Ich fahr seit 7t km den 65ps Extrem. Hab ihn Ende September bekommen. Ich bin absolut zufrieden. Es macht jeden Tag Spaß mit dem Auto zu fahren. Klein, wendig, Platzsparend. Unglaublich günstig im Unterhalt. Leistung absolut ausreichend. Mein Honda 1990,polo, golf, Fiesta, hatten damals alle weniger Leistung. Ich fahre Landstraße und Autobahn. Das Auto ist absolut für die Autobahn geeignet. Fährt 130kmh. Beschleunigen ist vollkommen in Ordnung. Wer was kleines sucht.... Würde immer wieder dieses Fahrzeug bevorzugen gegen einen smart, twingo oder ähnliches. Hier kannst zusätzlich 3 Personen, für ne kurze Strecke auch mal 4, zusätzlich 3 Kisten Wasser im Kofferraum mitnehmen. Dieses Jahr werden aber sehr starke Konkurrenten auf den Markt kommen. Gut an 15k wird keins rankommen. Wer wirklich an so einem Fahrzeug interessiert ist sollte ehr auf die Kommentare von Leuten Wert legen die ein solches Fahrzeug wirklich besitzen.
Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 30 Januar 2024.
4069°
Gepostet 9 Januar 2024
Dacia: 10.000€ Elektrobonus auf Dacia Spring - elektrisch fahren nun schon ab 14.623€ (nach Abzug der Prämie)
Geteilt von
SiggiSparer
Mitglied seit 2022
58
679
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Hallo zusammen,
Dacia hat nach auslaufen der BAFA-Prämie einen höchst spannenden Elektrobonus verkündet, der euch von Dacia selbst von der Rechnung abgezogen wird.
Für alle Neuzulassungen bis zum 31. März 2024 erhaltet ihr auf eure Fahrzeugfinanzierung eures Dacia Springs ingesamt 10.000€ Elektrobonus. Dies gilt sowohl für den Essential Electric 45 wie auch für den etwas teureren Spring Extreme Electric 65.
Der Verbrauch des mobilen Stadtflitzers liegt meistens zwischen 14 und 14,5kWh auf 100km. Bei einer Aufladung zuhause mittels AC (bis 3,7kW) und einem üblichen Strompreis von ca. 30-31c/kWh, verbraucht ihr auf 100km mit diesem Fahrzeug in etwa 4,20-4,40€.
Beispielfinanzierung des Dacia Spring Essential Electric 45 (Quelle):
Nach Abzug des Elektrobonus zahlt ihr auf Basis der oben genannten Beispielfinanzierung effektiv für dieses Fahrzeug einen fairen Endbetrag über 14.623€, wodurch es bisher noch nie so günstig war, elektrisch in Deutschland zu fahren.
Definitiv empfehlenswert ist aber der Aufpreis zur höheren Ausstattungslinie "Extreme Electric 65" (ca. 1.500€ Aufpreis zur oben gezeigten Beispielfinanzierung) sowie die Bestellung des CCS-Anschlusses für 800€ zusätzlich, wodurch ihr mit eurem Dacia Spring auch z.B. an der öffentlichen DC/Schnell-Ladeinfrastruktur an den Säulen der EnBW, MER, IONITY, bei McDonalds an den EWE Go-Chargern usw. mit bis zu 30kW Ladeleistung laden könnt und der Dacia Spring damit auch mittelstreckentauglich wird bzw. ihr (mit Ladestops von 50-55min) auch mal etwas längere Touren mit dem mobilen Stadtflitzer fahren könnt.
Im Green NCAP-Test wurde der Dacia Spring übrigens mit 9,9 von 10 möglichen Punkten zum bisher umweltfreundlichsten Fahrzeug bewertet. Getestet wurden im Green NCAP-Test über 50 verschiedene Fahrzeuge (sowohl Verbrenner, Mildhybride, BEV und auch Plug In-Hybride), wo der Dacia Spring aber als Sieger bzw. dem bestbewertesten Fahrzeug herausging.
Dacia hat nach auslaufen der BAFA-Prämie einen höchst spannenden Elektrobonus verkündet, der euch von Dacia selbst von der Rechnung abgezogen wird.
Für alle Neuzulassungen bis zum 31. März 2024 erhaltet ihr auf eure Fahrzeugfinanzierung eures Dacia Springs ingesamt 10.000€ Elektrobonus. Dies gilt sowohl für den Essential Electric 45 wie auch für den etwas teureren Spring Extreme Electric 65.
Der Verbrauch des mobilen Stadtflitzers liegt meistens zwischen 14 und 14,5kWh auf 100km. Bei einer Aufladung zuhause mittels AC (bis 3,7kW) und einem üblichen Strompreis von ca. 30-31c/kWh, verbraucht ihr auf 100km mit diesem Fahrzeug in etwa 4,20-4,40€.
Beispielfinanzierung des Dacia Spring Essential Electric 45 (Quelle):
Nach Abzug des Elektrobonus zahlt ihr auf Basis der oben genannten Beispielfinanzierung effektiv für dieses Fahrzeug einen fairen Endbetrag über 14.623€, wodurch es bisher noch nie so günstig war, elektrisch in Deutschland zu fahren.
Definitiv empfehlenswert ist aber der Aufpreis zur höheren Ausstattungslinie "Extreme Electric 65" (ca. 1.500€ Aufpreis zur oben gezeigten Beispielfinanzierung) sowie die Bestellung des CCS-Anschlusses für 800€ zusätzlich, wodurch ihr mit eurem Dacia Spring auch z.B. an der öffentlichen DC/Schnell-Ladeinfrastruktur an den Säulen der EnBW, MER, IONITY, bei McDonalds an den EWE Go-Chargern usw. mit bis zu 30kW Ladeleistung laden könnt und der Dacia Spring damit auch mittelstreckentauglich wird bzw. ihr (mit Ladestops von 50-55min) auch mal etwas längere Touren mit dem mobilen Stadtflitzer fahren könnt.
Im Green NCAP-Test wurde der Dacia Spring übrigens mit 9,9 von 10 möglichen Punkten zum bisher umweltfreundlichsten Fahrzeug bewertet. Getestet wurden im Green NCAP-Test über 50 verschiedene Fahrzeuge (sowohl Verbrenner, Mildhybride, BEV und auch Plug In-Hybride), wo der Dacia Spring aber als Sieger bzw. dem bestbewertesten Fahrzeug herausging.
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Der Nachfolger wird dann sicher aber auch 50% teurer, wie bei Dacia bei verbesserten Neumodellen üblich.
Bearbeitet von unserem Team, 9 Januar 2024
Auch interessant
962 Kommentare
sortiert nach- Wer wirklich Interesse hat soll sich das Auto lieber anschauen und Probe fahren anstatt auf irgendwelche Kommtare wert zu legen! Für Single, bzw 2 Personen ok. Aber das hinten Leute sitzen können wenn der Fahrer 1,80+- ist der größte Witz. Wir haben uns diesen und den Twingo angeschaut. Selbst der twingo Electric hatte mehr Platz für vorne und hinten. Wir haben uns Schlussendlich für den e-Up als Zweitwagen entschieden aus den einfachen Grund, das ein erwachsener hinter mir (1,85) sitzen kann(falls es mal passieren sollte). Selbst unsere Kinder hätten im spring hinten kaum Platz gehabt.
- Das ist echt ein Angebot über das ich nachdenken muss. Wenn ich doch nur eine Lademöglichkeit zu Hause hätte :/Wenn du keine Lademöglichkeit zu Hause hast, dann lass es lieber. Bei der Reichweite senkt es deine Lebensqualität enorm wenn du nur ans laden denken musst. Habe selbst zwei e Autos. U.a. dieses Modell
- krasses Missverhältnis:
im Green NCAP-Test bestes umweltfreundliches Fahrzeug mit 9,9 von 10 möglichen Punkten,
dafür bei der Sicherheit nur einen Stern beim Euro NCAP-Test, weil mangelhaft im Insassen- und Fußgänger-/ Radfahrerschutz.Der 2.4 Tonnen Elektro-SUV-Panzer mit dem Jan-Fiete und Snow-Elanie in die Kito gefahren werden, hat - ich schwör!!! - den besseren Fussganger und Radfahrerschutz. Und Insassen auch, solange man nicht im Unfallgegnerauto sitzt. - Hab den Spring Electric 65 Extreme (als Leasing - mir war es wichtig, den wieder zurückzugeben)
Die 65 PS (Spitzenleistung) wirken lebendiger, als man vermuten würde, selbst auf der Autobahn kann man bis zur Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h gut mitschwimmen. Der 45 PS Spring reicht nur für die Stadt.
Über die angegebenen Reichweiten kann ich nur lachen: Real in der Stadt 180 km im Sommer (fährt man sparsam: 200 km), im Winter deutlich weniger, u. A. da die Heizung ordentlich Strom braucht. Einigermaßen sparsam ist der Spring nur in der Stadt, ab 100 km/h steigt der Verbrauch rapide an. Bei 130 km/h ist die Reichweite < 100 km. Stört mich weniger, sollte man aber wissen.
Das Auto macht in der Stadt Spaß, auch wegen der kompakten Abmessungen - trotzdem alltgstauglich vom Platzangebot. Einige Nachteile gibt es aber:
DC-Laden braucht lang (> 45 min), AC-Laden erst recht (1-phasig)
Wegen der winzige Reifen miserable Straßenlage, bei Nässe heißt es selbst in der Stadt: Vorsicht in Kurven.
Super billige Verarbeitung, Scheibenwischer ist eine Katastrophe, Licht miserabel, Blinkerschalter iditiotisch (Tippkontakt fast unbenutzbar).
Ausstattung: . Von fehlender Sitzheizung, Assistenzsystemen, Höhenverstellung Sitze/Lenkrad etc. will ich gar nicht reden. Aber Parksensoren vorn (hinten hat man ja die Kamera), Kofferaumbeleuchtung, Spiegelheizung vermisse ich wirklich.
Ich fühle mich oft an meinen Ford Fiesta von 1981 zurückerinnert.
AntwortenOh gott, das klingt ja furchtbar.. 1981 war ich noch nicht auf der Welt, aber ich muss auch gerade an meinen alten Peugeot 107 denken, wie ich das lese Danke aber für deinen Bericht! - Das Auto ist höchstens 14000 Wert -10000=4000 wäre OKDein Supra für höchstens 5000 wäre OK
- Ich glaub weniger Auto kann man im Deutschland nicht kaufen... Hätte ihn zur Probefahrt. Für die Stadt ok landstrasse oder gar Autobahn ist ein Alptraum. Da ist ein Renault Twingo um Welten besserPasst doch. Wo ist das Problem? Das IST ein Kurzstreckenauto.
Mit niedrigsten Unterhaltskosten, und fuer nen Neu-E-Wagen billich in der Anschaffung. Kein Mensch soll oder will damit nach Kroation fahren. - Papa kaufst du mir ein Auto?
Einen Scheiß kriegst du!
Neeeein, bitte kein Dacia!Oh Stammtisch-Potenzial!
Hast Du das damals auch über Skoda geschrieben? - Bei den Strompreisen??? Nein dankeHabe die Tage unter 25ct/kWh abgeschlossen. Daheim laden —> 3,75€/100km. Stimmt da muss ich mir aus Kostengründen nen Verbrenner holen. Was für ein Käse!
- Was wurden wir verarscht. Da hat der Staat so viel Kohle rausgehauen für die Autohersteller und jetzt gehen die einfach mal so tausende Euros mit dem Preis runter. Wow....Wie ist mmer - der Markt regelt
- Sind die immer noch so schlecht im Crash Test?1 Stern im NCAP, aber nicht wegen dem schlechten Crash Test, sondern wegen den fehlenden Assistentsystemen
- Der Preis ist gut... Aber wieder Mal soein blöder Haken, nämlich die Finanzierung. Was soll das? Klar, die Geldmenge an sich überschaubar. Aber trotzdem doof dass der Elektrobonus die Voraussetzung einer Finanzierung hat.
Habe übrigens den Dacia spring comfort plus und bin zufrieden. Meine Frau fährt einen Tesla. Beide haben ihre vor und Nachteile.
Fahre viel Landstraße uns hügelig, aber der Dacia reicht dicke. Für Autobahn ab und zu ok. Aber nicht im eco-modus (bearbeitet)Finanzierung kann doch in der Regel direkt wieder abgelöst werden? Vorfälligkeitentschädigung ist auch gesetzlich gedeckelt. Sollte also kein Problem sein. - Ein Auto das im Markt für 14.990€ angeboten wird. Ich sehe eine Ersparnis von 367€.Als Tageszulassung mit einem Händler als Erstbesitzer... Wer's so mag.
- Es wird im Allgemeinen empfohlen, den vor dem Kauf ausgiebig Probe zu fahren. Die Karre ist so billig verarbeitet, er eignet sich für extreme Sparfüchse oder Hartgesottene, denen alles egal ist.Meine Eltern fahren den Spring jetzt knapp 1 1/2 Jahre. Sie besitzen ein eigenes Haus mit Photovoltaik Anlage.
Für Kurz- und ab und zu Mittelstrecke braucht man wirklich nicht mehr. Das Auto ist solide gebaut, wenngleich ein Plastikbomber. Aber in der Preisklasse kann man auch nichts anderes erwarten. Leder oder Alcantara sieht man hier nirgends.
Dennoch hat es auch Annehmlichkeiten, wie z.B.
Auto per App vorheizen, Android Auto und Carplay.
Ich bin auch hin und wieder gefahren, auch Autobahn. Da ist halt ab 130 Schluss und man merkt die doch wenigen PS bei höheren Geschwindigkeiten. Reichweite dann bei 80% Autobahn, 20% Landstraße bei 150-200 km. Stadt und Landstraße im Sommer auch etwas über 200km.
Das Auto ist aber dafür nicht vorgesehen, wenngleich es auch geht. Und die elektrischen PS gehen in der Stadt dann doch ziemlich ab.
Günstiges, einfaches, aber in 1 1/2 Jahren sehr zuverlässig Elektroauto und auch spaßig (Stadt, Landstraße) zu fahren. - Dann lieber ein E-Bike!Gibt es die jetzt auch mit Dach? So wegen der Vergleichbarkeit und so.
- Lieber zu Fuß als ein DaciaDann geh!
- Im Netz gibt es haufenweise Berichte über Getriebe Probleme. Ich würds mir ja überlegenJa. Dann doch bitte mal verlinken.
- 1 Stern beim Euro-NCAP...
- 4,20 - 4,40€ pro 100 hört sich nicht so berauschend an. Vernünftigen Verbrenner mit 3-4 Liter wäre günstiger wenn unsere Grünen nicht CO2 Steuer auf Sprit packen würden. Auch eine Art die Leute zu dem Elektro Schrott zu zwingen...Wenn ich noch die 100€ von Oma die ich zu Weihnachten bekommen habe zum tanken einsetze ist Benzin sogar gratis!
- Erst haut Dacia den Umweltbonus auf den Endpreis auf in Deutschland. Beste Beispiel Preisvergleich DE und Frankreich in 2023
Nun oh wie Wunder, geben sie die Prämie an den Kunden weiter 👎👎👎Hast du dazu mal nen Vergleich in Bezug auf Transport/Absatz Produktionskosten und Steuern etc? - 8,5% eff. Zins. NopeSo werden aus „10.000 Euro Elektrobonus“ bei Lichte betrachtet lediglich 8.127 Euro (man bezahlt 1.873 Euro Zinsen).
- Warum steht sowas existenziell Wichtiges wie die Reichweite weder im Deal, noch irgendwo schnell sichtbar auf der Dacia-Seite?
Ist natürlich nur eine rhetorische Frage, weil die Reichweite komplett fürn Arsch ist.
Das führt mich zur nächsten Frage:
Warum kauft man ein derart verkrüppeltes Auto, wenn man ungefähr für das gleiche Geld auch einen Sandero haben kann, der all diese Einschränkungen nicht hat?
Ist auch eine rhetorische Frage. Wegen ideologische Verblendung natürlich.So ist es 🏻 - Kauf ich nicht. Die können machen was sie wollen. Qualität oder nichts. Warum soll ich noch mehr Müll auf dieser Welt finanzieren? Die Werkstätten rollen den Käufern den roten Teppich aus weil sie dort sehr oft Gäste sein werden. Hab mich kaputtgelacht als ich die Reichweite von der Karre gesehen habe. Nichts gegen den Deal Veröffentlicher. (bearbeitet)Ok Boomer.
- Seit 2014 haben wir einen Dacia Sandero Stepway als 3. Auto für kleinere Strecken. Daher aktuell nur 55 000 km aufm Tacho. Bis jetzt war er nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Nur zum TÜV/HU und Bremsenwechsel. Daher kann ich die Marke Dacia empfehlen.
Ich war kurz davor den Spring mit 65 PS zu kaufen, wurde jedoch von einem User hier drauf hingewiesen, dass dieses Jahr der Citroen e C3 kommt. Mehr Leistung, mehr Reichweite, fast identischer Preis wie der Spring. Daher ist es nun der Citroen geworden.
Dies vielleicht als Hinweis für den ein-oder anderenWo gibt es den Citroen für ca. 14/15k Euro? - Also ich habe die Kiste. Hatte vorher Autos mit ca. 300 PS, und einen 75 PS Kleinwagen. Alle Benzin.
Ich habe die absolute Basisvariante genommen um den 75 PS Benziner zu ersetzen. Mir fehlt es an nichts - auch nicht an Leistung zu Gewicht.
Wer einfach elektrische von A nach B kommen will macht hier nix falschDu musst nur jedesmal beten das es nicht zum Unfall kommt. Bei den Crashtests haben die Kisten nicht wirklich gut abgeschnitten. - Schade, meine Schwiegermutter hat keinen Führerschein.
- Haben Grade in Thailand ne MG EP plus hier gekauft 771.000 THB ... Mit wallbox Installation, Vollkasko Versicherung. 5 Jahre Garantie oder 150.000 km Batterie bis 180.000 km.
Wenn man das mit den eAuto Preisen in Deutschland vergleicht... Ist der China Dacia Spring absolut überteuert.
Den MG EP ist in etwa mit den MG 5 zu vergleichen der in Europa für knapp 40k angeboten wird... Und hier einfach nur die Hälfte kostet...
Auch Neta hat hier ne nettes Auto auf den Markt... 95 PS, 40 kW Akku für knapp 13 km.Dann viel Spaß bei der Garantie.
- In meinem Umfeld hat mein keine guten Erfahrungen mit Dacia. E.g. Inverter defekt dann kommen mal schnell auf 4k€ fur eine Reparatur Zusammenarbeit!Garantie?
- 1 Stern beim Euro NCAP Test, niemals
- Das Auto bedient halt nur eine Niche von Leuten die ausschließlich in der Stadt unterwegs sind und absolut niemals über die Autobahn fahren müssen.
Beschleunigung von 0-100 in real 21,9 Sekunden. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, damit man sich bei einem Überholvorgang nicht überschätzt.
Reichweite im Winter sind 110km bei 110km/h. Also 1 Stunde fahren und dann über 5 Stunden AC laden, da es für die kleine Variante keinen Schnelllader gibt.Beschleunigung von 0-100 in real 21,9 Sekunden. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, damit man sich bei einem Überholvorgang nicht überschätzt.
Vor nicht allzulanger Zeit war das sogar im schnelleren Bereich. Mein Autowagen brauchte sogar knappe 27 Sekunden aber auf 80km/h. - Habe echt nichts gegen Dacia und bin diese unter dem Renaultbadge auch schon öfter als Mietwagen gefahren, aber der Spring ist echt ne Büchse. Dagegen sieht selbst der aktuelle Twingo wie ein ausgewachsenes Auto aus. Da würde ich lieber hoffen, dass es der Seagull doch irgendwie mal nach Deutschland schafft.Naja, der Spring hat mit den üblichen Renault Modellen hier in Europa auch nicht so viel zu tun.
Im Kern ist es ein von den Chinesen elektrifizierter Nissan (ja, ich weiß, Renault und Nissan gehören zusammen) für den indischen Markt. Die anderen Dacias basieren ja wenigstens auf (abgelegter) Renault EU Technik. - Ich hätte mir fast einen gekauft, bin dann aber beim Smart Eq gelandet.
Laut Tests brauchte der Spring fast 22Sekunden auf 100kmh. Schlechtes Crashtest-Ergebnisse. Mehr als doppelt so teuer was die Versicherung betrifft im Vergleich zum Smart Eq. Und mittlerweile das als " Klong " bekannte Problem mit dem Getriebe. Das laut Dacia wohl als Stand der Technik angesehen wird, und zur Zeit nicht behoben werden kann. Der Spring ist auch kein reines Dacia Auto, sondern ein China Clone eines anderen chinesischen Autos.Der 65 extrem braucht knapp 11 Sekunden und liegt damit absolut gleich auf mit allen Kleinwägen. Das mit dem Getriebe stimmt für die älteren 45ps Modellen. Ab bj 23 egal ob 45 oder 65 ps Version ist dieses Geräusch nicht aufgetreten. Nach den Tests und Erfahrungen sollte der Dacia jedoch mehr Reichweite haben als der Smart. Das war warum der Smart bei mir damals ausgefallen war. Ich hatte jedoch den 4 Sitzer im Auge nicht den Sitzer. - Der Deal ist praktisch gar nicht möglich!
Die ganzen Verfügbaren Fahrzeuge von Händlern in der Liste bei Dacia, sind angeblich schon rabattiert, laut den Händlern.
Auf das Beispielangebot kann man also rein logisch gar nicht kommen, weil es kein einziges Fahrzeug für 22.500€ gibt, wo angeblich noch nichts abgezogen sei.Geheimtipp: Man kann beim Händler einen Neuwagen bestellen - An diesem Deal und den diversen Rabatten von allen möglichen anderen Herstellern sieht man, dass die Abschaffung der Förderung zum genau richtigen Zeitpunkt gekommen ist und sinnvoll ist.
Danke Robert - auch wenn viele ihm einfach nichts gönnen können.Die Subventionen und Steuerbefreiung/-erleichterungen war ja für die Firmen(wagen) gedacht - Was wohl die Nachbarn denken....
Für alle die darüber nachdenken.... Könntet ihr die Linke Autobahnspur für richtige Autos freihalten? , ️ (bearbeitet)Femdschämen wie bei RTL, wenn ich deinen Kommentar lese... - Mist, ich hab nur Dacia gelesen und 10.000€ Bonus und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich hier mit 1000-2000€ plus rausgehe :/ (bearbeitet)Selbst der günstigste Dacia (Sandero) in einer menschenwürdigen Ausstattung kostet mittlerweile >15.000 €.
- Ach so etwas aber auch, sind Elektroautos doch nicht so teuer in der Produktion? gehen die Preise also doch runter nachdem die BAFA wegfällt...na so etwas aber auch. (bearbeitet)Die letzen Jahre waren nichts anderes als Firmensubventionierung , Hilfen vom Staat an Hersteller und Autohäuser . Bezahlt vom Fußvolk . Saubere Abzocke
- Mal eben 10k Rabatt. Und die verdienen immer noch dran. Also vorher einfach alle Kunden hart verarscht.
Das ideale mopped um einen treckerkonvoi auszubremsen. Grüße an den Mistgabelmob! (bearbeitet)Kennst du Haldie? - Und wenn der Spring bis 31.3. nicht ausgeliefert wurde, ist der Bonus futsch.
Auf meinem Jogger habe ich 6 Monate gewartet.Worauf hast du auf deinem Auto denn so lange gewartet?
Verwandte Diskussionen
Verwandte Kategorien
Quelle: google