Stabmixer mit einfacher Reinigung

eingestellt am 17. Okt 2023 (eingestellt vor 23 h, 19 m)
Bin auf der Suche nach einem guten Stabmixer, welcher sich gut reinigen lässt. Viele Stabmixer sind ja "fest" (Klinge mit dem Aufsatz) verbunden, sodass man das innere des Aufsatzes nur schwer reinigen kann und mit der Zeit am gewinde sich ggf Bakterien etc einnisten.

Preis ist erstmal egal, Hauptsache er funktioniert anständig (gefohrenes + Flüssigkeiten oder püriertes Gemüse etc.) und lässt sich gut reinigen und bietet keine brutsätte für Bakterien.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. KartoffFail's Profilbild
    Wäre auch meine Antwort
  2. DA_HP's Profilbild
    Ich nutze diesen hier:
    Braun Stabmixer MQ 5235WH Stabmixer – MultiQuick 5 Vario Pürierstab mit Edelstahl Mixfuß, 1000 Watt, inkl. 3-teiligem Zubehör-Set, weiß/grau amzn.eu/d/f…hMy

    Pürierstab abnehmen und von Hand spülen. TK Ware hab ich aber noch nicht getestet. (bearbeitet)
    Mastokhiar's Profilbild
    Autor*in
    Nur das inneren des Pürierstabs kann man nicht so gut reinigen oder? Dadurch kann es es zwischen Klinge und dem stab zu Verunreinigungen kommen die man schlecht weg bekommt?
  3. FragLui_'s Profilbild
    Kann nur den ESGE-Zauberstab, auch in der nicht-Gewerbe-Version empfehlen.
    Mastokhiar's Profilbild
    Autor*in
    Gibt da verschiedene Modelle, welche koenntest du da empfehlen?
  4. StPaulix's Profilbild
    Denk doch mal für 50 Cent nach: wenn es ein signifikantes Risiko gäbe, hätten Verbraucherzentralen, Ärzteverbände, Krankenkassen, die EU und die Industrie schon lange reagiert. Entweder mit Verboten, Vorschriften, technischen Innovationen oder speziellen "Pürierstab" Reinigungsmitteln und Geräten.

    Ich habe die Braun Stabmixer seit über 10 Jahren im Einsatz und selbst wenn sich dort irgendwo Bakterien ansammeln sollten, ist bei uns noch keiner daran gestoben. (bearbeitet)
    Nightliner's Profilbild
    Zu den Verunreinigungen gab es auch mal einen TV-Beitrag:

    Marktcheck
  5. tscherub's Profilbild
    Ich püriere danach immer das Spülwasser, das reinigt eigentlich ganz gut außer es war was faseriges das sich ums Messer gewickelt hat.

    Aber definitiv ne interessante Frage, ich abbonier mal. Habe ich aber noch nicht gesehen und hätte vermutet da kommt man mit nem normalen Standmixer eher hin.
    marian123x's Profilbild
    /thread
  6. deniz1337's Profilbild
    Tipp zur Reinigung: Pürierstab direkt nach dem Mixen abspülen. Falls noch Reste dran sind laufwarmes Wasser und etwas Spüli in ein hohes Gefäß und den Mixer reinhalten und kurz laufen lassen (bearbeitet)
  7. SoCool's Profilbild
    Kenwood Triblade
  8. Heiko_V.'s Profilbild
    Jede Oberfläche bietet eine Brutstätte für Bakterien.Sonst müsste man das Zeug nach jeder Benutzung sterilisieren. 
    Was sicherlich keiner macht.
    Da bringt auch ein kurzes abspülen nichts.
    Mikroskopisch ist alles „dreckig“
    Mastokhiar's Profilbild
    Autor*in
    Nur sind 90% der Stabmixer so konstruiert, dass sie im Innenraum einen Hohlraum haben. Sobald die Dichtung nicht (mehr) 100% abdichten sammelt sich dort drinne ggf. kleiner schmodder. Auch äußerliches abspülen und sterilisieren bringt da nicht viel
's Profilbild