Leider ist dieses Angebot vor 1 Minute abgelaufen.
375°
Gepostet 20 Dezember 2023

Autohersteller übernehmen Umweltbonus (BAFA) nach Wegfall - Skoda /Cupra /Seat /VW /Audi /Mercedes /Hyundai / Renault/ Stellantis/ Dacia u.a

Geteilt von
blueblood Editor assistant
Mitglied seit 2021
815
13.865

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Cupra

Finde mehr Deals in Cupra

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Gude,

quasi über Nacht hat die Bundesregierung die staatliche E-Auto-Förderung abgeschafft. Wer in den vergangenen Wochen ein neues Elektroauto bestellt hatte, aber noch nicht geliefert bekommen und somit zugelassen hatte, muss die erhoffte Prämie in den Wind schießen. Diese Betroffenen können nun keinen Antrag mehr stellen, um die staatlichen Zuschüsse des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu erhalten.

Jetzt die gute Nachricht:
Viele Autobauer haben deshalb kurzfristig eigene Programme aufgelegt, um die abgeschaffte E-Auto-Förderung auszugleichen. Hier eine Übersicht:

Skoda
Bis zum Stichtag 15. Dezember 2023 bestellte E-Autos erhalten von Skoda weiterhin die Förderung in voller geplanter Höhe. Geht es um ein Auto, dessen Liefertermin bis zum 10. Januar 2024 bestätigt wurde und das bis Jahresende neu zugelassen wird, gewähren die Tschechen die bis vor wenigen Tagen gültigen Beträge. Für Exemplare des Enyaq und Enyaq Coupés, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, zahlt Skoda jenen reduzierten BAFA-Fördersatz, der vom 1. Januar 2024 an gelten sollte.

Seat/Cupra
Seat Deutschland zahlt den staatlichen Anteil der abgeblasenen E-Auto-Förderung aus eigener Tasche. Die Maßnahme gilt für bis zum 18. Dezember 2023 bestellte Exemplare des Cupra Born, die bis spätestens zum Ende des ersten Quartals 2024 zugelassen werden. Hier bemisst sich die genaue Summe am konkreten Zeitpunkt der Erstzulassung: Bis zum 31. Dezember 2023 gibt es bis zu 6.750 Euro; danach fließen nur noch 4.500 Euro.

Audi
Die Tochtermarke des VW-Konzerns übernimmt für alle ihre förderfähigen E-Modelle neben dem Hersteller- auch den Bundesanteil. Dies gilt für private Kundinnen und Kunden, die ihren elektrischen Audi bis zum 16. Dezember 2023 bestellt hatten und das Auto bis spätestens Jahresende 2024 zulassen. Da Audi mit all seinen E-Modellen über der Bemessungsgrenze von 40.000 Euro Netto-Listenpreis liegt, beträgt die Förderung seitens der Ingolstädter maximal 4.500 Euro.

Hyundai
Hyundai übernimmt für Kundinnen und Kunden eines Ioniq 5, Ioniq 6 und Kona Elektro weiterhin sowohl den staatlichen als auch den Herstelleranteil. Wer das Auto bis zum Jahresende 2023 zulässt, erhält von den Koreanern demnach bis zu 6.750 Euro. Wird das Auto bis spätestens 31. März zugelassen, fließt der ursprünglich geplante reduzierte Anteil. Allerdings muss es in beiden Fällen bis zum 16. Dezember 2023 bestellt worden sein. Die Regelung gilt einerseits für gekaufte Autos und andererseits für Leasing-Verträge über mindestens 24 Monate Laufzeit.

Kia
Kia springt ebenfalls für die Bundesregierung ein und zahlt den staatlichen Anteil des BAFA-Bonus aus eigener Tasche. Private Kundinnen und Kunden, die bis zum 31. März 2024 verbindlich einen Niro EV, EV6, EV6 GT oder ab 1. Januar 2024 einen e-Soul aus dem verfügbaren Fahrzeugbestand kaufen, erhalten eine Förderung in voller Höhe der bisher geltenden oder geplanten Konditionen. "Ausschlaggebend ist dabei allein das Kaufdatum, nicht der Zulassungstermin", heißt es in einer Mitteilung des koreanischen Herstellers.

Mercedes/Smart
Seinen Elektroauto-Kundinnen und -Kunden zahlt Mercedes weiterhin den Herstelleranteil am bisherigen Umweltbonus. Wird das E-Auto noch in diesem Jahr geliefert und zugelassen, übernimmt der Hersteller zusätzlich den staatlichen Anteil, falls nicht mehr rechtzeitig der entsprechende Antrag gestellt werden konnte. Wer seinen elektrischen Mercedes 2024 bestellt oder erst dann sein bereits geordertes Auto zulassen kann, erhält von den Schwaben die Zusage, "bis auf Weiteres den Herstelleranteil auf Basis der reduzierten Förderhöhe" gezahlt zu bekommen.
Dies gelte auch für den elektrischen Smart Fortwo. Privatkundinnen und -kunden, die bis zum 31. Dezember 2023 einen Smart #1 oder Smart #3 neu zulassen, erhalten von Smart die bis vor ein paar Tagen gültige volle Förderung in Höhe des Hersteller- und Bundesanteils. Wird das Auto noch in diesem Jahr bestellt und erst 2024 zulassen, gleicht die Marke den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geplanten reduzierten Umweltbonus inklusive Herstelleranteil aus. Die Ausgleiche werden als zusätzlicher Nachlass gewährt.

BMW (noch nicht offiziell)

Renault
Renault garantiert für seine prämienberechtigten Elektromodelle Kangoo E-Tech, Megane E-Tech und Twingo E-Tech, den ursprünglich geplanten BAFA-Umweltbonus zu erstatten. Bedeutet: Bei einer Neuzulassung bis zum Jahresende 2023 reduziert sich der Fahrzeugpreis um bis zu 6.750 Euro (netto). Danach fließen noch 4.500 Euro (netto). Allerdings muss das Auto bis zum 17. Dezember 2023 bestellt worden sein und bis spätestens 31. März 2024 zugelassen werden, damit deren Käuferinnen und Käufer in den Genuss der Maßnahme kommen.

VW
Volkswagen übernimmt neben dem Herstelleranteil zusätzlich den bisherigen staatlichen Anteil des BAFA-Umweltbonus. Allerdings nur für förderfähige ID.-Fahrzeuge, die bis spätestens 15. Dezember 2023 bestellt wurden. Wird das Auto noch in diesem Jahr ausgeliefert und zugelassen, erhalten die Kundinnen und Kunden eine Förderung zum vollen Satz von bis zu 6.750 Euro. Erfolgen Auslieferung und Zulassung hingegen erst nach dem Jahreswechsel bis spätestens zum 31. März 2024, zahlt VW den ab kommenden Jahr geplanten Fördersatz von 4.500 Euro.

Stellantis
Als einer der ersten Autokonzerne versicherte Stellantis, den vollen Umweltbonus in Form eines zusätzlichen Rabatts weiterhin für E-Fahrzeuge zu zahlen, die nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt gewesen wären. Das gilt für Privatkäuferinnen und -käufer, die ihr bereits bestelltes vollelektrisches Fahrzeug der Marken Abarth,Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Opel und Peugeot bis zum 31. Dezember 2023 zulassen. Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die den neuen Regeln entsprechend eigentlich nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestellte Autos, die bis zum 29. Februar 2024 zugelassen werden, zahlen die Stellantis-Marken jenen Fördersatz, der nach dem Jahreswechsel gegolten hätte.

Dacia
Dacia garantiert für sein Elektromodell Spring, den ursprünglich geplanten BAFA-Umweltbonus zu erstatten. Bedeutet: Bei einer Neuzulassung bis zum Jahresende 2023 reduziert sich der Fahrzeugpreis um bis zu 6.750 Euro (netto). Danach fließen noch 4.500 Euro (netto). Allerdings muss das Auto bis zum 17. Dezember 2023 bestellt worden sein und bis spätestens 31. März 2024 zugelassen werden, damit deren Käuferinnen und Käufer in den Genuss der Maßnahme kommen.



Auch weitere Hersteller zeigen sich kulant. Schaut einfach mal auf der Herstellerseite.
Viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest.
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von blueblood, 13 Februar 2024
Sag was dazu

173 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. vipro's Profilbild
    Ist das ein "Deal"?
    blueblood's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe extra diesbezüglich Rücksprache gehalten. Aufgrund der Ausnahmesituation und vieler Betroffenen soll dieser hier Bestand haben.
  2. BethesdaFan's Profilbild
    Wie viele Deals sollen jetzt bitte dazu noch kommen ? Sollte mittlerweile jeder verstanden haben das die Marken mitziehen.

    Das der Deal jetzt noch schön zum Like-farmen ausgerechnet von blueblood kommt, der vorher munter BAFA Deals trotz der Warnungen gepostet hat setzt dem ganzen die Krone auf.
    mydealz_Down_Buster's Profilbild
    Komisch, kann mich gar nicht an die Glaskugel erninnern die schon vorher genau wusste wie das mit der BaFa-Prämie weitergeht.
    Soweit ich weis war da ein großes Fragezeichen dran, die "Warnungen" waren also vermutlich nur grobe Spekulationen ohne irgendeinen Beleg?
    Also gerade, dass der liebe sich die Mühe macht die Betroffenen nun über die neue Lage zu informieren ist doch eigentlich eine super Sache, denn bei mydealz geht es ja um die Ersparnis und nicht darum wer besser die Zukunft errät und Warnungen anhand von nebulösen Zukunftsprognosen erstellt

    Die Vorgehensweise die reduzierte 3000€ BaFa-Prämie vorerst weiter einzurechnen kam übrigens von uns als Palttformbetreiber weil uns die Glaskugel für die seriöse Vorhersage der Zukunft leider gerade abhanden gekommen war und mit dem konkreten Verlauf, dass die Hersteller das nun übernehmen haben wir die Entwicklung doch eigentlich gut prognostiziert, besser als die "Das fällt alels weg!eins11" Prognose.
  3. Atti11's Profilbild
    Klingt nach einer Werbeaktion für die Autohersteller, also wer sich davon anstecken lässt, ist selber schuld. Diese sollten mal vernünftige und bezahlbare Autos bauen und nicht rum jammern, wenn eine Subvention weg fällt und sich dann noch damit brüsten das sie so toll sind, weil sie die Prämie übernehmen werden.

    Ansonsten ist es einfach nur fair und legitim und im Eigeninteresse der Hersteller, da bei online Bestellungen auch noch ein Widerruf möglich wäre. Also so selbstlos, wie das hier in einigen Deals dargestellt wird, handeln die Autohersteller sicherlich nicht und das ganze jetzt noch werbefreundlich hinzustellen, als wenn man einspringt, weil der böse Staat die Subventionen weg lässt, und das noch anzuheizen finde ich nicht differenziert betrachtet.

    Wenn ich an die Wollboxen denke, was die mal gekostet haben, als diese noch so pensioniert worden sind, und was die jetzt kosten, mit so nale Panelen, hatte ich die Diskussion, dass es unmöglich sei, dass die nie unter 100 € sinken werden und siehe da man bekommt sie schon deutlich drunter, es gibt natürlich immer viele Argumente, warum etwas sehr teuer sein muss, damit die Vorstände auch anständig bezahlt werden, aber am Ende sollen nur die Autohersteller (prinzipiell Hersteller) übrig bleiben, die qualitativ hochwertige Autos zu bezahlbaren Preisen bauen und nicht einfach alle durch subventionieren, da so nie wirklich ein Wettbewerb ist. Klar sollte man zu einem gewissen Maß seine eigene Industrie unterstützen, das ist ja auch logisch bezüglich der Arbeitsplätze, wirtschaftlichen Entwicklungen im eigenen Lande, aber dann bitte nur die eigene und nicht pauschal alle und das ganze dann auch klug und nicht einfach ne Prämie.

    Klar wird es jetzt erst mal hart für die welche gerade bestellen wollten, aber in einem Jahr sieht die Lage sicherlich schon wieder ganz anders aus und vielleicht hilft diese Maßnahme sogar um die Preise langfristig zu senken. (bearbeitet)
    RvdV01's Profilbild
    Diese sollten mal vernünftige und bezahlbare Autos bauen

    Wer hat denn die Preise für Autos vorsätzlich peu à peu in die Höhe getrieben (durch immer wieder neue Regelungen, Normen o.ä.)? Tipp: Diese Leute werden von Steuergeldern bezahlt.

    Finde den Zusammenhang zwischen den steigenden Preisen und hierzu: "You'll own nothing and you'll be about it."
  4. Fischfinger's Profilbild
    Na ja, nett, aber irgendwie hat man den Eindruck, die öffentliche Förderung diente bislang ausschließlich dazu, die Habenseite der Automobilhersteller aufzublähen.
    IntelHasser's Profilbild
    Ganz so ist es sicher nicht. Die Marge die auf E Fahrzeugen liegt ist eh schon deutlich geringer als die auf Verbrenner. Aber aus der Marge wird auch Geld in die weitere Entwicklung der Fahrzeuge gesteckt. Wenn kein Gewinn da ist gibt’s also auch keine Weiterentwicklung.
  5. trop_cas's Profilbild
    Größte Verarscher und typisch deutsch. Kaum fallen die Subventionen weg, kommen die Hersteller mit den realen Preisen. Man sollte alles boykottieren, was politisch für Anschaffungen gefördert wird. Nach der Förderung wird alles billiger, als inklusive Förderung
    Howea's Profilbild
    Ja dann aber bitte auch deinen Heizungsbauer, Solaranbieter, stromanbieter und alles weitere boykottieren.
    Ist doch kein Wunder. Die Firmen nehmen das was die Verbraucher bereit sind auszugeben und wenn der Staat x€ dazu gibt natürlich Käuferpreis + x.
    Du würdest das in der Arbeit genau so machen 🤷‍♂️
  6. blueblood's Profilbild
    Autor*in
    Wie viel Anstand hier doch alle haben
    Letzte Woche noch in Panik, weil man auf Kosten von bis zu 4500€ sitzen geblieben wäre. Jetzt hat man ein wenig Sicherheit und bekommt den "Schaden" ersetzt....immer noch Scheiße.
    In was für einer Welt leben wir nur? Echt traurig.
    nanamo's Profilbild
    Ich find's eher erschreckend wie sich die ganzen Hersteller die jetzt den Betrag von sich aus abziehen vorher zusätzlich auf Steuerzahler Nacken abgegriffen haben.
    Als wäre die Autoindustrie nicht schon seit Jahrzehnten genug alimentiert worden.
    Und dabei noch schön Dividende plus Boni verteilen.
  7. Fahrradpeter's Profilbild
    Solche altruistischen Züge hätte ich jetzt von unseren Autobauern nicht erwartet! Ich hoffe, das ihre Marge noch groß genug ist ohne Steuergelder und sie noch weiter konkurrenzfähig bleiben
    vipro's Profilbild
    unsere Autobauer, die trotz Dienstwagenprivilegien zur Absatzsteigerung und Subventionen im Ausland produzieren oder zumindest einkaufen - und dennoch kaum noch marktfähige Produkte zu akzeptablen Preisen anbieten (können)... (bearbeitet)
  8. Classfield's Profilbild
    Eine Mitschuld hat aber auch Mydealz selbst, da die es zugelassen haben das die Prämie und auch die THG Quote, teilweise wurde mit 400€ pro Jahr gerechnet, direkt im Gesamtpreis berücksichtigt wurden.
    Jetzt wurde die Prämie gestrichen und die THG Quote wird 2024 vielleicht bei 100€ liegen.

    Wenn es aber Cashbackaktionen von Herstellern wie Sony, LG oder Epson gibt, dann ist die Verrechnung im Gesamtpreis nicht zuläßig. Muss man nicht verstehen...
    cs_sucht_dealz's Profilbild
    Genau, mydealz ist schuld
  9. ibex's Profilbild
    Ein Deal ist es jetzt ja nicht, sondern eine Info und müsste daher in Diskussionen!

    Ansonsten viel Arbeit und good to know, dass es jetzt als Werbeaktion genutzt wird und die Autohersteller sich als Samariter hinstellen, finde ich aber gelinde gesagt…bescheiden Ich meine die ganze Subvention war sowieso doch immer mit eingepreist und die Preise daher für E Autos unfassbar teuer und jetzt zu sagen, hey wird sind kulant und haben tolle Programme aufgelegt….ich weiß ja nicht.
  10. Carbon_hill's Profilbild
    Wieder mal ein sehr schönes Beispiel, wie ein sozialistischer Staat mittels Cantillon Effekt den Wohlstand umverteilt vom kleinen Steuerzahler zum riesigen Konzern und den Großverdienern. Damit können es sich die Konzerne auch ewig weiter leisten ineffizient zu sein und schlechte Produkte zu liefern. Zur Not werden diese dann ja vom Steuerzahler wieder aufgefangen. Btw. VW hat schlappe 400 Mrd. Schulden schnell steigend...
    PrideEscanor66's Profilbild
    Neben dem operativen Teil des Unternehmens, also dem Bau und Vertrieb von Autos, haben sie in der Regel 100%-ige Tochterunternehmen, die agieren wie Banken. Die Assets (Vermögenswerte) dieser Töchter sind überwiegend finanzieller Natur, also Forderungen und Kredite, und werden meistens mit eigenen Balance Sheets in den Filings ausgewiesen, während die Assets aber dennoch im ‘Haupt’-Balance-Sheet integriert sind. So beispielsweise das Financial Services Segment von Volkswagen. Diese Töchter sind in der Regel sehr stark geleveraget, steigern also ihre Eigenkapitalrendite durch Aufnahme von Schulden.

    Beim Blick auf das Financial-Services-Segment fällt auf, dass den Verbindlichkeiten von 192,4 Milliarden, Assets im Wert von 235,6 Milliarden Euro gegenüber stehen. Diese besten zum größten Teil aus Forderungen aus Kredit- oder Leasingverträgen mit Kunden sowie Bankeinlagen. Wer den Fehler macht nur die Schulden, aber nicht die ausstehenden Forderungen in seine Betrachtung von VW einzubeziehen, kommt zu erheblich verfälschten Ergebnissen, da die Verbindlichkeiten durch die Assets mehr als ausgeglichen werden.
  11. Blondi78's Profilbild
    Der Hinweis bei Tesla wird 4000° heiß und hier wird der Deal zerrissen.
    Selbst der Hinweis für Toyota wird gute 1000° heiß.
    Und hier? Bei einer ausführlichen Auflistung cold?
    Muss man nicht verstehen. Aber wie man sieht, gibt es hier User, die ihren persönlichen Feldzug gegen Dealersteller führen.
    Classfield's Profilbild
    Tesladeals Deals werden doch immer hot gevotet.

    Das hier ist aber nur eine Zusammenfassung von Informationen die man auch in anderen Deals findet. Des Weitern stimmt einiges nicht, so gibt es zum Beispiel bei Skoda ab 2024 von den meisten Händlern nicht einen Euro als Bonus.
  12. mikehacker's Profilbild
    Bitte nicht Probaganda hier verteilen
  13. KillerBee's Profilbild
    Übernehmen ist gut Das ganze Programm war mMn nur zur Förderung der Automobilindustrie gedacht, die dann noch zusätzlich die Preise angezogen hat. Und jetzt übernehmen die den Umweltbonus? Ich lach mich schlapp, die sollen mal die Preise um 20.000 Euro senken, dann sind wir wieder beim Normalmaß und brauchen keinen Umweltbonus.
    blueblood's Profilbild
    Autor*in
    Offensichtlich gehörst du nicht zu denen, die vor kurzem noch ein Fahrzeug bestellt haben und quasi über Nacht auf geplanten 4500€ bzw 3000€ sitzengeblieben wären.
  14. IAmthat's Profilbild
    Gut dass nicht mehr der Steuerzahler für die Prämien aufkommen muss.
    Blondi78's Profilbild
    Du weißt schon, dass der Staat mit jedem verkauften Auto reichlich Steuern einnimmt, oder? Und das sind oftmals mehr als 4500€
  15. petiz's Profilbild
    ich finds maximal dumm wie die Prämie organisiert worden ist (keine Planungssicherheit da man erst das Geld sicher hatte, nachdem der Wagen zugelassen werden konnte) und ich finde es auch gut dass die Unternehmen für den Schaden der Endkunden einspringen.

    Aber ehrlicherweise zeigt das Verhalten jetzt auch recht klar, dass die Prämie eigentlich von Anfang an eine Margenerhöhung bzw. Subventionierung der Autobauer war, wenn die einfach mal so eben freiwillig direkt den Schaden von mehreren Tausend EUR ersetzen.

    Ich denke es ist gut, dass diese Förderprämie endlich vom Tisch ist.
    Und es ist gut dass die Endkunden nicht auf dem Schaden sitzen bleiben. (bearbeitet)
    falkio's Profilbild
    Das siehst du leider ganz falsch. Jedenfalls für meinen Arbeitgeber liegt bei den meisten Elektromodellen noch Geld vom Hersteller mit im Handschuhfach. Also wird mit jedem verkauften E-Fahrzeug ein Verlust eingefahren. Bisher musste der Hersteller einen Anteil an der Prämie auch selbst beisteuern. Das sich die Hersteller dazu verständigt haben zumindest Übergangsweise die Prämie zu übernehmen ist für die meisten OEMs ziemlich teuer und dürfte die Marge für jedes Fahrzeug weiter ins Minus drücken. Alleine die Subvention hat die Fahrzeuge konkurrenzfähig gemacht gegenüber konventionellen Fahrzeugen. Die E-Fahrzeuge sind weiterhin in der Herstellung sehr teuer.
  16. wojwoj's Profilbild
    Sie hätten auch einfach die Preise vorher schon entsprechend senken können und nicht behaupten sollen, dass Elektroautos so knapp kalkuliert seien .
  17. ich_schau_nur_mal's Profilbild
    kann man mal sehen, wie nett die Hersteller die Prämie in Ihre Preise eingespeist hatten, dass es jetzt gnädiger weise für einen kurzen Zeitraum an die Kundschaft weitergegeben werden kann. Da fühlt man sich als Kunde doch so richtig wertgeschätzt.
    falkio's Profilbild
    Auch du liegst hier leider falsch. Durch die Übernahme der Prämie werden die Verluste pro Fahrzeug noch größer. Die Hersteller wertschätzt hier tatsächlich seine Kunden, was die Regierung leider nicht hinbekommen hat.
  18. Kaffeine's Profilbild
    Jetzt den korrigierten Tekst:

    Autohersteller lassen ihre Bafa-Preiserhöhung fallen nach Ablauf des Bafa

    Nachdem die Autohersteller jahrelang heimlich die Prämien genossen haben, ist dieser Spaß vorbei...
  19. Felibert's Profilbild
    Jeder, der irgendein Fahrzeug eines der Hersteller hat, bekommt die Info selbst. Das muss hier wirklich nicht als "Deal" erstellt werden mMn (bearbeitet)
  20. Kudammxknesebeck's Profilbild
    So ein Zufall aber auch 😄 Von Anfang an eingepreist und es geht noch weiter runter mit den Preisen. Zu schlechte Technik für zu viel Geld. In Deutschland wird es weitergehen mit Verbrennern. (bearbeitet)
  21. MM59's Profilbild
    da kommt man sich ja vereimert vor.
    Bei Wallboxen war es ähnlich.
    Nach Wegfall der Förderung gingen die Preise um 60-70% runter.
    Bei den Autos nicht ganz so stark....aus Protest würde ich jetzt einen Chinesen kaufen.

    Demnächst wird bei Wärmepumpen das Gleich passieren.
    Serverr's Profilbild
    Wallboxen, E-Autos, Strom-/Gaspreisbremse, Photovoltaik usw usf.

    bald Wärmepumpen? Sehr gut möglich

    edit:
    Mir fallen auf Anhieb auch noch die ganzen kleinen Batteriespeicher ein. Die sind ja auch enorm im Preis gefallen. (bearbeitet)
  22. 1411's Profilbild
    Du kannst noch Fiat und den Stellantis Konzern aufnehmen. Hier wird auch unterstützt.
    Classfield's Profilbild
    Das waren sogar die ersten die sich bereit erklärt haben den Umweltbonus zu übernehmen.
  23. envy's Profilbild
    Haben am Dienstag einen Jeep Avenger abgeholt, welchen wir im September bestellt haben. Sie haben, ohne das wir nachgefragt haben, den Rabatt im vollen Umfang gewährt. PLZ Bereich 40xxx
    oecher's Profilbild
    Was heißt das genau? Du hast beim Händler weniger als ursprünglich vereinbart bezahlt? Normalerweise müsstest du den BAFA-Anteil ja erstmal bezahlen und würdest ihn nach einigen Wochen vom BAFA zurückbekommen.
  24. Neelix's Profilbild
    GWM Ora (Funky Cat) übernimmt die Prämie ebenfalls hat mein Händler mit eben mitgeteilt. Zumindest Mal bei Zulassung bis Jahresende
  25. GelöschterUser261395's Profilbild
    "Ein Schelm, der Böses dabei denkt...." (Motto des sogenannten Hosenbandordens)
  26. 1000h's Profilbild
    Also ich habe bei meinem skoda Händler angerufen und genau das gefragt. Da herrschte erstmal eine große Unwissenheit.
    Ich habe ein Coupé IV85 am 1.12.23 als Leasing bestellt. In der Leasing Bestätigung steht: voraussichtliche Lieferung Q2/2024.
    Reicht das ? Ist das dann damit bestätigt das Skoda die 3000€ übernimmt?
    Das Autohaus konnte mir das nicht beantworten und die haben jetzt eine Anfrage beim Hersteller gestellt. Nun warte ich. (bearbeitet)
    Billisch_will_ich's Profilbild
    Es geht um 2023
  27. steve114's Profilbild
    Weiss Jemand was von Volvo? Fuer 2024? Polestar und smart übernehmen ja. Von geely Konzern
  28. Billisch_will_ich's Profilbild
    Irgendwie bleibt der Deal kalt.
    Warum wohl?
  29. xsjochen's Profilbild
    Super fettes DANKE für die Info. Und natürlich hot!
  30. Blibberblubb's Profilbild
    Gönne jedem der die Bafa tatsächlich für sich in Anspruch genommen hat dieses Bonus, aber wie bereits auch bei vielen anderen Förderungen zahlt der Staat (eben wir in Form unserer Steuern) das Geld.
    Die Autokonzerne nehmen dies natürlich gerne mit, genau wie in anderen Bereichen auch.

    Kann den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen, aber zig PKWs sind dank der Förderung quasi umsonst gefahren worden und die Käufer haben es mit Gewinn verkaufen können, wundert mich, dass es auf Mydealz keinen Deal dafür gab.

    auto-motor-und-sport.de/ver…us/
    Exiler's Profilbild
    Das war so bis ins letzte Jahr hinein möglich, seitdem aber eig nicht mehr, insbesondere bei Tesla nach den ganzen Rabatten im Laufe des Jahres
  31. Partysan20's Profilbild
    Im Deal fehlt die Ersparnis von 800.000.000,- €/Jahr.
  32. allstar83's Profilbild
    Achtung bei Skoda nur wenn der Händler mitmacht. Mein Händler leider nicht. Volle Ver**sche.
    Blondi78's Profilbild
    Wende dich an Skoda direkt. Die Vorgaben stehen bei denen auf der Homepage. Da darf es keine Unterschiede bei den Händlern geben.
  33. AlexR1985's Profilbild
    Leider gilt das bei Mercedes nicht für Vorführ- und Geschäftswagen.
  34. steve114's Profilbild
    Hat jemand Infos zu Volvo fuer 2024? Die sitzen das gerade ein wenig aus...
    blueblood's Profilbild
    Autor*in
    Sieht leider ganz danach aus. Bei Zulassungen bis 31.12.2023 wird noch voller Herstelleranteil garantiert.
  35. BoySPB_.'s Profilbild
    Gilt Übernahme auch bei Leasing Fahrzeugen?
  36. Ronny_Schoenecker's Profilbild
    Danke für den Hinweis
  37. F.38's Profilbild
  38. djlera's Profilbild
    Ja nee, is' klar!
  39. parjanos's Profilbild
    Finde schon witzig, dass ausgerechnet ein Skoda auf dem Dealbild ist... Die machen doch starke Einschränkungen was die Übernahme angeht... Bin auch hin- und hergerissen wie ich Voten soll, schließlich haben sich die Hersteller mit der Prämie auf Kosten aller Steuerzahler die Taschen vollgemacht... (bearbeitet)
  40. Johnnyt1976's Profilbild
    Moin,

    bin auch einer der Born "Betroffenen" mit Zulassung am 20.12. Hat irgendjemand schon etwas von Seat/ Cupra bezüglich der Erstattung gehört? Bisher nur die Zusage, aber ansonsten nichts. Sind ja schließlich auch ein paar €, wenn man diese zu 4% anlegt.

    JohnnyT
's Profilbild