Win10 oder Win11 bei refurbished

eingestellt am 5. Mai 2023
Hallo zusammen,

hatte die Tage einen Lifebook U757 Laptop refurbished mit Win10 für einen guten Preis geschossen. Gestern kam der Laptop an und ich habe diesen Win11-Check gemacht, mit dem Ergebnis, dass es an der CPU i7 6600 scheitert.

Da Win10 im Oktober 2025 aus läuft (keine Updates mehr angeboten werden), stelle ich mir nun die Frage, wie wichtig das eigentlich ist? Laptop zurückschicken, oder behalten?

Der Laptop soll für bissl Outlook und Onlinebanking sein. Anscheinend kann man Win11 über Umwege drauf spielen, aber dann gibt es halt keine Win11-Updates mehr wegen der CPU - also eigentlich nichts gewonnen dadurch.

Vielen Dank für die Antwort(en)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. meloen360's Profilbild
    meloen360
    Mein i7-7700HQ passt offiziell auch nicht. Hab aber einfach mal Windows 11 installiert, es kam keine Meldung oder irgendwas während der Installation, und ich bekomme auch ganz normal Software-Updates. Auch größere. Würde an deiner Stelle also einfach Windows 11 installieren.
  2. darthkeiler's Profilbild
    darthkeiler
    Wenn Du Dich vernünftig im Netz bewegst bist Du auch mit einem veralteten System nicht direkt Freiwild. Es gibt immer noch Computer da draußen die mit noch älteren Betriebssystemen unterwegs sind.
    Wenn man natürlich eine breite Angriffsseite bietet und auf dubiosen Seiten unterwegs ist oder jede Freeware installiert bei der der Quellcode auf Github zu finden ist, dann ist das Risiko größer.
    Hätte da jetzt nicht die aller größten Bedenken - ganz davon abgesehen, dass ein refurbished Lifebook sowieso keine Langspielplatte mehr braucht. Warum hast Du nicht einfach ein Tablet gekauft wenn es eh nur fürs Banking und Mailing ist?
    Jeans212's Profilbild
    Jeans212 Autor*in
    Bin für sowas tatsächlich der Tastatur-Typ. Der Laptop soll auch ab und zu mal für Präsentationen für den Verein herhalten. Danke für den Input
  3. Freki123's Profilbild
    Freki123
    Ich würde Windows 10 benutzen bis es keine Updates mehr gibt und dann schauen ob man nicht Windows 11, Ubuntu bzw. Linux Mint installieren kann. Win 11 nur wenn die updates gehen!
    Bei Onlinebanking würde ich Wert legen auf ein Betriebssystem das Updates bekommt. Geld weg, OS ohne updates viel Spaß mit deiner Bank. (bearbeitet)
  4. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Jonsi_Maulwurf-Hansson
    Muss es umbedingt Outlook sein?

    Falls nicht, was hälst du von der Kombi Ubuntu plus Thunderbird plus Browser.
    Oder Kubuntu oder Mint als OS.

    Linux ist nicht mehr so komplex beim Einstieg.
    Jeans212's Profilbild
    Jeans212 Autor*in
    Tatsächlich habe ich auch darüber überlegt, aber ich bin komplett landunter mit Arbeit und Family und habe zeitnah dieses „Wochenende“ zum einlesen/einarbeiten nicht. Hätte gerade 0 Ahnung, wo und wie ich damit anfangen sollte
  5. tomsan's Profilbild
    tomsan
    Unbedenklich. Du hast ja jetzt schon JAHRE offiziellen Support. Und dann kommt halt viel Sicherheit durch vernünftiges Surfverhalten/ Installationen und den Rest aktuell halten.

    Dazu noch: das Laptop wird doch als refurbished einen guten Preis haben. Somit ja JETZT schonmal ein nettes Gerät, was nicht die Welt gekostet hat und dann "notfalls" in 3 Jahren dann ersetzt wird.


    Aber: ja, Du würdest Win11 rauf bekommen... aber du meinst keine Updates? Sicher?
    Jeans212's Profilbild
    Jeans212 Autor*in
    In dem Link steht weiter unten, dass man wohl Win11 drauf bekommt, aber spätestens dann, dennoch keine Updates wegen der nicht kompatiblen CPU

    gamestar.de/art…tml
's Profilbild
Top-Händler