Retoure angeblich nicht angekommen, Verkäufer meldet sich erst nach einem Jahr?

eingestellt am 17. Okt 2023 (eingestellt vor 8 h, 9 m)
Hi, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was ich nun am besten machen könnte:

Ich habe vor etwa einem Jahr einen Artikel (E-Roller) retourniert gegen Erstattung. Soweit so gut, die Erstattung habe ich auch zügig erhalten.
Nun meldet sich der Verkäufer aber auf ein mal und sagt, er hätte zu der Sendung keinen Wareneingang verzeichnet und fragt nach, ob und wie ich den Artikel zurück geschickt habe. Ich hab nach einem Jahr natürlich keine Belege oder sonst etwas mehr. Da der Betrag erstattet wurde hatte sich die Sache für mich erledigt, ich habe selbst die Emails nicht mehr.

Die Frage ist, was soll ich dem jetzt antworten und hab ich jetzt verka**t, weil ich den Beleg nicht mehr habe?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

39 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. quijou's Profilbild
    Warum ignorieren? Er stellt sich nur die Frage wie zurückgesendet würde. Vielleicht um die Sache besser recherchieren zu können. Vielleicht weißt du noch ob das Retourenlabel vom Shop verwendet hast und mit welchem versandunternehmen du den E-Roller zurückgesendet hast, das kannst du ihn ja einfach schreiben.
    Knoedl's Profilbild
    Vielleicht, weil es auch einfach ein Betrugsversuch sein könnte?
    Gehackte Mail z.B., womit der Betrüger jetzt versucht im Nachhinein irgendwie an Geld zu kommen. (bearbeitet)
  2. _Foxhunter_'s Profilbild
    Ignorieren führt zu nichts und zeigt in meinen Augen eher, wie ängstlich die heutige Gesellschaft bzgl. direkter Kommunikation ist. Einfach aussitzen und nichts machen, wird bestimmt nichts passieren - denkste. Ich würde mich da kurz melden und den Fall erklären, am besten telefonisch, das geht am schnellsten. Jemand der nichts erhalten hat retourniert in der Regel ja nicht so einfach, und wenn es ihm erst nach einem Jahr auffällt ist da irgendwas schief gelaufen beim Händler. Würde da einfach kurz erklären das du alles ordnungsgemäß zurückgeschickt hast und fertig, alles weitere müssten die ja erstmal in die Wege leiten. Belege nicht einfach immer wegwerfen, einfach digitalisieren und behalten, schon hat man noch mehr in der Hand bei solchen Dingen.
    Knoedl's Profilbild
    Wenn dich ein "Inkasso-Unternehmen" anschreibt, obwohl du dir zu 100% sicher bist, dass du immer alles bezahlt hast (und es auch belegen könntest), antwortest du dann auch?
    Würde so einen Quatsch einfach ignorieren.
    Wenn der Händler nicht auf seine Buchhaltung klarkommt, ist es nicht mein Problem und ich verschwende da sicher keine Lebenszeit mit, das für ihn aufzuklären. (bearbeitet)
  3. quak1's Profilbild
    Kannst antworten

    ". Ich hab nach einem Jahr natürlich keine Belege oder sonst etwas mehr. Da der Betrag erstattet wurde hatte sich die Sache für mich erledigt, ich habe selbst die Emails nicht mehr. "
    Prmtlfghtr's Profilbild
    Autor*in
    Ok gut
  4. MrBrightside's Profilbild
    Ignorieren. Der D*pp is eindeutig zu spät dran um hier noch irgendwas einfordern zu können.
    Dodgerone's Profilbild
    Nett antworten kann man trotzdem. Das er seinen Shop nicht im Griff hat ist sein persönliches Problem
  5. tomsan's Profilbild
    Kleiner Händler oder grosser Händler?

    War nicht was, dass man ab einen gewissen Zeitpunkt die Einlieferungsbelege nicht mehr abrufen kann und so machen manche Abzocken wollten? Weil man keinen Beleg mehr hat?
    Prmtlfghtr's Profilbild
    Autor*in
    Denke eher Richtung klein. Aber ist schon ein in Deutschland ansässiger Händler.
    Von der Masche hab ich noch nichts gehört tatsächlich. Ich frag mich halt auch, wie lange dhl die Sendungsdaten überhaupt speichert, außerhalb der für uns sichtbaren Sendungsverfolgung.
  6. freewilly's Profilbild
    Einfach ignorieren. Sollte das Beste sein.
  7. Knoedl's Profilbild
    Würde gar nicht erst antworten, einfach ignorieren.
  8. Krakrana's Profilbild
    Zugeben, nichts (mehr) in der Hand zu haben, wäre jedenfalls eine schlechte Idee. Und nicht vergessen: Beim Verpacken und zur-Post-bringen war natürlich ein Zeuge dabei
  9. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    Rückzahlung heißt die Retoure wurde bearbeitet und das Thema hat sich erledigt. Wichtig ist aber das genau so zu vermitteln. Einfach schweigen weckt den Gedanken man könnte dich mit weiteren E-Mails und Anfragen unter Druck setzen.

    Nicht schreiben man hat keine Daten mehr dazu sondern schlicht die Tatsache erwähnen dass die Rückzahlung geleistet wurde und man nach einem ganzen Jahr keinerlei Ansprüche mehr hat.
  10. redse7en's Profilbild
    Wieso erstattet er denn die Ware, wenn er sie gar nicht zurück erhalten hat?
    Prmtlfghtr's Profilbild
    Autor*in
    Ja das versteh ich halt auch nicht. Da macht man sich im Normalfall aber auch keine Gedanken drüber. Ist das Geld zurück, ist die Sache abgeschlossen. Dachte ich zumindest.
  11. chriios's Profilbild
    Habe das selbe/gleiche gerade mit dem Samsung Trade In. Die fragen nach 9 Monaten nach den Versanddaten, obwohl ich deren Label benutzt habe. Alles echt witzige Läden. Ich habe überhaupt nichts mehr von damals und werde mich dazu auch einfach nicht melden.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Was glaubst du was dann passiert?
  12. jannie911's Profilbild
    schick ihm einfach per E-Mail ein Bild wie du mit dem Retourenroller gerade nen Berg runter donnerst
  13. headhunter74's Profilbild
    Im Zweifel hat du doch den Kontoauszug, aus dem die Erstattung hervorgeht. Schreib ihm freundlich, dass du von denen nach erfolgreicher Retourenbearbeitung die Erstattung bekommen hast. Wo die Ware geblieben ist nach einem Jahr, kannst du schwerlich beantworten. Wenn du deren Retourenlabel benutzt hast, kannst du das noch erwähnen, dann könnte er danach schauen, was er damals dem Paket/ der Sendung beigelegt wurde. (bearbeitet)
's Profilbild