Seit Dezember fahr ich mein Model Y LR
Gibt vieles was dafür spricht aber auch einiges dagegen.
Das erste was nen Freund gemacht hat, erstmal einsteigen und überall fühlen um festzustellen, ist garnicht so billig wie überall gemunkelt wird.
Auch die spaltmaße geben keinen Grund zum motzen.
Die assistenzsysteme sind in 2024 echt nicht uptodate. Scheibenwischer läuft manchmal ohne Pause und manchmal nicht oft genug. Naja, mal kurz den Knopf drücken und schon ist’s ok.
Phantombremsen eher im engen Verkehr, leider ja. Hatte vorher einen Tiguan, da ist sowas nicht vorgekommen.
Die softwareupdates sind echt klasse. Innerhalb der 5Monate hat sich der Wagen merklich verändert.
Was wirklich einen Unterschied macht ist der Beschleunigung boost. Da gibt es eine Möglichkeit den ohne zusatzkosten zu bekommen, Tipps geb ich euch gerne (am besten vor der Bestellung)
Sitze fühlen sich gut an, aber Lüftung fehlt definitiv. Hatte noch keinen Sommer, aber ich befürchte nen nassen hintern.
Panoramadach schützt gut vor Sonne, eine Blende dafür brauchte ich noch nicht.
Einlagen für die mitgelkonsole original von Tesla sind eher ne enttäuschende Lösung. Gleiten kaum vor u zurück. Evtl besser auf dritt Alternativen zurückgreifen.
Lang hat es bei mir gebraucht, aber Standard sind Radkappen auf Alufelgen. Kann man bei Abholung direkt gegen felgenkappe tauschen, wieviel die blenden wirklich an weniger Verbrauch bringen ist wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend.
Super Bedienung über die App, Heizung, Camera, Pupsgeräusche, alles funktioniert top.
Tankkarten kann man mittlerweile hinterlegen um am supercharger zu laden. Am besten immer per navi nen ladepunkt anwählen, dann wird die Batterie vorgewärmt.
Übersicht nach hinten ist durch den Rückspiegel eher gering, hatte ich beim Polestar aber leider auch.
Unter dem Fahrersitz u Beifahrersitz kann Kinderspielzeug oder ähnliches von hinten nach vorne rutschen. Grade bei den Bremsen nen Risiko dass sich was drunter verfängt. Da gibt es gute kleine
Boxen für unter die Sitze.
Konnektivitätspaket um mobil zb Spotify zu nutzen für 10€/monat ist frech, sollte inbegriffen sein. Kann man umgehen per handyhozspot, aber muss man immer bei jeder Fahrt neu verbinden.
Insgesamt habe ich die Entscheidung nicht bereut und gebe jedem gerne meine ehrliche Empfehlung weiter.
Gibt vieles was dafür spricht aber auch einiges dagegen.
Das erste was nen Freund gemacht hat, erstmal einsteigen und überall fühlen um festzustellen, ist garnicht so billig wie überall gemunkelt wird.
Auch die spaltmaße geben keinen Grund zum motzen.
Die assistenzsysteme sind in 2024 echt nicht uptodate. Scheibenwischer läuft manchmal ohne Pause und manchmal nicht oft genug. Naja, mal kurz den Knopf drücken und schon ist’s ok.
Phantombremsen eher im engen Verkehr, leider ja. Hatte vorher einen Tiguan, da ist sowas nicht vorgekommen.
Die softwareupdates sind echt klasse. Innerhalb der 5Monate hat sich der Wagen merklich verändert.
Was wirklich einen Unterschied macht ist der Beschleunigung boost. Da gibt es eine Möglichkeit den ohne zusatzkosten zu bekommen, Tipps geb ich euch gerne (am besten vor der Bestellung)
Sitze fühlen sich gut an, aber Lüftung fehlt definitiv. Hatte noch keinen Sommer, aber ich befürchte nen nassen hintern.
Panoramadach schützt gut vor Sonne, eine Blende dafür brauchte ich noch nicht.
Einlagen für die mitgelkonsole original von Tesla sind eher ne enttäuschende Lösung. Gleiten kaum vor u zurück. Evtl besser auf dritt Alternativen zurückgreifen.
Lang hat es bei mir gebraucht, aber Standard sind Radkappen auf Alufelgen. Kann man bei Abholung direkt gegen felgenkappe tauschen, wieviel die blenden wirklich an weniger Verbrauch bringen ist wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend.
Super Bedienung über die App, Heizung, Camera, Pupsgeräusche, alles funktioniert top.
Tankkarten kann man mittlerweile hinterlegen um am supercharger zu laden. Am besten immer per navi nen ladepunkt anwählen, dann wird die Batterie vorgewärmt.
Übersicht nach hinten ist durch den Rückspiegel eher gering, hatte ich beim Polestar aber leider auch.
Unter dem Fahrersitz u Beifahrersitz kann Kinderspielzeug oder ähnliches von hinten nach vorne rutschen. Grade bei den Bremsen nen Risiko dass sich was drunter verfängt. Da gibt es gute kleine
Boxen für unter die Sitze.
Konnektivitätspaket um mobil zb Spotify zu nutzen für 10€/monat ist frech, sollte inbegriffen sein. Kann man umgehen per handyhozspot, aber muss man immer bei jeder Fahrt neu verbinden.
Insgesamt habe ich die Entscheidung nicht bereut und gebe jedem gerne meine ehrliche Empfehlung weiter.
Der Sollzinssatz von 0,00 % für beantragte Finanzierungen für das Model Y Maximale Reichweite Allradantrieb oder das Model Y Performance und der Sollzinssatz von 1,99 % für das Model Y mit Hinterradantrieb gelten nur für beantragte Finanzierungen, die ab dem 16. April 2024 eingehen und für maximale Laufzeiten bis einschließlich 48 Monate.
Voraussetzung ist eine Entgegennahme des Fahrzeugs bis zum 30. Juni 2024.
Das Finanzierungsangebot ist begrenzt verfügbar und gilt nur solange der Vorrat reicht.