Leider ist dieses Angebot vor 2 Minuten abgelaufen.
629°
Gepostet 3 April 2024

Swissonic V7 Aktiver Studiomonitor Lautsprecher Boxen für 89.- zum 70jährigen bei Thomann

89€139€-36%
Geteilt von
geheimtipper
Mitglied seit 2017
101
185

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Lautsprecher

Finde mehr Deals in Lautsprecher

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Thomann hat je eine Menge an Angeboten zum 70. Geburtstag. Habe mir aber selbst die Swissonic V8 heute bestellt (kosten 99.- pro Stück), ist aber natürlich Geschmackssache (Tests siehe weiter unten).

PVG ist schwierig, da es eine Thomann eigene Marke ist, aber laut einem anderen Preisvergleichsportal lag der Preis bei Thomann vorher bei 139.-

Es sind Nahfeldmonitore, sprich speziell für das Abhören im Studio konzipiert. Prinzipiell können diese aber auch z.B. als TV Boxen passen, wenn man keinen allzu großen Abstand zum Fernseher hat. Grundsätzlich aber sind diese Aktivboxen (Verstärker ist eingebaut) zu dem Preis auch als Lautsprecher generell nicht verkehrt. Wo bekommt man für 89.- pro Aktivlautsprecher einen so guten Klang?

Die Unterschiede zwischen V7 und V8 sind marginal, aber lest selbst: Die V8 haben mehr Leistung und gehen beim Bass weiter runter, was nachvollziehbar ist:
amazona.de/tes…re/
bonedo.de/art…st/

Details zur V7:
  • Leistung: 70 Watt Bi-Amplified (50 + 20 Watt)
  • Bestückung: 2-Wege System mit 7“ Tieftöner und Air Motion Transformer
  • Class D Verstärker
  • Frequenzbereich von 39 – 25.000 Hz - Crossover Frequenz bei 2,6 kHz
  • LF Trim: -2 dB, 0 dB, +2 dB
  • HF Trim: -2 dB, 0 dB, +2 dB
  • Eingangsempfindlichkeit einstellbar: +4 dBu / -10 dBv
  • Eingänge: XLR, 6,3 mm TRS Klinke und Cinch unsymmetrisch
  • Standby Funktion
  • Abmessungen (B x H x T): 220 x 335 x 295 mm
  • Gewicht: 6,04 kg
Thomann Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von geheimtipper, 3 April 2024
Sag was dazu

94 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. BizzyOutlaw's Profilbild
    Wie stark wäre wohl ein Downgrade von den M-Audio BX8 D3? Ich bin eigentlich mega happy, nur dass sie wirklich groß auf dem Schreibtisch sind und auch ne Leistungsaufnahme (idle) von circa 30 Watt haben. Weiß jemand wie hoch die hier sein wird??
    R69's Profilbild
    Ich habe meine BX8 D2 heute morgen durch die V8 ersetzt und bin fröhlich am vergleichen. Bisher habe ich aber noch nichts eingemessen/korrigiert, sondern höre einfach nur erstmal ausgiebig rein.

    Der AMT macht schon einen Unterschied aus. Das Imaging wirkt auch etwas besser (bei den BX8 D2 hatte ich bei L-/R-Fades gefühlt immer ein Loch in der Mitte, wo ja eigentlich die Phantomschallquelle sitzen sollte). Beim Tieftöner merkt man aber schon, dass die V8 weniger Druck hat, gleichzeitig aber akkurater abbildet. Ich habe auch das Gefühl, dass die V8 mehr Tendenz hat untenrum zu wummern - entsprechend habe ich auf der Rückseite den Regler für LF recht schnell auf -2dB gestellt. Da müsste ich bei der Aufstellung aber sicherlich noch etwas nachbessern. Dennoch wirkt der Klang im Großen und Ganzen nochmal etwas aufgeräumter, als bei den BX8 D2. Bei den V8 bekomme ich allerdings etwas listener fatigue, obwohl ich eigentlich neutralen bis hellen Klang mag.

    Die V8 haben Class D Verstärker und fressen somit nicht allzu viel Strom. Zusätzlich haben sie eine Auto-Standby Funktion, welche ich bei den BX8 D2 immer vermisst habe. Grundrauschen nehme ich bei den V8 nur ausgehend von den AMTs wahr, wenn ich mein Ohr direkt daneben halte.

    Das vielleicht mal so als erster Eindruck. Spätestens am Wochenende wird dann alles mit Messmikro & EQ genauer unter die Lupe genommen. (bearbeitet)
  2. R69's Profilbild
    Bei der marginalen Preisdifferenz zwischen V7 und V8 würde ich eher zum 8" Modell raten. Es sei denn man hat bereits einen Subwoofer, der sich ohnehin bereits um alles untenrum kümmert.

    Wie im Dealtext erwähnt lassen sich Studio Lautsprecher hervorragend Zweckentfremden, wenn man auf saubere Musikwiedergabe steht. Ein Paar ausgemusterte Eris 3,5" läuft bei uns inzwischen als Küchenradio.

    Die V8 habe ich mir Anfang der Woche auch mal bestellt. Bin gespannt ob mich der AMT, im Direktvergleich zu herkömmlichen Dome-Tweetern, überzeugt.
    theShredder's Profilbild
    Bin auch interessiert. Lass doch Mal hier deine Meinung wenn du kannst!
  3. schuldenberater's Profilbild
    An die Spezis: wäre das ein Sinnvolles Upgrade zu meinen ADAM t5v? Bin ein Bedroom producer und ich finde es könnte mehr low-end geben
    TM76's Profilbild
    Wäre ein thomann.de/de/…htm nicht sinnvoller? Dann hast du keine so großen Teile auf dem Tisch. Zudem schätze ich die Adam qualitativ höher ein, als die Swissonic. Hatte aber noch keinen Swissonic Monitor in der Hand
  4. xsjochen's Profilbild
    Preis ist pro Stück, sollte man vielleicht erwähnen.
    Top Angebot!
  5. lustmolch's Profilbild
    Spart euch das Geld und kauft euch lieber was vernünftiges, z.b. Neumänner. Davon habt ihr dann das ganze Leben was.
    Tommy1911's Profilbild
    Deswegen spare ich auf einen Porsche Taycan
    Alles andere ist eh Müll und taugt nichts.
  6. rocknrollcreep's Profilbild
    Habe ein Paar Yamaha HS5, von denen leider einer defekt ist. Lieber einen neuen HS5 nachkaufen oder ein Paar von diesen hier, bzw. den V8? (bearbeitet)
    Tommy1911's Profilbild
    Würde die hier ausprobieren.
    Bei Thomann hat man 30 Tage Testzeit
  7. geheimtipper's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe die und die iLoud MTM aus dem Deal mydealz.de/dea…157.
    Was sofort auffällt sind definitiv die Höhen. Man muss dazu sagen, dass meine Ohren ab 12kHz nur noch wenig hören (der HNO hat gesagt das ist altersgerecht, auch wenn ich das Wort total ablehne). Aber mit den Swissonic höre ich Höhen, die bei dem MTM nicht zu hören sind. Der Unterschied ist deutlich zu hören.
    Dafür gehen die MTM tatsächlich in den Tiefen weiter runter, was bei der kleinen Größe erstaunlich ist.
    Und wer noch jung ist, wird das mit den Höhen vielleicht nicht so ausgeprägt oder anders hören, aber allein das ist es mir Wert.
    Ansonsten ist der Vergleich schwierig, denn die Swissonic klingen schlich "größer", die Raumabbildung ist bei beiden gut, ich würde erstmal nur sagen anders. Dazu muss ich wohl länger hören. Tatsächlich lass ich beide auch mal parallel laufen, was auch geht und für mich eine gute "Mischung" ergibt. Gilt natürlich nur für die Position meines Kopfes sie beim Recording und Mixen stets die gleiche ist und mein Raum ist relativ klein und gut akustisch gedämmt.
    Yasir's Profilbild
    Wieso wir heutzutage mit allem ein Problem haben, welche unsere wahre Natur darstellen, verstehe ich nicht. Was gibt es an etwas das altersgerecht ist, auszusetzen? Außer das man sich der Wirklichkeit widersetzt? Dieser Reflex die Wahrheit nicht wahrhaben zu wollen kann nicht gut sein. Ich finde eine 50 jährige Frau sollte sich altersgerecht kleiden und altersgerecht sprechen und nicht wie eine Jugentliche. Was ja nicht bedeutet, dass es keine Außnahmen geben kann, temporär schlüpft jeder mal zurück in die Kindheit oder in die Jugend. Das ist eine nette Abwechselung, sich bspw. mit den Kindern oder Enkeln auf gleicher Ebene zu begegnen.

    Um dem OT zu entgehen, ich habe die MTM micro, ich kann gut nachvollziehen was du schreibst.
  8. omglauchpower's Profilbild
    Schalten die sich automatisch ab bzw in den Standby oder muss man hinten jedesmal die Schalter ausmachen?

    edit: Jo haben Standby-Mode. Umschaltzeit ca. 1 Sek. (bearbeitet)
  9. Tommy1911's Profilbild
    Würde super gerne wissen wie die klingen. Vor allem für den Preis

    Aber ich hab schon so viele
    Und die würden dann auch nur verstauben..
  10. BertFreck's Profilbild
    Bestückung:1*7"
    Was ist dann das da drüber wenn kein hochtöner?
    chefffe's Profilbild
    Hä?
    AMT=Hochtöner
  11. Eyciteo's Profilbild
    Erstaunlich, was man für so wenig Geld bekommt.
    Macht mich immer sehr neugierig, aber ich hab schon überall Speaker stehen, die nach vielen Upgraderunden nun allesamt deutlich hochwertiger sind.
    Außer im Bad, da darf er aber nur 15cm breit sein.
    deal_kroko's Profilbild
    Im Bad braucht man aber auch keinen Nahfeld-Monitor. Es sei denn du willst zwei davon neben dem Spiegel positionieren, um dich beim Zähneputzen beschallen zu lassen.
  12. RetroButton's Profilbild
    Tiptop. Nur doof das ich grad keine Aktivmonitore brauche. Nicht mal am Gästeklo.
  13. meyerstefan5's Profilbild
    wenn sollte man auch gleich die Füße dazu kaufen um die Lautsprecher zu entkoppeln, von da wo sie stehen! Damit der Tisch. z.B nicht mitschwinkt!
    BattleSquadron's Profilbild
    Von da wo sie stehen schwingt es!
  14. Rentris's Profilbild
    Brauche ich hierfür einen Receiver um die an den Fernseher anzuschließen?
    Würde gerne den Sound meines LGs pimpen
    BattleSquadron's Profilbild
    Wenn du vorne schon eine LED leuchten siehst, sollte sich die Frage nicht stellen. Und mit einem Monitor pimpt man eher keinen Sound.
  15. Falco1980's Profilbild
    Über Bluetooth kann man sich nicht mit denen verbinden? Mir ist klar, die haben primär einen anderen Anwendungszweck aber verkehrt fänd ich das trotzdem nicht bei Aktivboxen
    TM76's Profilbild
    Du kannst ja einen BT Adapter anschließen. Ich habe das selber noch nicht genutzt, aber sowas hier sollte passen: amazon.de/B06…NRJ
    Das gibt es sicher auch günstiger. Hier ist halt noch ein Lautstärkeregler drin. Ich kann aber nichts zur Qualität sagen, weil ich sowas eben bisher nicht benutzt habe.
  16. iceball09's Profilbild
    Sind besser als die Nubert NuPro Aktivlautsprecher? (bearbeitet)
    TM76's Profilbild
    Besser in was? Klang, Aussehen, Connectivity, zum Musik hören, für den TV, .....?
  17. Krot17's Profilbild
    Ich mag Adam A8 Sound , wie groß wird Upgrades bei Boxen in Vergleich?
    Eyciteo's Profilbild
    Häh ?
    Die Adam A8X kostet 1500 € ... für einen Speaker.
  18. WalkingwithStrangers's Profilbild
    Wow, super Angebot für aktive Studio Monitorlautsprecher als Neuware! Der Lautsprechermarkt scheint momentan echt tot zu sein, überall tolle Angebote oder Insolvenzen (wie z.B. Saxx)
    Gibt auch viele Schnäppchen auf dem B-Ware oder Gebrauchtwarenmarkt.
    Preisstabil scheint aktuell wohl nur Nubert und Dali zu sein.
    Die Teile hier bei ebay oder Kleinanzeigen finde ich großartig, falls dann jemand anstatt aktiv was passives sucht:

    ebay.de/itm…786
    (scheinen wohl komplett ohne Gebrauchsspuren zu sein)
    oder bei ka unter 2726592317
  19. F.eather's Profilbild
    Kann man die auch passiv betreiben? :/
    TM76's Profilbild
    Nein.
  20. DevastatedMind's Profilbild
    Hat hier jemand die Teile schon gegen die Yamaha HS7 gehört? Geht mir speziell um den Hochtöner und die Stereoabbildung. Find ich beides nicht so gut gelöst bei den Yamaha.
  21. sync1's Profilbild
    ist der originalhersteller bekannt?
    geheimtipper's Profilbild
    Autor*in
    Kommen aus China wie so vieles. Auch Nubert produziert zumindest teilweise in China. So wie viele andere. Ist ansonsten schwer bei dem Wettbewerb preislich machbar. Da kann man denken was man will, ob das gut ist oder nicht. Wir haben uns da ja alle in diese Abhängigkeit reinbegeben, wir kaufen das Zeug ja auch. Und es ist im Vergleich zu früher schlicht Wahnsinn, was man für das wenige Geld an Qualität bekommt.
  22. LACTOSE's Profilbild
    [gelöscht]
    TM76's Profilbild
    Keine Ahnung was du damit mitteilen willst
's Profilbild