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Gepostet 9 Januar 2024

Dacia Spring 45 ab 12.750€ bzw. 65 ab 14.550€ dank 10.000€ Rabatt

13.749€22.750€-40%
Im Geschäft: Bundesweit ·
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stromr.garage
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Dacia spendiert dem günstigen Elektroauto nochmal Rabatt.
Ihr bekommt 10.000€ auf jede Variante. Nur bis zum 31.03.2024!

Dacia Spring 45:
  • Notbremsassistent
  • Seitenairbags vorne und Windowbags für vorne und hinten
  • Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung
  • Elektrische Fensterheber hinten

2300532_1.jpg
Dacia Spring 65 Extreme:
  • Kupferfarbene Designelemente außen und innen
  • Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera
  • Sitzpolster Extreme in Lederoptik
  • Multimediasystem Media-Nav Evolution inkl. 7-Zoll-Touchscreen

2300532_1.jpg
Dacia Mehr Details unter
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Bearbeitet von unserem Team, 10 Januar 2024
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755 Kommentare

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  1. MrK2808's Profilbild
    Bringt das Teil was wenn man kein Auto hat ? Oder lieber ein Gebrauchtwagen welcher wenig Krankheiten hat ? (bearbeitet)
    gulgul's Profilbild
    Gebraucht ist umwelttechnisch besser. Wenn du den Wagen selber Warten kannst ist es auf Dauer sogar günstiger als E-Auto. Ich habe das kalkuliert und als Außenlader auf der Straße mit den Ladesäulen der Stadtwerke und einem Verbrauch von 15-20kWh auf 100Km spare ich vielleicht 2€ auf 100km im Vergleich zum Benziner. Muss aber 7000-8000€ mehr aus geben. Bis das mit einem E Auto eingespart ist (8000€ / 2€ = 4000 x 100km = 400.000) muss.ich knapp 400k KM fahren mit dem E-Auto .... E-Auto lohnt sich wirklich nur wenn man selber kostenlos Laden kann.
  2. Dashman's Profilbild
    45677357-v6y64.jpg
    Veloci99's Profilbild
    So geil...
    Reflektiert aber die Realität. 1 von 5 Sternen im ADAC-Crash-Test (bearbeitet)
  3. TanteG's Profilbild
    Trotz allem würde ich mir niemals einen Dacia kaufen.
    esperanda's Profilbild
    Habe seit fünf Jahren in der Türkei den Duster, und was soll ich sagen, das Ding ist absolut zuverlässig.
    Haben ein Haus in den Bergen, und um dorthin zu kommen, muss man 25km über Stock und Stein, also so richtig ins Gelände.
    Das mache ich dann fünf Wochen lang täglich 1-2 mal.
    Mal über der Nutzlast mit Baumaterialien nach oben, dann mit 300kg Wasser und und fünf Personen nach unten, teils bei 20% Gefälle.
  4. nuns's Profilbild
    Wir fahren den Ur-Spring in der Grundaustattung seit 1,5 Jahren als 4 köpfiger Familie als Erstwagen. Profil: Berlin und Umland. Etwa 18.000 km/Jahr.

    Wir haben die Version ohne CCS, wir Laden meist mit einem Ladeziegel, der an einer Steckdose mit Zeitschaltuhr hängt. Dadurch Laden wir zwischen 22 - 06.00 Uhr. Das reich um voll zu werden und nutzt die sehr günstigen Stunden in der Nacht via Tibber.

    Realistische Reichweite im Somme 220km, im Winter 160km. Realistischer Verbrauch im Somme etwa 12 kWh/100km, im Winter etwa 18 kWh/100km (Heizung). Bei einem Durchschnitt von ca. 15 kWh und Stromkosten von etwa 25ct/kWh (ohne eigene PV, weil Mietwohnung) zahlen wir 3,75€/100km. Unser alter Renault Espace Diesel hat in der Stadt bei vielen kurzen Strecken rund 11 Liter bzw. das fünffache gekostet.

    Die ersten 10.000 km jedes Jahr Stromkosten bekommt man übrigens via THG-Prämie praktisch zum Auto dazu geschenkt...

    Wir sind noch nie wegen der Reichweite liegen geblieben. Zumindest für die Stadt und Umland reicht das für uns immer. Der Kofferraum ist erstaunlich groß, selbst unser wirklich großer Kinderwagen passt dort zusammengeklappt noch neben einer Wasserkiste rein. Wenn man die Rückbank umklappt kann man damit auch einen kleinen Kühlschrank etc. transportieren.

    Für den Preis kann man hier wirklich nichts falsch machen. (bearbeitet)
    Stephan82's Profilbild
    THG-Prämie wird dieses Jahr nur um die 100 Euro oder weniger sein. Selbst bei recht unrealistischen 25 ct/kWh reicht das nicht mehr für 10000 km, leider.
  5. Michaell's Profilbild
    Wer den Erfolg seines Dacia feiern will, sollte das im Winter allerdings nicht im eigenen Wagen tun, denn das dürfte eisig werden: Bei einer eingestellten Innenraumtemperatur von 23 Grad, bei minus 7 Grad Außentemperatur, heizt der Dacia die Kabine gerade einmal auf 5,5 Grad hoch. Der VW-Fahrer wird da schon längst herunterreguliert haben, weil bei ihm die 23 Grad sogar überschritten werden.
    Quelle: adac.de/run…er/

    Viel Spaß im Winter...
    Celestro's Profilbild
    Wieder einmal ein Kommentar, ohne das Auto zu kennen. Du kannst als Fahrer überhaupt keine "23°C" einstellen. Schraubt man die Heizung hoch, wird es im Innenraum warm genug. Das geht halt auf Kosten der Reichweite.

    Und das man den Wagen im Inneren nur auf 5,5°C bekommt, steht im Artikel auch überhaupt nicht.
  6. DanYo's Profilbild
    Kann der Android Auto?
    HurznBurzn's Profilbild
    Ja, aber nur mit USB-Kabel
  7. Sanja999's Profilbild
    Kennt ihr den NCAP Test:
    adac.de/run…ext

    1 Stern im NCAP Crashtest da gehört schon einiges zu (bearbeitet)
    burgerman80's Profilbild
    Das Schöne an einer Analogie ist doch, dass ähnliche Sachverhalte verglichen werden können, ohne dass jeder einzelne Aspekt zwangsläufig vergleichbar sein muss.
    Natürlich gibt es Unterschiede zwischen "Asbest" und "Unsichere Autos", aber eben auch genügend Überschneidungen, dass sich Raum für Analogien öffnet, sobald man seinen Blick weitet:

    - Beides kann einen tödlich umbringen, mal eben schleichend oder sehr schnell.
    - Für beides kann man sich bewusst entscheiden oder vermeiden (beim Hauskauf nach Asbest fragen/prüfen vs. beim Autokauf nach Sicherheitsausstattung und Crashtest-Ergebnissen fragen/prüfen). Was sehr billig ist, hat dann wahrscheinlich ein Ei im Nest (Asbestisolierung vs. kein ABS und Seitenairbag).
    - Beides könnte man auch untergeschoben bekommen, weil der Verkäufer nicht ehrlich war.
    - Beides lässt sich natürlich auch heute noch problemlos nutzen, sofern nichts passiert und sofern man vernünftig damit umgeht (Fasern bleiben fest gebunden vs. Auto hat keinen Unfall).
    - Beides ist also nicht unsicherer als es damals neu zum Kunden kam. Und obwohl man weder Asbestprodukte, noch Autos, die den Mindestsicherheitsstandard erfüllen, heute neu inverkehrbringen darf, gibt für beides Bestandsschutz und kein Nutzungsverbot, sofern es in passablem Zustand ist.
    - weitere Gemeinsamkeit: Die meisten Menschen finden beides doof - außer vielleicht die Bestattungsbranche.
    - Unterschied: Der Markt für Asbest ist tot, der Markt für unsichere Autos (noch) nicht.

    Für mich ergibt sich daraus genügend Spielraum für passende Analogien.


    Was mich aber an deiner ursprünglichen Aussage gestört hat ist, dass sie das objektiv schlechte Sicherheitsniveau des Spring relativiert und indirekt die Messmethodik anzweifelt, indem du die Relevanz von Sicherheitsassistenten infrage stellst.
    Ich fahre auch gerne und viel Auto, meist konzentriert und mit Spaß dabei. Mich stört die Bevormundung von manchen Sicherheitssystemen und ich schalte diese teilweise bewusst ab. Auch wenn es dir offenbar ähnlich geht - das ist entspricht leider nicht dem fahrenden Durchschnitt. Die Masse möchte schnell und bequem von A nach B, hat fast keine Ahnung von automobiler Technik, hat maximal in der Fahrschule mal eine Vollbremsung geprobt und besitzt erst recht kein Popometer.
    Da bin ich rein empirisch betrachtet schon froh, dass viele schlimme Patzer dieser Fahrer von Assistenzsystemen eingefangen oder zumindest abgemildert werden.

    Was auch berücksichtigt werden sollte, ist das miese Ergebnis beim Fußgängerschutz. Das ist dem Egoisten natürlich egal - solange er *im* Auto sitzt. Aber irgendwann muss er mal aussteigen, und dann kommt unerwartet ein anderer Spring von hinten angeschossen
  8. vijo's Profilbild
    Hui, steht hier ne menge Quatsch in den Kommentaren, aber das ist ja leider häufig so bei den Autodeals.

    Kurze Erfahrung, nach Probefahrt und intensivem Studium.

    - Das Auto ist klein
    - deutlich schmaler als andere Kleinwagen
    - beim Türenschließen macht es pling statt plong
    - unser Dacia-Händler ist unglaublich unfreundlich und unauskunftsfreudig
    - auto fährt sich wie jedes andere auto auch
    - hat ne bremse und ein lenkrad

    Ich würde es nicht kaufen, auch nicht für 14000 euro. Der Preis ist zum UVP okay. Aber UVP sind Märchenpreise und zahlt doch eh keiner. Ohne die 10000 Euro Rabatt wurden uns knapp 8000 Euro auf Voll-Version angeboten.


    Viel spaß jedem der damit zufrieden ist.
    CrowleyX1's Profilbild
    Wie hast du Renault/Dacia denn dazu bekommen vom Listenpreis runterzugehen? Die haben sonst doch schon Schwierigkeiten ein paar Fußmatten kostenlos ins Auto zu legen.
  9. DennisMulti's Profilbild
    Hat schon irgendjemand einen "teilnehmenden Händler" gefunden?
    delcake's Profilbild
    Habe zwei Händler angerufen, beide haben nur gesagt die wissen von nix und geben auch keine 10000€ Rabatt. Dass es auf der Presse-Website von Dacia steht ist ihnen egal. Schade, hätte zwei für die Firma bestellt.
  10. ThoWi's Profilbild
    Ist das Auto auch für große Menschen (~1,90m) geeignet?
    HalbKanadierSoeren's Profilbild
    Problem ist, dass man das Lenkrad nicht einstellen kann.
  11. gapwot's Profilbild
    Der Deal ist praktisch nicht möglich!

    Wir haben einen für 17500€ "gekauft" online aus dem Bestand. Anruf kam, das der Rabatt von 7500€ bereits abgezogen ist. Von 10.000€ war gar nicht die Rede.

    Anderer Händler, genau das selbe. 18500€ gekauft, angeblich Rabatt schon runter.

    Also egal welchen Händler man durchgeht oder anruft, bereits bei allen sei der Rabatt schon abgezogen. Keine Ahnung, wie man darauf überhaupt kommen soll...
    0815ii's Profilbild
    Das ist ja krank!!
  12. SythPump's Profilbild
    Da wird einfach die Verlängerung auf 7 Jahre Garantie abgeschlossen oder 200.000km und gut ist. Da kann von mir aus die Karre jedes halbe Jahr in die Luft gehen ist alles gedeckelt.

    Bin am Ende inklusive allem immer noch im das 100x fache billiger als wenn ich zum deutschen Äquivalent greife, verstehe nicht wie man bis aufs Blut die deutschen Hersteller verteidigen muss
    paganini's Profilbild
    Nur musst genau lesen was die unter „Garantie“ verstehen. Meistens sitzt da dennoch auf den eigenen Kosten weil es nicht unter Garantie fällt, kann hier aber anders sein
  13. Schonprobiert's Profilbild
    Ehrlicherweise ist dieses Auto diese gut 13.000 € in der günstigsten Version nicht Wert. Das ist wirklich das schlimmste vom schlimmen was einem da als Auto verkauft wird. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
    Celestro's Profilbild
    Was für ein Unsinn!
  14. stromr.garage's Profilbild
    Autor*in
    Ja, ich war aber zuerst
  15. Masterof_Technik's Profilbild
    Na ja hab mal bei Youtube ein Test geschaut die Reichweite Ausstattung teilweise ne Katastrophe!Preiserwert halt und hat 4 Räder und nen Lenkrad was man nicht verstellen kann!
    shopjob1's Profilbild
    Ich verstelle mein Lenkrad täglich, daher ein No-Go
  16. Tenkaichi's Profilbild
    Ich kann jedem nur empfehlen vor dem Kauf das Auto Probezufahren.
    Ich wollte ihn kaufen (als 3 Wagen) habe mich aber doch nach der Probefahrt dagegen entschieden. (bearbeitet)
    Celestro's Profilbild
    Ich kann jedem nur empfehlen vor dem Kauf das Auto Probezufahren.

    Habe ihn Probe gefahren und anschließend gekauft.
  17. smoking_simon's Profilbild
    Eigentlich ein ziemlich geiler Preis für den 65er aber nach dem ADAC-Test springe ich lieber von einer Brücke als mit dem Auto zu fahren! ist sicherer
    Steve096's Profilbild
    Da würde ich eher den Spring fahren
  18. HYPERDR1V3's Profilbild
    Sind 65 PS nicht zu wenig
    Celestro's Profilbild
    Ich habe den 45er und Nein, nicht einmal die 45 sind "zu wenig".
  19. Olaf123's Profilbild
    Ich habe den 45er seit ein paar Monaten für die Firma.
    Ich sehe zwei Nachteile:

    - Fahrersitz nicht höhenverstellbar. Für mich mit 1,8m ist's okay, aber bereits seltsam.

    - Mein Modell hat keine automatische Feststellbremse.
    Ich habe daher jedem Fahrer eindringlich gesagt, dass er/sie/es bei jedem Parkvorgang _unbedingt_ die Handbremse anziehen muss.

    Mit beiden Punkten habe auch ich als routinierter Autokäufer/Leaser nicht gerechnet.
    Ansonsten ein tolles Elektroauto für den Preis, wenn man weiß, was man braucht, und was man bekommt.
    dealz007's Profilbild
    Lenkrad hat keinen mittigen Rückstellpunkt. Wie in den 80ern bei Fiat.
    Man kann dass Lenkrat nicht in der Höhe verstellen.
    Da ist das mit dem Sitz eher unwesentlich wenn das Lenkrad nicht passt.
    Man kann nur durch das Lenkrad an die Taster. Ist nichts im Lenkrad.
    Tacho nicht sichtbar. Außer man bückt sich.
    Sicht ist zur Ampel nicht möglich. Man muss sich nach rechts biegen. So Shit.
    14". Mann fliegt aus der Kurve. Echt krass, trotz ESP. Hat 165er Reifen.
    Kann jemand erzählen ob es legal möglich ist auf 185 umzusteigen. Die Händler wissen es nicht!

    Finger weg ! (bearbeitet)
  20. necnec57's Profilbild
    irgendwie sehe ich nichts von den 10000€ Rabatt 
    stromr.garage's Profilbild
    Autor*in
    Ja, werden auf der Website nicht abgezogen. Die Info findest du aber in der Pressemitteilung, die ich im Text verlinkt habe 
  21. Saitama's Profilbild
    Ist die Leitung nicht zu wenig? Sollte so ein Fahrzeug nicht mindestens 100 kw haben.
    Beschleunigung 0-100 km/h

    13,7 bis 19,1 Sekunden (bearbeitet)
    Boelg's Profilbild
    Ja genau. Ein Kleinstwagen braucht mindestens 136 PS (100 kW).

    Ein Golf braucht auch mindestens 300 PS. Sonst schafft man ja nicht die 130 km/h auf der Autobahn.

    Mein Twingo zieht beim beschleunigen gemütlich 20 kW und ich fließe einfach mit dem Verkehr mit.
  22. Steve096's Profilbild
    Gebrauchte ID.3 ( Bj 2020 und jünger) gibt es schon ab 18t€, vielleicht die bessere Alternative
    suchen.mobile.de/fah…Car

    Die älteren Zoe ab Baujahr 2013 - 2019 haben einen sehr guten Crashtest (5 Sterne), und kosten gebraucht incl. Batterie (also keine Miete) ab 6500€ .....
    adac.de/run…oe/
    suchen.mobile.de/fah…Car (bearbeitet)
    dealz007's Profilbild
    Baujahr 2013
    - 2019
  23. Pi2's Profilbild
    Händler (Tabor Autohaus) will nicht das Auto verkaufen, mit 10.000€ Rabatt, sondern 5236€
    --Julian-'s Profilbild
    Günstigstes Angebot das ich bis jetzt vorliegen habe ist 15.449€ für den Spring 65 Extreme mit CCS Ladenschluss inkl. Überführung. Autohaus Schneider in Zwickau
  24. Blasphemiker's Profilbild
    Weiß zufällig jemand, wie der Wagen beim NCAP Crashtest abgeschnitten hat? Ich glaube, das wurde in den Kommentaren noch gar nicht thematisiert ...
    Globemaster2000's Profilbild
    Beschissen - 1 Stern

    adac.de/run…ng/ (bearbeitet)
  25. Freistaat_Bayern's Profilbild
    45681665-iZ1xR.jpg
    Freistaat_Bayern's Profilbild
    45681671-IsTFc.jpg
  26. p30w's Profilbild
    Über Carwow habe ich heute ein Angebot von der Dacia Niederlassung Köln erhalten. Angerufen habe ich aber noch nicht;46088388-EB71V.jpg (bearbeitet)
    dealz007's Profilbild
    Köln, ganz mein Humor.

    Keine 12750,- (bearbeitet)
  27. Kermit's Profilbild
    Kauft man da die Batterie mit und hat somit keine weitere Kosten? Oder ist das wieder so ne Mietbatterie, wo man monatlich laufende Kosten hat?
    Mirko95's Profilbild
    Kaufst die Batterie mit.
  28. mpuri's Profilbild
    Leider pass ich in die Kiste nicht rein, der ist noch enger als die anderen Dacias, ich bin mit 1,94m wohl zu groß für diesen chinesischen Kleinwagen - andererseits wäre es wohl zu meinem aktuellem Smart EQ (ForTwo) ein Abstieg in Sachen Verarbeitung, Ausstattung und Leistung..
    xell2's Profilbild
    Das ist kein chinese
  29. Hannes_Schulze77's Profilbild
    Bin den schon ne weile gefahren. Für den Preis passt die Leistung auf jedenfall. Bestes Kurzstrecken-Auto.

    Leider ist der Geruch nach Chemie im inneren echt penetrant und geht laut Händler leider auch nicht weg.
  30. rapaLLa's Profilbild
    Krass, erinnert mich für die 8k VW UP Deals vor 3-4 Jahren. Natürlich kauft man den nicht als "Primär-Fortbewegungsmittel", aber für 14,5k bekommt man hier ganz schön viel Auto für einen günstigen Zweitwagen oder ein "Einmal am Tag 8km in die nächste Stadt" Auto.
    Netproskill's Profilbild
    Das beste ist die kann man für 4k auf die grössere Batterie upgraden 👌
  31. Veloci99's Profilbild
    Da hat ja mein Elektroroller fast eine größere Reichweite... (bearbeitet)
    nickof's Profilbild
    Gute Fahrt
  32. Granos's Profilbild
    Ist in der heutigen Zeit für einen Ottonormalverbraucher leider das einzige bezahlbare Auto geworden!
    Veloci99's Profilbild
    Ja, das ist sehr traurig. Hoffentlich wird sich was ändern. Preise für Neuwagen sind aktuell konstanter als während der Lieferkettenprobleme. Allerdings steigen wieder die Rabatte seit Anfang 23. Das alles wird sich erst dann ändern, bis der Markt für Neuwagen gesättigt ist und somit das Angebot für Gebrauchtwagen steigt. Man schätzt eine Entspannung zu Ende des Jahres.

    Ich gehe davon aus, dass vor allem die E-Autos nach Wegfall der Staatsprämie vom Grundpreis günstiger werden (sieht man ja hier). Außerdem müssen sie runter mit dem Preis wenn die billigen aber trotzdem guten Chinesen auf den Markt kommen. Wird spannend... (bearbeitet)
  33. Fratzenkopf's Profilbild
    Vor etwa 10 Jahren gab es einen nagelneuen Dacia für 6999€ . Der Wahnsinn wie die Preise steigen und auch der Markt für Gebrauchte ist fast leergefegt und daher schweineteuer.
    Celestro's Profilbild
    aber kein Elektroauto
  34. Tomtom79's Profilbild
    Immer wieder faszinierend alle schimpfen auf Dacia, wir haben 3 Autos und einer ist der Duster von 2011. Damals neu gekauft, außer Reifen Bremsen und Öl, keine außerplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt. Das kann ich von meinem 60000 Euro Passat nicht behaupten.
    Diplomat's Profilbild
    Und den Dacia wirst du sogar mit weitaus geringerem Wertverlust los.
  35. Suito_'s Profilbild
    Hat nur einen Stern im Crashtest, reichweite und ladeleistung sind echt schlecht. Maximal für jemand der günstig seine pv verbrauchen will und täglich nicht mehr als 50km fährt
    snsnsn's Profilbild
    ich schätze, dass mehr als 90% der Zweitwägen in Deutschland weniger als 50km am Tag fahren.
    Ich hab mich nicht näher mit dem Gefährt hier beschäftigt, aber Autos sind sau teuer geworden. Auch gebraucht. Muss man sich echt ausrechnen, ob das Teil ausreicht und ob es unterm Strich gar günstiger ist als ein 5 Jahre alter gebrauchtet, der teures Benzin verbrennt.
  36. jannis87's Profilbild
    Könnte der Bidi, würde ich ihn als pv Speicher kaufen
    Steve096's Profilbild
    27KWh mobiler PV Speicher zu dem Preis - kann man machen .Kauft man einfach 2 von denen,
    einer hängt immer am Solar.... (bearbeitet)
  37. JohnMoore's Profilbild
    45 und 65 stehen für die kW Leistung nicht die kWh Batteriekapazität? Lol
    Celestro's Profilbild
    Nein! Das steht für die PS-Leistung.
  38. Frankenwolf's Profilbild
    Nur für Stadtverkehr geeignet. Damit ne längere Reise, vorallem Osteuropa, viel Glück mit aufladen
    HAT1970's Profilbild
    Osteuropa?... sorry, aber wer fährt grundsätzlich nach Osteuropa mit Elektro... Ladeinfrastruktur ist da mau...

    E-Autos werden in D auch so gut wie nie geklaut, da die damit dort nix anfangen können...

    noch nicht...

    es ist wirklich durch und durch ein Stadtauto... für viele reicht es...
  39. Coldvoter's Profilbild
    Am besten noch die Unfallversicherung aus dem Cosmos Deal abschließen mit hoher Invaliditätssumme... Bei den Crashtest Ergebnissen wäre das jedenfalls ratsam
    joergcom's Profilbild
    Und was machen Leute, die ein Auto von Baujahr vor 2010 fahren ? Die würden wohl auch nur 1 Stern bekommen aktuell. 0 wenn sich Rost eingenistet hat. (bearbeitet)
  40. TypeError's Profilbild
    Habe mit dem mal ne Probefahrt gemacht, ist etwas besser als ein e-bike weil man nicht nass wird.
    Als 3.-Wagen kann man den vllt. nehmen um damit nur kurz zum Bäcker zu fahren, weil man den Diesel für die kurze Strecke nicht anmachen will.
    Luckz's Profilbild
    Was empfiehlst du? Gut, günstig, usw.
's Profilbild