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Gepostet 21 November 2023

Tesla Model Y SR Standard Range neue Rabatte auf Bestandsfahrzeuge, Bestpreise möglich für effektiv 37530€

37.530€
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ch1mer4
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Hallo zusammen, es gibt seit gerade wieder neue / höhere Rabatte auf die Standard Variante des Model Y.

Gesamtpreis für die Basisvariante (weiß/schwarz, keine Extras) ist dann 42.280 € - 4500 € BAFA - 250 € Referral = 37.530 € (Dealpreis)
Gerade nochmal nachgeprüft und das ist neuer Bestpreis für die Basisvariante.

Da ja aktuell viel um die BAFA gestritten wird: dort gibt es aktuell tatsächlich etwas Unsicherheit, die sich aber hoffentlich bald klärt. Am Freitag wurde das auch in den Nextnews von Nextmove diskutiert, die da eigentlich immer sehr gut Ahnung haben. Die Aussage dort war: "optimistisch für Anträge in diesem Jahr". Siehe im Video hier.



Zum Auto selbst muss vermutlich nicht viel gesagt werden, da wird in den Deals ja immer genug diskutiert.

Die meisten wenn nicht alle der Autos sollten übrigens die neuen BYD Blade Batterien haben, die echt sehr solide Ladekurven haben. Ihr erkennt das übrigens an der VIN (Fahrgestellnummer) im Link, wenn ihr ein Auto anwählt. XP7 steht hier für Berlin.


Hier aber sonst noch die technischen Daten von Tesla:


Offizieller Energieverbrauch: 15,7 kWh/100km
455km Reichweite(WLTP)
217km/h Maximale Geschwindigkeit
6,9Sek. 0 - 100km/h
Tesla Mehr Details unter
Tesla bietet derzeit 3 Monate Enhanced Autopilot für Neukunden und 2.500 Punkte für Werber. Wenn Du das Angebot verwenden möchtest, kannst Du dies über diesen tun.
Zusätzliche Info
Bearbeitet von ch1mer4, 22 November 2023
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1836 Kommentare

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  1. dudetesla's Profilbild
    Würde ich an eurer Stelle kaufen
    intelligenzbolzen's Profilbild
    Also mich nervt das Teil nur. OTA Updates sind ja schön und gut, aber nicht wenn auf einmal die UI verändert wird. Viele Sachen sind für mich einfach zu extrem. Anfangs fand ich es auch geil, dass man alles übers Touchscreen regeln soll. Aber spätestens wenn man bei Starkregen auf der Autobahn merkt, dass die automatische Scheibenwischerregelung mies ist und die neue UI aber die Scheibenwischerregelung verändert hat, überdenkt man den Sinn von solchen Updates. Dazu kommen noch viele Kleinigkeiten, wie zb dass man per se zur Tesla Werkstatt muss und Mängel vorab nur über die App kommunizieren kann. Dadurch werden viele Fehler gar nicht behoben (meine Fahrersitzerkennung ist immer noch kaputt, obwohl es laut Werkstatt repariert ist.). Es gibt auch keine Kennzeichenerkennung die im Tempomat eingebaut ist. So bremst meiner auf der Landstraße auf einmal auf 50, weil der Autopilot meint, dass dort 50 die Höchstgeschwindigkeit sei. Dafür aber mit 100 in die Ortschaft rasen, weil man ja erst ab dem Ortseingangsschild abbremsen kann… und 30er Zonen und Spielstraßen sind ja schon mal gar nicht möglich, also schön mit 50 da lang tackern. Schönes Auto, sehr flott und so, aber Software ist leider unter aller Sau. Jetzt wo die Supercharger für alle verfügbar sind, würde ich mir keinen mehr holen. (bearbeitet)
  2. Exiler's Profilbild
    Ist echt erstaunlich, dass da trotzdem keine guten Leasingangebote aktuell von den ganzen 0815 Gesellschaften für das Modell kommen. Überlege mittlerweile echt zu kaufen, obwohl ich noch n paar Jahre warten wollte hinsichtlich der Technik
    fuxboml's Profilbild
    Leasing-Gesellschaften schrecken v.a. aus einem Grund zurück: Tesla passt die Preise nach eigenem Ermessen und gerne auch schon mal sehr massiv an - auch nach unten. Anfang des Jahres fiel der Preis fürs Model Y Basismodell über Nacht um satte 9.100 Euro... mit entsprechenden Auswirkungen auf Restwerte von bereits verkauften Autos. Da der Restwert elementarer Bestandteil einer jeden Leasing-Kalkulation ist, muss man als Leasing-Geber irgendwie darauf vorbereitet sein. Im Regelfall ist das dann halt ein saftig kalkulierter Aufschlag auf die Leasingrate.

    Gilt natürlich v.a. für Kilometer-Leasing, aber was anderes gibt es ja fast nicht mehr.
  3. jonolo's Profilbild
    Das ist leider ein Auslaufmodell. Das Facelift beim Model 3 ist ein Quantensprung und der wird nächstes Jahr auch beim Model Y kommen. Das sind wirklich Welten (viel bessere Verarbeitung im Innenraum und das Fahrwerk auch deutlich besser geworden).
    ch1mer4's Profilbild
    Autor*in
    1) Während Juniper definitiv kommen wird weiß niemand bisher wann genau.
    2) Viele der Verbesserungen die das M3 bekommen hat wie zB Doppelverglasung und Verarbeitungs-Kleinigkeiten im Innenraum hatte das Model Y schon seit dem 2022er Refresh. Wirkliche Neuerungen sind belüftete Sitze, Ambiente-Beleuchtung und keine Hebel am Lenkrad mehr. Das Fahrwerk ist auch beim MY besser, wobei da sicher noch Luft nach oben ist.
    Aber "Auslaufmodell" und "Quantensprung" würde ich hier nicht so hart verwenden.
  4. mike066's Profilbild
    ist die BAFA noch sicher nach dem 60 Milliarden Loch,wäre mir jetzt zu unsicher!
    ILT123's Profilbild
    Exakt das denke ich mir auch zumal auch klar formuliert ist das kein Rechtsanspruch auf die Bafa-Prämie besteht.
  5. messi10's Profilbild
    Plastikbomber
    XHardi's Profilbild
    Mal in einem ID3 von VW gesessen? Das ist Plastik (bearbeitet)
  6. fransiscoo's Profilbild
    Die Bafa-Förderung beträgt 4.500 Euro für Autos, die weniger als 40.000 Euro kosten. In diesem Fall beträgt die Bafa-Förderung 3.000 €.
    ch1mer4's Profilbild
    Autor*in
    Nein, das ist falsch.
    Es handelt sich um 40.000€ Netto. Sprich das Auto ist natürlich (wie alle anderen Model Y auch) mit 4500€ förderfähig.
  7. ektomorf's Profilbild
    Dann lieber Enyaq.
    Pv1517273's Profilbild
    Ich bin 74500km Enyaq gefahren und jetzt Modell 3. auch wenn ich hier alleine dastehe, der Enyaq war das schlechteste Auto, dass ich jemals gefahren bin. Die Software, sowohl App, als auch die Interne ist absoluter Schrott. Die Verarbeitung innen, die Matrix LED und Verkehrszeichenerkennung sind das einzige, was besser war.
  8. TimStefan's Profilbild
    Kann jemand was zum Hinterradantrieb sagen? Taugt das was?
    wokenupinhell's Profilbild
    Der dürfte für die meisten Leute mehr als ausreichend sein. Von der Reichweite geben sich der SR und der LR auch nicht viel, weil man den SR immer auf 100% laden kann ohne Probleme. Habe selbst einen LR, damals gab es den SR noch nicht. Bei weiteren Fragen gerne per PN melden. (bearbeitet)
  9. soul4ever's Profilbild
    P/l gut aber werde net warm damit. Dann lieber bisserl mehr Geld in die Hand nehmen für enyaq oder vllt sogar id7
    fuxboml's Profilbild
    Der ID7 wird denke ich ein super Auto werden. Bisher gesehene Review-Videos stimmten mich da sehr optimistisch. Auch dank der besseren Assistenz-Systemen als bei Tesla. Allerdings wird es keinen ID7 für 42.280€ geben...
  10. keiz's Profilbild
    Im März meinen MY SR abgeholt und nie bereut. Mittlerweile 13k km gefahren. Die Reichweite jetzt im Winter ist schon wirklich enorm gesunken, aber man gewöhnt sich dran.
    Die einzigen Kleinigkeiten, die manchmal stören sind der Scheibenwischer, der riesige Wendekreis und dass er mir ein klein wenig zu groß ist (Breite). Wenn man in der Stadt einen Parkplatz sucht, passt man zwar in eine normale Lücke, aber an den Seiten sind dann meistens vielleicht 20-30cm zum nächsten Auto.
    ch1mer4's Profilbild
    Autor*in
    Wendekreis und Maße für die Stadt kann ich absolut nachvollziehen.

    Reichweitenverlust ist halt dann extrem, wenn du eher kürzere Strecken fährst, weil die Batterie dann kalt ist und bleibt. Ist beim Verbrenner ja aber auch so. Auf der längeren Strecke relativiert sich das wieder etwas normalerweise.
  11. Atomhamster's Profilbild
    Einzige Negativpunkte sind das etwas sehr sportliche Fahrwerk, die mittelmäßige Innenraumisolierung sowie die mittelmäßige Parksensorik. Dem gegenüber stehen aber sehr viele positive Punkte, die es sonst so nirgendwo gibt.

    Achja: Und Elon Musk ist natürlich schwierig, aber die Chefs der anderen Firmen sind überwiegend auch Spackos.

    Also gönnt euch diese Kiste, denn mehr Auto gibt es für diesen Preis nicht. Für alle, die noch am überlegen sind: Kontaktiert mich gerne per PN, ich habe viele Jahre Erfahrung und stehe für Fragen zur Verfügung.
  12. xaba's Profilbild
    BYD blade akku?
    fuxboml's Profilbild
    Ja, definitiv, solange die VIN/FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) mit "XP7" beginnt. Bei den Bestandsmodellen mit Heckantrieb scheint das durchgehend der Fall zu sein. Das XP7 steht für die Fabrik Berlin-Brandenburg, und die fertigen derzeit ausschließlich mit E-Motor 4D1 und BYD-Blade-Battery (60 kWh).
  13. RoteRose's Profilbild
    Hallo (bearbeitet)
    Simon's Profilbild
    Einfach hin und wieder mal bei 100 kmh in N schalten und auf 0 runter Bremsen. Vorher in den Rückspiegel gucken.
  14. Seriousori's Profilbild
    Das ist doch das Modell mit der hässlichen Dachform oder ?
    Slayer666666's Profilbild
    Nein das ist das komplett hässliche Auto mit übler Verarbeitung und chinesischer Batterie zum überteuerten Preis.
  15. Philip123.de's Profilbild
    Ich kann den Hype um Tesla nicht verstehen. Nach 10 Monaten mit einem Model Y LR das Fazit: eine Reichweite von 400 km ist realistisch bei Autobahnfahrten zwischen 80-100 km/h. Bei schnellen Überholmanövern oder grundsätzlich schnelleren Fahrten verringert sich die Reichweite deutlich. Ich habe meine Fahrweise entsprechend geändert. Das Tanken funktioniert an den Superchargern gut. Wenn die Batterie ausreichend vorkonditioniert wurde, geht das Laden relativ schnell ( von 20% auf 80% ca. 25 min ( je nach Außentemperatur auch schneller oder langsamer). Fahrgefühl: es fühlt sich nicht nach Auto an. Design: katastrophal, irgendwo zwischen Fiat Multipla und Golf. Lehre aus den 6 Monaten: es gibt wieder einen Verbrenner bzw. Der steht schon vorm Haus.

    P.S.: Die Furzkissenfunktion kam allerdings bei allen gut an auch die XMas Funktion mit Aussenbeschallung. (bearbeitet)
    5minutes's Profilbild
    Wenn das Design katastrophal ist warum hast du dir das Auto dann überhaupt geholt? An dem Design wird sich in der Zeit sicher nichts geändert haben!?
  16. 1905_Galatasaray's Profilbild
    Nicht schlecht aber wo lädt ihr auf, wenn ihr eine Wohnung besitzt, in der Tiefgarage gibts keine Lademöglichkeit… Arbeiten tue ich in einem Dorf Da gibts leider auch nichts
    durchi92's Profilbild
    Wohne auch zur Miete, hab die Wallbox auf eigene Kosten in der Garage installieren lassen. Es gibt fast immer einen Weg.
  17. mf2105's Profilbild
    Und prompt landet der Elektroauto-Pionier auf dem letzten Platz: Mit einer durchschnittlichen Mängelquote von 14,7 Prozent verdrängt Tesla dort den »Dauerverlierer« Dacia Logan, der auf eine Mängelquote von 11,4 Prozent kommt. Bei Beleuchtung, Bremsen und Achsen seien die Beanstandungen der TÜV-Sachverständigen beim Tesla Model 3 am größten.
    Quelle: Spiegel.de Nov. 2023
    Ijnd3j's Profilbild
    Lesen, Denken, nochmal lesen (weil beim ersten mal lesen hast du ja nicht alles verstadnen) nochmal lesen und dann schreiben, das wäre doch mal was?

    Wie kannst du einem Autohersteller vorwerfen, dass seine Autos durch den TÜV fallen, wenn die Fahrer mit Verrosteten Bremsen zum TÜV fahren? Wenn man seine Bremsen nicht richtig pflegt, verrosten die wie bei jedem anderem Hersteller auch. Davon ab, hat Tesla inzwischen nachgebessert(OTA) und baut gelegentliche Bremsungen in die Rekuparation ein, damit die Bremsen nicht total vergammeln. Und wenn man dann noch bedenkt, das eine Kenzeichenbeleuchtung Defekt ist und man deswegen auch durchfällt, liegt das auch eher weniger an dem Hersteller. Aber hey, Spiegel und Co brauchen Klicks von euch Tesla Neidern und bekommen die auch.
  18. Da_isser's Profilbild
    Für mich ist Tesla der Blackberry der Elektroautos. War mal cool aber inzwischen ist es peinlich noch so ein Teil zu fahren.
    EhrlicherKerl's Profilbild
    Erstmal Führerschein machen..
  19. Da_isser's Profilbild
    Leute, Tesla hat nach wie vor ne Verarbeitungsqualität die den Teufel graust, einen Gründer der sich spätestens bei Twitter bzw. X endgültig als nur bedingt zurechnungsfähig geoutet hat, eine zunehmende Konkurenz von Firmen die wissen wie man Autos baut und mit BYD jetzt schon einen Newcomer im Nacken der (zumindest in Asien) heute schon längst an Tesla vorbeigezogen ist.

    Wer mit klarem Verstand kauft noch so ein Auto? Man muss ja froh sein wenn da überhaupt mal ein Sicherheitssystem auch wirklich sicher funktioniert, die maximale Kompetenz von Seitens Tesla bei Problemen während der Garantiezeit stellt ein Callcenter dar und die Spaltmaße erinnern im Serienzustand schon an Unfallwägen.

    Sehen wir es realistisch, selbst für ein paar tausend Euro weniger ist das kein Schnapper sondern ne Hochrisikoinvestition was den Wiederverkaufswert angeht.
    Lieblingstiffi's Profilbild
    Wie man am besten sagt man ist noch nie Tesla gefahren ohne zu sagen dass man noch nie Tesla gefahren ist
  20. Exce's Profilbild
    Gibt es denn jetzt überhaupt noch BAFA wo alle Gelder gestoppt wurden?
    RoteRose's Profilbild
    Ach...es geht um Autos, und Finanzminister ist immer noch in FDP Hand, von daher einfach zuschlagen!
  21. b4ngcr4nk's Profilbild
    Dealpreis bitte ohne Bafa, da diese aktuell auf Halde gesetzt sind und keines Wegs mehr sicher ist. 
    ch1mer4's Profilbild
    Autor*in
    Noch wurde kein Annahmestopp verhängt - ich kann gerne einen Disclaimer dazu reinsetzen, aber Stand heute gibt es die BAFA ganz normal.
  22. MehmetKoc's Profilbild
    War am überlegen mir einen zu holen aber im Winter kommt der gerade mal knapp über 200 km Reichweite . Bei 50cent /kwh sind das 30 Euro bei einem 60kw Akku . Bisschen teurer findet ihr nicht
    PoiB's Profilbild
    Ich habe zwar keinen Model Y, aber einen Model 3 SR mit LFP Akku und ich komme im Winter mit trotz Minusgraden auf 400km bei normaler Fahrweise 120km Autobahn und sonst Richtgeschwindigkeit (sofern die Aero kappen drauf sind). Wie weit du kommst hängt voll und ganz von deiner Fahrweise ab. Im Sommer komme ich sogar über WLTP Angabe weit mit 530km... Kurzgesagt: ich kann mir nicht vorstellen, dass der nur 200 km packt

    Aber man kann sich ja absichern: Auto Abo 1 Monat testen und dann kündigen. So hat man am Ende nicht so viel Geld verschleudert, wenn es nicht zusagt. (bearbeitet)
  23. fly's Profilbild
    Könnte man jemand erklären, wieviel die Punkte wert sind, die ein Werber erhält?
    Hermi's Profilbild
    Gibt manche die sind bereit 400€ und mehr zu bezahlen . Man bekommt 7500 Credits für die Werbung und kann beim LR Model dann für 7000 Credits den Acceleration Boost kaufen (der kostet normalerweise 1800€).
    Beschleunigung von 0-100 reduziert sich beim Model Y LR dann von 5,0s auf 4,4s, das wäre es mir definitiv wert.
  24. katoo's Profilbild
    Gibt es eine Möglichkeit online zu erfahren, wo das Fahrzeug gebaut wurde? Die Fahrgestellnummer steht bei den Angeboten ja nicht dabei, oder habe ich das überlesen? Möchte China-Modelle vermeiden. (bearbeitet)
    ch1mer4's Profilbild
    Autor*in
    Ja, steht auch im Deal.
    Wenn du ein Fahrzeug anklickst, dann siehst du in der URL "de_DE/my/order/XP7" oder "de_DE/my/order/LRW". Wenn da XP7 steht, dann ist es Berlin.

    Ich habe aber auch keines ausmachen können, das aus China gewesen wäre im aktuellen Bestand. (bearbeitet)
  25. Maren_Knapp's Profilbild
    Für mich ist der Tesla von der Ästhetik her auf dem Level eines alten Fiestas
    hiwa's Profilbild
    Toll, danke für die Info.
  26. BrainF79's Profilbild
    Sixt schmeißt die gerade aus dem Programm, weil die Reparaturkosten zu hoch sind
    kets's Profilbild
    Mal davon abgesehen, dass selbst versierte Tesla-Fahrer mit dem neuen Vision System reihenweise gegen Wände und Poller fahren
    Ist dem guten Alex passiert, sowie auch dem Dave von Out of Spec. Und das bei einem Auto weit über 100k. Schon kurios was man Tesla einfach durchgehen lässt ^^
    Andere Hersteller wären dafür zu Recht gelyncht worden.
    Aber auch weiterhin erfährt man nichts von Tesla, wann denn endlich der heilige Messias aka Einparkassistent endlich verfügbar sein wird. Frech und dreist (bearbeitet)
  27. Epiphone123's Profilbild
    44712400-Z1n0a.jpgAuf die Gefahr hin, dass mich jetzt Tesla-Fanboys beleidigen hier nochmal das letzte TÜV Resultat von Tesla.

    Bezweifele, dass es beim Model Y deutlich besser ist als beim hier erwähnten Model 3.
    cebit_2k's Profilbild
    Es mag ja okay sein über das für und wieder zwischen Xbox und PS5 zu streiten. Und ja, hier mag es angemessen oder ok sein, sich das eine oder andere Produkt schön zu reden. Aber Leute, es handelt sich um ein Auto, welches nachher über euer Leben entscheidet. Es ist absolut irrational sich hier etwas schön zu reden. Nachher bezahlt ihr einfach dafür, wenn Firma A oder B Mist gebaut hat. Es ist einfach zu riskant einem Fahrzeug, das in dem Aspekt die letzten Ränge belegt, sein Leben anvertrauen. Das ist einfaches Risikomanagement. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.
  28. KOF's Profilbild
    Lieber die chinesischen
    ch1mer4's Profilbild
    Autor*in
    Aktuell würde ich da beim SR nicht zustimmen. Mein LR ist aus China und absolut super, aber die BYD Blade Batterien sind echt richtig beeindruckend! Teslabjorn hat dazu ja aktuell einige Tests gemacht und das sieht schon sehr sehr gut aus.
  29. Quaresma's Profilbild
    Bitte den Urteil zum KTF nicht außer acht lassen. Noch hat die Bafa keine verbindlichen Vorgaben bekommen aber es sieht überhaupt nicht gut aus. Der Umweltbonus ist gekoppelt an den KTF.

    44709939-2D8ah.jpg
    Quaschi's Profilbild
    Boah ich kotz - hol Anfang Dezember mein Curpa ab.
  30. meisterEde's Profilbild
    Guter Deal für die Oberschicht, die ihr Haus mit Solar zudecken konnte und jetzt noch das nötige Kleingeld hat um einen Tesla zu kaufen. Für den Pöbel ohne PV Anlage macht der Deal keinen Sinn.
    Rotzschrank_'s Profilbild
    Doch, tut er. Bin selbst Laternenlader/Draußenparker und fahre seit 2021 elektrisch. (M3/MY)
  31. hamburgerschwabe's Profilbild
    Wenn ich mir die Verarbeitung anschaue dann fällt mir nichts mehr ein... Ein Nachbar hat ein Tesla 3 und wenn ich mir den Wagen genau anschaue dann frage ich mich wo die Endkontrolle stattgefunden hat??
    Chris_rtf's Profilbild
    Das kann ich dir genau sagen, entweder in der Gigafactory Shanghai oder in „Berlin“
  32. FranziB's Profilbild
    Gute Soundsystem und sinnvoll funktionierendes Apple Car Play vorhanden?
    fuxboml's Profilbild
    Das Soundsystem ist in allen Ausführungen gleich (also auch im günstigsten Basis-Modell vollständig) und zählt mit zu den besten Serien-Soundsystemen in allen derzeit erhältlichen Autos. EQ geht über die Software.

    Apple Car Play oder Android Auto sind bei Tesla NICHT vorhanden! Das ist sehr wichtig zu wissen!
    Es gibt wohl Hacks, wie man das per Bluetooth und Browser auf dem Bildschirm einrichten kann, aber meines Wissens nach ist das nur ne Krücke.

    Tesla bietet ein eigenes, voll-integriertes System. Da sind im Navi schon automatisch die Tesla-Ladestationen in der Routenplanung berücksichtigt.

    Bluetooth-Kopplung das Smartphones für Kontakte, Terminkalender, Freisprecheinrichtung und auch Musik-Streaming ist jedoch problemlos möglich. Nutze ich für Youtube Music Premium. Wenn man jedoch Spotify und/oder Apple Music nutzt, geht das auch über die nativ im Auto vorinstallierten Bildschirm-Apps.
  33. Killa0312's Profilbild
    Also ich habe mich die letzten Tage mal etwas mit Tesla beschäftigt aber ich hätte da eine Frage für die ich aber etwas weiter ausholen muss.

    Ich für meinen Teil der darüber nachdenkt eigentlich einen GTI Clubsport zu kaufen und nochmal ein paar Jahre Benziner zu fahren könnte mich durchaus dazu hinreißen lassen auch einen Tesla Modell Y zu nehmen auch wenn ich ungünstigste Vorraussetzungen dafür habe.

    Hier mal meine jetzige Situation:
    Eigentumswohnung Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus der 80er mit darunter liegender Garage - elektrische Infrastruktur des Grauens - Eigentümerversammlung lehnte auf Anfrage eines Miteigentümers vor 2 Jahren Anstrengungen zu unternehmen, wie denn in etwa ein Umbau der Tiefgarage für Wallboxen überhaupt umgesetzt werden könnte direkt ab, außer der/die Eigentümer tragen hierfür die Kosten selbst - ungewiss ob dann für einen Umbau, wenn denn möglich - überhaupt ein mehrheitlicher Beschluss erzielt werden würde. Dabei wurde behauptet in dieser Häusergemeinschaft die sich die Tiefgarage teilt (sind insgesamt 5 Mehrfamilienhäuser) - wäre das nur mit Lademanagement möglich und da die Elektrik so alt sei das beispielsweise Zählwerke noch auf den Etagen im Treppenhaus liegen - ein Elektriker bei Umbau alles in den Keller verlegen müsse und das astronomisch teuer würde, denn die Wallboxen müssten ja über den Zähler des jeweiligen Eigentümers angeschlossen werden. In wie weit man da jetzt andere Lösungen finden kann, damit wollte man sich nicht befassen. Kurzum, es wurde gesagt man muss halt außerhalb laden wenn man Elektro fahren will. Ein Umzug kommt für uns momentan aber auch nicht in Frage.

    Soweit so gut, der nächste Supercharger-Ladepark von Tesla mit 20 Ladeplätzen wäre 15Km von meinem Wohnort weg.

    Ich muss zu mir sagen, ich bin wenig-Fahrer ich fahre 2x die Woche (Mittwoch & Donnerstag) ca 50Km am Tag zur Arbeit, den Rest habe ich Homeoffice - und am Wochenende fahre ich vllt nochmal wegen Einkaufen / Freizeit ein bisschen. Urlaube lasse ich hier mal raus. Ich wohne sehr ländlich und kann mit Öffentlichen meine Arbeit nicht erreichen, daher benötige ich definitiv ein Auto.

    Für mich wäre an dieser Stelle interessant zu wissen wenn ich am SC lade von mir aus Donnerstag abend nach der Arbeit (meinetwegen auch schnell auf 70-80%), dann 14km heimfahre und den Wagen stehen lasse bis kommende Woche Mittwoch in einer trockenen Sammelgarage die im Winter trotzdem recht kühl ist, vor Allem Nachts - mit wieviel Verlust der Batterieladung wäre zu rechnen?

    Wäre überhautp mit einem Verlust zu rechnen oder sind die Akkus mittlerweile so gut das da nichts mehr passiert wenn man jetzt Spielereien die Strom ziehen beispielsweise die Dashcamüberwachung deaktivieren würde?

    Geplant wäre den Wagen ca. 10 Jahre zu fahren bei meinem Fahrprofil hat er dann vllt 60-70TKm. Ich gehe auch davon aus, das vllt die ein odere andere öffentliche Ladesäule noch näher an meinem Wohnort entstehen könnte in diesem Zeitraum. (bearbeitet)
    ch1mer4's Profilbild
    Autor*in
    Also... ich bin in einer ähnlichen Situation - Mietwohnung, Mehrfamilienhaus, keine Chance auf Ladeplatz am Haus. Und fahre trotzdem seit 2019 erfolgreich elektrisch.

    Ich bewege das Auto im Alltag ca. 2-3 Mal die Woche, weniger zur Arbeit als eher in den Garten (25km Strecke je Richtung), Einkaufen, Freunde, etc. Ansonsten wird das Auto fast nur für Langstreckenfahrten (Urlaub, Familie, etc) genutzt.

    Daher habe ich echt keinerlei Probleme mit dem Laden, meistens lade ich einfach bei LIDL oder Kaufland während des Einkaufs, bzw. an einer Ladesäule um die Ecke. Wenn bei dir ein AC Ladepunkt in der Gegend ist, dann kann man auf jeden Fall darüber nachdenken, den einfach zu nutzen. Bei dem Fahrverhalten reicht dir eine Ladung ja mehrere Wochen (im Winter wenn du jetzt das Auto jedes Mal komplett entfrostest etc mal abgesehen).

    Verluste bei Standzeit: wenn das Auto einfach "schläft", dann verbraucht es quasi 0 Akku. Du wirst temperaturabhängig ggf. leichte Verluste haben nach dem Schnellladen (da wird der Akku ja richtig schön warm und "verliert" dann aber etwas nutzbare Energie wenn er wieder abkühlt). Normalerweise wären das vllt so 2-3%, danach tut sich eigentlich kaum was, wenn du das Auto nicht dauernd aufweckst (indem du zB per App drauf zugreifst). Da sollte innerhalb einer Woche normalerweise vllt nochmal 1% dazukommen, aber mehr nicht. Selbst bei regelmäßigem Aufwecken bin ich oft bei ~2% vllt über die Woche. Also das ist quasi vernachlässigbar.

    Am SuC kannst du natürlich laden, ich persönlich bin aber ein Fan davon, dass ein E-Auto nicht dann lädt, wenn ich drauf warten muss, sondern wenn es eh rumsteht, also beim Einkaufen, Arbeit, etc. Aber das ist natürlich etwas individuell mit dem, was bei dir an Infrastruktur verfügbar ist. (bearbeitet)
  34. GelöschterUser1734699's Profilbild
    "Tesla verdrängt Dacia vom letzten Platz" – Tesla fällt bei TÜV-Report mit Model 3 krachend durch

    stern.de/aut…tml
    StrikeSN_'s Profilbild
    Jetzt müsste man sich noch die Hintergründe dazu und Ursachen anschauen und schon hat der Stern wieder eine sinnlose plakative Überschrift gewählt nur um Klicks zu generieren.

    Bei Tesla gibt's Vorgaben in der Bedienungsanleitung und wenn man sich nicht an die hält dann hat man eben probleme mit der Bremse und fällt durch den TÜV.

    Hatte aber die gleichen Probleme beim Verbrenner. Und da hat es keinen beim Hersteller interessiert gab auch keine Vorgabe dazu wie bei Tesla. Bei mehreren Ford Verbrennermodellen wurde und wird die Bremsproblematik an der Hinterachse einfach untern Tisch gekehrt.

    Tesla verlangt regelmäßiges Bremsen ohne Rekuperation, Schmierung der hinteren Bremskolben einmal im Jahr und Inspektion dieser. Und auch noch andere Punkte.
  35. Winkler's Profilbild
    Wo liegen denn grad die Preise in Dänemark und co für nen 2 Jahre altes M3 SR?
    Schnapper_machen_Du_musst's Profilbild
    also ich habe im Mai einen 6 Monate alten SR+ in blau für 38,5k verkauft. Ich musste ihn selbst nach Dänemark bringen. Ich denke also Deiner wird realistisch so bei 33-35k liegen. (bearbeitet)
  36. Nevermind617's Profilbild
    War der nicht in der letzten Pannenstatistik (Gebrauchte bis 3 Jahre) auf Platz 1 des negativ Rankings?
    GelöschterUser1569169's Profilbild
    Ist halt bisschen unaussagekräftig, weil Tesla Autos nie im Service sind, während die üblichen „Pannen“ bei den anderen Herstellern im Rahmen des Jahresservices gemacht werden, bevor man zur HU fährt. Zudem sind die Bremsen bedingt dadurch oft kaputt, weil die Leute nicht bremsen, sondern nur die Rekuperation nutzen. Dadurch verschleißt die Bremse. (bearbeitet)
  37. Schnitzelfahrendesvolk's Profilbild
    Realistischer Verbrauch aber eher bei 20-22kWh/100km oder?
    Als 12 Monatswert

    Und woran erkenn ich ob das das neue oder alte Modell ist? Und wird das Modell auch in D gebaut?

    Das neue soll ja u.a. weichere/bessere Federung und rundum Akustikverglasung haben. (bearbeitet)
    ch1mer4's Profilbild
    Autor*in
    Beim SR mit 19" Felgen eher (deutlich) weniger. Denke eher 18 kWh/100km. Ich bin beim LR mit 20" bei 20,9 kWh/100km.

    Dass die aus Deutschland sind und wie man es erkennt steht im Deal (XP7 in der URL suchen). Neues Modell gibt es noch nicht, das verwechselst du mit dem Model 3. Akustikverglasung rundum hat das MY schon seit 2022.
  38. Tim7421's Profilbild
    Tesla, das mit abstand wirklich beschissenste Fahrzeug, würde ich mir niemals kaufen!

    Tesla, das mit abstand wirklich beste Fahrzeug, würde ich mir auf alle Fälle kaufen! (bearbeitet)
    Beb_123abc's Profilbild
    soll man voten?
  39. TimStefan's Profilbild
    Muss leider blöd fragen: sind nicht angemeldete Wagen, also keine Tageszulassungen?
    Und „zur Abholung bereit“ heißt, ich kann das gute Stück wann abholen? Innerhalb einer Woche oder was muss man rechnen?
    Danke!
    ch1mer4's Profilbild
    Autor*in
    Ja, das sind Neufahrzeuge die noch nicht zugelassen wurden. Normalerweise ist eine Abholung innerhalb von 5-10 Tagen kein Problem. Das geht alles sehr zügig.
  40. Zero9's Profilbild
    Hab ein Model Y LR
    Fahre aktuell: Morgens die Kinder zum KiGa (dafür wird vorgeheizt)
    Nachmittags die Kinder vom KiGa nach Hause

    Habe jetzt innerhalb von 4 Tagen von 90% -> auf 56% mit …. 20Km Laufleistung


    Das wird spannend…
    Hermi's Profilbild
    Hast du evtl dauerhaft den Wächter Modus an (Sentry), habe gelesen der verbraucht bis zu 250 Watt kontinuierlich, also bis zu 6 kWh pro Tag, das könnte es erklären
's Profilbild