Amazon Vine - Was ist das? Wie kommt man da rein? Infos und Interview mit einem Insider

eingestellt am 23. Mai 2023
Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass wir hier alle Freebies lieben. Was würdet ihr sagen, wenn ich euch erzähle, dass es ein offizielles Programm gibt, bei welchem es tagtäglich Freebies gibt und ihr euch diese sogar selbst aussuchen könnt? Und als wäre das nicht schon verlockend genug, gibt es diese Freebies nicht von irgendeinem Shop sondern von Amazon. Klingt zu gut um wahr zu sein? Weit gefehlt, denn all das entspricht der Realität und hört auf den Namen Amazon Vine

Vielen dürfte das Amazon Vine Programm sicherlich schon länger ein Begriff sein, aber vielleicht sind einige von euch auch erst durch die kürzlich veröffentlichte Diskussion des Users @iamback darauf aufmerksam geworden. In dieser wurde darauf hingewiesen, dass man sich möglicherweise bei Amazon Vine anmelden kann, ohne wissentlich eine Einladung erhalten zu haben. Dass die Diskussion bis jetzt über 450 mal kommentiert wurde, zeigt, wie sehr euch das Thema offenbar interessiert. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, eine etwas ausführlichere Diskussion zum Thema Amazon Vine zu schreiben und ein paar Infos dazu zusammenzutragen. Außerdem konnten wir ein Mitglied des Vine-Programmes ausfindig machen, welches uns Screenshots und Einblicke in die Teilnahmebedingungen zur Verfügung stellte und einwilligte, ein kurzes Interview mit uns zu dem Thema zu führen. Da die Teilnahmebedingungen des Programms eine Vertraulichkeitsklausel enthalten, mussten wir unseren Informanten allerdings anonymisieren.


2178227_1.jpg
Was ist das Amazon Vine Programm?

Amazon selbst beschreibt das Vine Programm als "ein Programm, das nur auf Einladung verfügbar ist und die aufschlussreichsten Rezensenten im Amazon-Shop als Vine Voices auswählt. Vine Voices haben die einzigartige Möglichkeit, Artikel kostenlos zu bestellen und ihre Produkterfahrungen mit Amazon-Kunden zu teilen, um ihnen zu helfen, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen."

Kurz gefasst: Seid ihr Mitglied bei Vine, könnt ihr kostenlos Produkte bestellen und sollt diese dann rezensieren. Amazon betont hierbei übrigens auch, dass die Bewertungen ehrlich und unvoreingenommen sein sollen und sowohl positiv, neutral oder negativ ausfallen können. Ob man ein Produkt aber wirklich 100% unvoreingenommen bewerten kann, wenn man es geschenkt bekommt, bleibt natürlich dahingestellt.

Ferner weist Amazon darauf hin, dass die Bewertungen von Vine Mitgliedern transparent gekennzeichnet werden, sodass für alle sofort ersichtlich ist, dass es sich um eine Rezension für ein kostenloses Produkt handelt. Natürlich haben wir uns hier direkt mal auf die Suche gemacht, um ein paar Beispiele für euch zu finden und das ging sogar erstaunlich schnell.

Direkt meine erste Suche nach "Sony OLED" bringt mich zu einer Produktseite, auf der einige Vine Rezensionen zu finden sind. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

2178227_1.jpg
Diese Bewertung bezieht sich übrigens auf einen 2.099€ teuren 55" OLED TV von Sony, welchen das Vine Mitglied umsonst bekommen hat. Insgesamt finden sich 10 Vine Bewertungen aus Deutschland bei diesem Produkt.

Oder ein weiteres Beispiel:

2178227_1.jpg
Hier haben wir eine Bewertung für ein HP Omen Gaming Laptop, welcher bei Amazon aktuell 1.249€ kostet.

Nimmt man sich etwas Zeit, findet man eine Vielzahl solcher Bewertungen unter allen möglichen Produkten von Zahnbürste bis High End-Fernseher. In Anbetracht der Produkte ist es natürlich nicht verwunderlich, warum das Vine Programm auf viele eine gewisse Anziehungskraft hat.



Wie genau funktioniert das Vine Programm?

Im Vine Programm gibt es zwei unterschiedliche Mitgliedsstufen: die Basisstufe Silber und die Premiumstufe Gold. Die Details der Stufen sehen folgendermaßen aus:

Silber-Stufe:

  • Bestellmenge: max. 3 Artikel pro Tag
  • Wert pro Artikel: max. 95€

Gold-Stufe:

  • Bestellmenge: max. 8 Artikel pro Tag
  • Wert pro Artikel: unbegrenzt

Die höhere Bestellmenge im Goldstatus ist ganz nett, aber wirklich ausschlaggebend ist hier natürlich die Aufhebung der Begrenzung des Produktwerts. Nur mit dem Goldstatus kann man die besonders interessanten Produkte abstauben.

Um von der Silber- in die Goldstufe aufzusteigen oder seinen Goldstatus zu halten, musst man innerhalb von sechs Monaten 100 Artikel und mindestens 90% seiner Bestellungen bewerten.

Unabhängig von der Mitgliedsstufe haben alle Mitglieder über die Vine-Landingpage Zugriff auf eine große Auswahl an Produkten. Hier seht ihr einen Screenshot, welchen uns unser Informant zur Verfügung gestellt hat:

2178227_1.jpg
Wie ihr sehen könnt, unterteilen sich die angebotenen Produkte in drei Gruppen: "Für Sie empfohlen", "Verfügbar für alle" und "Zusätzliche Artikel". Laut unserem Informanten enthält die erste Gruppe Produkte, welche dem persönlichen Geschmack des Mitglieds entsprechen sollen, die zweite Gruppe enthält Produkte von mehr oder weniger bekannten Marken, wie zum Beispiel Sony, HP, Adidas, Garnier oder Tefal, und in der dritten Gruppe finden sich Produkte von eher unbekannten Marken, überwiegend aus Fernost. Unser Informant hatte zu diesem Zeitpunkt Zugriff auf über 4000 Produkte, wobei die meisten davon in der "Zusätzliche Artikel"-Kategorie zu finden waren.

Nachdem das Produkt eingetroffen ist, soll innerhalb von 30 Tagen eine Rezension verfasst werden. Sollte dies nicht passieren, kann das Konto temporär für weitere Bestellungen gesperrt werden.



Wieso verschenkt Amazon Produkte?

Vorweg, nicht Amazon verschenkt hier was, sondern die Hersteller selber. Genauso wie Konsumenten Mitglieder beim Vine Programm werden können, können auch Hersteller Mitglied werden. Diese können dann ihre Produkte über das Vine Programm anbieten und so Rezensionen für ihre Produkte generieren. Interessant ist das für die Hersteller vermutlich vor allem bei neuen Produkten, damit diese kurz nach der Veröffentlichung schnell erste Rezensionen erhalten. Für die Hersteller scheint dies offenbar so wertvoll zu sein, dass sie dafür ihre Produkte kostenfrei zur Verfügung stellen und teilweise wohl auch für den Zugang zahlen. Interessiert ihr euch mehr über die Details und Voraussetzungen für Hersteller bei Vine, könnt ihr zum Beispiel mal einen Blick auf diese Seite werfen.



Wie werde ich Mitglied im Vine Programm?

Wahrscheinlich ist das die entscheidende Frage, welche ihr euch jetzt alle stellt. Leider ist die Antwort wenig erfreulich, denn Mitglied kann man nur auf Einladung von Amazon werden. Es gibt auch keine Möglichkeit für Mitglieder andere Personen anzuwerben oder vorzuschlagen.

Leider bleibt Amazon auch eher im Vagen, was die Voraussetzungen betrifft, um für das Programm eingeladen zu werden. Die Aussage "Kunden, die regelmäßig aufschlussreiche Rezensionen schreiben, werden am ehesten eingeladen." auf der frei zugänglichen Vine Informationsseite legt aber nahe, dass besonders aktive Amazon-Kunden eine höhere Chance auf eine Einladung haben.

Solltet ihr irgendwann mal eine Einladung erhalten haben, aber diese übersehen oder für Spam gehalten haben, könnt ihr ganz einfach prüfen ob euer Konto für das Programm freigeschaltet ist. Amazon selber schreibt dazu folgendes: "Wenn Sie Ihre Einladungs-E-Mail verpasst haben und herausfinden möchten, ob Sie Zugang zum Vine-Programm haben, besuchen Sie die Webseite (HIER ZUR WEBSEITE) Sobald Sie die Registrierungsvereinbarung ausgefüllt haben, sind Sie Mitglied bei Vine." Vielleicht haben ja ein paar von euch Glück



Interview mit einem Insider

Hier findet ihr ein kurzes Interview mit einem Mitglied des Vine Programs, welches @Barney geführt hat. Wie bereits geschrieben mussten wir die Identität des Insiders verschleiern

Zusätzliche Info
NaDuuuu's Profilbild
Was ihr alle berücksichtigen müsst, laut den AGB, kann Amazon die Produkte innerhalb der ersten sechs Monate von euch zurückfordern.

Quelle:
während der Testphase innerhalb der ersten sechs (6) Monate nach Erhalt von Produkten Dritter die Produkte Dritter und jegliche diesbezüglichen Informationen unverzüglich auf Anfrage an Amazon.de zurückzugeben; falls Amazon.de oder der Lieferant das Produkt innerhalb der sechs Monate nach der Testphase nicht zurückfordert, können Sie es behalten.
ratzekind's Profilbild
Da es oben in der Textwüste gern übersehen wird: Auch Produkte aus der Kategorie Zusätzliche Artikel sind Teil des Vine-Programms und kostenlos bestellbar.
Ancel's Profilbild
Schade dass mydealz hier zum Nachteil derer, die schon lange dabei sind oder wenigstens die Diskussion frühzeitig entdeckt haben, nun groß die Werbetrommel rührt und das Programm noch als Honigtopf darstellt, der Amazon Vine ganz sicher nicht ist. Wenn das Vine-Programm gemydealzt wird, hat das sicherlich einen negativen Impact auf alle Teilnehmer, einschließlich derer, die durch euer Video oder diesen Deal zu Amazon Vine gelangen.

Euer Informant scheint auch nicht gut informiert zu sein, denn unter "Für Sie empfohlen" finden sich in erster Linie die hochwertigeren Artikel. Das erkennt man auch an der URL. Denn die Variable "queue" lautet hier "potluck" und nicht etwa "recommended".

Potluck wird in Bezug auf eine Situation verwendet, in der man das Risiko eingehen muss, dass sich alles, was verfügbar ist, als gut oder akzeptabel erweist. Keinesfalls wird das meiste dort interessant für einen sein. Aber dort tauchen am ehesttn hochpreisige/interessante Produkte auf, meist so gegen 9 oder 10 Uhr morgens.

Bei "Verfügbar für alle" weist die Variable queue auf last_chance. Es handelt sich dabei nicht um bekannte Marken. Zwar sind welche dabei (wie Maybelline oder Veltins). Aber auch komplett unbekannte Hersteller, wie Levoit, Medela, Otterbox oder Nylabone. Was bei dieser Kategorie mir einzig auffällt ist, dass das die Produkte sind, die von Amazon selbst verkauft werden.

Lediglich seine Beschreibung für die "zusätzlichen Artikel" stimmt. Hier stehen also Händlerartikel. Und während die Anzahl der Artikel der ersten beiden Kategorien immer deutlich zweistellig ist, ist die Anzahl bei "Zusätzliche Artikel" immer relativ nah an den 4000 - mal rund 100 mehr, mal rund 100 weniger. Hier finden sich dann ausschließlich Händlerartikel, wobei allein 15 % der Artikel nur in "Computer & Zubehör" gelistet sind. Das sind Artikel wie USB-Hubs, Smartphone- und Technik-Hüllen & -Halterungen, Kabel. Manchmal, aber wirklich recht selten, ist auch mal ein recht hochwertiger Artikel dabei (z.B. eine 50€-Powerbank mit 74 Wh, ein Vakuumiergerät was sonst für 60 € verkauft wird, ein nackenstützendes Schaumkissen für 46€, diverse Wireless Charger fürs Handy für je rund 30 €.

Man muss aber mehr Zeit mitbringen, um sich durch die 98 % Müll zu graben, als man dann für das Verfassen der Rezension selbst braucht. Denn eine Suchfunktion gibt es noch immer nicht.
farfarella's Profilbild
Zur Klärung der 50, 90, 100% Fragen:

50%
Man muss immer mindestens 50% seiner bisherigen Bestellungen rezensiert haben (Score unter Konto) sonst wird das Konto überprüft und ggf. gesperrt.

100%
ALLE Artikel die man ordert müssen rezensiert werden. Man kann nicht einzelne nicht bewerten. Dafür hat man 30 + 7 Tage Zeit (7 Tage für Versand)

90%
Da manchmal Pakete verloren gehen, Artikel(teile) fehlen oder kaputt sind, ist es manchmal nicht möglich einen Artikel zu bewerten.
Um trotzdem den Gold Status zu erlangen braucht man daher "nur" einen Score von 90 am Ende des Bewertungszeitraumes.
Man sollte also zwei Wochen vor Ablauf nichts mehr bestellen, um wirklich auf die 90 zu kommen.
billichheimer's Profilbild
Hier gibt es eine weitere Diskussion zum Thema:
mydealz.de/dis…e=4
Sag was dazu

3114 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. denis.engel's Profilbild
    Also ich kenne das Vine Programm von der anderen Seite (Hersteller). Wir können als Hersteller als Vine Programm nutzen (Kostet Geld aber nicht sooo viel) und können 1-30 Artikel eines Artikels oder eines Variationsartikels welcher direkt bei Amazon gelagert sein muss (Verkauf durch XYZ - Versand durch Amazon) diesem Programm zur Verfügung stellen.

    Wir als Hersteller tragen hierfür die kompletten Kosten. Also für das Vine Programm, die Artikel stellen wir kostenfrei zur Verfügung (je nachdem wie viele wir freigeben) und die Amazon Gebühren müssen wir auch zahlen (Versandgebühren)

    Unsere Rezessionen waren durchwegs ehrlich. Von 1 bis 5 Sternen hatten wir alles. Wobei es extrem streng beobachtet wird, ob man den "Käufer" bzw. Vine Nutzer danach anschreibt und mit welchem Inhalt.
    kacknerd's Profilbild
    Unsere Rezessionen waren durchwegs ehrlich.


    41746906-xqcCx.jpg
  2. Ray_of_Light's Profilbild
    Hier wird so getan, als wäre Amazon Vine völlig neu. Wer selbst bewertet und sich damit ernsthaft auseinandergesetzt hat, hat von Vine schon vor 10 Jahren gehört. Und jetzt gibt es noch eine Diskussion, obwohl es bereits eine Diskussion dazu gibt.
    Würde mich nicht wundern, wenn Amazon durch die Aktion hier den Zutritt wieder deutlich erschwert, weil das viele anzieht, die einfach nur kostenlose Produkte abstauben möchten, ohne es ernst zu nehmen. (bearbeitet)
    Barney's Profilbild
    Niemand tut so, als sei das Programm neu.
  3. GelöschterUser1190412's Profilbild
    Hammer. Nutzer werden dazu verleitet, viel zu bestellen (= Geld ausgeben) und dann kostenlos Bewertungen zu schreiben (Mehrwert für Amazon), um dann vielleicht irgendwann mal in den Genuss zu kommen, kostenlos Waren bestellen zu können.
    Warum ist das so intransparent? Damit der gierige Nutzer am Ball bleibt und kostenlos arbeitet.

    Das erklärt nun auch die vielen, extrem langen Bewertungen.

    Gier frisst Hirn. Hier treffen Kapitalismus auf Konsumismus.
    Rather_Not's Profilbild
    Wenn du drin bist musst du irgendwelchen nutzlosen China Schrott bewerten und direkt entsorgen nur in der Hoffnung 5000 Artikel später mal einen Laptop oder Fernseher Bewerten zu dürfen.
  4. chlorure's Profilbild
    Ein kleiner Tipp: legt euch eure Lieferadresse als neue Adresse an und gebt dort als mögliche Liefertage nur zwei an (man muss mindestens 2 auswählen), dann bündelt Amazon alle Lieferungen, die über Amazon geliefert werden, an diesen Tagen und die anderen Tage ist Ruhe
    caNABIL's Profilbild
    Wo finde ich diese option? Kann nur unter „sonstiges“ eine Uhrzeit für Montag- Freitag wählen…
    2x die Woche ist besser als jeden Tag 3x
  5. Lux_Keiwoker's Profilbild
    Ich find es traurig wie viele Vine User offenbar ihre Rezensionen mit ChatGPT oder ähnlichem schreiben lassen. Das ist super auffällig da sie total inhaltslos sind und rein nur auf der Produktbeschreibung basieren. Ich bin überrascht, dass solche Rezensionen es überhaupt durch die Prüfung schaffen.
    LEZDUIT's Profilbild
    ich lass meine Bewertungen mit DeepL Write: Ihr KI-Schreibassistent überprüfen. Das Tool ist Goldwert für Bewertungen. Er stellt Komma richtig hin, dreht vllt paar Wörter damit es besser klingt. Inhalt bleibt der gleiche aber es ließt sich flüssiger. Man kann auch Wörter ersetzen oder auch ganze Sätze anders klingen lassen. Und das völlig gratis (bearbeitet)
  6. _Eulenspiegel's Profilbild
    Man sollte unbedingt bedenken das gratis Produkte ab einem Wert von über 10€ versteuert werden müssen.
    Das sollte ähnlich wie bei influencern sein, die ihre kostenlos zur Verfügung gestellten Artikel und Geldwertenden Vorteilen vom Finanzamt zur Kasse gebeten werden.
    Barney's Profilbild
    Das ist wohl nicht korrekt, siehe die Diskussion hier. Zitat:

    "Alle bisher getroffenen Aussagen sind schlicht falsch. Das Produkt geht nämlich nicht in deinen Besitz über, erst nach sechs Monaten offiziell. Welchen Wert es dann besitzt, kann man nicht beziffern. Erst ein Weiterverkauf würde Klarheit schaffen. Wirfst du das Produkt weg, hast du keinern geldwerten Vorteil. Daher ist das eine vom Steuerrecht nicht näher definierte Grauzone. Hat auch mit Influencern 0 zu tun. Hier wird wieder mit gefährlichem Halbwissen irgendwas behauptet, weil man mal schnell Google bemüht hat."
  7. wigglewiggle's Profilbild
    Wenn ich mir die neueren Kommentare durchlese und auch in diversen anderen Gruppen die Diskussion verfolge: Bestellt doch nur das, was ihr wirklich benötigen kennt. Jemand hat sein Profil und seine Errungenschaften gepostet mitsamt seinen Erfolgen bei Kleinanzeigen - nun weint er, weil er rausgeflogen ist und Amazon alle Produkte zurückfordert.

    Vine ist ein Privileg, über das nichts erzählt werden sollte. Die Artikel, die es da gibt, sollten geheim bleiben. Je mehr hier posten, was man bekommt (am Besten mitsamt links), umso mehr Händler werden verschreckt. Wer leidet? Die ehrlichen Rezensenten.

    Bleibt euch und allen andern fair gegenüber, die dies schon länger machen. Ansonsten stirbt das Programm schneller als es euch lieb ist. (bearbeitet)
    LEZDUIT's Profilbild
    tjoa selber schuld. Ich würde nicht mal Screens zeigen, was mir bei amazon angeboten wird, wer weiß, ob die das dann nicht zurückverfolgen können. Denn ganz ehrlich, das hier ist der heilige Gral der Deals. Ich will da nicht mehr raus (bearbeitet)
  8. Nishikigoi_Official's Profilbild
    Sobald n Artikel ne Vine Bewertung drunter hat, lass ich meistens die Finger davon oder sortiere nach den schlechten Rezensionen zuerst. Die meisten Vine Rezensionen lesen sich auch gleich...
    Themonlight13's Profilbild
    Wenn das Produkt halt gut (oder schlecht ist) und es nicht viel zu berichten gibt, kann das halt durchaus passieren. Immerhin besser als "5 Sterne, alles Super" oder "1 Stern, Artikel doof" Bewertungen, die nun wirklich niemand gebrauchen kann.
  9. Tobias's Profilbild
    Wie sieht es bei dem Vine Programm eigentlich mit der Steuer aus? Die Produkte werden ja für einen Test und eine Rezension zur Verfügung gestellt. Klingt für mich nach Sachzuwendungen wie bei Influencern.

    Influencer müssen auch jedes Produkt bzw. jede Sachzuwendung versteuern, die sie für einen Post in die Kamera halten und danach behalten dürfen. Deshalb behalten einige Influencer viel von den teuren Gegenständen gar nicht, sondern geben sie zurück.

    Nicht, dass hier bei Vine gerade einige China Schrott für tausende Euro bestellen, den sie später versteuern müssen. (bearbeitet)
  10. Mediumflow's Profilbild
    Weiß jemand der älteren Vine-Hasen, wie lange es dauert, bis das aktualisiert wird? Ich habe bisher 6 Artikel bestellt und bewertet. Die Bewertungen sind mittlerweile "genehmigt" und öffentlich, aber noch nicht in meiner "Vine-Aktivität" sichtbar.41800253-shfoW.jpg
    TonyB's Profilbild
    5-6 Tage
  11. GPSwanderer's Profilbild
    Bei mir ist was kurioses passiert: ich habe über 100 Rezensionen selbst verfasst und habe noch über 20 Rezensionen offen.

    Nun erscheint bei einigen Rezensionen die Meldung:
    42563672-YKwlK.jpg
    Aber nicht bei allen Rezensionen, die noch offen sind. Nur bei einigen, aber nicht in chronologischer Reihenfolge. Scheint komplett random zu sein.

    Hatte das schonmal jemand?

    Ich arbeite weder mit irgendwelchen Skripten, noch sind meine Rezensionen KI-generiert. Außerdem haue ich nicht zig Rezensionen pro Tag raus, sondern zwei bis fünf Stück. (bearbeitet)
    GPSwanderer's Profilbild
    Mittlerweile (19.7.23, 6:45) scheint es wieder zu funktionieren mit den Rezensionen.
  12. Jonas268's Profilbild
    Hat hier jemand eine Idee, warum ich keine Getränke anfordern kann? Fassbrause zum Beispiel. Ich war damit schon drei Mal im Support, irgendwie bekommen die es nicht auf die Kette. Alle anderen Artikel funktionieren ohne Probleme.

    Nach Klick auf "Produkt anfordern" bekomme ich nur ein "Beim Erstellen deiner Anfrage ist ein Problem aufgetreten. Bitte fordere einen anderen Artikel an."

    Beispiele:
    amazon.de/dp/…3HQ
    amazon.de/dp/…8NK
    amazon.de/dp/…M3C

    Danke (bearbeitet)
    ratzekind's Profilbild
    Bekanntes Problem, nach dem alle paar Kommentarseiten gefragt wird. Die Artikel sind nie bestellbar, da mit Pfand verbunden, was in Deutschland theoretisch bei Vine nicht erlaubt ist und daher nicht funktioniert. Praktisch sehen wir seit mindestens vier Monaten dieselben Getränke unter "Für alle".
  13. f.geschichte's Profilbild
    DIe alt eingesessenen VINE'r ko... schon im Strahl auf FB

    Bin ja auch erst seit 2 Wochen dabei, aufgrund einer Diskussion hier. Aber ist ja aktuell nix besonderes. Jahrelang drum gekämpft, zeitweise sogar einen Top 100 Rezi Badge (Wurde ja abgeschafft) gehabt und jetzt kommt ja gefühlt eh die halbe Welt rein.

    Nach dem es jetzt auf der Startseite gelandet ist, inkl. Video werden es noch einige hundert mehr sein.

    Wirklich brauchbares gibts da aktuell nix. Die "Oldschooler" beschweren sich auch schon, dass entweder gar nichts brauchbares mehr kommt die letzte Zeit oder das Zeug direkt weg ist.

    Letzteres kann ich auch bestätigen. Es kommen zwar durchaus auch mal Markensachen rein, aber die ist instant weggebottet - Da war es leichter ne GeForce RTX zu Hochzeiten bei Notebooksbilliger zu grabben.

    Dazu leidet natürlich auch die Qualität der Rezensionen. Wenn ich meine Sachen bewertet habe, schaue ich mir nach ein paar Tagen auch mal an, was die "Vine Kollegen" so schreiben und gefühlt sind 66% aller VINE Bewertungen totaler Müll. Entweder wurde das Produkt gar nicht erst getestet, was man direkt merkt, wenn man dies selbst getan hat, oder es wurde irgendein Bewertungstemplate reingeklatscht oder man hat sich die Bewertung mit ChatGPT schreiben lassen. Es gibt auch einige, die geben sich richtig viel Mühe, da gehöre ich z.T. auch dazu, aber das geht halt leider in der Masse an Schrottbewertungen unter.

    Von daher ist es für mich absolut nachvollziehbar, dass viele Leute bei VINE Bewertungen direkt weiterscrollen. Für Leute die sich richtig Mühe geben, ist das aber halt auch mieß.

    Daher kann ich nicht verstehen, warum man jetzt HInz und Kunz einladet, die bisher kaum oder gar keine brauchbaren Bewertungen geschrieben haben. Wahrscheinlich hofft Amazon so die tausenden Schrottartikel loszuwerden. (bearbeitet)
    Das_Kruemelmonster's Profilbild
    "Die "Oldschooler" beschweren sich auch schon, dass entweder gar nichts brauchbares mehr kommt die letzte Zeit oder das Zeug direkt weg ist."


    Dann sollen sie gehen und einer neuen Generation von Vine-Rezensenten eine Chance geben ... als ob der Status von denen hart verdient worden wäre ...
  14. iamback's Profilbild
    Für Viner die es noch nicht in diversen Gruppen gelesen haben nochmal als Info. Bald können Händler dauerhaft gratis bis zu 2 Vine Rezensionen erhalten und es wird allgemein günstiger für Händler. Heißt für uns, die Anzahl der Produkte wird wieder steigen.

    " Ab dem 19. Oktober 2023 gilt eine neue Preisstruktur für Amazon Vine. Die neue Preisstruktur beinhaltet zwei neue, niedrigere Gebührenkategorien, damit Marken mit unterschiedlichen Budgets und Produkten von Vine profitieren können.➡ 0 € (neue Kategorie): Registrieren Sie bis zu 2 Einheiten pro übergeordneter ASIN und erhalten Sie bis zu 2 Vine-Rezensionen gratis.➡ 70 € (neue Kategorie): Registrieren Sie bis zu 10 Einheiten pro übergeordneter ASIN und erhalten Sie bis zu 10 Vine-Rezensionen.➡ 170 € (bestehende Kategorie): Registrieren Sie bis zu 30 Einheiten pro übergeordneter ASIN und erhalten Sie bis zu 30 Vine-Rezensionen.Die neuen Gebührenkategorien gelten nur für Produkte, die am oder nach dem 19. Oktober beim Programm registriert werden. Nachdem eine ASIN registriert wurde, können Sie sie nicht in eine andere Kategorie ändern oder untergeordnete ASINs hinzufügen.Die Gebühr für die Vine-Registrierung wird Ihnen nur dann berechnet, wenn Sie 3 oder mehr Einheiten pro übergeordneter ASIN bzw. unabhängiger ASIN registrieren und innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung die erste Rezension erhalten. Es fallen die üblichen Gebühren für Versand durch Amazon und sonstige Gebühren an.

    Quelle:
    de.linkedin.com/pos…XhA
    farfarella's Profilbild
    Vielleicht erklärt das auch die aktuelle Flaute? Die Händler haben diese Info bekommen und warten mit dem Einstellen bis zum 19.10 :/
  15. letsdeal's Profilbild
    Ich habe noch nie ein nützlich bei einer VINE Rezension gesehen, ich selber klicke bei VINE Bewertungen auch nie auf nützlich, weil die fast immer 5 Sterne vergeben.

    Jetzt wo ich selber VINE Tester bin, bewerte ich ehrlich und merke bei dem Chinakram wo ich 1 Stern vergebe, das VINE Tester verlogen sind und für ein Schrottprodukt 5 Sterne vergeben, da frage ich mich, haben die das je angeschaut und getestet? (bearbeitet)
    f.geschichte's Profilbild
    Es gibt bei VINE Bewertern eine extreme Kluft... Ich versuche es mittlerweile so zu halten, dass ich keine extremen Romane schreibe, sondern einen guten Mittelweg finde. Ich verzichte z.B. mittlerweile gänzlich auf Verpackung, Anleitungen und so ein Kram einzugehen. Einfach weil es mich persönlich nicht interessiert. Mich interessiert wie das Produkt für sich in seiner Funktion und Qualität abschneidet. Da muss man nicht erst noch 2 DINA4 Seiten die Produktbeschreibung umschreiben und den Lieferumfang wie bei einer eBay Auktion aufzählen.

    Hier habe ich übrigens einen Kandidaten gefunden, der es auch wieder völlig überreizt und sämtliche Bewertungen von einer KI schreiben lässt (Schaut mal ins Profil). Das ist einfach nur noch scheisse und sorgt halt neben den Emoji Bewertern dazu, dass keiner VIne Rezensionen für Ernst nimmt. Wer will kann da ja auch mal auf melden klicken

    amazon.de/gp/…LE/

    Hier noch einer, der nur noch KI-Only Bewertungen abgibt. Dazu ein ganz dicker Fisch mit 15000+ hilfreich

    amazon.de/gp/…SB5

    Da vergeht einem echt die Lust (bearbeitet)
  16. blitza's Profilbild
    Würde denn hier Interesse an Monitore (die anzeigen, welche und wann neue Produkt geladen werden) bestehen? Würde ich über Discord laufen lassen.
    Das_Kruemelmonster's Profilbild
    Mag unpopulär sein, aber baut die Automatisierungen doch bitte nicht noch weiter aus. Das benachteiligt alle anderen und wird nur die Aufmerksamkeit der Vine-Verantwortlichen auf sich ziehen, früher oder später. Man hat so auch Chancen an gute Artikel zu kommen, nur nicht jedes Mal.
  17. Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    Wie geht die 95 € Grenze hiermit zusammen?

    amazon.de/dp/…4BL

    Das verstehe ich auch nicht, auch wenn das Kabel vermutlich krass überteuert ist.
    iamback's Profilbild
    man kann nur die halterung über vine testen für 13€
  18. iamback's Profilbild
    Händler können aktuell 2 Einheiten je ASIN komplett gratis bei Vine einstellen. Daher die Flut mit über 1000 neuen Artikel, falls sich wer wundert
    LEZDUIT's Profilbild
    achso. Danke für die Info. Ich hatte mich schon gewundert, dass auf einmal tausende Artikel dazu gekommen sind
  19. Hank_Scorpio's Profilbild
    Danke für diese ausführliche Erklärung.

    Als ich hier das erste mal von Vine was gelesen habe hieß es aber, dass man die Produkte zurückschicken müsse und nur in seltenen Fällen dürfe man diese behalten.

    War dann wohl eine Falschaussage.
    KartoffFail's Profilbild
    Tatsächlich dürfen die Hersteller die Produkte zurück fordern, dass passiert aber nur in seltenen Fällen und ist auch nur eine überschaubare Zeit möglich.
  20. farfarella's Profilbild
    Zum Thema defekte Produkte:
    Ich hatte jetzt kürzlich einen defekten Artikel und habe genau diese Frage dem Support gestellt und als Option schlecht bewerten oder Händler kontaktieren (Ersatz) genannt.
    Als Antwort bekam ich, dass in einem solchen Fall der Artikel immer zu stornieren sei, da als Vine einem kein Ersatz zusteht (auf keinen Fall Händler Kontakt) und eine negative Bewertung nicht korrekt sei, da Produkte immer kaputt sein/gehen können.

    Übrigens genau das gleiche war es mit einem Artikel der zu spät kommen sollte (erst nach 4 Wochen). Der wurde auch storniert
    momoja's Profilbild
    Hey,

    Nochmals zum Artikel der zu spät kommen soll:

    Ich habe bereits vor 2 Wochen bestellt: könnte nun in 3 Wochen wohl kommen…

    Heißt: von Bestellung bis Lieferung vergehen über 30 Tage… meinst du das zählt dann in der Statistik als negativ Beispiel?
  21. zMaroc_'s Profilbild
    Wurde jemand schon mal nach dem Bewerten vom Verkäufer des Produktes kontaktiert?

    Wurde nun gestern von 3 verschiedenen Verkäufern kontaktiert, alles waren Produkte welche bei mir eher negativ bzw. Solide aufgefallen sind, sprich 1 bis 3 Sterne. Habe nun folgende Nachricht jeweils erhalten:

    „Zunächst einmal vielen Dank für Ihren Kauf, und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Erfahrung über das Produkt zu schreiben. Ich entschuldige mich für das unangenehme Einkaufserlebnis. Als After-Sales-Manager möchte ich Ihnen zwei Möglichkeiten anbieten: 1. Ein neues Produkt erneut senden + keine Rücksendung erforderlich 2. Volle Rückerstattung + keine Rückkehr Wenn Sie ein Produkt oder einen Vorschlag haben, zögern Sie nicht, mir eine E-Mail zu senden, ich werde mich mit unserer Produktabteilung in Verbindung setzen, um Ihren Vorschlag zu lösen oder zu verbessern.“


    Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Antwortet ihr auf sowas oder ignoriert ihr es einfach komplett?


    Bei einen der 3 Anfragen überlege ich zu antworten und mich für Weg 1 entscheide, da das Produkt defekt war und ich es wirklich gut gebrauchen könnte, sonst hätte ich es schließlich auch nicht getestet. Andererseits frage ich mich, was passiert wenn man aus Neugier sich einfach mal für Weg 2 entscheidet? Die Produkte waren ja alle umsonst, dies ist ja auch so in den Bestelldetails hinterlegt.

    Zur Info: Bevor nun einige sagen die bieten dir nun Geld um die Rezension zu ändern bzw. Zu verbessern. Ich habe parallel jeweils zu jeder Anfrage auch eine Mail von Amazon bekommen mit folgenden Hinweis: „Bitte beachten Sie, dass es Verkäufern nicht gestattet ist, nach den persönlichen Daten eines Kunden zu fragen, einschließlich E-Mail oder Telefonnummer. Es wird nicht erwartet, dass Sie Ihre Bewertung aufgrund dieser Kontaktaufnahme oder einer möglichen Lösung ändern.“ (bearbeitet)
    Das_Kruemelmonster's Profilbild
    Ich würde es ignorieren. Jeglicher Kontakt oder Austausch kann angeblich Probleme bringen.
  22. xLevelster's Profilbild
    Ich bin einfach auch dabei, wahrscheinlich, weil ich früher über externe Seiten Produkttests durchgeführt habe. Vielen Dank für die Diskusssion!!! Auch wenn der Großteil recht billig erscheint, kann man sich natürlich nicht beschweren und ich freue mich auf den Weg zur Goldstufe zu begeben.
    seluce's Profilbild
    Nein, du bist dabei, weil es keine Aufnahmerichtlinien gibt und es gerade reines Glück ist.
  23. paul88g's Profilbild
    Den ganzen Hype kann ich nicht nachvollziehen. Den ganzen Müll, der angeboten wird, den sollen die behalten. Alles China Schrott
    GelöschterUser1190412's Profilbild
    Vielleicht kann man auch kostenlos CO₂ Zertifikate kaufen und "testen", damit die Umweltbilanz wieder stimmt #greenwashing
  24. caNABIL's Profilbild
    Wie schaut es eigentlich mit der Lieferadresse aus? In den AGB steht, dass die Produkte nur an die Hauptadresse in Deutschland versendet werden.
    Ich kann jedes mal bei der Bestellung eine andere Adresse wählen - bestelle zudem nur an die Adresse meiner Partnerin.
    Hatte jemand Erfahrungen damit, die Artikel an eine Adresse zu senden bei der Empfängername und Name des Kontoinhabers unterschiedlich sind?
    Barney's Profilbild
    Die Produkte lassen sich auch an andere Adressen versenden.
  25. Entomic's Profilbild
    Heute ist der erste Tag nach 4 Wochen, wo der erste Tab "Für Sie empfohlen" nicht befüllt wurde und nun der Text da steht mit den möglichen Gründen. Hattet ihr auch schon Mal einen Tag wo es nicht befüllt wurde und dann am nächsten wieder? Da bereits 19 Uhr ist, gehe ich heute einfach Mal von keiner Befüllung mehr aus.
    Das_Kruemelmonster's Profilbild
    Wie weiter oben erwähnt, heute wurde anscheinend nirgendwo etwas aufgefüllt, in keiner Kategorie.
  26. Odem80's Profilbild
    Hi, gibt es einen Trick wie man suchen kann? Habe Artikel von Da‘qord bestellt suche noch die Kordel. Anscheinend auch bei Vine zu erhalten aber ich wüsste gerne die Rubrik.
    ratzekind's Profilbild
    Nur über einen Umweg.
    Die Kategorien beim normalen Amazon sind feiner und etwas anders als bei Vine. Such einfach einmal den Artikel beim normalen Amazon und rufe ihn auf. Statt der Kategorie steht dann oft 'Zurück zu den Suchergebnissen' oben, dann kannst Du hinten an der URL den ganzen Part mit der Weiterleitung (ref) weglöschen, Enter drücken, dann sollte oben die Kategorie stehen. Anhand derer kannst Du Dich orientieren, wo Dein Artikel eingeordnet wurde.
  27. Neku's Profilbild
    Dann wird es wohl Zeit mal ein paar Rezensionen rauszuhauen (bearbeitet)
    Mario's Profilbild
    RezENSIONEN
  28. GPSwanderer's Profilbild
    Gebt ihr euch eigentlich noch Mühe mit den Rezensionen?

    Manchmal lese ich so quer, wie andere Produkte bewerten, die ich auch bewertet habe und habe den Eindruck, das über den grünen Klee gelobt wird bzw. so geschrieben wird, dass ich mir sicher bin, dass der Rezensent das Produkt nie getestet hat.

    Ein paar Beispiele:
    * chinesische No-Name-Jacke, Qualität auf Discounter-Niveau, Preis aber doppelt so hoch. Wird hochgejazzt als wäre es von Gucci,
    * Rauchmelder, wird in dessen Funktion gelobt, obwohl der vermutlich noch nie in der Realität benötigt wurde. Das es keinerlei Testzertifikate von TÜV oder GS gibt, geschweige denn eine Adresse in DE: interessiert keinen,
    * ein Ein-Ohr-Headset wird für dessen Noise-Cancelling-Qualität gelobt und das es die Umgebungsgeräusche super herausfiltert. Wie auch immer das funktionieren soll, wenn ein Ohr davon unbedeckt ist.
    andy-online's Profilbild
    Das ist auch mein Eindruck. Ich macht es folgendermaßen und möchte irgendwie andere ermutigen es auch zu tun:

    Ich schaue oft kurz, bevor ich Bewertungen schreibe, ob es schon Bewertungen gibt bzw. was da so geschrieben worden ist (einerseits als Inspiration, andererseits um nicht zu Gleiches zu wiederholen und teilweise auch um zu prüfen, ob die von anderen genannten Besonderheiten tatsächlich nachvollziehbar sind). Da sind ja in der Regel auch viele Vine-Bewertungen mit drin. Und manchmal gucke ich auch später noch mal nach, was die anderen so geschrieben haben.

    Zum einen entdecke ich natürlich immer sehr viele solche Bewertungen, die eindeutig einfach mit AI generiert worden sind bzw. bei denen man die Sinnlosigkeit sofort erkennt bzw. schnell den Eindruck gewinnt, dass diese Leute die Produkte nie getestet haben. Diese Bewertungen kann man natürlich prinzipiell melden, aber es scheint Amazon ja nicht zu stören

    Deshalb gehe ich den anderen Wert: Ich klicke bei Bewertungen von anderen (Vine-)Mitgliedern öfters auf "nützlich", wenn ich den Eindruck habe, da hat sich wirklich jemand richtig Mühe gegeben, war wirklich kritisch, hat Schwachstellen / Nachteile gefunden o.ä. Dabei geht es nicht einmal um ewig lange Texte mit vielen Bildern und Videos, sondern einfach darum, was ich gut finde.

    Ich möchte euch einfach mal ermutigen, andere Vine-Schwestern und -Brüder ruhig mal ein "nützlich" da zu lassen. :-) Es tut nicht weh, dauert 1 Sekunden und ein paar ehrliche und fleißige (Vine-)Mitglieder freuen sich ziemlich sicher darüber.

    Diese schrottigen Bewertungen können wir ja scheinbar nicht verhindern, wir können die wirklich guten Bewertungen aber loben und denen somit mehr Gewicht verschaffen. (bearbeitet)
  29. oborchard's Profilbild
    fast 170 Kommentar und bei 3/4 davon wird mir nur noch Angst und Bange.
    Bei diesen Kommentaren sehe ich unzweifelhaft "Beavis und Butt-Head" vor dem Rechner sitzen. Wer sich jetzt fragt wer das ist - möge danach googlen, soll sich aber nicht erschrecken, wenn man sein Leben verfilmt hat.

    Was meine ich damit:

    da gibts erstmal diejenigen, welche mit so geistreichen Ergüssen glänzen wie "wie geil, da lasse ich jetzt alle Bewertungen von Chat-GPT schreiben) (genau da HÖRE Ich Beavis und Butthead quasi sprechen)
    Leute wie euch sollte man direkt lebenslang sperren, nicht nur bei Amazon.

    Dann diejenigen die sich beschweren "da gibts ja nur China Schrott" -> Ja und wer zwingt euch, das zu bestellen !? Bestellt doch nur was ihr braucht !?!?

    Und dann die dritte Partei die sich beschwert und sagt "ich kaufe grundsätzlich keine Produkte die mit Vine bewertet wurden, diese doofen 5 Sterne Fake Bewertungen"
    Aehm: Wo steht in den Vine Bedingungen dass ihr 5 Sterne abgeben MÜSST !? Das Gegenteil ist der Fall, ich werde definitiv alles kritisch testen und auch beschreiben, was ich da jetzt über dieses Programm erhalte.
    Einen Vorteil hat Vine naemlich zu den wirklich gefakten China Bewertungen: Bei Vine ist davon auszugehen, dass der Kunde das Produkt auch in den Händen gehabt hat.
    Wenn ich mir dahingehend aber anschaue wieviel wahre Fake Bewertungen derzeit bei Amazon unterwegs sind, so wollte ich mir die Tage eine Reisetasche betellen - eine "einfache reisetasche".
    Sucht bei Amazon mal nach "Reisetasche" - da gibts ein und dasselbe Modell unter 20 verschiedenen "chinesischen Markennamen" und jede Tasche hat ca. 7.000 Bewertungen - ja ne ist klar.

    Zusammengefasst : Ich bin schon Amazon Kunde, da hatte Amazon noch "nur Bücher".
    Für mich waren Bewertungen immer sehr wichtig, war aber in letzter Zeit s.o. immer schwieriger die falschen von den echten auseinanderzuhalten.
    Ich freue mich, dass ich mit meinem Konto jetzt bei Vine teilnehmen kann und werde, da ich selber von den Bewertungen ja auch partizipiere, weiterhin "Kritisch" bewerten

    und trotzdem wird es jetzt Wochen dauern, bis ich die Geräusche von Beavis und Butthead aus dem Kopf kriege, wenn ich mir die meisten Kommentare hier durchlese ...
    DerSuperUser's Profilbild
    Es gibt mehr als nur die drei Parteien, die du klassifiziert hast. Ich gehe aber davon aus, daß du bei deiner Aufzählung ohnehin keinen Anspruch auf Vollständigkeit hattest. (bearbeitet)
  30. seluce's Profilbild
    Wie macht ihr es eigentlich, wenn ihr nur drei Artikel holen könnt, aber schon früh ins Limit kommt? Haltet ihr immer mindestens ein Slot frei, falls später doch noch was besseres kommt?

    Heute früh direkt drei Artikel gesichert und bin am Zweifeln, ob da nicht was besseres kommen könnte man kann zwar stornieren und durch was anderes ersetzen, aber das stornieren dauert ein paar Sekunden .. bis dahin ist der bessere vielleicht Artikel weg
    Das_Kruemelmonster's Profilbild
    Ich halte normalerweise einen frei, aber wirklich sinnvoll ist das selten.
    Tipp von mir: Anfordern, was einem wirklich gefällt und wenn drei voll sind, dann für den Tag nicht mehr reingucken. Ist besser für die Psyche.
  31. Asuaster's Profilbild
    Nochmal eine kurze Frage:
    Sieht man als Silbermitglied eigentlich die "Gold" Produkte?
    Das_Kruemelmonster's Profilbild
    Sicher nicht, man sieht nur, was in den erlaubten Anforderungsrahmen passt.
  32. MXZTT's Profilbild
    Anscheinend hatte ich bereits zugang.
    Erst auf den Link geklickt, dann akzeptiert, dann hat die Seite ewig geladen, nach 5min F5, dann war die Seite plötzlich wieder da aber in anderem Layout.

    Gerade nen USB Hub angefordert und mal schauen was passiert (ist ja mein 1. Mal). Ohne den Deal hätte ich es auf jeden Fall niemals gecheckt, danke also
    Produkte sind aber echt zu 98% Dinger die man im 1€ Laden nichtmal bei 50% off mitnehmen würde
  33. meeep1's Profilbild
    Eine Frage an die Vine'er, die schon länger dabei sind: ist es in der Praxis irgendwann mal vorgekommen, dass Produkte innerhalb dieser 6-Monatsfrist vom Verkäufer zurückgefordert wurden? Z.b. wenn ein Produkt aufgrund mangelhafter Qualität sehr schlecht bewertet wurde, oä!?
    Das_Kruemelmonster's Profilbild
    Weiter oben hat jemand die andere Seite der Bedingungen gepostet, also was ein Händler sieht. Es ist nicht möglich für Händler ihre Ware zurückzufordern.
  34. le93's Profilbild
    Interessant. Ich habe vor einigen Jahren immer alle meine Bestellungen bewertet, von 1-5 Sterne alles dabei. Letztendlich kam die Sperrung meines Accounts, ich würde gegen die Community-Leitlinien verstoßen. Habe den Kundenservice angeschrieben, was ich gemacht haben soll, keine Antwort. Alle Bewertungen gelöscht, darunter auch mehrere Bewertungen für Amazon Geräte (Steckdosen, Echos usw.)
    Haenk's Profilbild
    Meine Vermutung: Du hast Artikel bei einem der Haendler gekauft, die wegen Bewertungsmanipulation gesperrt wurden - und eine Rezension geschrieben. Im Anschluss sind wohl viele Kaeufer gleich mitgesperrt worden.
    Bei der klassischen Amazon-KI sind Kollateralschaeden leider normal.
  35. r4m's Profilbild
    Wow, vielen Dank für die Info!! Ich bin tatsächlich auch dabei.

    Ich bekomme leider eine Fehlermeldung wenn ich auf "Produkt anfordern" klicke, egal welches Produkt. Hat da wer ne Idee?
    41744657-TnU7Q.jpg
    Eisthomas's Profilbild
    Die Getränke die wohl jeder als erstes will gehen nie.
  36. DaJura's Profilbild
    Wie immer bei Amazon Aktionen und Links "Es tut uns leid."
  37. donflocke's Profilbild
    hat einer der leute, die in vine drin sind, mal versucht, ob man auch "einwirken" kann auf verbesserungen des programms?

    mir ist aufgefallen, dass man bestellungen stornieren kann (logisch), und sich dadurch der counter wieder senkt (wenn man z.b. was falsches bestellt hatte, hat man nach stornierung danach wieder X+1 möglichkeiten), ALLERDINGS bleibt das produkt unter "Bestellungen" (in vine drin) stehen, und in den bestellbaren Objektiven fällt es raus. Sollte man also gut überlegen, bevor man Stornierung nutzt.


    Das empfinde ich persönlich als schade, und hätte daher gerne dem Support mal diese Anregung übermittelt. Aber wenn das eh nichts bringt, lasse ich es lieber! (bearbeitet)
    admin's Profilbild
    Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Du beim Amazon Support die richtige Person erwischen würdest und der Amazon Support höchstwahrscheinlich nicht mal Zugang zu den Amazon Vine Produktmanagern hat.
  38. farfarella's Profilbild
    Zur Klärung der 50, 90, 100% Fragen:

    50%
    Man muss immer mindestens 50% seiner bisherigen Bestellungen rezensiert haben (Score unter Konto) sonst wird das Konto überprüft und ggf. gesperrt.

    100%
    ALLE Artikel die man ordert müssen rezensiert werden. Man kann nicht einzelne nicht bewerten. Dafür hat man 30 + 7 Tage Zeit (7 Tage für Versand)

    90%
    Da manchmal Pakete verloren gehen, Artikel(teile) fehlen oder kaputt sind, ist es manchmal nicht möglich einen Artikel zu bewerten.
    Um trotzdem den Gold Status zu erlangen braucht man daher "nur" einen Score von 90 am Ende des Bewertungszeitraumes.
    Man sollte also zwei Wochen vor Ablauf nichts mehr bestellen, um wirklich auf die 90 zu kommen. (bearbeitet)
    mathemichi's Profilbild
    Das klärt doch nichts. Wie kann es sein, dass ich mindestens 50% und gleichzeitig 100% bewerten muss?
  39. Till_Lindemann's Profilbild
    Also bei den Artikeln der letzten Tage genügt mir der Silber-Level vollkommen...da mach ich mir keinen Stress mit den 100 Artikeln und mülle am Ende nur das Haus zu.
    ratzekind's Profilbild
    Ist ja auch tricky: Um auf den Goldstatus zu kommen, musst Du wie irre bestellen. 100 Bestellungen in einem halben Jahr ist bei der Artikelauswahl nicht gerade wenig. Und dann hast Du auch nur vielleicht einmal einen coolen Artikel wie einen Laptop dabei. Mir werden gerade immer wieder mal Nippelabdeckungen, Dildos, Schwangerschaftstest und Schwangerschafts-BHs angeboten, obwohl ich (als Mann) nach keinem solcher Artikel gesucht oder die gekauft hätte. Vielleicht ist ab Gold dann auch eine Gummipuppe dabei?
  40. POTA_IN_YOUR_TOE's Profilbild
    Noch nie eine Rezension bei Amazon abgegeben, diesen Beitrag vor einem Monat gesehen, 3 Bewertungen in dem Zeitraum geschrieben, grade geschaut und die Einladung zu Vine ist da.

    Eine Frage: Wie oft lohnt es sich nach neuen Produkten zu schauen bzw. wie regelmäßig kommen neue Produkte dazu?
    Wolfgang.'s Profilbild
    meine Erfahrung ist, dass der erste Reiter meistens zwischen 15 und 16 Uhr wieder aufgefüllt wird, aber man muss da schnell sein, Eben war ne Eismaschine drin, angeklickt um zu schauen und dann war sie auch schon weg :-(
's Profilbild