sucht mal für den i3 nach Winterreifen! Da gibt's keine Standard 205/55-16 Reifen für 70€ oder 50€ !! Bremsscheiben, Achsschenkel, Kotflügel nach einem Rempler, Scheibenwischer und und und...! Alles Standard beim Golf. Kann jede Hinterhofwerkstatt machen, wenn man es selber nicht kann/möchte.
Die e-Golf kommen jetzt alle als Leasingrückläufer zurück.
Alle unter 30tkm
Alle nicht älter als 3 Jahre.
Vielen mit einer umfassenden Händlergarantie.
Die meisten zwischen 15k - 20k€.
Der i3 hat in vielen Belangen aber einfach die Nase vorn, weil es von Anfang an als Elektroauto geplant war.
i3 vs. eGolf (Beispiele):
Akkukapazität (nutzbar): 37,9kWh vs. 31,5kWh
AC-Ladegeschwindigkeit: 11kW vs. 7,2kW
DC-Ladegeschwindigkeit 50kW vs. 40kW (heißt in der Realität 10min weniger für den i3 bis 80%)
Leistung: 135kW vs. 100kW
Noch dazu will ich in deinem Auto nicht unterwegs sein, wenn du für 50€ Winterreifen kaufst:
Nicht desto trotz sind es 20€ pro Reifen mehr, also ca. 80€ für den ganzen Satz, für die Größen des i3 (175/55 R20 und 195/50 R20). Ich glaube kaum, dass das sehr ausschlaggebend ist.
"Hinterhofwerkstätten" dürfen ohne FHV gar nichts am eGolf machen, auch wenn er die gleichen Teile wie der normale Golf hat. Theoretisch nicht mal die Räder wechseln
Übersetzung: Reparaturen (karosserie) extrem teuer, vollkasko möglicherweise teuer.
Rechnet es aus - wenn ihr Glück habt, hat eure Versicherung keine Erfahrungswerte mit dem Auto und eure vollkasko ist nicht erhöht.
i3:
KH / TK / VK
17 / 16 / 16
Wer E-Auto fahren möchte und kein älteres Fahrzeug kaufen will (ältere leasen ist ja nicht) fährt mit dem i3 eher günstig!
Der E-Golf ist 12 / 21 / 17 also fast gleich, muss man aber auch als gebraucht kaufen.
Die aktuellen E-Fahrzeuge sind schon wegen des Preises entweder finanziert oder geleast, d.h. zwangsweise VK und damit ist der %satz mit VK Schaden eben hoch.
Der geht erst runter wenn die älter werden und der %satz der privat ggfs. nur TK versicherten Fahrzeuge sinkt und vielleicht weil die weniger in teure Unfälle verwickelt sind und wegen Selbstbeteiligung nicht jeder Shice über die Versicherung läuft.
Was man als Neuwagen bekommt wäre:
MG5 13 / 21 / 23
500e 14 / 18 / 16
i3 14 / 19 / 19
Spring, MX-30, Mini SE 14 / 20 /17
Astra E 14 / 20 / 22
i3 17 / 16 / 16
.... dann gehts mit den Kaskoklassen hoch...
Corsa F 16 / 20 / 19
Honda Ny1 16 / 22 / 26
Kona 16 / 24 / 22
....
MG4 17 / 21 / 24
Ford Mach E 17 /25 / 25
Kia E-Niro 18 / 23 /19
Ich glaube wenn BMW das Ding jetzt zu der Zeit veröffentlicht hätte und vielleicht um die 25-35k Neupreis verlangt hätte, wäre das auch ein guter Verkaufsschlager gewesen, vielleicht noch mit Upgrades wie größeren Touchscreen (der i3 hat keinen Touch-Screen) und dafür halt die teure Carbon-Fertigung weggelassen hätten..
Innenraum sieht für einen 2013 veröffentlichtes Fahrzeug noch super modern aus.
Klar Designtechnisch gefällt es nicht jedem, auch die hinteren Türen sind gewöhnungsbedürftig, wenn man da allerdings einen Kindersitz hat, kommt man 1000x besser dran als bei den "Standard zu öffnenden" Türen (selbst der neue Ferrari hat diese "Selbstmördertüren").
Ansonsten doch recht viel Platz auch für große Menschen - glaube der Innenraum vorne bietet genausoviel Platz wie im 5er, auch im Frunk, hintere Sitzbank lässt sich direkt vom Kofferraum umklappen und in 5s ist die Hutablage abgebaut gewesen, so konnte man auch sehr große Sachen leicht transportieren.
Perfektes Go-Kart-Feeling Auto gewesen, schnelle Spurwechsel bzw. Spur-Hopping war damit einfach Mega und hat sauviel Spaß gemacht und vor allem der Sportmodus war ein Traum.
Schade das BMW keine kleinen Elektro-Stadtautos wie diesen i3s baut..
Vermisse das Auto schon irgendwie
(bearbeitet)
Verbrauch ist unschlagbar! Wendigkeit und Beschleunigung ist top! Dazu für ein E-Auto extrem leicht durch das Carbonchassie.
Dazu noch sehr haltbar. Es kann dir einfach nichts wegrosten Werde meinen als 2. Wagen nicht abgeben zumal ihn meine Frau liebt.
Aus Entwicklungsingenieurssicht die zwei sinnvollsten Autos, da sie entwickelt sind, um bestimmte Probleme so gut wie möglich zu lösen.
Aber wie man den Kommentaren hier merkt, interessiert das die Leute nicht. (bearbeitet)
Im Stadtverkehr komme ich völlig problemlos immer auf 250 - 300km. Beim einkaufen parke ich an einem 11kw Lader - das Auto ist dann eigentlich immer ausreichend geladen. Wir sind jetzt, bei unter 0 Grad, eine 500km Strecke gefahren, Heizung voll aufgedreht, und mussten auf dem Weg 2 mal 30 Minuten laden, im Sommer wäre es vermutlich 2 mal 20 Minuten gewesen.
Ich persönlich fahre nur ca. 8 mal im Jahr Strecken > 300km und für mich passt das ganz gut.
Die Pure Modelle gehen schon auf die 20k € zu:
Volkswagen ID.3 PURE NAVI-PRO LED INFOTAINMENT-PAKET DAB
7.228 km
12/2021
€ 20.850,- (bearbeitet)
Danke für den Hinweis auf den Mathefehler. Das macht den Sinn für ein solch teures Auto bei so wenig km auch nicht besser.
5000km:180 Tage=27,777 km am Tag. (bearbeitet)
Hab ihn leider damals verkauft. Aus heutiger Sicht hätte ich ihn behalten sollen.
Der 120Ah i3 kommt schon recht weit, wenn man gemütlich seine 110-120 kmh fährt sollte man alle 250km einen Stopp einplanen, dieser dauert dann so 40-50 Minuten (ladeleistung bis kurz vor Ende liegt bei knapp 50 kW, guter Wert für damals).
Ich bin mit Frau und Kind damit schon 850km von München nach Holland gefahren, das war kein Problem. Ist aber natürlich nicht der Hauptanwendungsfall für den Wagen.
Das ist eher halt urbaner Flitzer.
Die Flügeltüren finde ich gut, der Nachwuchs konnte so immer besser einsteigen als bei einem 2 Türern, natürlich muss immer der vordermann austeigen.
Der Verbrauch war bei mir im schnitt unter 13 kWh inklusiver Laderverluste. Im Sommer zur Arbeit über Landstraße auch mal unter 8 kWh/100km, im Winter bei Schneeregen und Wind aber auch mal 17 kWh/100km bei gleicher Strecke.
Die Gebrauchten hier finde ich aber zu teuer. Mit Rabatt und nach Bafa gab es gut ausgestattete für um die 35000. Nach 3-4 Jahren und mit der Stand der Technik (manches hat sich halt jahrelang nicht verändert beim i3) sind diese keine 20.000 mehr wert. 15-17k maximal, wenn wirklich fast alle extras drin sind.
Aufs Schiebedach würde ich btw verzichten, man hat dann kein Carbondach mehr.
Dabei ist aber die Verarbeitung schon auf einem anderen Niveau...
Wieso das Schiebedach nicht? Wegen dem Gewicht? Ich hatte das im Mietwagen im Sommer und gerade für 15km Überland schmeiß ich lieber nicht die Klima an, sondern mach das Dach auf. Das sollte Energie technisch wieder gleichwertig sein.
Hatte zwei Jahre einen. (bearbeitet)
Fahrzeugpreis - Anzahlung sind: 19.491,81€
Nettodarlehensbetrag - RSV Paket und GAP Versicherung sind aber 20.491,81€
Wohin gehen die 1.000€ wenn man die Finanzierung nimmt?
(bearbeitet)
Vor allem eine GAP beim Gebrauchten wenn zudem fast 1/4 angezahlt wird (bearbeitet)
Genug der negativen Worte. Wenn man das Auto einfach nur kauft ohne Leasing, Versicherung etc. find ich den Deal eigentlich ganz gut. Hat noch nicht viele km und ist trotzdem nur der halbe Neupreis.
Absolut tolles Fahrzeug. (Jetzt wird er aber durch einen Model Y ersetzt und der 2. Verbrenner kommt auch weg.)
Für 14.000€ mit unter 100.000 km und nahezu allem an Ausstattung fast konkurrenzlos.
Wenn ich mir die Daten anschaue müsste der glatte 6 Euro mehr kosten!