Leider ist dieses Angebot vor 1 Minute abgelaufen.
375°
Gepostet 20 Dezember 2023
Autohersteller übernehmen Umweltbonus (BAFA) nach Wegfall - Skoda /Cupra /Seat /VW /Audi /Mercedes /Hyundai / Renault/ Stellantis/ Dacia u.a
Geteilt von
blueblood Editor assistant
Mitglied seit 2021
815
13.865
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Gude,
quasi über Nacht hat die Bundesregierung die staatliche E-Auto-Förderung abgeschafft. Wer in den vergangenen Wochen ein neues Elektroauto bestellt hatte, aber noch nicht geliefert bekommen und somit zugelassen hatte, muss die erhoffte Prämie in den Wind schießen. Diese Betroffenen können nun keinen Antrag mehr stellen, um die staatlichen Zuschüsse des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu erhalten.
Jetzt die gute Nachricht:
Viele Autobauer haben deshalb kurzfristig eigene Programme aufgelegt, um die abgeschaffte E-Auto-Förderung auszugleichen. Hier eine Übersicht:
Skoda
Bis zum Stichtag 15. Dezember 2023 bestellte E-Autos erhalten von Skoda weiterhin die Förderung in voller geplanter Höhe. Geht es um ein Auto, dessen Liefertermin bis zum 10. Januar 2024 bestätigt wurde und das bis Jahresende neu zugelassen wird, gewähren die Tschechen die bis vor wenigen Tagen gültigen Beträge. Für Exemplare des Enyaq und Enyaq Coupés, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, zahlt Skoda jenen reduzierten BAFA-Fördersatz, der vom 1. Januar 2024 an gelten sollte.
Seat/Cupra
Seat Deutschland zahlt den staatlichen Anteil der abgeblasenen E-Auto-Förderung aus eigener Tasche. Die Maßnahme gilt für bis zum 18. Dezember 2023 bestellte Exemplare des Cupra Born, die bis spätestens zum Ende des ersten Quartals 2024 zugelassen werden. Hier bemisst sich die genaue Summe am konkreten Zeitpunkt der Erstzulassung: Bis zum 31. Dezember 2023 gibt es bis zu 6.750 Euro; danach fließen nur noch 4.500 Euro.
Audi
Die Tochtermarke des VW-Konzerns übernimmt für alle ihre förderfähigen E-Modelle neben dem Hersteller- auch den Bundesanteil. Dies gilt für private Kundinnen und Kunden, die ihren elektrischen Audi bis zum 16. Dezember 2023 bestellt hatten und das Auto bis spätestens Jahresende 2024 zulassen. Da Audi mit all seinen E-Modellen über der Bemessungsgrenze von 40.000 Euro Netto-Listenpreis liegt, beträgt die Förderung seitens der Ingolstädter maximal 4.500 Euro.
Hyundai
Hyundai übernimmt für Kundinnen und Kunden eines Ioniq 5, Ioniq 6 und Kona Elektro weiterhin sowohl den staatlichen als auch den Herstelleranteil. Wer das Auto bis zum Jahresende 2023 zulässt, erhält von den Koreanern demnach bis zu 6.750 Euro. Wird das Auto bis spätestens 31. März zugelassen, fließt der ursprünglich geplante reduzierte Anteil. Allerdings muss es in beiden Fällen bis zum 16. Dezember 2023 bestellt worden sein. Die Regelung gilt einerseits für gekaufte Autos und andererseits für Leasing-Verträge über mindestens 24 Monate Laufzeit.
Kia
Kia springt ebenfalls für die Bundesregierung ein und zahlt den staatlichen Anteil des BAFA-Bonus aus eigener Tasche. Private Kundinnen und Kunden, die bis zum 31. März 2024 verbindlich einen Niro EV, EV6, EV6 GT oder ab 1. Januar 2024 einen e-Soul aus dem verfügbaren Fahrzeugbestand kaufen, erhalten eine Förderung in voller Höhe der bisher geltenden oder geplanten Konditionen. "Ausschlaggebend ist dabei allein das Kaufdatum, nicht der Zulassungstermin", heißt es in einer Mitteilung des koreanischen Herstellers.
Mercedes/Smart
Seinen Elektroauto-Kundinnen und -Kunden zahlt Mercedes weiterhin den Herstelleranteil am bisherigen Umweltbonus. Wird das E-Auto noch in diesem Jahr geliefert und zugelassen, übernimmt der Hersteller zusätzlich den staatlichen Anteil, falls nicht mehr rechtzeitig der entsprechende Antrag gestellt werden konnte. Wer seinen elektrischen Mercedes 2024 bestellt oder erst dann sein bereits geordertes Auto zulassen kann, erhält von den Schwaben die Zusage, "bis auf Weiteres den Herstelleranteil auf Basis der reduzierten Förderhöhe" gezahlt zu bekommen.
Dies gelte auch für den elektrischen Smart Fortwo. Privatkundinnen und -kunden, die bis zum 31. Dezember 2023 einen Smart #1 oder Smart #3 neu zulassen, erhalten von Smart die bis vor ein paar Tagen gültige volle Förderung in Höhe des Hersteller- und Bundesanteils. Wird das Auto noch in diesem Jahr bestellt und erst 2024 zulassen, gleicht die Marke den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geplanten reduzierten Umweltbonus inklusive Herstelleranteil aus. Die Ausgleiche werden als zusätzlicher Nachlass gewährt.
BMW (noch nicht offiziell)
Renault
Renault garantiert für seine prämienberechtigten Elektromodelle Kangoo E-Tech, Megane E-Tech und Twingo E-Tech, den ursprünglich geplanten BAFA-Umweltbonus zu erstatten. Bedeutet: Bei einer Neuzulassung bis zum Jahresende 2023 reduziert sich der Fahrzeugpreis um bis zu 6.750 Euro (netto). Danach fließen noch 4.500 Euro (netto). Allerdings muss das Auto bis zum 17. Dezember 2023 bestellt worden sein und bis spätestens 31. März 2024 zugelassen werden, damit deren Käuferinnen und Käufer in den Genuss der Maßnahme kommen.
VW
Volkswagen übernimmt neben dem Herstelleranteil zusätzlich den bisherigen staatlichen Anteil des BAFA-Umweltbonus. Allerdings nur für förderfähige ID.-Fahrzeuge, die bis spätestens 15. Dezember 2023 bestellt wurden. Wird das Auto noch in diesem Jahr ausgeliefert und zugelassen, erhalten die Kundinnen und Kunden eine Förderung zum vollen Satz von bis zu 6.750 Euro. Erfolgen Auslieferung und Zulassung hingegen erst nach dem Jahreswechsel bis spätestens zum 31. März 2024, zahlt VW den ab kommenden Jahr geplanten Fördersatz von 4.500 Euro.
Stellantis
Als einer der ersten Autokonzerne versicherte Stellantis, den vollen Umweltbonus in Form eines zusätzlichen Rabatts weiterhin für E-Fahrzeuge zu zahlen, die nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt gewesen wären. Das gilt für Privatkäuferinnen und -käufer, die ihr bereits bestelltes vollelektrisches Fahrzeug der Marken Abarth,Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Opel und Peugeot bis zum 31. Dezember 2023 zulassen. Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die den neuen Regeln entsprechend eigentlich nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestellte Autos, die bis zum 29. Februar 2024 zugelassen werden, zahlen die Stellantis-Marken jenen Fördersatz, der nach dem Jahreswechsel gegolten hätte.
Dacia
Dacia garantiert für sein Elektromodell Spring, den ursprünglich geplanten BAFA-Umweltbonus zu erstatten. Bedeutet: Bei einer Neuzulassung bis zum Jahresende 2023 reduziert sich der Fahrzeugpreis um bis zu 6.750 Euro (netto). Danach fließen noch 4.500 Euro (netto). Allerdings muss das Auto bis zum 17. Dezember 2023 bestellt worden sein und bis spätestens 31. März 2024 zugelassen werden, damit deren Käuferinnen und Käufer in den Genuss der Maßnahme kommen.
Auch weitere Hersteller zeigen sich kulant. Schaut einfach mal auf der Herstellerseite.
Viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest.
quasi über Nacht hat die Bundesregierung die staatliche E-Auto-Förderung abgeschafft. Wer in den vergangenen Wochen ein neues Elektroauto bestellt hatte, aber noch nicht geliefert bekommen und somit zugelassen hatte, muss die erhoffte Prämie in den Wind schießen. Diese Betroffenen können nun keinen Antrag mehr stellen, um die staatlichen Zuschüsse des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu erhalten.
Jetzt die gute Nachricht:
Viele Autobauer haben deshalb kurzfristig eigene Programme aufgelegt, um die abgeschaffte E-Auto-Förderung auszugleichen. Hier eine Übersicht:
Skoda
Bis zum Stichtag 15. Dezember 2023 bestellte E-Autos erhalten von Skoda weiterhin die Förderung in voller geplanter Höhe. Geht es um ein Auto, dessen Liefertermin bis zum 10. Januar 2024 bestätigt wurde und das bis Jahresende neu zugelassen wird, gewähren die Tschechen die bis vor wenigen Tagen gültigen Beträge. Für Exemplare des Enyaq und Enyaq Coupés, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, zahlt Skoda jenen reduzierten BAFA-Fördersatz, der vom 1. Januar 2024 an gelten sollte.
Seat/Cupra
Seat Deutschland zahlt den staatlichen Anteil der abgeblasenen E-Auto-Förderung aus eigener Tasche. Die Maßnahme gilt für bis zum 18. Dezember 2023 bestellte Exemplare des Cupra Born, die bis spätestens zum Ende des ersten Quartals 2024 zugelassen werden. Hier bemisst sich die genaue Summe am konkreten Zeitpunkt der Erstzulassung: Bis zum 31. Dezember 2023 gibt es bis zu 6.750 Euro; danach fließen nur noch 4.500 Euro.
Audi
Die Tochtermarke des VW-Konzerns übernimmt für alle ihre förderfähigen E-Modelle neben dem Hersteller- auch den Bundesanteil. Dies gilt für private Kundinnen und Kunden, die ihren elektrischen Audi bis zum 16. Dezember 2023 bestellt hatten und das Auto bis spätestens Jahresende 2024 zulassen. Da Audi mit all seinen E-Modellen über der Bemessungsgrenze von 40.000 Euro Netto-Listenpreis liegt, beträgt die Förderung seitens der Ingolstädter maximal 4.500 Euro.
Hyundai
Hyundai übernimmt für Kundinnen und Kunden eines Ioniq 5, Ioniq 6 und Kona Elektro weiterhin sowohl den staatlichen als auch den Herstelleranteil. Wer das Auto bis zum Jahresende 2023 zulässt, erhält von den Koreanern demnach bis zu 6.750 Euro. Wird das Auto bis spätestens 31. März zugelassen, fließt der ursprünglich geplante reduzierte Anteil. Allerdings muss es in beiden Fällen bis zum 16. Dezember 2023 bestellt worden sein. Die Regelung gilt einerseits für gekaufte Autos und andererseits für Leasing-Verträge über mindestens 24 Monate Laufzeit.
Kia
Kia springt ebenfalls für die Bundesregierung ein und zahlt den staatlichen Anteil des BAFA-Bonus aus eigener Tasche. Private Kundinnen und Kunden, die bis zum 31. März 2024 verbindlich einen Niro EV, EV6, EV6 GT oder ab 1. Januar 2024 einen e-Soul aus dem verfügbaren Fahrzeugbestand kaufen, erhalten eine Förderung in voller Höhe der bisher geltenden oder geplanten Konditionen. "Ausschlaggebend ist dabei allein das Kaufdatum, nicht der Zulassungstermin", heißt es in einer Mitteilung des koreanischen Herstellers.
Mercedes/Smart
Seinen Elektroauto-Kundinnen und -Kunden zahlt Mercedes weiterhin den Herstelleranteil am bisherigen Umweltbonus. Wird das E-Auto noch in diesem Jahr geliefert und zugelassen, übernimmt der Hersteller zusätzlich den staatlichen Anteil, falls nicht mehr rechtzeitig der entsprechende Antrag gestellt werden konnte. Wer seinen elektrischen Mercedes 2024 bestellt oder erst dann sein bereits geordertes Auto zulassen kann, erhält von den Schwaben die Zusage, "bis auf Weiteres den Herstelleranteil auf Basis der reduzierten Förderhöhe" gezahlt zu bekommen.
Dies gelte auch für den elektrischen Smart Fortwo. Privatkundinnen und -kunden, die bis zum 31. Dezember 2023 einen Smart #1 oder Smart #3 neu zulassen, erhalten von Smart die bis vor ein paar Tagen gültige volle Förderung in Höhe des Hersteller- und Bundesanteils. Wird das Auto noch in diesem Jahr bestellt und erst 2024 zulassen, gleicht die Marke den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geplanten reduzierten Umweltbonus inklusive Herstelleranteil aus. Die Ausgleiche werden als zusätzlicher Nachlass gewährt.
BMW (noch nicht offiziell)
Renault
Renault garantiert für seine prämienberechtigten Elektromodelle Kangoo E-Tech, Megane E-Tech und Twingo E-Tech, den ursprünglich geplanten BAFA-Umweltbonus zu erstatten. Bedeutet: Bei einer Neuzulassung bis zum Jahresende 2023 reduziert sich der Fahrzeugpreis um bis zu 6.750 Euro (netto). Danach fließen noch 4.500 Euro (netto). Allerdings muss das Auto bis zum 17. Dezember 2023 bestellt worden sein und bis spätestens 31. März 2024 zugelassen werden, damit deren Käuferinnen und Käufer in den Genuss der Maßnahme kommen.
VW
Volkswagen übernimmt neben dem Herstelleranteil zusätzlich den bisherigen staatlichen Anteil des BAFA-Umweltbonus. Allerdings nur für förderfähige ID.-Fahrzeuge, die bis spätestens 15. Dezember 2023 bestellt wurden. Wird das Auto noch in diesem Jahr ausgeliefert und zugelassen, erhalten die Kundinnen und Kunden eine Förderung zum vollen Satz von bis zu 6.750 Euro. Erfolgen Auslieferung und Zulassung hingegen erst nach dem Jahreswechsel bis spätestens zum 31. März 2024, zahlt VW den ab kommenden Jahr geplanten Fördersatz von 4.500 Euro.
Stellantis
Als einer der ersten Autokonzerne versicherte Stellantis, den vollen Umweltbonus in Form eines zusätzlichen Rabatts weiterhin für E-Fahrzeuge zu zahlen, die nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt gewesen wären. Das gilt für Privatkäuferinnen und -käufer, die ihr bereits bestelltes vollelektrisches Fahrzeug der Marken Abarth,Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Opel und Peugeot bis zum 31. Dezember 2023 zulassen. Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die den neuen Regeln entsprechend eigentlich nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestellte Autos, die bis zum 29. Februar 2024 zugelassen werden, zahlen die Stellantis-Marken jenen Fördersatz, der nach dem Jahreswechsel gegolten hätte.
Dacia
Dacia garantiert für sein Elektromodell Spring, den ursprünglich geplanten BAFA-Umweltbonus zu erstatten. Bedeutet: Bei einer Neuzulassung bis zum Jahresende 2023 reduziert sich der Fahrzeugpreis um bis zu 6.750 Euro (netto). Danach fließen noch 4.500 Euro (netto). Allerdings muss das Auto bis zum 17. Dezember 2023 bestellt worden sein und bis spätestens 31. März 2024 zugelassen werden, damit deren Käuferinnen und Käufer in den Genuss der Maßnahme kommen.
Auch weitere Hersteller zeigen sich kulant. Schaut einfach mal auf der Herstellerseite.
Viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest.
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von blueblood, 13 Februar 2024
Auch interessant
Verwandte Diskussionen
Verwandte Kategorien
173 Kommentare
sortiert nachDas der Deal jetzt noch schön zum Like-farmen ausgerechnet von blueblood kommt, der vorher munter BAFA Deals trotz der Warnungen gepostet hat setzt dem ganzen die Krone auf.
Soweit ich weis war da ein großes Fragezeichen dran, die "Warnungen" waren also vermutlich nur grobe Spekulationen ohne irgendeinen Beleg?
Also gerade, dass der liebe sich die Mühe macht die Betroffenen nun über die neue Lage zu informieren ist doch eigentlich eine super Sache, denn bei mydealz geht es ja um die Ersparnis und nicht darum wer besser die Zukunft errät und Warnungen anhand von nebulösen Zukunftsprognosen erstellt
Die Vorgehensweise die reduzierte 3000€ BaFa-Prämie vorerst weiter einzurechnen kam übrigens von uns als Palttformbetreiber weil uns die Glaskugel für die seriöse Vorhersage der Zukunft leider gerade abhanden gekommen war und mit dem konkreten Verlauf, dass die Hersteller das nun übernehmen haben wir die Entwicklung doch eigentlich gut prognostiziert, besser als die "Das fällt alels weg!eins11" Prognose.
Ansonsten ist es einfach nur fair und legitim und im Eigeninteresse der Hersteller, da bei online Bestellungen auch noch ein Widerruf möglich wäre. Also so selbstlos, wie das hier in einigen Deals dargestellt wird, handeln die Autohersteller sicherlich nicht und das ganze jetzt noch werbefreundlich hinzustellen, als wenn man einspringt, weil der böse Staat die Subventionen weg lässt, und das noch anzuheizen finde ich nicht differenziert betrachtet.
Wenn ich an die Wollboxen denke, was die mal gekostet haben, als diese noch so pensioniert worden sind, und was die jetzt kosten, mit so nale Panelen, hatte ich die Diskussion, dass es unmöglich sei, dass die nie unter 100 € sinken werden und siehe da man bekommt sie schon deutlich drunter, es gibt natürlich immer viele Argumente, warum etwas sehr teuer sein muss, damit die Vorstände auch anständig bezahlt werden, aber am Ende sollen nur die Autohersteller (prinzipiell Hersteller) übrig bleiben, die qualitativ hochwertige Autos zu bezahlbaren Preisen bauen und nicht einfach alle durch subventionieren, da so nie wirklich ein Wettbewerb ist. Klar sollte man zu einem gewissen Maß seine eigene Industrie unterstützen, das ist ja auch logisch bezüglich der Arbeitsplätze, wirtschaftlichen Entwicklungen im eigenen Lande, aber dann bitte nur die eigene und nicht pauschal alle und das ganze dann auch klug und nicht einfach ne Prämie.
Klar wird es jetzt erst mal hart für die welche gerade bestellen wollten, aber in einem Jahr sieht die Lage sicherlich schon wieder ganz anders aus und vielleicht hilft diese Maßnahme sogar um die Preise langfristig zu senken. (bearbeitet)
Wer hat denn die Preise für Autos vorsätzlich peu à peu in die Höhe getrieben (durch immer wieder neue Regelungen, Normen o.ä.)? Tipp: Diese Leute werden von Steuergeldern bezahlt.
Finde den Zusammenhang zwischen den steigenden Preisen und hierzu: "You'll own nothing and you'll be about it."
Ist doch kein Wunder. Die Firmen nehmen das was die Verbraucher bereit sind auszugeben und wenn der Staat x€ dazu gibt natürlich Käuferpreis + x.
Du würdest das in der Arbeit genau so machen 🤷♂️
Letzte Woche noch in Panik, weil man auf Kosten von bis zu 4500€ sitzen geblieben wäre. Jetzt hat man ein wenig Sicherheit und bekommt den "Schaden" ersetzt....immer noch Scheiße.
In was für einer Welt leben wir nur? Echt traurig.
Als wäre die Autoindustrie nicht schon seit Jahrzehnten genug alimentiert worden.
Und dabei noch schön Dividende plus Boni verteilen.
Jetzt wurde die Prämie gestrichen und die THG Quote wird 2024 vielleicht bei 100€ liegen.
Wenn es aber Cashbackaktionen von Herstellern wie Sony, LG oder Epson gibt, dann ist die Verrechnung im Gesamtpreis nicht zuläßig. Muss man nicht verstehen...
Ansonsten viel Arbeit und good to know, dass es jetzt als Werbeaktion genutzt wird und die Autohersteller sich als Samariter hinstellen, finde ich aber gelinde gesagt…bescheiden Ich meine die ganze Subvention war sowieso doch immer mit eingepreist und die Preise daher für E Autos unfassbar teuer und jetzt zu sagen, hey wird sind kulant und haben tolle Programme aufgelegt….ich weiß ja nicht.
Beim Blick auf das Financial-Services-Segment fällt auf, dass den Verbindlichkeiten von 192,4 Milliarden, Assets im Wert von 235,6 Milliarden Euro gegenüber stehen. Diese besten zum größten Teil aus Forderungen aus Kredit- oder Leasingverträgen mit Kunden sowie Bankeinlagen. Wer den Fehler macht nur die Schulden, aber nicht die ausstehenden Forderungen in seine Betrachtung von VW einzubeziehen, kommt zu erheblich verfälschten Ergebnissen, da die Verbindlichkeiten durch die Assets mehr als ausgeglichen werden.
Selbst der Hinweis für Toyota wird gute 1000° heiß.
Und hier? Bei einer ausführlichen Auflistung cold?
Muss man nicht verstehen. Aber wie man sieht, gibt es hier User, die ihren persönlichen Feldzug gegen Dealersteller führen.
Das hier ist aber nur eine Zusammenfassung von Informationen die man auch in anderen Deals findet. Des Weitern stimmt einiges nicht, so gibt es zum Beispiel bei Skoda ab 2024 von den meisten Händlern nicht einen Euro als Bonus.
15 Millionen E-Autos? „Werden eher fünf Millionen sein“
Aber ehrlicherweise zeigt das Verhalten jetzt auch recht klar, dass die Prämie eigentlich von Anfang an eine Margenerhöhung bzw. Subventionierung der Autobauer war, wenn die einfach mal so eben freiwillig direkt den Schaden von mehreren Tausend EUR ersetzen.
Ich denke es ist gut, dass diese Förderprämie endlich vom Tisch ist.
Und es ist gut dass die Endkunden nicht auf dem Schaden sitzen bleiben. (bearbeitet)
Autohersteller lassen ihre Bafa-Preiserhöhung fallen nach Ablauf des Bafa
Nachdem die Autohersteller jahrelang heimlich die Prämien genossen haben, ist dieser Spaß vorbei...
Bei Wallboxen war es ähnlich.
Nach Wegfall der Förderung gingen die Preise um 60-70% runter.
Bei den Autos nicht ganz so stark....aus Protest würde ich jetzt einen Chinesen kaufen.
Demnächst wird bei Wärmepumpen das Gleich passieren.
bald Wärmepumpen? Sehr gut möglich
edit:
Mir fallen auf Anhieb auch noch die ganzen kleinen Batteriespeicher ein. Die sind ja auch enorm im Preis gefallen. (bearbeitet)
Ich habe ein Coupé IV85 am 1.12.23 als Leasing bestellt. In der Leasing Bestätigung steht: voraussichtliche Lieferung Q2/2024.
Reicht das ? Ist das dann damit bestätigt das Skoda die 3000€ übernimmt?
Das Autohaus konnte mir das nicht beantworten und die haben jetzt eine Anfrage beim Hersteller gestellt. Nun warte ich. (bearbeitet)
Warum wohl?
Die Autokonzerne nehmen dies natürlich gerne mit, genau wie in anderen Bereichen auch.
Kann den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen, aber zig PKWs sind dank der Förderung quasi umsonst gefahren worden und die Käufer haben es mit Gewinn verkaufen können, wundert mich, dass es auf Mydealz keinen Deal dafür gab.
auto-motor-und-sport.de/ver…us/
bin auch einer der Born "Betroffenen" mit Zulassung am 20.12. Hat irgendjemand schon etwas von Seat/ Cupra bezüglich der Erstattung gehört? Bisher nur die Zusage, aber ansonsten nichts. Sind ja schließlich auch ein paar €, wenn man diese zu 4% anlegt.
JohnnyT