Telekom Glasfaser Anschluss - Mitarbeiter bohren Stromkabel an

eingestellt am 9. Nov 2023
Servus

Hatte heute eine Kolone der Telekom da, die mir das Glasfaser Kabel ins Haus gezogen haben

Schlau wie sie sind haben sie unterhalb des Stromkasten gebohrt. Oberhalb der Bohrung befindet sich ein Kabelkanal, der nicht geöffnet wurde. An diesem ist ersichtlich das gut 20 Leerrohre, in dem Gebiet in dem sie bohren wollten nach unten führen

Wie dem auch sei. Volle kanne mit dem Bohrer rein. Nun habe ich einen Schaden. Wand muss geöffnet werden und mehrere Kabel müssen repariert werden. Heizung usw ist kalt. Mehrere Zimmer ohne Strom.

Elektriker hat sich die Sache angeschaut und geht von einem Schaden von ca 1000-1500 Euro aus. Nur hat er diese Woche keine Zeit mehr den Schaden zu beheben

Telekom fühlt sich dafür nicht zuständig und hat mich auf die ausführende Firma verwiesen. Diese fühlt sich nicht zuständig und hat mich auf die Telekom verwiesen

Hatte jemand schon so einen Vorfall? Falls ja wie ist es bei euch ausgegangen? Werde morgen nochmals mit den Firmen telefonieren und dann die Sache dem Anwalt übergeben.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

30 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. LasVegas1988's Profilbild
    Och nee... schon wieder so eine Höllentruppe. Tut mir wirklich leid für dich. Man kann schon froh sein, wenn die nicht die ganze Hütte hochjagen.

    Bei mir wollten die auch in den Keller 'schießen'. Hab ich nicht zugelassen und mir die Anschlussdose dann in die Garage legen lassen. Von da aus bin ich mit einem eigenen LWL Kabel weiter gegangen. Hilft dir natürlich nicht mehr weiter, aber ist vielleicht eine Warnung für die nächsten Opfer.

    Mach auf jeden Fall viel Druck, damit das so schnell wie möglich behoben wird. (bearbeitet)
    headhunter74's Profilbild
    Oha, die wollen nächste Woche hier auch Glasfaserkabel einschiessen, hoffentlich bleibt die Hütte stehen.
  2. noname951's Profilbild
    Die Frage ist, mit wem du den Vertrag unterschrieben hast.
    Diese Firma ist dann für die Behebung zuständig.
    bambula's Profilbild
    Autor*in
    Den Vertrag habe ich mit der Telekom geschlossen
  3. Turaluraluralu's Profilbild
    Dein Vertragspartner, Verantwortlicher und Ansprechpartner ist einzig und allein Telekom.

    Ob Ron Sommer selbst das erledigt oder sie eine Basteltruppe aus Kannnixstan vorbeischicken, ist allein deren Sache, Verantwortung und Schadenersatzpflicht.
    jeme's Profilbild
    Ron Sommer? Das ist aber schon lange, lange her
  4. headhunter74's Profilbild
    Klarer Fall für einen Anwalt. Drücke die Daumen, dass du zu deinem Recht kommst.
  5. mactron's Profilbild
    Hast du Rechtsschutz? Das wäre jetzt so ein Moment dafür.
    Kettral's Profilbild
    Man kann tatsächlich auch ohne Rechtsschutz zum Anwalt, und bei so einfachen Dingen wie "rechtssicheres Schreiben an den Schädiger aufsetzen" mit kurzer Beratung kostet das auch nicht mehr als ein Jahr lang Rechtsschutzversicherung zahlen.
  6. Zackedi's Profilbild
    Kann das nicht die Gebäudeversicherung holen und dann das Geld wiederholen?
  7. Elchfreak's Profilbild
    Bei einem Kumpel hatte die Kolonne die Einfahrt unsachgemäß wieder zugemacht...
    Er ist direkt übe Telekom gegangen, da die Kolonne im Auftrag der TK arbeitet.
    Innerhalb 48h war die Einfahrt wieder hergestellt.
  8. quellcode's Profilbild
    Machen die eigentlich die Wanddurchführung fachgerecht oder wirds da irgendwann hereintröpfeln?
    Anubis412's Profilbild
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Dokumentieren (mit Fotos, Auftrag etc) für den Fall das was ist. Der nächste passende Starkregen kommt vielleicht erst in 2 Jahren...
  9. Achso's Profilbild
    Toll, macht mir Hoffnung. Bei uns rücken die im Frühjahr auch auf die Baustelle. Habe von der Mehrsparte aber ein Rohr bis zur Grundstücksgrenze legen lassen, mit Führungsdraht innen. Dann müssen die doch nicht bohren, oder? In drei Wochen sollen die Hausanschlüsse vorgezogen bei uns velegt werden. Habe Telekom angerufen, ob die nicht im gleichen Zug ebenfalls ihr Glasfaser verlegen wollen. Nein machen wir nicht, Estrich muss schon drin sein. Also kommen die erst viel später. Und dafür kassieren die fast nen tausender
    quellcode's Profilbild
    Wozu brauchen die den Estrich?
  10. bambula's Profilbild
    Autor*in
    So Update

    Es hat sich herrausgestellt das ich bereits ein Glasfaser Kabel im Haus habe. Telekom hat das vor 5 Jahren bereits miteingezogen als der DSL Anschluss erstellt wurde. Hätte also alles gar nicht gebraucht

    Nach mehreren Telefonaten heute mit der Telekom wird der Schaden übernommen
's Profilbild
Top-Händler