eingestellt am 27. Okt 2023 (eingestellt vor 3 h, 59 m)
Moin, moin, zusammen,
ich habe gestern eine Retoure ohne aufgeklebte Versandmarke in eine neue digitale Packstation eingeliefert.
An sich war das nicht mein erstes Paket ohne aufgeklebte Versandmarke, aber die Sendungsverfolgung bereitet mir einiges an Kopf- & Bauchschmerzen:
Do, 26.10.2023, 14:32 Die Sendung wurde abgeholt.
Do, 26.10.2023, 14:30 Es wurde ein leeres Fach in Packstation vorgefunden. Es war keine Sendung vorhanden.
Do, 26.10.2023, 13:10 Die Sendung wurde vom Absender in die Packstation eingeliefert.
Ist es normal, dass die Boten, die die Packstation leeren, bei Paketen ohne aufgeklebte Versandmarke erstmal die Meldung "Es wurde ein leeres Fach in Packstation vorgefunden. Es war keine Sendung vorhanden." einbuchen?
Wie sind da so Eure Erfahrungen?
Auf jeden Fall wundert mich seeeeehr, dass sich der Sendungsstatus seit gestern Mittag nicht weiter verändert hat. Von anderen Paketen, die ich hier im Viertel bisher an anderen Packstationen aufgebe, weiß ich, dass die abends noch (manchmal um 17:30 Uhr, mal um 19:20 Uhr, manchmal erst um 20 Uhr) "von DHL bearbeitet & für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet" werden.
ich habe gestern eine Retoure ohne aufgeklebte Versandmarke in eine neue digitale Packstation eingeliefert.
An sich war das nicht mein erstes Paket ohne aufgeklebte Versandmarke, aber die Sendungsverfolgung bereitet mir einiges an Kopf- & Bauchschmerzen:
Do, 26.10.2023, 14:32 Die Sendung wurde abgeholt.
Do, 26.10.2023, 14:30 Es wurde ein leeres Fach in Packstation vorgefunden. Es war keine Sendung vorhanden.
Do, 26.10.2023, 13:10 Die Sendung wurde vom Absender in die Packstation eingeliefert.
Ist es normal, dass die Boten, die die Packstation leeren, bei Paketen ohne aufgeklebte Versandmarke erstmal die Meldung "Es wurde ein leeres Fach in Packstation vorgefunden. Es war keine Sendung vorhanden." einbuchen?
Wie sind da so Eure Erfahrungen?
Auf jeden Fall wundert mich seeeeehr, dass sich der Sendungsstatus seit gestern Mittag nicht weiter verändert hat. Von anderen Paketen, die ich hier im Viertel bisher an anderen Packstationen aufgebe, weiß ich, dass die abends noch (manchmal um 17:30 Uhr, mal um 19:20 Uhr, manchmal erst um 20 Uhr) "von DHL bearbeitet & für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet" werden.
Zusätzliche Info
Kategorien
Diskussionen Neueste
41 Kommentare
sortiert nachDer meinte, dass sich der Mitarbeiter wohl Arbeit gespart hat. Regulär ist der Arbeitsablauf nämlich ungefähr so: Fach öffnen, Paket scannen, Fach schließen, Paket zur Abholung scannen, nächstes Fach, usw... Dazwischen sind immer relativ lange Wartezeiten, weil man in unterschiedliche Modi wechseln muss.
Wenn der Fahrer sich die Arbeit jetzt erleichtern möchte, kann er schnell hintereinander alle Fächer öffnen, überall antippen, dass die Fächer leer sind, und einfach alle Pakete vor die Packstation stellen.
Wenn er damit fertig ist, scannt er alle Pakete zur Abholung durch.
Das geht wohl wesentlich schneller, ist aber natürlich von DHL so nicht vorgesehen und führt zu der Meldung "Fach leer" im Tracking.
ich glaube einfach, dass der Paketbote das falsche gedrückt hat um irgendwie das Paket aus der Packstation "auszubuchen". Der nächste Status "Sendung wurde abgeholt" suggeriert schon einmal, dass ein Label existiert, weil er ja irgendwas zum scannen braucht um den Status zu erzeugen.
Die Pakete werden ja nicht direkt in die Paketzentren gefahren, sondern machen ja einen kleinen Umweg zu einer MechZb (Mechanischer Zustellbasis). Quasi der Übergabepunkt zwischen Zusteller und Paketzentrum. Hier wird das Paket auf dem Weg zurück nicht in der Sendungsverfolgung gescannt, sondern erst wie du beschrieben hast im Paketzentrum, wenn es "bearbeitet" wurde.
Je nach der Arbeitsmotivation des Paketzustellers, liegen die Pakete evtl. noch im Auto des Zustellers.
Bei mir kamen diese Pakete immer an. Ich würde heute nochmal abwarten. Zur Not hast du ja den Einlieferungsbeleg, somit hast du ja den Gefahrenübergang an DHL übergeben.
Bei den ungelabelten Paketen ist mir nämlich mehrere Male passiert, dass die Rolle des Papiers nicht korrekt in den Drucker am Gürtel des Abholers eingelegt war und deshalb immer ein Teil des Barcodes abgeschnitten wurde. Die Sendung war dann trotz korrekter Abholung zunächst verloren und ist erst nach Wochen wieder aufgetaucht.
Und das, obwohl die Packstation nahezu jeden Tag angefahren wird.
Irgendwann habe ich ein Foto von der Packstation gemacht und das Foto 30x ausgedruckt. Seitdem markiere ich, wann ich wo welches Paket eingelegt habe.
Der zweite Status entsteht vermutlich, sobald das Paket dann gelabelt und eingepackt wurde und anschließend abgescannt.
Dein Status scheint mir in der Tat merkwürdig...
(bearbeitet)
Hatte schon viele solcher Retouren (Amazon).
Die liefen im Status ganz normal durch.
Du kannst diese Sendungen (RETxxxxxx) aber auch bei DHL Paketshops abgeben. Da bekommst du direkt Einlieferungsbeleg und im Fall der Fälle haftet der DHL Shop und du musst nicht nachweisen auch was eingeliefert zu haben (wenn sich leeres Fach nicht ändern sollte)
Hatte dieses Jahr schon 4 Nachforschungsanträge stellen müssen. 2x wurde das Paket gefunden und 2x wurde es erstattet.
Seit der "ohne Marke ohne Verpackung" Geschichte, gebe ich das Zeug aber lieber bei der Post ab.
Zumal Amazon da jetzt auch noch 1€ für die Packstation verlangt.
Es ist auf jeden Fall nicht normal. Ich habe über Amazon auch sch8n unverpackte Artikel ohne Etikett in die Packstation gelegt und noch nie eine solche Meldung erhalten.
Dazu fällt mir grade ein, dass ich schon zweimal bei unterschiedlichen Pakcstationen den Fall hatte, dass sich bei der Wahl des Paketfachs eines geöffnet hat, in dem bereits eine Sendung enthalten war. Schon irgendwie beängstigend, wenn irgendwer das Paket entnimmt und man dann versuchen muss die Abgabe an der Station bei DHL zu belegen.
Davon gehe ich aber bei dir nicht aus, weil die Sendung letztlich ja doch abgeholt wurde.
Wenn ich die App öffne, steht bei dem Paket:
Also sollte der Bote es definitiv doch mitgenommen haben? (bearbeitet)
Das Paket war groß & füllte die Box L komplett aus.
Hab dasselbe Format genommen wie der Bote seinerseits bei der Zustellung...