Billige Chinesische Elektrowagen importieren mit Zulassung für Europa. Möglich?

eingestellt am 7. Nov 2022
Es gibt ja mittlerweile unfassbar günstige Elektroautos in China. Ist es möglich für Privatpersonen ein chinesisches Elektroauto zu importieren welches bereits eine Zulassung für Europa besitzt?
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24 Kommentare

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  1. CaptnMurica's Profilbild
    ein Auto ist nicht gleich ein Auto.
    In der Regel werden die Fahrzeuge für bestimmte Märkte produziert. Der Thundercat Firelightningbolt Nyancat EV7000 SUV (imaginärer Name) mag vielleicht eine Zulassung für DE haben, aller nur die spezielle Version für den deutschen Markt, die alle Anforderungen vom TÜV etc erfüllt. Die Autos für den eigenen inländischen Markt müssen dagegen viel niedriegere Anforderungen erfüllen und sind daher auch günstiger, ggf. wurde das Auto insgesamt aus Chinesium statt Aluminium hergestellt, wer weiß.
    Lange Rede, kurzer Sinn: du kannst nicht jedes beliebige Auto ohne weiteres importieren und hier fahren.
    Ein sehr vieldiskutiertes Thema wäre der Import von Ford Mustang aus USA, da müssen erst diverse Umbauten stattfinden, bevor das Auto eine Straßenzulassung bekommt, obwohl "Ford Mustang" auf deutschen Straßen nicht neu wäre. Bei China wird auch das selbe Prinzip sein.
    El_Pato's Profilbild
    Diverse Umbauten. je nach Prüfer und Modell (viele kann man umstellen auf EU Blinker gelb vs rot) nichts oder Lichter wechseln. Großartiger Umbau. Mit anderen Worten, man kann jedes Auto hier zulassen wenn es nach einem internationalen Standard homologisiert wurde. Eine Abnahme wird fällig wenn es das Modell hier nicht gibt. Wenn es nicht homologisiert wurde kann man über die Niederlande gehen. Die lassen alles zu, das müssen die Behörden hier dann schlucken. Wird es der TE hinbekommen? Nö. (bearbeitet)
  2. Barney's Profilbild
    Erwin? Bist du es? (bearbeitet)
    Nur-Lese-Zugriff's Profilbild
    Nee, ich glaub der hätte schon längst ergründet, wie man die dann mit 3.000% Gewinn nach Norwegen weiterverkauft, vmtl bevor die erste Rate für den aufgenommenen Kredit fällig ist
  3. GelöschterUser2201210's Profilbild
    Nicht sehr patriotisch! Bei meinem Nachbar ist der Dachstuhl abgebrannt weil er einen Xiamoi Elektroroller importiert hat ohne CE Prüfung… Er bleibt auf dem Schaden sitzen da nicht erlaubt.
    Hein_Doma's Profilbild
    Geschichten aus dem Paulaner-Garten!
  4. jannie911's Profilbild
    kontaktieren - der kennt sich in den Gefilden aus
  5. Ourewäller's Profilbild
    VW senkt Preis in China vom ID3 auf 15.000€ Hier kostet es 40.000€...unglaublich
    Hein_Doma's Profilbild
    Das ist wirklich unglaublich. Begründung ist, dass die Autos für den deutschen Markt nicht zulassungsfähig wären. So liest man es immer in den angeblichen "Fachzeitschriften". Mich würde mal interessieren, was genau denn an den in China zulassungsfähigen Autos sich zu den in Deutschland zugelassenen Wagen unterscheidet? Und was genau dann dazu führt, dass ein vom Namen her gleiches Modell in China 24 000 Euro günstiger verkauft werden kann?

    Ich persönlich bin beruflich in der PC-Sparte unterwegs und kann bezogen auf die kaufbare Hardware keine so krassen Preisunterschiede zwischen deutschem und chinesischem Markt erkennen. Die üblichen Schwankungen ja aber nicht so krasse Unterschiede wie es hier bei dem ID3 ist.

    Ich persönlich habe natürlich eine Vermutung, aber das ist rein spekulativ. Mir kommt das so vor, als wenn man den deutschen (europäischem) Autobesitzer einfach gut melken kann. Weil diese bereit sind, diese Preise für Autos auch zu bezahlen. Oder aber, der ID3 ist in China ein komplett anderes Auto. Kleinerer Fahrgastraum, kleinerer Motor, weniger PS, weniger energieeffizient und und und...

    Es würde mich wirklich mal interessieren. Vielleicht kann das ja einer kurz und knapp erklären, was so große Preisunterschiede zustande kommen lässt.
  6. ibex's Profilbild
    Die günstigen erfüllen nicht europäische Standards, Crashtest etc. Deswegen sind sie ja so günstig und werden nicht nach Europa verkauft Die das alles erfüllen, kannst du auch hier kaufen

    Wenn preiswert, dann solltest du mal bei Dacia gucken…billiger sind die Chinesen auch nicht.
    El_Pato's Profilbild
    Nein. Nein.
  7. marckbln's Profilbild
  8. GelöschterUser1425560's Profilbild
    Also du musst zum Kraftfahrtbundesamt online. Die haben eine Liste aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeugmodelle. Taucht dein Fahrzeug dort nicht auf, wird es wohl schwierig werden. Dann müsstest du nämlich eine solche Zulassung selbst beantragen! Es geht um die Zulassung eines Modells (Typenzulassung) und nicht um die Zulassung eines einzelnen Wagens!
    Gehe zu Link und dann wählst du Klasse M (=PKWs mit 4 Rädern).
    In der PDF-Datei ist eine Liste aller in Deutschland zugelassenen Modelle. Dort muss dein Chinaauto aufgelistet sein.
  9. DSLsucher's Profilbild
    Ja, danke Jannie, dass Du mich erwähnst. Was ich dazu sagen kann ist, dass es sich zum Beispiel beim MG4 nicht lohnt ihn in China zu kaufen, obwohl man den mit COC bekommen würde und den dann auch hier zugelassen bekäme.
    Ich habe mir bei drei Fordhändlern jetzt 4 Stück MG4 gekauft für umme 24500,- nach BAFA.
    BAFA kriegst ja bei einem Direktimport nicht!

    Dann gibt es noch den Hans Ramp, der chinesische Elektroautos importiert und Zulassung verspricht. Nur meiner Meinung zu teuer:
    rvh-e-auto.de/p/r…v6/


    Also meine Empfehlung ist der MG4 als günstiges kleines Elektroauto ähnlichdem ID3!
  10. DSLsucher's Profilbild
  11. Hein_Doma's Profilbild
    Ich blicke auch echt mit ökologisch neidischem Blick nach China. Währenddessen man hier in Deutschland mindestens 22 000 Euro für ein E-Auto hinblättern muss, dürfen sich die chinesischen Autofahrer auf den BYD Seagull EV für schlappe 9000 Euro (umgerechnet) freuen. Während die deutschen Autobauer sich in der Vergangenheit mit ihrer Betrugssoftware beschäftigt haben - damit wurden die Autos per Software grün gemacht, aber in Wirklichkeit waren sie immer noch so umweltschädlich wie eh und je - haben die chinesischen Autobauer echte ökologische Fahrzeuge entwickelt. Also Kleinwagen mit E-Antrieb und nicht diesen flächendeckenden SUV-Quatsch wie in Deutschland.

    Seit letztes Jahr gibt es BYD-Autohändler in Deutschland. Hoffentlich wird der BYD Seagull EV auch dieses Jahr in Deutschland zur Verfügung stehen. Für mich das ideale Auto. Ich will einfach nur zur Arbeit und zurück (wohne auf dem Land).
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