Hilfe bei der Wahl einer gesetzlichen Krankenkasse

eingestellt am 8. Nov 2023 (eingestellt vor 6 h, 20 m)
Hallo zusammen,
ich war jahrelang bei der AOK und bin aufgrund hoher Beiträge zur Techniker gewechselt. Kaum einen Monat da, habe ich Probleme bekommen, dass eine stationäre Aufnahme in das Schlaflabor meiner Wahl aufgrund von Apnoe nicht geht, weil die das nicht bezahlen. Das war vorher bei der AOK nie das Problem. Außerdem gehe ich häufiger zum Osteopathen und dass die TK deutlich weniger bezahlt, als die AOK hat mich mehr gestöt, als erwartet. Da ich zum neuen Jahr einen neuen Arbeitgeber habe, möchte ich die Chance nutzen und direkt wieder wechseln.

Wie kann ich rausfinden, welche Krankenkasse für meine konkreten Wünsche am besten geeignet ist? Es gibt so viele und so wenig aufschlussreiche Informationen, dass ich vollkommen lost bin. Zusatzversicherung jeder Art sind für mich aufgeschlossen, da ich Depressionen habe und damit automatisch von allen Krankenkassen für alle Zusatzleistungen die nicht Zahnzusatz sind ausgeschlossen. Die gesetzliche Krankenkasse sollte also wirklich möglichst viel bieten.

Edit:
Über krankenkassen.de/ werde ich mir Filter nach meinen Wünschen zusammenstellen und mir was weggucken, danke an alle
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Anubis412's Profilbild
    ich kann nur den Tip geben: Wenn es wo passt, dann bleib da. Auch wenn es ein paar Euro mehr kosten mag.
    Grindy's Profilbild
    Autor*in
    Die Frage ist halt, was ich wo noch für Leistungen bekomme. Meine Mutter hatte vor einer Weile eine Krebsdiagnose, wo zum Glück alles gut verlaufen ist und sie wieder gesund ist. Sie ist AOK versichert, die haben ihr nicht mal nachträgliche Ultraschalluntersuchungen bezahlt. Die haben die OP bezahlt und ab dafür.
    Wenn es mal bei mir passieren sollte, Gott bewahre, dann wär ich gern bestmöglich abgesichert, da ich eben keine Zusatzversicherungen abschließen kann. Und dahingehend brauche ich Infos. Geld ist da auch zweitrangig, aber erstmal was schönes finden.
  2. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Alles Halsabschneider
    Grindy's Profilbild
    Autor*in
    Ich weiß, ich brauche aber leider trotzdem eine
  3. destructor's Profilbild
    HKK ist günstig und auch recht gut von den Leistungen.
  4. ShanghaiTang's Profilbild
    Vergleichen :/ da kann dir keiner helfen.
  5. rjk's Profilbild
    BKK Freudenberg rufe ich mal in den Raum. Aber selbst mal die Leistungen dort anschauen.
  6. njet's Profilbild
    Ich kann dir nur von einer KK abraten, daher lese ich hier lieber mit...

    Unsere KK lehnt nämlich alles ab! Auch nach Widerspruch kein Beikommen...
    adnim's Profilbild
    Welche?
  7. project-hellfire's Profilbild
    Blk firmus
    Grindy's Profilbild
    Autor*in
    Das zweite Mal, dass die erwähnt werden und Trustpilot Bewertungen sind überragend. Wieso würdest du die BKK Firmus empfehlen?
  8. Bebbel's Profilbild
    Osteopathie lässt mich an Securvita denken. Ich habe damit keine Erfahrung.
  9. marian123x's Profilbild
    Osteopathie ist doch Betrug geh einfach zur billigsten und mach keine Scam Behandlungen.
  10. krabe's Profilbild
    Hi, ich bin auch bei der AOK , aber wollte zur tk. Ist die wirklich nicht so. Hast du noch mehr Probleme mit denen gehabt. Dann deinen Schilderungen bleibe dann lieber der aok (bearbeitet)
    Grindy's Profilbild
    Autor*in
    Meine Freundin ist ihr ganzes Leben bei der TK und hatte nie Probleme, vielleicht bin ich einfach ein Sonderfall. Osteopathie wird nur wenig bezahlt, das ist aber abseits der AOK sehr üblich leider. Facharztvermittlung für einen Neurologen wurde einfach nicht gemacht und halt dass ich das Schlaflabor meiner Wünsche nicht nehmen konnte, weils stationär gewesen wäre. Finde ich in der kurzen Zeit erschreckend, aber dir werden dafür vermutlich 100 andere Leute sagen, wie zufrieden die bei der TK sind, nimm mich nicht als Godlstandard.
's Profilbild