Amazon / Wie Verbraucherrecht durchsetzen?

eingestellt am 27. Okt 2023
Hab gerade ne Xbox geliefert bekommen mit Verkauf und Versand durch Amazon. Der Grafikchip hat aber einen Hau, also defekt geliefert worden.

Das Recht in D sieht vor, dass ich in diesem Gewährleistungsfall eine Ersatzlieferung eines fehlerfreien Artikels verlangen kann. Aber wie so viele Händler in D wollen die davon nichts wissen und lassen mich vor eine Wand laufen.

Es ist nicht möglich, beim Support über die Flows in der App einen Fall aufzumachen mit dem Ziel der Ersatzlieferung. In erster Linie verweisen die auf den Hersteller, machen auch viele Händler und kommt manchen Kunden sicher entgegen. Aber mir nicht, da ich den Xbox Hardware Support schon kenne. Dauert lange und es gibt nur refurbished Produkte statt Neuware. Und den Karton behalten die auch und senden das aufbereitete Gerät im neutralen Karton zurück.

Also weiter meine Optionen bei Amazon prüfen. Da gibt’s nur noch zurücksenden gegen Erstattung. Aber das ist ja auch doof. Dann müsste ich neu bestellen, sobald keepa mal wieder anschlägt, aber das kann dauern.

Kennt das Problem jemand und hat herausgefunden, wie man Amazon dazu bringt, zu akzeptieren, welche Rechte hier die Kunden haben und entsprechend zu handeln?

Danke!
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40 Kommentare

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  1. Entenfurz's Profilbild
    Du hast kein Anspruch auf sofortige Zusendung eines neuen Gerätes, das ist Schwachsinn. Der Händler hat das Recht auf 2 Nachbesserungen (Reparatur), erst wenn das nicht klappt kannst du vom Kauf zurücktreten bzw ein neues Gerät verlangen. Und das hat auch nichts mit freiwillger Gewährleistung oder so zu tun. Inzwischen hast du 2 Jahre das Recht auf Mängelbeseitigung ohne Beweislast von deiner Seite. (bearbeitet)
    brokz's Profilbild
    Wieder mal großes Selbstvertrauen bei absoluter Ahnungslosigkeit!

    1. "Du hast kein Anspruch auf sofortige Zusendung eines neuen Gerätes" --> falsch. Siehe § 439 BGB (1) "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."

    2. "Und das hat auch nichts mit freiwillger Gewährleistung oder so zu tun" --> falsch. Es ist durch die gesetzlichen Gewährleistung geregelt im Gegensatz zur freiwilligen Garantie.

    3. "2 Jahre das Recht auf Mängelbeseitigung ohne Beweislast von deiner Seite" --> falsch: die Beweislastumkehr wurde von 6 Monaten auf 1 Jahr verlängert.
  2. Multion's Profilbild
    Klagen
  3. BlumentoPferde's Profilbild
    Gar nicht.
    Entweder, du akzeptierst halt, was Amazon dir bietet oder du hast Pech gehabt, so leid es mir tut.
    Früher hat man oft im Gegenzug direkt ne Ersatzlieferung bekommen, mittlerweile geht das aus welchem Grund auch immer nicht mehr - wird seine Gründe haben.
    Recht darauf hast du im Gewährleistungsfall eh nicht - der Händler darf zweimal nachbessern (also reparieren), erst dann kannst du offiziell vom Vertrag zurücktreten oder Ersatzlieferung verlangen. Amazon macht es dir sogar so einfach, dass du direkt dein Geld zurück kriegst, das würde ich annehmen. (bearbeitet)
    brokz's Profilbild
    BGB § 439 "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."
  4. Skelektor's Profilbild
    Pack ein das Ding und zurück. Wäre mir der zeitliche Aufwand zu groß denen hinterher zu springen. Und wenn Du bißchen warten kannst eventuell am single day kannst Du preislich vielleicht nochmals zuschnappen.
  5. headhunter74's Profilbild
    Und was lernst du daraus? NIE WIEDER BEI AMAZON KAUFEN!
  6. KittyOwl's Profilbild
    Also das hört sich ganz komisch an. Wie soll die Konsole defekt sein, wenn der Karton noch in Ordnung ist. Oder wenn er es nicht war, warum hast du das Paket überhaupt erst angenommen.
    Für mich hört sichs eher so an, dass du bereits eine defekte daheim hattest und die jetzt austauschen willst, sorry.
    Ansonsten würdest du die einfach bei Amazon reklamieren und zurückschicken.
    GelöschterUser2415150's Profilbild
    Das wird sich bestimmt sehr leicht nachweisen lassen anhand eindeutiger Seriennummern am Äußeren oder im Inneren des Gerätes. Glaube nicht, dass es Betrügern so leicht gemacht wird. Die Händler müssen doch ihre Geräte eindeutig identifizieren können. Ich denke, wer so etwas versucht, der wird sein blaues Wunder erleben.
  7. levces's Profilbild
    Anwalt
    toad99's Profilbild
    Autor*in
    Wollte ich mir sparen, im Wortsinne.
  8. Piid's Profilbild
    Zurückschicken (zwecks Prüfung des Mangels), schriftlich Nacherfüllung verlangen, Frist setzen, mahnen, (,Anwalt), Klage
    toad99's Profilbild
    Autor*in
    Ohne einen Fall aufzumachen (was ich nicht kann), bekomme ich ja kein Etikett, mit dem die das Gerät mir zuordnen können. Zu gefährlich, das einfach dahin zu schicken.
  9. HLGeneration's Profilbild
    Hast du die Xbox im Angebot gekauft? Wenn nein, Rückgabe anmelden da defekt und neue bestellen wird der schnellste Weg zur funktionierenden Xbox sein.
    user1337abc's Profilbild
    Sonst würde er hier nicht jammern.
  10. Christopher.Belmont's Profilbild
    Also ich musste zu Microsoft noch nie was im originalen Karton schicken und lange hat das auch nicht gedauert.
    toad99's Profilbild
    Autor*in
    Muss man vielleicht nicht, aber wenn man nichts anderes hat als die OVP? Bin ja kein Kartonhorter, und die OVP behalte ich eigentlich für späteren evtl. Weiterverkauf.
  11. Dodgerone's Profilbild
    Du wirst bei Amazon nix erreichen... klar, mit Anwalt... aber da wird die Zeit mit M$ im Zweifelsfall deutlich schneller vergehen...
  12. ddeeff's Profilbild
    Chat -> Ersatzlieferung erfragen, weil defekt -> fertig
    toad99's Profilbild
    Autor*in
    Klappt das auch, wenn im Chat jemand mit indischem Namen arbeitet, der augenscheinlich ein Übersetzungsprogramm benutzt und vermutlich die Rechtslage nicht kennt sondern nur die Amazon Vorstellung davon?
  13. Spannbeton's Profilbild
    Oh das hatte ich bei einigen händlern schon. Amazon ist da noch der kulanteste. Was ich immer empfehlen kann ist Geld zurück buchen bis fehlerfreie ware geliefert wurde. Dann reagieren die Händler immer Recht schnell.
    Multion's Profilbild
    Ja mit Mahnung
  14. Kill_Baulitz's Profilbild
    Wenn’s unter 14 Tage ist Vertrag widerrufen,zurückschicken und Kohle zurückerstattet bekommen. Und schlechte Bewertung nicht vergessen.
    Bestelle genau aus dem Grund nix mehr bei Amazon. Es sei denn mir ist egal ob ich etwas gebauchtes oder leicht angeschrapptes erhalte wie z.B. n Fahrradschloss wo ich woanders 35€ mehr zahlen muss.
  15. Turaluraluralu's Profilbild
    Nennt sich Lex Amazon. Exekutive, Legislative und Judikative in einem und praktisch unabhängig von lästiger, staatlichen Individualitäten.

    Falls du vor Gericht ziehst, wirst du am Ende für deinen individuellen Fall dein gutes Recht zugesprochen bekommen. Ist aber mühsam und in jeder Hinsicht aufwendig und ändert nichts Grundsätzliches im Weltstaat Amazon.
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