eingestellt am 4. Okt 2023
Falls jemand keine E-Mail bekommen hat.
Lieber Shoop-Nutzer,
du erhältst diese E-Mail, da du ein Konto bei Shoop hast und wir dir wichtige Informationen diesbezüglich mitzuteilen haben.
Zum 01.11.2023 werden sich unsere AGB ändern. Vorab möchten wir dich hiermit über die wesentlichen Änderungen informieren:
- Um regulatorischen Anforderungen zu genügen, erhöht sich die Auszahlungsgrenze für SEPA-Überweisungen und Paypal-Zahlungen zukünftig auf min. 10 Euro ab der zweiten Auszahlung. Für Shoop-Nutzer, die zum ersten Mal eine SEPA-Auszahlung vornehmen, bleibt der Betrag bei min. 1 Euro erhalten. Bei Wertgutscheinen bleibt eine Mindestauszahlung von 1 Euro ab der zweiten Auszahlung bestehen.
- Shoop bietet bereits seit geraumer Zeit die Möglichkeit an, das Shoop-Nutzerkonto mit einer Mobilfunknummer zu verknüpfen, um das Nutzerkonto besser vor fremden Abbuchungen zu schützen. Mittels der sogenannten 2-Faktor-Authentifizierung erhält man per SMS einen Code, der die Auszahlung legitimiert. Bei Bedarf bzw. auf Anforderung von Shoop wird es künftig verpflichtend sein, eine Telefonnummer zu hinterlegen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Pro Shoop-Nutzerkonto kann nur eine Mobilfunknummer hinterlegt werden.
- Verjährungsfrist von alten Cashback-Gutschriften: Sofern ein Nutzerkonto Cashbacks aufweist, die 3 Jahre oder älter sind, werden diese Beträge zukünftig verfallen, unabhängig davon, ob und wie regelmäßig ein Shoop-Nutzerkonto genutzt wird. Die dreijährige gesetzliche Verjährungsfrist beginnt ab dem Kalenderjahr, welches dem Jahr der Gutschrift folgt. Es betrifft ausschließlich Cashbacks, die drei Jahre oder älter sind - jüngere Cashback-Gutschriften sind davon nicht betroffen.
- Cashback-Guthaben wird auch weiterhin nicht verzinst werden.
- Widerruf: Auch hier genügen wir gesetzten Anforderungen bzw. den Anforderungen des Verbraucherschutzes. Zukünftig hast du als Neukunde die Möglichkeit, deinen Vertrag mit Shoop binnen 14 Tagen zu widerrufen.
Selbstverständlich werden wir die neuen AGB ab dem 01.11.2023 in voller Länge auf unserer Website bereitstellen.
Lieber Shoop-Nutzer,
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Zum 01.11.2023 werden sich unsere AGB ändern. Vorab möchten wir dich hiermit über die wesentlichen Änderungen informieren:
- Um regulatorischen Anforderungen zu genügen, erhöht sich die Auszahlungsgrenze für SEPA-Überweisungen und Paypal-Zahlungen zukünftig auf min. 10 Euro ab der zweiten Auszahlung. Für Shoop-Nutzer, die zum ersten Mal eine SEPA-Auszahlung vornehmen, bleibt der Betrag bei min. 1 Euro erhalten. Bei Wertgutscheinen bleibt eine Mindestauszahlung von 1 Euro ab der zweiten Auszahlung bestehen.
- Shoop bietet bereits seit geraumer Zeit die Möglichkeit an, das Shoop-Nutzerkonto mit einer Mobilfunknummer zu verknüpfen, um das Nutzerkonto besser vor fremden Abbuchungen zu schützen. Mittels der sogenannten 2-Faktor-Authentifizierung erhält man per SMS einen Code, der die Auszahlung legitimiert. Bei Bedarf bzw. auf Anforderung von Shoop wird es künftig verpflichtend sein, eine Telefonnummer zu hinterlegen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Pro Shoop-Nutzerkonto kann nur eine Mobilfunknummer hinterlegt werden.
- Verjährungsfrist von alten Cashback-Gutschriften: Sofern ein Nutzerkonto Cashbacks aufweist, die 3 Jahre oder älter sind, werden diese Beträge zukünftig verfallen, unabhängig davon, ob und wie regelmäßig ein Shoop-Nutzerkonto genutzt wird. Die dreijährige gesetzliche Verjährungsfrist beginnt ab dem Kalenderjahr, welches dem Jahr der Gutschrift folgt. Es betrifft ausschließlich Cashbacks, die drei Jahre oder älter sind - jüngere Cashback-Gutschriften sind davon nicht betroffen.
- Cashback-Guthaben wird auch weiterhin nicht verzinst werden.
- Widerruf: Auch hier genügen wir gesetzten Anforderungen bzw. den Anforderungen des Verbraucherschutzes. Zukünftig hast du als Neukunde die Möglichkeit, deinen Vertrag mit Shoop binnen 14 Tagen zu widerrufen.
Selbstverständlich werden wir die neuen AGB ab dem 01.11.2023 in voller Länge auf unserer Website bereitstellen.
Zusätzliche Info
Gutscheine (z.B. Amazon Gutscheine) sind nicht von der Regelung betroffen. Wer Cashback Zahlungen unter 10€ auszahlen will, kann dies so umgehen
Infos und Details zum Guthabenverfall vom Shoop-Support:
„Dein Guthaben verfällt drei Jahre nach Gutschrift, also sobald es den Status verfügbar hat, wobei der Zeitraum der 3 Jahre mit dem Kalenderjahr beginnt, der dem Jahr der Gutschrift folgt.
Beispiel: Du hast Cashback am 20.10.20 gutgeschrieben bekommen, somit beginnt die Verjährungsfrist ab 01.01.21 und sofern das Cashback nicht ausgezahlt wurde, ist es ab 01.01.24 verjährt.
Wenn Du zu Aktivitäten = Bestellungen navigierst und bei Partner alle auswählst und dann verfügbar auswählst, siehst Du alle Cashbacks, die Du noch nicht ausbezahlt hast. Um zu sehen, welche Cashback 2024 vom Verfall betroffen sind, wähle den Zeitraum vom 01.10.2010 (oder das Datum an dem Du Shoop angefangen hast zu nutzen, sofern bekannt) bis zum 31.12.2020. Wenn dort Keine Transaktion verfügbar steht, sind keine Cashbacks vom Verfall betroffen.“
Ergänzend sei dazu gesagt, dass man unter Status mit „ausgezahlt“ auch gegenprüfen kann, ob wirklich alles ausgezahlt ist.
„Dein Guthaben verfällt drei Jahre nach Gutschrift, also sobald es den Status verfügbar hat, wobei der Zeitraum der 3 Jahre mit dem Kalenderjahr beginnt, der dem Jahr der Gutschrift folgt.
Beispiel: Du hast Cashback am 20.10.20 gutgeschrieben bekommen, somit beginnt die Verjährungsfrist ab 01.01.21 und sofern das Cashback nicht ausgezahlt wurde, ist es ab 01.01.24 verjährt.
Wenn Du zu Aktivitäten = Bestellungen navigierst und bei Partner alle auswählst und dann verfügbar auswählst, siehst Du alle Cashbacks, die Du noch nicht ausbezahlt hast. Um zu sehen, welche Cashback 2024 vom Verfall betroffen sind, wähle den Zeitraum vom 01.10.2010 (oder das Datum an dem Du Shoop angefangen hast zu nutzen, sofern bekannt) bis zum 31.12.2020. Wenn dort Keine Transaktion verfügbar steht, sind keine Cashbacks vom Verfall betroffen.“
Ergänzend sei dazu gesagt, dass man unter Status mit „ausgezahlt“ auch gegenprüfen kann, ob wirklich alles ausgezahlt ist.
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122 Kommentare
sortiert nach- Hab am 15.03.2023 einen Drucker von HP über shoop gekauft.
29,71€ Cashback steht noch aus. Nachricht von shoop: HP befindet sich in zahlungsverzug.
Holidaycheck 30€ seit 13.07.2023 rückständig. Ich bekomme von denen noch 65€.
Danach ist Schluss mit shoop.topcashback ist deutlich besser - Das Cashback zukünftig nach 3 Jahren verfällt dürfte für einige User relevant sein.
Könnte für die "Ansparer" ein böses Erwachen werden wenn sie das nicht mitbekommen haben.. (bearbeitet)Wer hat denn relevant Geld unverzinst auf dem Shoop Konto liegen, wenn es 4% Tagesgeld gibt?
Bestimmt kein mydealzer.. - Lösung/Workaround: Beträge unter 10€ als Amazon Gutschein auszahlenNicht jeder findet Amazon so mega
Nur Bares ist Wahres!!! (bearbeitet) - und tschüss…
(bearbeitet) Um regulatorischen Anforderungen zu genügen, erhöht sich die Auszahlungsgrenze für SEPA-Überweisungen und Paypal-Zahlungen zukünftig auf min. 10 Euro ab der zweiten Auszahlung.
Die Begründung glaubt kein Hamster.- Verjährungsfrist von alten Cashback-Gutschriften: Sofern ein Nutzerkonto Cashbacks aufweist, die 3 Jahre oder älter sind, werden diese Beträge zukünftig verfallen, unabhängig davon, ob und wie regelmäßig ein Shoop-Nutzerkonto genutzt wird.
Bei inaktiven Konten verstehe ich das bei. Bei aktiv genutzten muss das nicht sein.
Am Ende des Tages schöne Werbung für TopCashBack.- Dann kommt Shoop wohl weg.
- Der Verfall ist schon krass und auch eine Erwähnung in der Überschrift der Diskussion wert. (bearbeitet)
- Also das ist mal eine krass einseitige Verschlechterung.
Erst mal Widerspruch. Sollen die doch das Konto kündigen. Nach 3 Jahren des ansparens blanke Enteignung. Ist sowas rechtens?Klar - Warte jetzt noch auf meine letzte Nachbuchung, und dann werde ich dort meinen Account löschen. Shoop wird immer unaktraktiver... ständiges Nachbuchen, jetzt noch dieses 10€ Limit für SEPA/PayPal ... nein danke.
- Warte jetzt seit fast einem Jahr auf eine größere Cashback Summe. Aber Hauptsache nach drei Jahren verfällt das Cashback, bin mal gespannt, was eher eintritt. Werde mich nach Alternativen umsehen. Danke.
Warte jetzt seit fast einem Jahr
Bei mir sind es fast zwei Jahre. - Eine Frage dazu... da steht ja ab der 2. Auszahlung, ist damit generell eine 2. Auszahlung gemeint, oder eine 2. Auszahlung bei einem Anbieter? Also wenn ich nur 1x SEPA hatte, und nun bei Paypal auszahlen möchte, kommt nun die 2. Auszahlung (also ab 10€), oder ist es noch die 1., da ich noch nicht Paypal benutzt habe...?? Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt...Die Shoop-Formulierung ist etwas schwammig, aber ich gehe stark davon aus, dass sie in ihrem Sinne gemeint ist. Mit anderen Wort: Ab der zweiten Auszahlung insgesamt, also nicht pro Zahlungsart.
- wie funktioniert das überhaupt, dass sie einfach so Geld an Leute auszahlen? womit finanzieren die sich?Ach Karl
- Jemand ne Ahnung, auf welcher Regulatotik das fußt?Paypal = KYC - Know your Customer - musst den Kunden verifizieren
Der Rest ist BAFIN. - puh, noch unattraktiver.topcashback
- Bin auf TCB umgestiegen und vermisse nichtsAutor*inDas Problem ist, das man eben nicht alles auf einer Plattform findet.
- Keine Ahnung, wer ernsthaft 3 Jahre irgendwas auf Shoop anspart...Die, die danach hier rumheulen, dass die "Hacker" alles abgeräumt haben...
- .....mich regts z.b. auf - da es bei den mittlerweile schlechten vergütungen recht lange dauert, bis 10,-- zusammen kommen.
aber zum glück gibt es ja so viele anbieter, dass shoop nur noch im mittelfeld mitspielt.
mail hab ich natürlich keine erhalten.Habs erst auf einem Konto, aber die Mails kommen sicher noch - Sorry, das muss meine Schuld sein, dass Guthaben verfällt. Die haben einfach keinen Bock mehr, meine noch offene Nachbuchungsanfrage aus 2019 zu bearbeiten
- Wollte ich auch gerade posten...wird sicher einige sehr aufregen.
- Telefonnummer Pflicht?Wenn man sich die vielen Berichte zu geplünderten Shoopkonten durchliest, wundert mich das nicht
Ggf auch wegen Geldwäsche inzwischen notwendig - Krasse verschlechterung. Hab echt selten ausgezahlt und Shoop konnte ewig mit dem auszahlbaren Geld arbeiten aber in Zukunft wird direkt ausgecasht. Denke nicht das die damit besser fahren…Du hast über drei Jahre mit dem Auszahlen gewartet?
- Topcashback hat die Telefonnummer mittlerweile auch.
Die Hamster-Ära bei den Cashbackern geht zu EndeWarum?
wegen Rufnummer? - Shoop verwende ich seit Topcashback eigentlich nicht mehr, weil Topcashback nicht so anal beim Nachbuchen ist (bzgl. Gutscheineinsatz) und zusätzlich eine höchste Cashback Garantie hat.
edit: sollte eigentlich eine Antwort auf den Kommentar über mir sein (bearbeitet)anal sind die?? - Wo ich die Mail gelesen hatte. Gleich Mal ausgezahlt, nutze das seit Topcashback eh nur noch selten, meist sind die Quoten bei Topcashback höher, oder gleichwertig zu shoop.
- Gerade erst mal 140€ abgebucht. Wie soll man raus finden welches Guthaben schon länger als 3 Jahre auf auszahlbereit steht? Habe mal 10€ drauf gelassen falls mal eine gute Aktion kommt und es dann kein Theater mit zukünftigen Auszahlungen gibt. Aber ansonsten wird jetzt halt nur noch TCB genutzt. (bearbeitet)Das siehst du ja in den Aktivitäten bei den getrackten Einkäufen, seit wann das Guthaben verfügbar ist.
- Das heißt ich muss warten bis 10€ zusammen kommen und kann erst dann auszahlen? Das dauert ja drei Jahre bis das Cashback gebucht wird...oder einfach in Amazon Gutschein auszahlen
- Unattraktiv, endlich ein Grund das Konto dort zu löschen.
Cashback verfallen lassen... Jetzt geht's los. (bearbeitet) - ab november dann nur noch 10 Euro auszahlen? dann werde ich nun schon abbuchen.Nein...MINDESTENS 10€. Wenn du nur 9€ hast, kannst du dann nicht mehr auszahlen lassen.
- Danke für den Hinweis zum Verfall der Guthaben. Habe nun endlich mal ausgezahlt
- Noch ein Grund Shoop nicht mehr zu nutzen. Danke für den Hinweis dennoch.
- Für mich ist der Laden wohl Geschichte. Grade gestern wurde meine Nachbuchung abgelehnt, obwohl mein Kauf alles ok war. Kein Gutschein verwendet, Rücksendung usw.
Es lag wohl ehr am Shoop Bonus von 3 € für ein Einkauf .
Ständig werden Einkaufe nicht gelistet usw. Zum Glück gibt es bessere(zuverlässiger Alternativen. Hier geht es natürlich nicht um die Sicherheit der Nutzer!
Sondern?
Umgekehrt wärst du sicher der erste der lautstark jammert, wenn man sein Shoop-Konto hackt und das Guthaben woanders hin ausbezahlen lässt.
Das einzige Kritikpunkt wäre, dass anscheinend nur SMS-TAN als zweiter Faktor angeboten werden, statt beispielsweise OTPs.- Und was ist daran jetzt so fürrchterlich schlimm? 10€ hat man ja wohl immer drauf.Würde dort weiter diskutieren.
mydealz.de/223…440
Keine Ahnung, warum du immer 10€ bei Shoop stehen lässt. Aber achtung: nach drei Jahren verfällt das Cashback. - finde das eher krass, dass nun nach drei Jahren das Guthaben verfällt. Muss ich dann mal dringend runternehmen (bzw. nachgucken, wann es verfällt).Hoffe nur man erhält rechtzeitig eine Mail
- ab 10 € Auszahlung / nach 3 Jahren Verfall der Gutschrift👎🏻
Welche guten zuverlässigen Alternativen neben TopCashback gibt es noch?Du kannst zur Not als Amazon Guthaben ab 1 Euro auszahlen lassen. - Warte seit Jahren aus Nespresso Cashback. Shoop ist „dran“
Dass diverse Dinge regulatorischer Natur sind mag ja sein.
Eine Auszahlung erst ab 10 € sowie der Verfall nach 3 Jahren habt ihr euch doch selbst ausgedacht - Wer spart bitteschön 3 Jahre lang Guthaben auf Shoop?
Das lässt man sich regelmäßig auszahlen - entweder aufs Konto oder in Form eines anderen Gutscheins welcher wiederrum mit Shoop kombinierbar ist.Wie bereits oben erwähnt, habe ich es „immer nur genutzt, um z. B. Lieferando oder Eventim Gutscheine zu kaufen, wenn es gute Konditionen gab und akuter Bedarf war“. Weshalb sollte man das abbuchen, wenn man es per Gutschein gleich mehrfach zum sparen verwenden kann.
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