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Gepostet 9 Januar 2024
Dacia Spring 45 ab 12.750€ bzw. 65 ab 14.550€ dank 10.000€ Rabatt
Im Geschäft: Bundesweit ·
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stromr.garage
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Über diesen Deal
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Dacia Spring 45:
- Notbremsassistent
- Seitenairbags vorne und Windowbags für vorne und hinten
- Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung
- Elektrische Fensterheber hinten
Dacia Spring 65 Extreme:
- Kupferfarbene Designelemente außen und innen
- Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera
- Sitzpolster Extreme in Lederoptik
- Multimediasystem Media-Nav Evolution inkl. 7-Zoll-Touchscreen
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Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 10 Januar 2024
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755 Kommentare
sortiert nachReflektiert aber die Realität. 1 von 5 Sternen im ADAC-Crash-Test (bearbeitet)
Haben ein Haus in den Bergen, und um dorthin zu kommen, muss man 25km über Stock und Stein, also so richtig ins Gelände.
Das mache ich dann fünf Wochen lang täglich 1-2 mal.
Mal über der Nutzlast mit Baumaterialien nach oben, dann mit 300kg Wasser und und fünf Personen nach unten, teils bei 20% Gefälle.
Wir haben die Version ohne CCS, wir Laden meist mit einem Ladeziegel, der an einer Steckdose mit Zeitschaltuhr hängt. Dadurch Laden wir zwischen 22 - 06.00 Uhr. Das reich um voll zu werden und nutzt die sehr günstigen Stunden in der Nacht via Tibber.
Realistische Reichweite im Somme 220km, im Winter 160km. Realistischer Verbrauch im Somme etwa 12 kWh/100km, im Winter etwa 18 kWh/100km (Heizung). Bei einem Durchschnitt von ca. 15 kWh und Stromkosten von etwa 25ct/kWh (ohne eigene PV, weil Mietwohnung) zahlen wir 3,75€/100km. Unser alter Renault Espace Diesel hat in der Stadt bei vielen kurzen Strecken rund 11 Liter bzw. das fünffache gekostet.
Die ersten 10.000 km jedes Jahr Stromkosten bekommt man übrigens via THG-Prämie praktisch zum Auto dazu geschenkt...
Wir sind noch nie wegen der Reichweite liegen geblieben. Zumindest für die Stadt und Umland reicht das für uns immer. Der Kofferraum ist erstaunlich groß, selbst unser wirklich großer Kinderwagen passt dort zusammengeklappt noch neben einer Wasserkiste rein. Wenn man die Rückbank umklappt kann man damit auch einen kleinen Kühlschrank etc. transportieren.
Für den Preis kann man hier wirklich nichts falsch machen. (bearbeitet)
Quelle: adac.de/run…er/
Viel Spaß im Winter...
Und das man den Wagen im Inneren nur auf 5,5°C bekommt, steht im Artikel auch überhaupt nicht.
adac.de/run…ext
1 Stern im NCAP Crashtest da gehört schon einiges zu (bearbeitet)
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen "Asbest" und "Unsichere Autos", aber eben auch genügend Überschneidungen, dass sich Raum für Analogien öffnet, sobald man seinen Blick weitet:
- Beides kann einen tödlich umbringen, mal eben schleichend oder sehr schnell.
- Für beides kann man sich bewusst entscheiden oder vermeiden (beim Hauskauf nach Asbest fragen/prüfen vs. beim Autokauf nach Sicherheitsausstattung und Crashtest-Ergebnissen fragen/prüfen). Was sehr billig ist, hat dann wahrscheinlich ein Ei im Nest (Asbestisolierung vs. kein ABS und Seitenairbag).
- Beides könnte man auch untergeschoben bekommen, weil der Verkäufer nicht ehrlich war.
- Beides lässt sich natürlich auch heute noch problemlos nutzen, sofern nichts passiert und sofern man vernünftig damit umgeht (Fasern bleiben fest gebunden vs. Auto hat keinen Unfall).
- Beides ist also nicht unsicherer als es damals neu zum Kunden kam. Und obwohl man weder Asbestprodukte, noch Autos, die den Mindestsicherheitsstandard erfüllen, heute neu inverkehrbringen darf, gibt für beides Bestandsschutz und kein Nutzungsverbot, sofern es in passablem Zustand ist.
- weitere Gemeinsamkeit: Die meisten Menschen finden beides doof - außer vielleicht die Bestattungsbranche.
- Unterschied: Der Markt für Asbest ist tot, der Markt für unsichere Autos (noch) nicht.
Für mich ergibt sich daraus genügend Spielraum für passende Analogien.
Was mich aber an deiner ursprünglichen Aussage gestört hat ist, dass sie das objektiv schlechte Sicherheitsniveau des Spring relativiert und indirekt die Messmethodik anzweifelt, indem du die Relevanz von Sicherheitsassistenten infrage stellst.
Ich fahre auch gerne und viel Auto, meist konzentriert und mit Spaß dabei. Mich stört die Bevormundung von manchen Sicherheitssystemen und ich schalte diese teilweise bewusst ab. Auch wenn es dir offenbar ähnlich geht - das ist entspricht leider nicht dem fahrenden Durchschnitt. Die Masse möchte schnell und bequem von A nach B, hat fast keine Ahnung von automobiler Technik, hat maximal in der Fahrschule mal eine Vollbremsung geprobt und besitzt erst recht kein Popometer.
Da bin ich rein empirisch betrachtet schon froh, dass viele schlimme Patzer dieser Fahrer von Assistenzsystemen eingefangen oder zumindest abgemildert werden.
Was auch berücksichtigt werden sollte, ist das miese Ergebnis beim Fußgängerschutz. Das ist dem Egoisten natürlich egal - solange er *im* Auto sitzt. Aber irgendwann muss er mal aussteigen, und dann kommt unerwartet ein anderer Spring von hinten angeschossen
Kurze Erfahrung, nach Probefahrt und intensivem Studium.
- Das Auto ist klein
- deutlich schmaler als andere Kleinwagen
- beim Türenschließen macht es pling statt plong
- unser Dacia-Händler ist unglaublich unfreundlich und unauskunftsfreudig
- auto fährt sich wie jedes andere auto auch
- hat ne bremse und ein lenkrad
Ich würde es nicht kaufen, auch nicht für 14000 euro. Der Preis ist zum UVP okay. Aber UVP sind Märchenpreise und zahlt doch eh keiner. Ohne die 10000 Euro Rabatt wurden uns knapp 8000 Euro auf Voll-Version angeboten.
Viel spaß jedem der damit zufrieden ist.
Wir haben einen für 17500€ "gekauft" online aus dem Bestand. Anruf kam, das der Rabatt von 7500€ bereits abgezogen ist. Von 10.000€ war gar nicht die Rede.
Anderer Händler, genau das selbe. 18500€ gekauft, angeblich Rabatt schon runter.
Also egal welchen Händler man durchgeht oder anruft, bereits bei allen sei der Rabatt schon abgezogen. Keine Ahnung, wie man darauf überhaupt kommen soll...
Bin am Ende inklusive allem immer noch im das 100x fache billiger als wenn ich zum deutschen Äquivalent greife, verstehe nicht wie man bis aufs Blut die deutschen Hersteller verteidigen muss
Ich wollte ihn kaufen (als 3 Wagen) habe mich aber doch nach der Probefahrt dagegen entschieden. (bearbeitet)
Habe ihn Probe gefahren und anschließend gekauft.
Ich sehe zwei Nachteile:
- Fahrersitz nicht höhenverstellbar. Für mich mit 1,8m ist's okay, aber bereits seltsam.
- Mein Modell hat keine automatische Feststellbremse.
Ich habe daher jedem Fahrer eindringlich gesagt, dass er/sie/es bei jedem Parkvorgang _unbedingt_ die Handbremse anziehen muss.
Mit beiden Punkten habe auch ich als routinierter Autokäufer/Leaser nicht gerechnet.
Ansonsten ein tolles Elektroauto für den Preis, wenn man weiß, was man braucht, und was man bekommt.
Man kann dass Lenkrat nicht in der Höhe verstellen.
Da ist das mit dem Sitz eher unwesentlich wenn das Lenkrad nicht passt.
Man kann nur durch das Lenkrad an die Taster. Ist nichts im Lenkrad.
Tacho nicht sichtbar. Außer man bückt sich.
Sicht ist zur Ampel nicht möglich. Man muss sich nach rechts biegen. So Shit.
14". Mann fliegt aus der Kurve. Echt krass, trotz ESP. Hat 165er Reifen.
Kann jemand erzählen ob es legal möglich ist auf 185 umzusteigen. Die Händler wissen es nicht!
Finger weg ! (bearbeitet)
Beschleunigung 0-100 km/h
13,7 bis 19,1 Sekunden (bearbeitet)
Ein Golf braucht auch mindestens 300 PS. Sonst schafft man ja nicht die 130 km/h auf der Autobahn.
Mein Twingo zieht beim beschleunigen gemütlich 20 kW und ich fließe einfach mit dem Verkehr mit.
suchen.mobile.de/fah…Car
Die älteren Zoe ab Baujahr 2013 - 2019 haben einen sehr guten Crashtest (5 Sterne), und kosten gebraucht incl. Batterie (also keine Miete) ab 6500€ .....
adac.de/run…oe/
suchen.mobile.de/fah…Car (bearbeitet)
- 2019
adac.de/run…ng/ (bearbeitet)
Keine 12750,- (bearbeitet)
Leider ist der Geruch nach Chemie im inneren echt penetrant und geht laut Händler leider auch nicht weg.
Ich gehe davon aus, dass vor allem die E-Autos nach Wegfall der Staatsprämie vom Grundpreis günstiger werden (sieht man ja hier). Außerdem müssen sie runter mit dem Preis wenn die billigen aber trotzdem guten Chinesen auf den Markt kommen. Wird spannend... (bearbeitet)
Ich hab mich nicht näher mit dem Gefährt hier beschäftigt, aber Autos sind sau teuer geworden. Auch gebraucht. Muss man sich echt ausrechnen, ob das Teil ausreicht und ob es unterm Strich gar günstiger ist als ein 5 Jahre alter gebrauchtet, der teures Benzin verbrennt.
einer hängt immer am Solar.... (bearbeitet)
E-Autos werden in D auch so gut wie nie geklaut, da die damit dort nix anfangen können...
noch nicht...
es ist wirklich durch und durch ein Stadtauto... für viele reicht es...
Als 3.-Wagen kann man den vllt. nehmen um damit nur kurz zum Bäcker zu fahren, weil man den Diesel für die kurze Strecke nicht anmachen will.