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Gepostet 21 November 2023
Tesla Model Y SR Standard Range neue Rabatte auf Bestandsfahrzeuge, Bestpreise möglich für effektiv 37530€
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ch1mer4
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Hallo zusammen, es gibt seit gerade wieder neue / höhere Rabatte auf die Standard Variante des Model Y.
Gesamtpreis für die Basisvariante (weiß/schwarz, keine Extras) ist dann 42.280 € - 4500 € BAFA - 250 € Referral = 37.530 € (Dealpreis)
Gerade nochmal nachgeprüft und das ist neuer Bestpreis für die Basisvariante.
Da ja aktuell viel um die BAFA gestritten wird: dort gibt es aktuell tatsächlich etwas Unsicherheit, die sich aber hoffentlich bald klärt. Am Freitag wurde das auch in den Nextnews von Nextmove diskutiert, die da eigentlich immer sehr gut Ahnung haben. Die Aussage dort war: "optimistisch für Anträge in diesem Jahr". Siehe im Video hier.
Zum Auto selbst muss vermutlich nicht viel gesagt werden, da wird in den Deals ja immer genug diskutiert.
Die meisten wenn nicht alle der Autos sollten übrigens die neuen BYD Blade Batterien haben, die echt sehr solide Ladekurven haben. Ihr erkennt das übrigens an der VIN (Fahrgestellnummer) im Link, wenn ihr ein Auto anwählt. XP7 steht hier für Berlin.
Hier aber sonst noch die technischen Daten von Tesla:
Offizieller Energieverbrauch: 15,7 kWh/100km
455km Reichweite(WLTP)
217km/h Maximale Geschwindigkeit
6,9Sek. 0 - 100km/h
Gesamtpreis für die Basisvariante (weiß/schwarz, keine Extras) ist dann 42.280 € - 4500 € BAFA - 250 € Referral = 37.530 € (Dealpreis)
Gerade nochmal nachgeprüft und das ist neuer Bestpreis für die Basisvariante.
Da ja aktuell viel um die BAFA gestritten wird: dort gibt es aktuell tatsächlich etwas Unsicherheit, die sich aber hoffentlich bald klärt. Am Freitag wurde das auch in den Nextnews von Nextmove diskutiert, die da eigentlich immer sehr gut Ahnung haben. Die Aussage dort war: "optimistisch für Anträge in diesem Jahr". Siehe im Video hier.
Zum Auto selbst muss vermutlich nicht viel gesagt werden, da wird in den Deals ja immer genug diskutiert.
Die meisten wenn nicht alle der Autos sollten übrigens die neuen BYD Blade Batterien haben, die echt sehr solide Ladekurven haben. Ihr erkennt das übrigens an der VIN (Fahrgestellnummer) im Link, wenn ihr ein Auto anwählt. XP7 steht hier für Berlin.
Hier aber sonst noch die technischen Daten von Tesla:
Offizieller Energieverbrauch: 15,7 kWh/100km
455km Reichweite(WLTP)
217km/h Maximale Geschwindigkeit
6,9Sek. 0 - 100km/h
Mehr Details unter
Tesla bietet derzeit 3 Monate Enhanced Autopilot für Neukunden und 2.500 Punkte für Werber. Wenn Du das Angebot verwenden möchtest, kannst Du dies über diesen tun.
Zusätzliche Info
Bearbeitet von ch1mer4, 22 November 2023
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1836 Kommentare
sortiert nachGilt natürlich v.a. für Kilometer-Leasing, aber was anderes gibt es ja fast nicht mehr.
2) Viele der Verbesserungen die das M3 bekommen hat wie zB Doppelverglasung und Verarbeitungs-Kleinigkeiten im Innenraum hatte das Model Y schon seit dem 2022er Refresh. Wirkliche Neuerungen sind belüftete Sitze, Ambiente-Beleuchtung und keine Hebel am Lenkrad mehr. Das Fahrwerk ist auch beim MY besser, wobei da sicher noch Luft nach oben ist.
Aber "Auslaufmodell" und "Quantensprung" würde ich hier nicht so hart verwenden.
Es handelt sich um 40.000€ Netto. Sprich das Auto ist natürlich (wie alle anderen Model Y auch) mit 4500€ förderfähig.
Die einzigen Kleinigkeiten, die manchmal stören sind der Scheibenwischer, der riesige Wendekreis und dass er mir ein klein wenig zu groß ist (Breite). Wenn man in der Stadt einen Parkplatz sucht, passt man zwar in eine normale Lücke, aber an den Seiten sind dann meistens vielleicht 20-30cm zum nächsten Auto.
Reichweitenverlust ist halt dann extrem, wenn du eher kürzere Strecken fährst, weil die Batterie dann kalt ist und bleibt. Ist beim Verbrenner ja aber auch so. Auf der längeren Strecke relativiert sich das wieder etwas normalerweise.
Achja: Und Elon Musk ist natürlich schwierig, aber die Chefs der anderen Firmen sind überwiegend auch Spackos.
Also gönnt euch diese Kiste, denn mehr Auto gibt es für diesen Preis nicht. Für alle, die noch am überlegen sind: Kontaktiert mich gerne per PN, ich habe viele Jahre Erfahrung und stehe für Fragen zur Verfügung.
P.S.: Die Furzkissenfunktion kam allerdings bei allen gut an auch die XMas Funktion mit Aussenbeschallung. (bearbeitet)
Quelle: Spiegel.de Nov. 2023
Wie kannst du einem Autohersteller vorwerfen, dass seine Autos durch den TÜV fallen, wenn die Fahrer mit Verrosteten Bremsen zum TÜV fahren? Wenn man seine Bremsen nicht richtig pflegt, verrosten die wie bei jedem anderem Hersteller auch. Davon ab, hat Tesla inzwischen nachgebessert(OTA) und baut gelegentliche Bremsungen in die Rekuparation ein, damit die Bremsen nicht total vergammeln. Und wenn man dann noch bedenkt, das eine Kenzeichenbeleuchtung Defekt ist und man deswegen auch durchfällt, liegt das auch eher weniger an dem Hersteller. Aber hey, Spiegel und Co brauchen Klicks von euch Tesla Neidern und bekommen die auch.
Wer mit klarem Verstand kauft noch so ein Auto? Man muss ja froh sein wenn da überhaupt mal ein Sicherheitssystem auch wirklich sicher funktioniert, die maximale Kompetenz von Seitens Tesla bei Problemen während der Garantiezeit stellt ein Callcenter dar und die Spaltmaße erinnern im Serienzustand schon an Unfallwägen.
Sehen wir es realistisch, selbst für ein paar tausend Euro weniger ist das kein Schnapper sondern ne Hochrisikoinvestition was den Wiederverkaufswert angeht.
Aber man kann sich ja absichern: Auto Abo 1 Monat testen und dann kündigen. So hat man am Ende nicht so viel Geld verschleudert, wenn es nicht zusagt. (bearbeitet)
Beschleunigung von 0-100 reduziert sich beim Model Y LR dann von 5,0s auf 4,4s, das wäre es mir definitiv wert.
Wenn du ein Fahrzeug anklickst, dann siehst du in der URL "de_DE/my/order/XP7" oder "de_DE/my/order/LRW". Wenn da XP7 steht, dann ist es Berlin.
Ich habe aber auch keines ausmachen können, das aus China gewesen wäre im aktuellen Bestand. (bearbeitet)
Ist dem guten Alex passiert, sowie auch dem Dave von Out of Spec. Und das bei einem Auto weit über 100k. Schon kurios was man Tesla einfach durchgehen lässt ^^
Andere Hersteller wären dafür zu Recht gelyncht worden.
Aber auch weiterhin erfährt man nichts von Tesla, wann denn endlich der heilige Messias aka Einparkassistent endlich verfügbar sein wird. Frech und dreist (bearbeitet)
Bezweifele, dass es beim Model Y deutlich besser ist als beim hier erwähnten Model 3.
Apple Car Play oder Android Auto sind bei Tesla NICHT vorhanden! Das ist sehr wichtig zu wissen!
Es gibt wohl Hacks, wie man das per Bluetooth und Browser auf dem Bildschirm einrichten kann, aber meines Wissens nach ist das nur ne Krücke.
Tesla bietet ein eigenes, voll-integriertes System. Da sind im Navi schon automatisch die Tesla-Ladestationen in der Routenplanung berücksichtigt.
Bluetooth-Kopplung das Smartphones für Kontakte, Terminkalender, Freisprecheinrichtung und auch Musik-Streaming ist jedoch problemlos möglich. Nutze ich für Youtube Music Premium. Wenn man jedoch Spotify und/oder Apple Music nutzt, geht das auch über die nativ im Auto vorinstallierten Bildschirm-Apps.
Ich für meinen Teil der darüber nachdenkt eigentlich einen GTI Clubsport zu kaufen und nochmal ein paar Jahre Benziner zu fahren könnte mich durchaus dazu hinreißen lassen auch einen Tesla Modell Y zu nehmen auch wenn ich ungünstigste Vorraussetzungen dafür habe.
Hier mal meine jetzige Situation:
Eigentumswohnung Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus der 80er mit darunter liegender Garage - elektrische Infrastruktur des Grauens - Eigentümerversammlung lehnte auf Anfrage eines Miteigentümers vor 2 Jahren Anstrengungen zu unternehmen, wie denn in etwa ein Umbau der Tiefgarage für Wallboxen überhaupt umgesetzt werden könnte direkt ab, außer der/die Eigentümer tragen hierfür die Kosten selbst - ungewiss ob dann für einen Umbau, wenn denn möglich - überhaupt ein mehrheitlicher Beschluss erzielt werden würde. Dabei wurde behauptet in dieser Häusergemeinschaft die sich die Tiefgarage teilt (sind insgesamt 5 Mehrfamilienhäuser) - wäre das nur mit Lademanagement möglich und da die Elektrik so alt sei das beispielsweise Zählwerke noch auf den Etagen im Treppenhaus liegen - ein Elektriker bei Umbau alles in den Keller verlegen müsse und das astronomisch teuer würde, denn die Wallboxen müssten ja über den Zähler des jeweiligen Eigentümers angeschlossen werden. In wie weit man da jetzt andere Lösungen finden kann, damit wollte man sich nicht befassen. Kurzum, es wurde gesagt man muss halt außerhalb laden wenn man Elektro fahren will. Ein Umzug kommt für uns momentan aber auch nicht in Frage.
Soweit so gut, der nächste Supercharger-Ladepark von Tesla mit 20 Ladeplätzen wäre 15Km von meinem Wohnort weg.
Ich muss zu mir sagen, ich bin wenig-Fahrer ich fahre 2x die Woche (Mittwoch & Donnerstag) ca 50Km am Tag zur Arbeit, den Rest habe ich Homeoffice - und am Wochenende fahre ich vllt nochmal wegen Einkaufen / Freizeit ein bisschen. Urlaube lasse ich hier mal raus. Ich wohne sehr ländlich und kann mit Öffentlichen meine Arbeit nicht erreichen, daher benötige ich definitiv ein Auto.
Für mich wäre an dieser Stelle interessant zu wissen wenn ich am SC lade von mir aus Donnerstag abend nach der Arbeit (meinetwegen auch schnell auf 70-80%), dann 14km heimfahre und den Wagen stehen lasse bis kommende Woche Mittwoch in einer trockenen Sammelgarage die im Winter trotzdem recht kühl ist, vor Allem Nachts - mit wieviel Verlust der Batterieladung wäre zu rechnen?
Wäre überhautp mit einem Verlust zu rechnen oder sind die Akkus mittlerweile so gut das da nichts mehr passiert wenn man jetzt Spielereien die Strom ziehen beispielsweise die Dashcamüberwachung deaktivieren würde?
Geplant wäre den Wagen ca. 10 Jahre zu fahren bei meinem Fahrprofil hat er dann vllt 60-70TKm. Ich gehe auch davon aus, das vllt die ein odere andere öffentliche Ladesäule noch näher an meinem Wohnort entstehen könnte in diesem Zeitraum. (bearbeitet)
Ich bewege das Auto im Alltag ca. 2-3 Mal die Woche, weniger zur Arbeit als eher in den Garten (25km Strecke je Richtung), Einkaufen, Freunde, etc. Ansonsten wird das Auto fast nur für Langstreckenfahrten (Urlaub, Familie, etc) genutzt.
Daher habe ich echt keinerlei Probleme mit dem Laden, meistens lade ich einfach bei LIDL oder Kaufland während des Einkaufs, bzw. an einer Ladesäule um die Ecke. Wenn bei dir ein AC Ladepunkt in der Gegend ist, dann kann man auf jeden Fall darüber nachdenken, den einfach zu nutzen. Bei dem Fahrverhalten reicht dir eine Ladung ja mehrere Wochen (im Winter wenn du jetzt das Auto jedes Mal komplett entfrostest etc mal abgesehen).
Verluste bei Standzeit: wenn das Auto einfach "schläft", dann verbraucht es quasi 0 Akku. Du wirst temperaturabhängig ggf. leichte Verluste haben nach dem Schnellladen (da wird der Akku ja richtig schön warm und "verliert" dann aber etwas nutzbare Energie wenn er wieder abkühlt). Normalerweise wären das vllt so 2-3%, danach tut sich eigentlich kaum was, wenn du das Auto nicht dauernd aufweckst (indem du zB per App drauf zugreifst). Da sollte innerhalb einer Woche normalerweise vllt nochmal 1% dazukommen, aber mehr nicht. Selbst bei regelmäßigem Aufwecken bin ich oft bei ~2% vllt über die Woche. Also das ist quasi vernachlässigbar.
Am SuC kannst du natürlich laden, ich persönlich bin aber ein Fan davon, dass ein E-Auto nicht dann lädt, wenn ich drauf warten muss, sondern wenn es eh rumsteht, also beim Einkaufen, Arbeit, etc. Aber das ist natürlich etwas individuell mit dem, was bei dir an Infrastruktur verfügbar ist. (bearbeitet)
stern.de/aut…tml
Bei Tesla gibt's Vorgaben in der Bedienungsanleitung und wenn man sich nicht an die hält dann hat man eben probleme mit der Bremse und fällt durch den TÜV.
Hatte aber die gleichen Probleme beim Verbrenner. Und da hat es keinen beim Hersteller interessiert gab auch keine Vorgabe dazu wie bei Tesla. Bei mehreren Ford Verbrennermodellen wurde und wird die Bremsproblematik an der Hinterachse einfach untern Tisch gekehrt.
Tesla verlangt regelmäßiges Bremsen ohne Rekuperation, Schmierung der hinteren Bremskolben einmal im Jahr und Inspektion dieser. Und auch noch andere Punkte.
Als 12 Monatswert
Und woran erkenn ich ob das das neue oder alte Modell ist? Und wird das Modell auch in D gebaut?
Das neue soll ja u.a. weichere/bessere Federung und rundum Akustikverglasung haben. (bearbeitet)
Dass die aus Deutschland sind und wie man es erkennt steht im Deal (XP7 in der URL suchen). Neues Modell gibt es noch nicht, das verwechselst du mit dem Model 3. Akustikverglasung rundum hat das MY schon seit 2022.
Tesla, das mit abstand wirklich beste Fahrzeug, würde ich mir auf alle Fälle kaufen! (bearbeitet)
Und „zur Abholung bereit“ heißt, ich kann das gute Stück wann abholen? Innerhalb einer Woche oder was muss man rechnen?
Danke!
Fahre aktuell: Morgens die Kinder zum KiGa (dafür wird vorgeheizt)
Nachmittags die Kinder vom KiGa nach Hause
Habe jetzt innerhalb von 4 Tagen von 90% -> auf 56% mit …. 20Km Laufleistung
Das wird spannend…