Leasing ID3/Cupra Born - Worauf beim Leasing achten?

eingestellt am 11. Okt 2023
Moin,

ich will mir demnächst einen Cupra Born bzw. ID.3 leasen - jetzt ist die Frage: Worauf achten?

Bisher habe ich mein Auto immer gekauft, für ein Elektroauto ist mir das aber noch ein wenig zu riskant. Bei Nullleasing etc pp gibt es ja immer wieder gute Angebote (voellig wahllos z.B. null-leasing.com/vw-…id3 - bzw. hier mit Neuwagen: null-leasing.com/vw-…vat).

Das Angebot meines lokalen Händlers (auch für einen gebrauchten) war hingegen bei knapp 330€ / Monatlich und 5000€ Anzahlung (ohne irgendwelche Service Pakete etc pp). Wieso ist das Angebot bei Null Leasing so viel günstiger? Übersehe ich da irgendwelche signifikanten Nachteile?

Grundlegend will ich wohl tatsächlich eher Kilometer-Leasing (sehe aber auch bei den Elektrofahrzeugen idr nix anderes).

Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe!
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15 Kommentare

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  1. derjupp's Profilbild
    1) Warum ist das Angebot so viel günstiger? Weil kaum ein Kunde den Markt komplett kennt , aber gerne dem "Autohaus seines Vertrauens" , der "Waffenschmiede Wolfsburg" oder welches Narrative dir noch für unbegründete Vertrauensvorschusslorbeeren einfallen, das Geld hinterher wirft. Alle verdienen daran...der Hersteller, der Händler, die Bank, die Versicherung. (Schlimmer ist es nur bei Möbeln).
    Du fragst dich wie das sein kann, ich frage mich wie jemand in einem Autohaus ohne Vergleich einen Leasingwagen bestellen kann.
    "Jeden Tag steht ein neuer Idiot auf" habe ich mal irgendwo gelesen.

    2) Es handelt sich um gut steuerbare Vertriebskanäle. So wird die Preispolitik des Herstellers umgesetzt ohne dass die Allgemeinheit den Glauben an die hohen Preise verliert. Probier mal wirklich gute Angebote für BMW, Mercedes oder wirkliche Luxusmarken zu finden...gibt es nur sehr sehr selten.
    derjupp's Profilbild
    3) Worauf achten:

    Nur Kilometerleasing. Wie viele Kilometer brauchst du? Oft ist der Preis pro Kilometer in etwa gleich. Die Händler sind aber wenig daran interessiert Fahrzeuge mit zu viel km auf dem Hof stehen zu haben, deshalb sind sehr viele Kilometer auch oft teurer....aber nicht immer. In Coronazeiten standen viele Fahrzeuge nur rum, die Kosten liefen aber weiter. Ergo würde ich hier eher tief stapeln und wenn der Preis pro Kilometer eh gleich ist, egal ob du ihn vorab oder später bezahlst, dann auch wirklich erst bezahlen wenn die Kilometer auch angefallen sind. Sprich am Ende der Leasingzeit dann für die Mehrkilometer bezahlen anstatt vorab ein großes Paket abschließen.
    (Bei Minderkilometer gibt es ein paar Cent zurück, aber du verschenkst Geld).

    Wartung und Verschleißpaket: du bist gezwungen alles in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen, Garantie und so weiter. Und dementsprechend teuer ist es natürlich. Kannst du dir ja selbst ausrechnen, ob sich das für dich lohnt. Aber: wenn du mehr Kilometer fährst, wird auch das Wartungspaket teurer. Und hier droht eine Falle: hier könntest du ggf. Probleme mit der Garantie bekommen. Solltest du also über die vereinbarten Kilometer kommen und du hast dich für das Paket entschieden, empfehle ich dir schriftlich! Rücksprache mit deinem Händler zu halten "wie sich das denn jetzt verhält". Manchmal ist es direkt im Preis der Mehrkilometer eingepreist, manchmal stehst du plötzlich mit deiner Garantie im Schadenfall in einer Grauzone.

    Bewertungen lesen über das Autohaus, bei dem du letzten Endes den Vertrag machst. Es gibt da einige, die sich nicht mit Ruhm bekleckern...viel schlechtes liest man zum Beispiel über einen großen Renault Händler immer wieder.

    Wo ist das Autohaus, wo musst du hin zur Abholung und Rückgabe? Ich bin mal dafür quer durch die Republik geflogen. Würde ich heute nicht mehr machen, wenn ich mal den Verdienstausfall mit rein rechne.

    Insbesondere interessant bei der Abgabe: kommt es zu Diskussionen wegen irgendwas, fährst du nicht mal eben wieder 500 km nach Hause um ein Gutachten anfertigen zu lassen. Ein Händler in der Nähe lässt dir da mehr Spielraum im Streitfall.

    Immer! alles schriftlich. Nie auf mündliche Aussagen verlassen und wenn dann danach per Mail festhalten: "wie heute besprochen...". Das sind Geschäftsleute
    ...Vertriebler...

    Bei Abholung penibel nach Fertigungsfehlern oder Beschädigungen gucken. Gerne sind die auch im Innenraum...Klebereste von den Schutzfolien etc etc. Unterschreibst du, stehst du dafür bei Abgabe gerade.
    Handy-Video machen...egal ob du im ersten Moment Fehler entdeckst oder nicht...rettet dir vielleicht mal den Allerwertesten.

    Apropos Abholung: ist die im Winter? Du kannst in der Regel nämlich keine Bereifung wählen. Sprich statt Sommerreifen hättest du gerne Winterreifen. Es gibt die Fahrzeuge zumindest bei VW immer auf Sommerreifen, auch bei Abholung im Schnee, das ist dann dein Problem.... hättest ja Lieferung wählen können :)Nur wenn du die Winter/Allwetterreifen für viel Geld direkt dazu bestellst, sind im Winter auch taugliche Reifen drauf. Witzig nicht wahr...sowas muss man wissen

    Versicherung ist eigentlich klar, aber zur Vollständigkeit: Vollkasko mit GAP Deckung. Je nachdem macht ein Angebot vom Händler sogar Sinn, wenn man jung ist bzw eine noch sehr hohe Klasse hat. Hier gilt es dann abzuklären mit deiner Versicherung, dass dir das zum Schluss auch angerkannt wird.

    Felgen: da kommt schnell was dran. Nimm welche die im Zweifel repariert werden können. Oder einfach nicht so viel kosten. Oder lease die nicht mit und kaufe selbst welche. Meine Erfahrung, hier kann's schnell sehr teuer werden.

    Bei Rückgabe:
    Es gibt Schadenskataloge vom Leasinggeber, da steht genau drin was nach x Jahren oder x Kilometern für ein Zustand erwartet wird. Wenn er schlechter ist, stellt man dir das in Rechnung. Siehe Felgen.

    Eigene Reparaturen nur in Absprache mit denen. Normalerweise macht deren Gutachter bei Rückgabe auch eine Lackdickenmessung...es würde vmtl auffallen und zu unangenehmen Fragen führen und ggf. Mehrkosten nach sich ziehen.

    Ggf. lässt du vor Abgabe ein Gutachten machen. Mein Gutachter hat den Zustand dokumentiert und nur die Bilder berechnet. Das richtige Gutachten hätte ich nur im Fall des Falles noch bezahlen müssen...da war ich mit 120 € dabei und das war fair in meinen Augen.

    Ggf. musst du noch eine große Wartung zum Schluss bezahlen. Das kann teuer werden. Der wahre Mydealzer versucht die Kilometergrenze dafür nicht zu überschreiten Beispielsweise ist das oft ab 30 tkm fällig. Da sollte der Vertrag drüber aufklären. (bearbeitet)
  2. FrankenZipfel's Profilbild
    Immer Kilometerleasing sonst gehst du ein enormes Risiko bezüglich Restwert ein. Heutzutage sind aber nahezu 99% aller Leasingangebote ohnehin Kilometerleasing.

    Bei Gebrauchtwagenleasing immer drauf achten das während der gesamten Laufzeit Herstellergarantie besteht.

    Dass die lokalen Händler erstmal versuchen irgendwelche Unwissenden ab zu zocken ist auch nichts neues. Die Angebote über Leasingplattformen wie Null-Leasing oder Leasingmarkt sind ja letztlich auch meistens von ganz herkömmlichen VW-Autohäusern eingestellt. Ist bei den von dir verlinkten zumindest der Fall. Hier kann man natürlich nicht pauschal für alle sprechen, aber in der Regel sind diese seriös. Einfach aufmerksam den Leasingvertrag lesen.

    Bei mir hat es auch oft funktioniert mit dem Angebot welches ich über eine Leasingplattform gefunden habe zum lokalen Händler zu gehen, meistens konnte er dann doch einen sehr ähnlichen Preis machen.

    Bei Gebrauchten ist die BAFA Thematik ja bereits erledigt. Aber wenn du einen Neuen angeboten bekommst denk dran das Teil muss rechtzeitig zugelassen sein damit du die BAFA ziehen kannst. Das ist bei deinem verlinkten Neuwagen zum Beispiel der Fall. Die BAFA Prämie sowie die Überführungsgebühr sind im Angebot als Sonderzahlung enthalten. Das findest du im Text, in der Preisübersicht ist das falsch angegeben. (bearbeitet)
    Bruellwurfel's Profilbild
    Autor*in
    vielen Dank - das hilft mir schonmal sehr weiter.

    Gibt es in den üblichen Leasing Verträgen irgendwelche Klauseln wo man gesondert aufpassen muss?
  3. FrankenZipfel's Profilbild
    mydealz.de/dea…435

    Der Deal könnte was für dich sein
    Bruellwurfel's Profilbild
    Autor*in
    gerade gesehen :-) Sieht tatsächlich gut aus / muss nur sehen, will das Auto eigentlich erst wenn die PV am Dach ist.
  4. Turaluraluralu's Profilbild
    Das Online-Angebot ist um tausende Euro günstiger, weil online standardmäßig verglichen wird. Das erwähnte Offline-Angebot bräuchte der Händler jenseits seiner Stammkunden gar nicht online zu stellen.

    Da wären wir auch schon beim Grund, warum offline dermaßen viel verlangt wird. Weil es genügend örtliche Stammkunden und sonstige Offline-Kundschaft gibt, die alle X Jahre in "ihr" Autohaus gehen, sich ein neues Auto aussuchen, fast den Listenpreis zahlen und sich über Fußmatten und Kleinrabatt freuen. Jene Kunden will das Autohaus auf jeden Fall weiter abzocken können.

    Individuell bewegt es sich eventuell, wenn du mit günstigen Online-Angeboten ankommst. Die stammen ja ebenfalls von offiziellen Händlern und können durchaus gematched werden.
  5. Bruellwurfel's Profilbild
    Autor*in
    wow! Das war ausführlich vielen vielen Dank!

    Aber das mit dem Autohaus ist auf jeden Fall schonmal ein guter Punkt / Analog werde ich da mal versuchen im lokalen Autohaus nachzuverhandeln - wenn wir auf einen ähnlichen Preis kommen dann vllt. auch lokal. Aber im Umkreis von 150km gibt es glücklicherweise zwei sehr interessante große Händler mit regelmäßig netten ID.3/Born Angeboten.

    Das mit den Reifen ist auch ein spannender Punkt - ich glaube du hast mir viele Euros gespart! :-)
  6. freddeh's Profilbild
    Wieso sind die meisten Angebote eigentlich mit Sommerreifen und Winterreifen/Allwetterreifen in der Konfiguration so unverhältnismäßig teuer? Wenn ich schon lease und nicht kaufe, dann ist das für den Kunden doch einfach nur ätzend. Macht Leasing bei VAG auf jeden Fall schon mal extrem unattraktiv. Bei meinem jetzigen (Renault ZOE) waren die Ganzjahresreifen einfach dabei und fertig.
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