Otto - Verzugskosten trotz positivem Otto Kontostands

eingestellt am 1. Nov 2023
2254784_1.jpgHallo,

habe vor kurzem etwas bei Otto bestellt. Habe von DHL heute gesehen dass morgen ein Brief von Otto ankommt und dann bei Otto alles gecheckt.

Es wurden Verzugszinsen berechnet, obwohl mein Kontostand auf 0,00 Euro ausgeglichen war. Mein Guthaben beträgt -1,45 Euro. Das sind Portokosten wegen Verzugszinsen und Verzugszinsen selbst. Aber angeblich soll ich noch 31,45€ überweisen. Dann wäre ich ja mit rund 30 Euro im Plus?! Die Bestellung war im September und wurde kurz drauf abzüglich Kontostand und Sparguthaben bezahlt.

Hab heute einfach 35 Euro überwiesen, damit ich hier meine Ruhe habe..

Hatte seit September auch keine Zahlungserinnerung oder Mahnung erhalten. Gibt es hier einen Schufaeintrag zu Unrecht?!

Kennt ihr bereits solche Fälle? Ist Otto mittlerweile ein unseriösen Onlinehandel?! Was würdet ihr mir raten?
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24 Kommentare

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  1. arghmage's Profilbild
    Ich hatte auch einen Brief mit Mahn- und Verzugskosten im Briefkasten, obwohl mein Konto vermeintlich ausgelichen war ... war es aber nicht so ganz. Hatte noch Guthaben und etwas (auf Rechnung) bestellt, natürlich nur die Differenz gezahlt un siehe da ... der Restbetrag, der eigentlich durch das Guthaben abgedeckt war, wurde angemahnt. Problem wurde mit einer Mail an den Kundenservice behoben.
    Ich fand den Rechnungsbreich immer schon sehr unübersichtlich bei Otto, mit der Umstellung auf Otto Payments hat man allerdings noch was draufgesetzt. Zig Buchungen, Belastungen, Zahlungen ... was interessiert es mich denn als Kunde, was Otto wann wohin verbucht? Wenn ich da sehe, wie einfach und übersichtlich das bei so gut wie jedem anderen Versandhandel aussieht ...
  2. navraju's Profilbild
    hatte auch schon einen einstelligen Fehlbetrag. Bei Otto angerufen und da war damals irgendwas mit Sparguthaben schief gelaufen. Wurde sofort korrigiert.
    Die haben auch kürzlich irgendwas am Abrechnungssystem geändert.
    Mein Vorschag: ruf da an und frag nach.
  3. meku's Profilbild
    Hängt vielleicht mit dem aktuellen Wechsel des Zahlungsdienstleisters zusammen. Irgendjemand hat hier angemerkt, dass der Kontostand beim alten Dienstleister bei neuen Bestellungen nicht berücksichtigt würde. das würde bedeuten, dass man sich den alten Kontostand auszahlen lassen müsste.
    OneEyedMan's Profilbild
    Genau so ist es auch, wenn man auf OTTO Payments umgestellt wurde. Ich hatte noch Restguthaben und wollte das nun anrechnen lassen. Geht nicht, dass Guthaben wird ausbezahlt, wenn man sich dort meldet. Ich meine, das müsste OTTO aktiv von sich aus machen, denn es gibt viele, die das nicht wissen und somit das Geld schön bei OTTO liegen bleibt.
  4. SebJam's Profilbild
    Mir ist schon einmal etwas ähnliches passiert. Zumindest damals hatte Otto intern für jede Zahlungsart ein separates Konto je Kunden-Account geführt. Als Kunde sieht man in der Übersicht nur die Summe aller Konten-Salden, gleichzeitig betrachtet Otto Verzugsangelegenheiten u.ä. pro Konto und nicht Nutzer-Account.

    Es kann also passiert sein, dass eines der Konten (z.B. das Konto für PayPal-Zahlungen) bei dir 30 € im Plus ist (z.B. Bestellung mit Gutschein per PayPal bezahlt, danach stoniert und der Gutschein wurde (fälschlicherweise) nicht wieder neu ausgestellt, sondern verbleibt im Konto), aber das Konto für Zahlung auf Rechnung 30 € im Soll ist (z.B. danach weniger für eine Bestellung auf Rechnung überwiesen, da das Konto laut Webseite ja 30 € im Plus vor der Bestellung war).

    Daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einmal den Kundensupport zu kontaktieren mit der Bitte, dass die Kreditabteilung das einmal berichtigt (und natürlich alle Verzugskosten erstattet). Das sollte für die kein allzu großes Novum sein. (bearbeitet)
    Caramel_Cookie's Profilbild
    Wow das haben die ja echt kompliziert geregelt für Außenstehende.
  5. blackbirdy's Profilbild
    Die dürfen dir natürlich nicht einfach einen Schufa-Eintrag verpassen - erst nachdem du auch auf einen Mahnbescheid nicht reagierst.
  6. headhunter74's Profilbild
    So schnell gibts keinen Schufaeintrag. Wie schon erwähnt solltest du den Kundendienst von Otto anrufen. Die sind eigentlich recht hilfreich bei solchen Sachen. Hatte ich auch schon mehrfach, dass da angeblich was offen ist und Verzugszinsen und so ein Quatsch im Konto stand. Vor dem Anruf solltest du dir den Sachverhalt raussuchen und anschauen, damit du es auch direkt erklären kannst. Du kannst dir von denen auch einen "Kontoauszug" zuschicken lassen. Da stehen alle Transaktionen der letzten Zeit drauf. (bearbeitet)
  7. dodo2's Profilbild
    ich hatte das gleiche neulich!
    Weil ich zuvor etwas bestellt hatte mit Otto Up Guthaben und den Artikel dann wieder zurückgeschickt hatte.
    Dadurch hatten die das Guthaben irgendwie ausgebucht.
    Habs dann per chat 3x kläre müssen.

    otto.de/kon…kt/
    redballoon's Profilbild
    Habe selbes Problem, die wollen aber nur auszahlen anstatt zu verrechnen, obwohl das Geld auf dem Kundenkonto angezeigt wird.

    Und wenn ausgezahlt wird soll der Betrag der mit Up Guthaben bezahlt wurde verfallen.
    Da könnte man Otto schon was unterstellen, die Bestellung zuvor wurde auch storniert, da angeblich nicht lieferbar, und einen Tag danach war die bestellte Ware wieder vom Verkäufer Otto online.
  8. project-hellfire's Profilbild
    Ich rate dir: ruf den Kundendienst an und frag nicht bei mydealz nach.
    Andial's Profilbild
    Autor*in
    Hatte hier bereits nachgefragt und nur unfreundliche Antworten erhalten, dass eine Rechnung von März auch nicht bezahlt wurde. Die wurde damals mit Restguthaben einer Rückbuchung bezahlt. Mein Otto Kontostand war immer ausgeglichen.

    Auf die Frage bzgl. Schufaeintrag wurde nicht reagiert.

    Kennt jemand ähnliche Fälle? (bearbeitet)
  9. Haribojaner's Profilbild
    Könnte man auch alles im Chat klären
  10. Zackedi's Profilbild
    Hatte ich auch schon. Für 1,xx € war mir meine Zeit dann aber zu schade und ich hab’s einfach bezahlt.
    Zackedi's Profilbild
    Bzgl. Schufa: Hatte zufällig danach meine Daten bei der Schufa abgefragt und keinen Eintrag.
  11. Andial's Profilbild
    Autor*in
    Hat sich geklärt. Nach einer richtig verärgerten Mail mit vielen Ausrufezeichen kam direkt die Antwort: Angeblich kann man Bestellungen auf Rechnung nicht mit Restguthaben und eingelösten Gutscheinen bezahlen und die haben alles intern "umgebucht"

    Ist zwar unlogisch, aber okay.. Dann ist es halt so
    Caramel_Cookie's Profilbild
    Das ist leider nicht unlogisch. Auf Rechnung heißt du überweist den Betrag. Bei Amazon kann ich doch auch auf Rechnung kaufen. Trotz Guthaben kommt eine Mahnung wenn ich die Rechnung nicht bezahle. Ich würde jetzt nicht unbedingt Otto die Schuld geben.
  12. StPaulix's Profilbild
    Keine Ahnung was die Schufa ist und macht, aber die Hose voll.
    thomasd0405's Profilbild
    Hmmm, er scheint eine Ahnung zu haben was passieren könnte. Nur nicht wann. Wäre dann natürlichnur halb so witztig und man könnte nur 1,5 Smileys dahinter machen.
  13. Hannoverschnapper's Profilbild
    Hallo ,
    für deine aktuellen OTTO-Bestellungen ab 01.06.2023 übernehmen jetzt wir - OTTO Payments - die Zahlungsabwicklung.
    Dadurch ist die Verrechnung deines Guthabens auf dem OTTO-Kundenkonto nicht mehr möglich. Lass dir das Guthaben ganz einfach vom OTTO-Serviceteam auszahlen. Du kannst dafür einfach den kostenlosen Rückruf Service nutzen. Ansonsten erreichst du das OTTO-Serviceteam unter:
    Telefon: 040 3603 3603
    E-Mail: service@otto.de
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