Beim Tesla Model Y wurden heute nochmals die Leasingkonditionen angepasst.
Es gilt weiterhin das Angebot von 1,99% für Privatleasing von Tesla Model Y SR (Hinterradantrieb) und Model Y LR (Maximale Reichweite, Allradantrieb) -
Siehe letzter Deal dazu.
Allerdings wurde nun wohl der kalkulierte Restwert beim Leasing hoch gesetzt, so dass je nach Konfiguration die monatliche Rate 20-40 Euro günstiger als beim letzten Deal ist.
Beispiel:
Model Y SR Listenpreis 44890 Euro
Dazu 980 Euro Überführungskosten
Gesamtpreis 45870 Euro
Davon ab die BAFA -4500 Euro
Leasingangebot:
Sonderzahlung 4500 Euro (kommt ja von der Bafa nach ein paar Monaten zurück)
Laufleistung pro Jahr 20.000 km
Laufzeit 48 Monate
Monatliche Leasingrate 411,22 Euro
Bei aktuell 1,99% Sollzinssatz.
Anderes Beispiel: 4500 Anzahlung, 36 Monate Laufzeit, 15.000 km - Leasingrate 453,04 Euro
Meiner Meinung nach ist gerade der Tesla Model Y SR damit ein unschlagbares Angebot für jeden, der momentan auf ein E-Auto umsteigen will. Massig Platz im Innenraum, 290 PS mit super Hinterradantrieb, kobaltfreie LFP-Akkus, Vollausstattung ab Werk mit Premium Soundsystem, Memorysitzen, etc., 1600 kg Anhängelast, wenn man die AHK mitbestellt, 4 Jahre Garantie bis 80.000 km.
Und Lieferzeit nur ca. 2 Wochen aktuell!
Die Häkchen bei "Enhanced Autopilot" und "Volles Potential für autonomes Fahren" sollte man aber weg lassen, das geht momentan nicht alles. Kann man bei Bedarf eh noch nachträglich freischalten lassen, weil die Hardware immer gleich ist.
Warum Privatleasing?
Die Technologiesprünge sind momentan so hoch, dass ich mir kein E-Auto kaufen würde. Der erzielbare Restwert bei einer Finanzierung wäre mir viel zu unsicher und auch ein Kauf mit dem Wiederverkaufsrisiko derzeit.
ERGÄNZUNG 03.05.2023:
Die obigen Angaben und das Leasingbeispiel stammen von der Tesla-Seite. Wenn man sich dann letztendlich für die Bestellung eines Model Y entscheidet, muss man in der Tesla-App noch einige Dinge erledigen. So auch die endgültige Festlegung der Finanzierungsart. Wenn man dann im Reiter "Finanzierung" "Privatleasing" auswählt, kann man auf der Folgeseite oben zwischen den Leasinggebern "Tesla Financial Services", "Santander" und "Self arranged" auswählen.
Bei Auswahl von "Tesla Financial" liegt die monatliche Leasingrate beim obigen Beispiel 4500/48/20k mit 422 Euro etwas über den Angaben auf der Tesla-Seite.
Bei Auswahl von "Santander" kann man auf der eingespielten Microsite von Santander noch spezifischere Angaben zu Laufzeit (z.b. auch 42 Monate) und Fahrleistung auswählen. UND beim Beispiel 4500/48/20k ist die Rate mit 402 Euro sogar nochmal etwas niedriger als die oben genannten 411 Euro von der Tesla-Seite.
Außerdem ein guter Hinweis aus den Kommentaren - vergleicht auch die Aufpreise Eurer gewünschten Jahresfahrleistung mit der nächsthöheren Fahrleistungsstufe. Bei Tesla Financial werden bei Leasingende bis zu 10.000 Minderkilometer mit je 20 Cent vergütet, also maximal 2.000 Euro. Wenn Euch also zum Beispiel 15.000 km reichen und zwischen der Rate für 15.000km und der für 20.000km nur z. B. 7 Euro Unterschied sind, macht das in den 48 Monaten bei den Raten 336 Euro aus, ihr bekommt aber bei Rückgabe mit unter 70.000 km Laufleistung dann 2.000 Euro zurück.
Bei Santander funktioniert das Spielchen auch, allerdings vergüten die pro Minderkilometer nur 11,89 Cent, also bei 10.000 Minderkilometern maximal 1.189 Euro.
Die THG-Quote hab ich übrigens nicht über Tesla abgerechnet in der App, da gibt es ja lukrativere Anbieter.
Sind jetzt alle Klarheiten endlich beseitigt? Schreibt gerne in die Kommentare, wenn Ihr noch Fragen habt.
Ihr bekommt Punkte für ca 1000 freikilometer am Supercharger
mydealz.de/dis…080