Für Immer in die Private KV ?

eingestellt am 21. Dez 2022
Hat sich geklärt
Zusätzliche Info
Sag was dazu

106 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tom1985's Profilbild
    Ja bin auch dafür, dass solche zuschüsse Beamten gestrichen wird und am besten die privaten Kassen abgeschafft werden. Von den Gesetzlichen auf 4 Kassen zusammengestrichen wird. Damit spart das Volk sich teure Fixkosten...

    u.a. wegen so nem Zirkus bin ich auch in keiner privaten... hauptgrund aber ist, dass ich das system einfach total daneben empfinde mit klassen medizin... termine hautarzt, privat kommen sie morgen, gesetzlich in 7 monate...
    Hanstwo's Profilbild
    Leider ist das gar nicht so... Musst schon paar Tage warten😔
  2. noname951's Profilbild
    Mal wieder ein super Thread.
    79 Beiträge und nicht ein Mal hat sich der TE an der Diskussion beteiligt.
  3. noname951's Profilbild
    Petition
     
    mach dich nicht lächerlich.

    Hättest dich vorher informieren sollen!

    Hast du mit deiner Privaten Kasse denn schon gesprochen und die Lage geschildert?

    Es gibt Basis Tarife oder einen Tarif, der nur Notfälle und medizinisch unaufschiebbare Leistungen umfasst.

    Eventuell auch eine Ratenzahlung anstreben (bearbeitet)
    hurrdurr's Profilbild
    Das mit der Petition ist wirklich komplett aussichtslos, aber ich finde seine Situation schon bitter. An sowas denkt man doch nicht, wenn man unbedarft eine Ausbildung anfängt. 
  4. sin4711's Profilbild
    Morgenlektüre vor dem ersten Kaffee auf dem Gästeklo
  5. Lilith23's Profilbild
    Soweit ich das gesehen habe, musst du deinem Versicherungsträger mitteilen, dass du mittellos und bedürftig bist und du den günstigen Basistarif möchtest. Dann gehst du zum Jobcenter, teilst denen mit, dass du privat versichert bist und das der kostengünstigste Tarif ist. Die übernehmen das dann.
  6. Hanstwo's Profilbild
    Rede mit der privaten und lasse dir ein Angebot machen... Die haben schon so Basis Tarife.
    Das trifft im übrigen auch Studenten die in der privaten waren und nach dem Studium ohne Job sind. Wechsel geht hier auch erst beim ersten Job. Also so ganz unbekannt ist dein Problem nicht.
    Momoko's Profilbild
    Bei der DeBeKa kannst du auch ohne Job von der PKV in die BKK wechseln. Das müsste der Berater aber wissen. Es gibt auch Übergangstarife, wo man "so halb privat" ist. Das hab ich nicht so wirklich verstanden. In den ist damals meine Schwester gewechselt, als sie aus der PKV von meinen Eltern rausgerutscht ist. Das hat aber alles der Mann von der DeBeKa gewusst und geregelt. Als sie dann nach dem Studium arbeitslos war, ist sie dann ohne Job in die BKK der DeBeKa gerutscht. Auch das hat der Mann von der DeBeKa geregelt. Waren halt 1-2 Telefonate um sich drum zu kümmern...
  7. Guddi1984's Profilbild
    Versteh gerade nicht bis 6.1. einen Job finden zu müssen, wo ist da das Problem? Eigener Schweinehund? Was machen zu müssen was einem nicht gefällt? Ich stell dir sofort 10 Leute ohne Ausbildung und alles ein, aber du musst halt körperlich Arbeiten. Und genau deswegen habe ich 10 Stellen frei.
    Lilith23's Profilbild
    Wäre Teil der Arbeit auf mydealz Beiträge verfassen?
  8. shellshock's Profilbild
    Einfach dem Jobcenter sagen, dass du aktuell bei einer priv. KV bist. Wichtig ist, dass jetzt Geld fließt. Die Personalsituation ist im Moment arg angespannt, viele haben Urlaub zwischen den Feiertagen. Zudem die Bürgergeldänderungen. Kümmer dich vorrangig um das.

    Und sprich dann mit der priv. KV zwecks Basistarif bzw. Senkung der Beiträge. (bearbeitet)
  9. Konsensbrecher's Profilbild
    Den Basistarif zahlt das Jobcenter zu 100% allerdings erhält der Private Krankenversicherer gesetzlich nur 50% der Summe die ein nicht hilfsbedürftiger erhält (2022: 50% von 769€).
    Der Basistarif hat allerdings ziemliche Nachteile. Wenn deine aktuelle PKV unter 384,5€ liegt übernimmt der Staat 100%, alles darüber müsstest du selbst finanzieren.
  10. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Weiss jetzt zwar nicht, welche Prüfung zu welchem Beruf nicht bestanden wurde.
    Wenn ich aber die Kommentare so lese (Petition, Hilflosigkeit und Unselbstständigkeit des TE) bin ich ehrlich gesagt ziemlich froh, dass solche Leute nicht (mehr) für den Staat arbeiten...

    tom1985's Profilbild
    ja man müsste dort leider viel aufräumen ist ein richtiger sumpf geworden wenn man sich anschaut wenn puma panzer z.b. nach 2 tagen übung den geist aufgeben... wurden die davor nur angeschaut?
  11. Bela's Profilbild
    Als ich nach meiner Beamtentätigkeit ins Studium gewechselt bin, hatte ich das gleiche Problem. Bei der Barmer vorstellig geworden, ja ja alles kein Problem, nur um dann zwei Wochen vor Studiumbeginn mitgeteilt zu bekommen, dass es doch nicht geht.

    Jobcenter übernimmt aber die Kosten der privaten Krankenversicherung, wenn du in einem Basistarif wechselst, wie es shellshock und Lilith23 geschrieben haben.

    Btw eine private Krankenversicherung ist kein Gottesgeschenk, wie manche es hier immer darstellen.
    Hedonist's Profilbild
    Waaas, private KV ist als Beamter total super: du darfst JEDE Arztrechnung erst einmal selbst bezahlen, musst die dann erst hier, dann da einreichen und wartest dann mehrere Wochen/ Monate auf die Erstattung. Es sei denn, du hast die total unkomplizierten Beihilfelegelungen nicht gelesen, hast vielleicht eine Leistung in anspruch genommen, die nicht beihilfefähig ist, und bleibst somit auf den Kosten sitzen. Aber hey, kein Problem, dafür ist dein Beitrag zur privaten Krankenversicherung unabhängig von deinem Gehalt, sondern du zahlst einfach mehr, je älter du wirst, auch wenn du nicht mehr verdienst. (bearbeitet)
  12. Pinchen's Profilbild
    "hätte ich das gewusst, wäre ich garnicht erst das Risiko eingegangen und hätte diese Ausbildung als Beamter garnicht erst anfangen. Kann ich nicht irgendwie versuchen eine Petition zu starten um eine Gesetzesänderung zu bewirken?"

    Zeig mir mal das Gesetz, in dem steht, dass du als Beamter (egal welcher Kulör) *verpflichtet* bist, dich privat zu versichern. Du kannst als Beamter auch freiwillig versichert in der GKV sein. Es war also deine freie Entscheidung. Möchtest du eine Gesetzesänderung, dass du keine Entscheidungen mehr fällen darfst?
    Dani1's Profilbild
    Je nach Bundesland musst du dann deinen "Arbeitgeber-Anteil" für die GKV selbst bezahlen, was auch ziemlich ins Geld geht.
    Kann man machen, aber wenn man eh nur Beamter auf Widerruf ist, dann ist es schon hart "doppelt" zu bezahlen
  13. jckerner's Profilbild
    Ja - das klingt nach Inkompetenz hoch 2.
    Erstmal: Ruf mal ne ordentliche Krankenkasse an, die bei der Barmer haben idR Ahnung von dem was sie tun, TK auch, und ich hab viel positives über ne Menge BKKs gehört, aber meine einzige Begegnung mit der AOK war gruselig.

    Zweitens: Wenn Du in H4 bist, bekommst Du auch nen Anwalt bezahlt. Dazu googlet man "Anwalt Sozialrecht [Stadt]", und ruft da an, erklärt der Telefonistin das Problem, und die erklärt Dir dann, wo und wie Du nen Beratungsschein bekommst. Grundsätzlich geht man mit Formular X zum Amtsgericht in [Stadt]. Sollte das abgelehnt werden, hat man Formular X gleich nochmal dabei, hier als Grund "Ich brauche einen Beratungsschein, das wurde abgelehnt" angeben.

    Große Kanzleien v***ln statt dem bisschen Geld lieber ihre nach Aussehen eingestellten Empfangsdamen, aber es gibt in D weitaus mehr Juristen, als das notwendig oder sinnvoll ist. Aber: Frag einen Anwalt!

    (Muss man in D "keine Rechtsberatung" dazuschreiben? Nun: *keine Rechtsberatung*, ich bin kein Anwalt)
  14. headhunter74's Profilbild
    Prozesskostenbeihilfe wäre dein Stichwort, wenn du etwas in die Richtung vor hast. Das Sozialgericht wäre zuständig.

    Verbraucherzentralen bieten auch Beratung an.

    Folgendes wäre auch denkbar: mehr als 520 Euro im Monat verdienen, mindestens 20 Std. pro Woche arbeiten, dann hast du die Möglichkeit aus der PKV zu kommen. Die Deutsche Post sucht bundesweit händeringend Mitarbeiter. Wenn du dir das temporär vorstellen kannst.

    Eine weitere Anlaufstelle: pkv-ombudsmann.de

    Ich vermute mal, dass die Widerrufsfrist für die PKV schon abgelaufen ist.

    Was mich etwas wundert ist, dass du sofort in ALG II gelandet bist.
  15. DeltaC's Profilbild
    "Jetzt muss ich bis zum 6.1.2023 eine neue Stelle finden, heiraten oder hinter schwedische Gardienen kommen um in die GKV zu wechseln. Wechsel des Hauptwohnsitzes in Ausland wäre vermutlich auch möglich."

    Bei welchem der Punkte brauchst du genau Hilfe?
  16. Shaaaaaark's Profilbild
    jeder kann petitionen zu gesetzes Änderungen machen. nennt sich wählen gehen.
    Chuck_Norris's Profilbild
    Was für ein Unsinn.
    Wählen gehen ist ein völlig anderes Instrument zur Politik beizutragen als eine Petition zu starten.
    Bitte informiere dich mal etwas.
  17. teviol's Profilbild
    "Kann ich nicht irgendwie versuchen eine Petition zu starten um eine Gesetzesänderung zu bewirken?"


    Klar, natürlich kannst Du das machen. Kann dich keiner dran hindern, dich zum Heinz zu machen
    GelöschterUser1077882's Profilbild
    Wie viel mehr zum Heinz als hier könnte er sich denn noch machen?
  18. motorrad123's Profilbild
    Was ist das Problem sich einfach für ein paar Wochen ein (Teilzeit)Job zu machen? Einfach bei Kleinanzeigen suchen, Hilfsstellen oder Paketzusteller werden immer gesucht gibt halt relativ wenig Geld aber so ist es halt ohne Ausbildung usw.
  19. tomsan's Profilbild
    "War Beamter und deshalb in der privaten Krankenversicherung"

    "Ich bekomme erst Geld wenn ich dem Jobcenter mitteile welche Krankenversicherung ich jetzt habe. "


    Denke ich zu simpel nach dem zweiten Kaffee... oder warum teilst Du nicht einfach die KV dem Jobcenter mit, wenn sie die Info brauchen?
  20. Lilith23's Profilbild
    Warum kommt man mit solchen Anfragen eigentlich auf MyDealz? Ich meine, es gibt sicherlich solche Fälle im Internet noch und nöcher, bei denen auch das konkrete Vorgehen beschrieben wird.
    Li-La-Launebär's Profilbild
    Weil hier nicht vernünftig aufgeräumt wird und das Schnäppchenforum mittlerweile eine Art gutefrage/Seelsorge ist
  21. Glückswurst's Profilbild
    Du nimmst einen Job bei Amazon beispielsweise an. Kommst dadurch in die GKV. Gehst aber nicht einen Tag zur Arbeit oder nur solang bis das Thema mit Krankenkasse durch ist. Nach Kündigung gehst du wieder auf ALG2.

    Warum so schwer? (bearbeitet)
    Dr_Danny_Dick's Profilbild
    Sperrfrist bei Selbstkündigung, oder gilt die nicht während der Probezeit?
    Warum nicht einfach bei Amazon arbeiten statt ALG2? (bearbeitet)
  22. Play4Free's Profilbild
  23. Dr_Danny_Dick's Profilbild
    Es gibt eine Ausbildung zum Beamter?
  24. woodz's Profilbild
    Was für ne Prüfung?
    Bashing's Profilbild
    Lehramt vermute ich mal, Beamter auf Widerruf gewesen (bearbeitet)
  25. BlackNero's Profilbild
    Würde es noch bei anderen GKV probieren. Hatte auch das Problem. Die Techniker haben zum Beispiel abgelehnt. Bin jetzt bei anderen GKV. Wichtig ist, dass du vor der PKV und deinem Beamtenstatus bereits in der GKV versichert warst.
's Profilbild
Top-Händler