Tipps zur Schadensminimierung bei Mietwohnungsauszug und Reparaturfragen

eingestellt am 22. Okt 2023 (eingestellt vor 12 h, 29 m)
Hallo Community,

ich bin mir bewusst, dass dieses Forum nicht der ideale Ort für meine Anliegen ist, dennoch bin ich gespannt auf eure Meinungen und Tipps. Ein Freund von mir hat seine Mietwohnung zum 30.11.2023 gekündigt. Beim Einzug wurde vieles unsachgemäß gemacht, und beim Auszug sind einige Fahrlässigkeiten aufgetreten. Ich möchte gerne eure Ratschläge dazu erhalten, wie man die entstandenen Schäden minimieren kann. Ich werde im Folgenden auf die einzelnen Mängel eingehen:

  • Es ist unklar, ob es sich um Laminat oder Parkett handelt, und ich bin mir unsicher, ob der Fleck bereits vorher existierte.
  • In der Küche wurde die Küche verkauft, und leider war die Arbeitsplatte mit Silikon am Rand befestigt. Beim Abbauen sind zwei Fliesen locker geworden. Diese Fliesen sind noch vorhanden und können erneut verlegt werden. Habt ihr Tipps, wie ich das graue Silikon entfernen kann, ohne die Fliesen zu beschädigen?
  • Im Badezimmer sind Dübel und ein Stück Fliese geplatzt. Er hat Schwierigkeiten, die Dübel zu entfernen. Gibt es Möglichkeiten, wie man die geplatzten Stellen kaschieren kann, beispielsweise mit matten Klebefolien?
  • Das Waschbecken weist einen kleinen Riss auf.
Könnt ihr mir Hinweise geben, wie man diese Probleme ohne professionelle Hilfe beheben kann, ohne dabei die Gefahr einzugehen, dass der Vermieter später Schadensersatzforderungen stellt? Ich werde auch Fotos beifügen.

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Anregungen.



2248534_1.jpg

2248534_1.jpg

2248534_1.jpg

2248534_1.jpg

2248534_1.jpg
2248534_1.jpg
2248534_1.jpg2248534_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. therealpink's Profilbild
    Bis auf den Boden sind das alles Kleinigkeiten.
    Waschbecken wird einfach getauscht, so ein Standard-Ding kostet nen Fuffi oder so.
    Silikon so weit wie möglich mit ner Rasierklinge oder ähnlichem scharfen Messer entfernen.
    Der nächste macht da doch sowieso wieder ne Küche davor, das muss nicht perfekt wie neu sein.
    Die Fliesen einfach wieder drauf kleben, dazu den alten Fliesenkleber so weit wie möglich abschleifen und mit neuem Fliesenkleber die zwei Fliesen wieder dran pappen. Dübel im Bad einfach mit ner leicht eingeschraubten Schraube oder alternativ ner Spitzzange rausziehen. Wenn gar nix geht rausbohren. Löcher dann mit weißem Fertigspachtel schließen.
    Boden ist Laminat, das ist ein Schaden, den man nur durch Austausch weg bekommt, das kann man nicht gut schleifen normalerweise. Versuch dich doch nochmal zu erinnern, ob die Flecken schon vor Einzug da waren oder nicht, evt. gibt's noch irgendwelche Fotos von der Einweihungsparty o.ä.
    Ich persönlich würde allerdings erstmal gar nix machen, sondern die Wohnung (idealerweise paar Tage vor dem letzen Termin) zurückgeben und erstmal abwarten, was der Vermieter sagt. Ein kluger Vermieter hat sowohl noch ne Packung von dem Laminat als auch noch ne Packung Badfliesen am Dachboden.
    Dann macht ihr pauschal nen Hunderter aus, den er von der Kaution einbehält und fertig.
    Ansonsten halt so wie oben beschrieben reparieren soweit möglich. (bearbeitet)
    JR100's Profilbild
    Ein kluger Vermieter weiß aber auch, dass ihm für nen Hunderter keiner die Mängel beseitigt. Beim Rest gehe ich mit, auch wenn das Waschbecken eher von einem Profi gemacht werden sollte, wenn kein handwerkliches Basiswissen vorhanden ist.
  2. JR100's Profilbild
    Oh, oh, oh, dat wird teuer.
    1. Laminat/Parkett wird nicht selber zu beheben sein.
    2. Fliesen mit Fliesenkleber wieder ordentlich befestigen und neu verfugen (YouTube). Silikon mit Schaber und Silikonentferner wegmachen. Ersteres geht zur Not auch mit Montagekleber, wäre aber Pfusch.
    3. Dafür gibt es spezielle Masse zum ausbessern. Meines Wissens darf dem Mieter auch nicht komplett verboten werden in Fliesen zu bohren, sprich da ist nichts zu befürchten.
    4. Waschbecken ist Schrott und sollte durch einen Profi getauscht werden (zumindest wenn ihr handwerklich nicht besonders bewandert seid, wovon ich bei den Fragen ausgehe).
  3. schorF's Profilbild
    Kaution abschreiben?

    Alternativ hat er hoffentlich eine Haftpflichtversicherung. Wir hatten bisher dreimal Küchenboden ruiniert, wurde immer übernommen.
    So Ideen, wie mitten in die Fliesen zu bohren, muss man erstmal haben. Dafür gibt es aber so Kits zum ausbessern.
    Anubis412's Profilbild
    Fliesen anbohren ist kein Problem, solange es im Rahmen bleibt. Gibt auch Urteile dazu. Also beispielsweise alle 10 Jahre nen neuen Badezimmerspiegel hin, dann hast Du halt nach 3 Jahren 12 Löcher an der Stelle.

    Welche Haftpflicht zahlt denn Schäden an Mietwohnungen? Oder hat da "jemand anderes" Schaden verursacht?
  4. blackbirdy's Profilbild
    "kleiner Riss"?!
    Das Waschbecken sieht für mich schrottreif aus...
  5. DVD_Power's Profilbild
    Wärst mein Mieter : Waschbecken neu, Fliesen Küche anbringen lassen, Bad Reparatur Kit und Parkett schleifen lassen. Wenn Laminat 50:50 teilen. wenn Haftpflicht vorhanden auf jeden Fall melden und sehen was die zahlen. Hab auch eine Wohnung vermietet und würde das so nicht annehmen. 
  6. besserweisser's Profilbild
    Abonniert!
  7. Yoohki's Profilbild
    Ein Freund von mir.
    ICH bin mir unsicher, ob der Fleck bereits vorher existierte.
    Wie ICH das graue Silikon entfernen kann.
    Hellhunter123's Profilbild
    Danke, dass habe ich auch so gelesen

    ich reihe mich mal ein
  8. maestroy's Profilbild
    Silikonreste gehen mit einem Ceranfeldschaber (klick) ziemlich einfach weg. Die 2 Küchen-Fliesen lassen sich ebenso wieder befestigen.

    Parkett, Badfliesen und Waschbecken… eher nichts für Laien.
  9. ibex's Profilbild
    Steht alles im Mietvertag und im damaligen Übergabeprotokoll was war und was gemacht werden muss.
    Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Im Mietvertrag kann viel stehen, Papier ist geduldig.
  10. theblubby's Profilbild
    oh, das wird spannend
  11. HaPe45's Profilbild
    Ich finde der Fleck sieht komisch aus. Stand da was drauf? Ist da was ausgelaufen? Ansonsten könnte das auch fast schon Abnutzung sein bzw da hat sich halt Dreck festgesetzt. Ist in meinen Augen evtl. sogar "normale Abnutzung".

    Die lockeren Fließen sind in meinen Augen nicht dein Problem. Die waren unfachmännisch verlegt, sollte sich ebenfalls der Vermieter drum kümmern. Das Silikon bekommste mit was scharfem ab. Den Rest mit Reinigungsalkohol/Isopropyl entfernen.


    Ein paar Bohrlöcher sind laut BGH zu dulden und müssen nicht beseitigt werden, wenn ich das richtig im Kopf hatte.

    Das Waschbecken halte ich ebenfalls für "normalen Gebrauch". Selbst wenn dir da mal was draufgefallen ist, das passiert halt bei Nutzung. Dafür legt der Vermieter eigentlich immer etwas Geld zurück.

    Kann dir natürlich keine Rechtsberatung geben aber such mal nach Urteilen oder frag bei der Verbraucherzentrale nach. Der Vermieter will das natürlich am liebsten alles von dir bezahlt bekommen, ist aber oft nicht rechtens. Mein alter Vermieter wollte auch die halbe Wohnung auf meine Kosten renovieren, bzw. hat er gemacht. Hat mir dann eine Rechnung geschickt welche ich abgelehnt habe. Dann wollte er meine Kaution behalten. Habe dann einen gerichtlichen Mahnbescheid erstellen lassen und mir das Geld von ihm wider geholt. Hat dann erst rumgeheult und mitem Anwalt gedroht, hat sich dann aber seit 5 Jahren nicht mehr gemeldet.
    Anubis412's Profilbild
    sowas geht auch anteilig. Hab mal eine Kloschüssel zerdeppert, die hat meine Genossenschaft mit 25 Jahren Lebensdauer angesetzt, die war schon 15 Jahre alt, also habe ich nur 15/25stel der Gesamtrechnung bezahlt.
  12. mc_297's Profilbild
    Wie lang hat er in der Wohnung gelebt. Ist ein Unterschied wenn diese Schäden innerhalb von einem oder 15 Jahren aufgetreten sind
    Kigo1's Profilbild
    2-Wochen Airbnb (bearbeitet)
  13. husefrau's Profilbild
    Mietsachschäden-Regulierung sind meines Wissens in jeder? Haftpflichtversicherung enthalten. Sofern vorhanden, das hoffe ich doch, zurücklehnen, Kostenvoranschlag vom Vermieter bei der Versicherung einreichen und zurück lehnen 👌 (bearbeitet)
    therealpink's Profilbild
    Das einzige, was bei ner Haftpflicht durchgehen könnte sind die abgefallenen Fliesen. Wobei auch die so argumentieren werden wie ich, ne Fliese muss schon fest kleben.
    Der Rest sind Vorsatz (Dübellöcher) oder Allmählichkeitsschäden (Boden). Da ist die Haftpflicht raus. Waschbecken könnte evt auch noch durchgehen.
  14. Anubis412's Profilbild
    zum Fußboden: Viele machen Fotos während der Renovierung oder bei der Übergabe. Wenn ein Foto aus der Zeit existiert, wo der Boden schon beschädigt war, ist die Sache erledigt. Würde ich mal suchen ob solche Fotos existieren.
  15. high-tec's Profilbild
    Als meine Mieter ausgezogen sind, hat deren Haftpflicht bspw. ein Riss im Waschbecken, sowie eine defekte Badewannenabtrennung z.T. übernommen.
  16. Chatham's Profilbild
    Wurde die Wohnung renoviert bezogen oder unrenoviert?

    Wenn letzteres, dann muss lediglich das Waschbecken durch die günstigste Möglichkeit ersetzt werden, und die angebohrten Fliesen laienhaft im Sinne einer Schönheitsreparatur behoben werden. Handwerker muss dafür nicht kommen, jedenfalls nicht auf Mieterkosten. 


    Alles andere ist dann aber Wurscht, weil dem Vermieter bei unrenoviert eben auch nur eine runtergerockte Bude zusteht. Zustand besser als bei Einzug kann er beim Boden nicht verlangen, und wenn er zulässt, dass eine fremde Küche drinbleibt, dann muss er selbst sehen, wie er mit den Ausbauschäden klarkommt, denn die sind unvermeidlich. 
  17. schwarzer_kaffee's Profilbild
    Wie alt ist der Fußboden?

    [quote]
    Fußböden sind Vermietersache. Dass sie mit der Zeit verschleißen, ist sein Problem. Sind Parkett oder Teppichboden abge­nutzt, muss er sich kümmern. Die Kosten dafür sind mit der Miete abge­golten. Anders ist das mit Schäden, die über den üblichen Verschleiß hinaus­gehen. Hat der Mieter sie verursacht, muss er dafür haften. Fragt sich nur: Was ist üblich und was nicht? Dazu haben viele Gerichte in Einzel­fällen Stellung bezogen. Der Tenor lautet: Zwar müssen Mieter den Fußboden schonend behandeln. Aber das darf nicht zu unzu­mutbaren Beschränkungen im Wohn­alltag führen. Im täglichen Leben ist es normal, dass etwas auf den Boden fällt und dort Spuren hinterlässt oder gar kleine Dellen.
    [unquote]
  18. Protesio's Profilbild
    "kleiner Riss" solche Mieter hat man doch gerne
  19. jens_kolle's Profilbild
    anwalt einschalten.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler