Wir testen eine neue Funktion: Kunden werben Kunden

eingestellt am 9. Nov 2023
Update 1
Da unsere liebe Redaktion bereits aufgrund des Black Friday alle Hände voll zutun hat, kann sich die Beantwortung der neuen Anfragen zu Kampagnen etwas verzögern. Habt bitte ein wenig Nachsicht und Geduld. Danke!
Liebe Community,

wie Ihr wisst, haben wir schon immer sehr streng darauf geachtet, öffentliches Teilen von persönlichen Kunden werben Kunden Aktionen (Referral / KWK) auf mydealz nicht zuzulassen. Da wir uns wünschen, dass unsere Nutzer zu uns kommen, um ihre Expertise oder Erfahrungen zu teilen und nicht, weil sie einen finanziellen Anreiz oder eine Gegenleistung dafür erhalten.

Obwohl man in unserem KWK-Thread immer nach einem Werber fragen kann, finden nicht alle User diesen sofort und es erfordert immer eine vorherige Anfrage und möglicherweise weitere Absprachen, die Zeit kosten.

Nach wie vor sind wir der Meinung, dass ein unkontrolliertes Zulassen von Referrals zu Spam auf unserer Plattform führen würde. Wir sind uns aber dennoch darüber bewusst, dass einige Werbeaktionen das Potenzial haben, Euch, Eurer Familie und Freunden eine Menge Geld zu sparen. Daher wollen wir versuchen, Euch den Zugang zu den Empfehlungscodes zu erleichtern.

Aus diesem Grund möchten wir nun Referrals unter Usern erleichtern, indem wir eine neue Funktion einführen. Es ermöglicht ausgewählten Usern, ihre Empfehlungscodes/-links zu veröffentlichen, die mit den von uns erstellten Empfehlungsaktionen verknüpft sind. Diese sogenannten “Referral”-Angebote werden nicht auf den Hauptseiten (For you, Heiss, Highlights...) der Plattform veröffentlicht (um diese nicht unnötig zu überschwemmen), sondern werden hervorgehoben unter:

  • den Händlerseiten (der erweiterten Suchseite speziell für Händler auf der Website), wie z.B.
  • Deals, die in Verbindung mit Händlern eine Empfehlungsaktion haben: Diese werden dann durch einen Disclaimer im Deal verlinkt, wie z.B. Adidas

Die User, die dorthin weitergeleitet werden möchten, können dies nun ab sofort tun. Werber können nun ganz einfach ihre Referrals zur Verfügung stellen. Sie profitieren jedes Mal von den damit verbundenen Vorteilen, wenn ihre Angebote von anderen Usern genutzt werden.

Diese Funktion befindet sich noch in der Testphase und ist derzeit nur einer ausgewählten Gruppe von Usern zugänglich, die auf der Grundlage rein objektiver Kriterien ausgewählt werden, welche sich auf ihre Beiträge (und deren Qualität) in den letzten zwölf Monaten beziehen.

Ziel dieses Tests ist es, das Interesse an dieser Funktion sowohl aus der Sicht der Werber als auch der Geworbenen zu ermitteln. Wenn sich dies als erfolgreich erweist, wird diese Funktion verfeinert, zu unseren Apps hinzugefügt und wird Teil unseres Treueprogramms. Die für die Nutzung zu erfüllenden Bedingungen werden dann selbstverständlich offen gelegt.

Wir hoffen, dass diese neue Funktion Euer Interesse weckt: Teilt uns wie immer gerne Eure Meinung dazu mit!

FAQ
Welche Referrals dürfen geteilt werden?
Um einen Empfehlungscode/-link veröffentlichen zu können, ist es erforderlich, dass die zugehörige Empfehlungsaktion von uns auf der Plattform erstellt wurde. Ist dies nicht der Fall, ist es nicht möglich, den Empfehlungscode/-link weiterzugeben. Ihr könnt allerdings vorschlagen, dass die Empfehlungsaktion direkt über das Freigabeformular hinzugefügt werden soll. Das Hauptkriterium für die Erstellung einer Empfehlungsaktion ist, dass sie sowohl für den Werber als auch für den Geworbenen einen Vorteil bietet.

So sollte eine Anfrage aussehen:
Link zum Angebot z.B. asos.com/de/…de/
Wie viel erhält der Werber? 20%
Was bekommt die geworbene Person? 20%


Welche Angaben sind bei der Einreichung eines Empfehlungsangebots erforderlich?
Für die Einreichung eines Empfehlungsangebots ist entweder ein Empfehlungslink, ein Empfehlungscode oder beides erforderlich.

Wie kann ich meine Empfehlungscodes/-links teilen?
Wenn Du zu den Usern gehörst, die frühzeitig Zugriff auf diese Funktion erhalten haben, kannst du von der Website aus zur allgemeinen Seite der Dealeinreichung gehen, wo sich unten eine neue Option befindet, mit der Du Deine Codes oder Links teilen kannst. Die Funktion ist in unseren Apps noch nicht verfügbar.

Wie werden Empfehlungscodes/-links angezeigt, wenn sich mehrere Werber an derselben Empfehlungsaktion beteiligt haben?
Die jeweiligen Empfehlungscodes/-links der User werden immer zu einem einzigen Angebot zusammengefasst und wir zeigen bei jeder Anfrage zu einer Empfehlung einen zufälligen Code oder Link an, um eine faire Aufteilung zu gewährleisten. Wenn ein Code oder Link nicht mehr funktioniert, besteht die Möglichkeit, einen neuen zu laden (im Rahmen der Anzahl der verfügbaren Codes und Links).

Ist es möglich, an diesem Test teilzunehmen?
Mehr als einhundert aktive User wurden eingeladen, sich diesem Test anzuschließen, und wir können leider innerhalb der Testphase keine neuen Anträge annehmen. Wenn dieser Test erfolgreich ist, wird diese Funktion öffentlich zugänglich gemacht. Zudem werden wir die Kriterien offenlegen, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um Zugang zu der Funktion zu erhalten. Mitarbeitern von mydealz ist es im Übrigen nicht gestattet, daran teilzunehmen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

89 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. mydealz_fufu's Profilbild
    Autor*in
    Wir arbeiten noch daran, Euch alle bereits angelegten Kampagnen anzeigen zu können. Bis diese Funktion implementiert wurde, findet ihr hier die Liste der bereits bestehenden Kampagnen:

    • adidas
    • Alltricks
    • Ambiente Direct
    • Anker
    • ASOS
    • babymarkt
    • BAUR
    • Best Secret
    • BISON
    • Bitpanda
    • Bloom & Wild
    • Body & Fit
    • Bodylab24
    • bofrost
    • Bolt
    • BURNHARD
    • BVG
    • Center Parcs
    • coinbase
    • congstar
    • Curve
    • Emma Matratze
    • Etherna
    • Farfetch
    • Flatex
    • foodspring
    • FREE NOW
    • Freeletics
    • fraenk
    • GEFRO
    • GLOSSYBOX
    • Growney
    • GymQueen
    • H-Hotels.com
    • HelloFresh
    • JUNGLÜCK
    • Just Spices
    • Lands' End
    • limango
    • Little Lunch
    • Lookfantastic
    • MAYD
    • MILES
    • Mister Spex
    • Monese
    • MyPostcard
    • Myprotein
    • NordVPN
    • norisbank
    • Oatsome
    • Octopus Energy
    • OLAPLEX
    • Omio (ehemals GoEuro)
    • otelo
    • Otrium
    • PACE Drive
    • PAYBACK
    • PayPal
    • Pets Deli
    • QVC
    • Reishunger
    • Roastmarket
    • Secretlab
    • SHARE NOW
    • SIMon mobile
    • SNOCKS
    • SONGMICS
    • TIER
    • Tesla
    • The Body Shop
    • Tonies
    • Trading 212
    • Uber Eats
    • Urban Sports Club
    • Vicampo
    • Vinos
    • Voyage Privé
    • Voi
    • Waterdrop
    • Weinfreunde
    • Westwing
    • Windscribe
    • Wolt
    • YFood
    • ZOOPLUS
    • emmy
    • marktguru
    • mymuesli
    • rebuy
    • windeln.de
    (bearbeitet)
    TheNittyGritty's Profilbild
    bei PayPal kann ich keine Kampagne sehen
  2. flofree's Profilbild
    Ich bin einer der glücklichen Tester und habe auch schon was hinterlegt.
    Mir fehlt allerdings eine Funktion zur Verwaltung. Was ist, wenn ich einen fraenk Code hinterlegt habe, aber kein fraenk Kunde mehr bin?
    Oder ich einen neuen Vertrag abschließe und sich der Code ändert?
    Nur mal als Beispiel an fraenk. (bearbeitet)
    mydealz_fufu's Profilbild
    Autor*in
    Danke für Dein Feedback! Das ist ein valider Punkt. Ich gebs gleich mal wieder, in der Hoffnung, dass wir das implementieren können.
  3. jobrautis's Profilbild
    Mich würde interessieren, wie das umgesetzt wird? Bekommt ein User dann alles angezeigt oder immer per Zufall einen aus dem Referral-Pool?
    Kommt gedanklich daher, dass ja bspw. bei PayBack, wo jeder myDealzer gefühlt User ist, seinen Code dort hinterlegen kann, entsprechend gibt es dann bspw. 10.000 'Angebote'.
    Weil dann blickt ja auch niemand mehr durch.
    Scannt ihr auf doppelte Codes? Sonst könnte mit mehreren Account derselbe Code mehrfach hinterlegt werden? Wenn wirklich "alle" dargestellt werden, dann immer die neuesten zuerst?
    mydealz_fufu's Profilbild
    Autor*in
    ich zitiere einfach mal aus meinem Text, weils dort eigentlich bereits erklärt ist:

    Wie werden Empfehlungscodes/-links angezeigt, wenn sich mehrere Werber an derselben Empfehlungsaktion beteiligt haben?
    Die jeweiligen Empfehlungscodes/-links der User werden immer zu einem einzigen Angebot zusammengefasst und wir zeigen bei jeder Anfrage zu einer Empfehlung einen zufälligen Code oder Link an, um eine faire Aufteilung zu gewährleisten. Wenn ein Code oder Link nicht mehr funktioniert, besteht die Möglichkeit, einen neuen zu laden (im Rahmen der Anzahl der verfügbaren Codes und Links).

    Sprich, die werden random durchgewürfelt, damit nicht ein Nutzer 1000 andere Mitglieder wirbt und ein anderer komplett leer ausgeht.

    Und es kann maximal 1 Code/Link pro Person pro Kampagne eingereicht werden. (bearbeitet)
  4. 5D0's Profilbild
    Finde ich einen interessanten Mittelweg um das Kwk Gefarme mit Bots und Betrüger in dem Thread einzudämmen.

    Paar Gedanken:
    ● Erster Gedanke URL werden sicher geprüft. => Grade einfach getestet. Es wird gar nichts geprüft.
    In der Form halte ich das weder für eine Testgruppe noch für weitere Nutzerkreise geeignet, da man dort jetzt jeden lustigen, verstörenden oder gar schädlichen Inhalt verlinken kann ohne dass es eine direkte Funktion zum melden gibt. Edit: Vielleicht war es ja ein Vertrauensvorschusstest und ich bin durchgefallen

    ● Die Anzahl der möglichen "Reloads" könnte stärker begrenzen, damit nicht alle hinterlegten Referrals automatisiert ausgelesen werden können. Denke hier vorallem an Referrals mit Klarnamen. Natürlich wird das mit etwas Aufwand immer möglich sein, aber es muss ja nicht zu einfach sein und bei 3-4 Links sollte schon ein Funktionierender dabei sein.

    ● Wie werden "defekte" Links erkannt / entfernt? Mein Gedanke wäre, dass Nutzer alle $hierZeitraumeinsetzen den Link bestätigen oder neu eintragen müssen, so fallen alte / ungültige automatisch raus.

    ● Für Nutzer die ihre Links hinterlegen könnten Statistiken interessant sein, da die Nutzer ein Interesse am funktionieren ihres Links haben. Clickouts ohne Conversion könnten z.B. ein Zeichen dafür sein, dass der eigene Link nicht funktioniert. Klar manche werden auch nur mal zum Testen einen Link öffnen, daher ist es keine 1:1 Beziehung.

    ● Die Gesamtzahl der hinterlegten Referrals kann man über die höchste funktionierende id des Links mydealz dot de/visit/referralclaim/id ablesen. (bearbeitet)
    mydealz_DFM's Profilbild
    Hey, danke für das Feedback, ich leite es weiter.
  5. rudeboy82's Profilbild
    Ich finde es jedenfalls einen Versuch wert

    Was mir aufgefallen ist: Oben steht unter "Bereits angelegte Kampagnen" z.B. Paypal. Geht man darauf gibt es keine Kampagnen zum einstellen. Geht man dann auf Kampagne einreichen, kommt leider keine Antwort zurück, nichtmal eine Eingangsbestätigung.

    Best Secret könnt ihr glaube ich rausnehmen, die sind strenger geworden. Geht man auf den Link von diesem Programm in den aktuellen Deals kommt:

    "BestSecret ist ein exklusiver Shopping-Club für Modebegeisterte in ganz Europa. Sie können nur beitreten, wenn Sie von einem bestehenden Mitglied eingeladen wurden.Ihre Einladung scheint von einer öffentlichen Quelle zu stammen. Da dies gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, ist eine Registrierung derzeit nicht möglich."
    mydealz_fufu's Profilbild
    Autor*in
    Genau, Paypal war zunächst drin, wurde dann aber wieder rausgenommen, weil wir die Info bekommen hatten, dass die Aktion nur bis 31.10. gilt. checkt die Tage nochmal, obs noch/wieder funktioniert.

    Und sorry, dass ihr derzeit so lange auf eine Rückmeldung warten müsst, was neue Kampagnen anbelangt. Leider hat die Redaktion durch Singles day und Black Friday echt alle Hände voll zutun, weshalb das etwas länger dauern kann.
  6. kenixa's Profilbild
    Im übrigens, manche Anbieter haben den vollen Namen im werbelink wie Otrium, QVC usw. Also alle die das System von Mention Me nutzen. Wer das nicht will sollte da besser aufpassen. (bearbeitet)
    mydealz_fufu's Profilbild
    Autor*in
    Dank Dir für den Hinweis. Die Kollegen arbeiten auch daran, dass ein entsprechender Hinweis noch eingeblendet wird, wenn man einen Code oder Link einreicht. Damit sich darüber auch alle im Klaren sind.
  7. FliegendeRaupe's Profilbild
    FliegendeRaupe's Profilbild
    44387631-0EZGF.jpg
  8. diiilz's Profilbild
    BVG!
    Bringt zuerst euer Fahrplan in Ordnung, bevor ihr Boni verteilt...
    Produkttester's Profilbild
    Die 6 Probleme der BVG: Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Kälte und Hitze.
  9. weserphoenix's Profilbild
    Hier entsteht defintiv ein großes Lager
    Der_Pate87's Profilbild
    Einmal groß und süß
  10. Icecreamman's Profilbild
    Ich bin ja mal auf den Praxisverlauf gespannt...
    dani.chii's Profilbild
    Da müssen wir uns auch erstmal finden. Von daher könnte der Start etwas holprig werden, aber wir geben uns Mühe
  11. BlueAngel's Profilbild
    Eine Funktion zur Verwaltung der hinterlegten Links/Codes wäre auf jeden Fall wünschenswert...
    Schließlich gibt es auch KwK Programme bei denen der KwK Code nur ein einziges Mal gültig ist (Beispiel: Comdirect.)

    Schade nur, dass es für so viele Programme keine Händerseite gibt. (bearbeitet)
    mydealz_DFM's Profilbild
    Habe das auch weitergeleitet.
  12. BlueAngel's Profilbild
    Dabei endlich mal etwas für langjährige treue Mitglieder.
  13. Backautomat's Profilbild
    Muss das ganze auch beim Finanzamt gemeldet werden?
    _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    wer oder was ist das und was wollen die
  14. weserphoenix's Profilbild
    Mir fehlt da was - dezent. Ganz dezent.
    _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    mir auch so einiges
  15. headhunter74's Profilbild
    Naja, die Leute, die z. B. für Revolut geworben werden wollten unter KwK, die antworten ja noch nicht mal, wenn man denen eine PN schickt, also was bringt die Rubrik KwK?
    BlueAngel's Profilbild
    Weil ihnen irgendwelche Leute anbieten ihnen viel Geld von ihrer Provision abzugeben, was dann natürlich niemals kommt
    Es gibt ja nicht umsonst die Warnung im KwK Forum.

    Leider wählen die Menschen ja kaum langjährige Mitglieder, sondern einfach das "vermeindlich beste Angebot" ... mit dem sie dann auf die Nase fallen... ich denke das war der Ansporn dieses System zu entwickeln.
  16. TrueSpirit's Profilbild
    . (bearbeitet)
  17. schwarze_null's Profilbild
    Danke, damit hört hoffentlich dieses belauern im KwK Thread auf mit den angeblichen Bots und noch so klugen anti Bot fragen
    kenixa's Profilbild
    Bots sind da genug unterwegs. Diese funktioniert ersetzt nicht alle kwk Geschichten. Zb. Sachen wie Revolut können so nicht abgewickelt werden und müssen weiterhin mit Absprache erfolgen.
  18. Spliiva's Profilbild
    Worum genau handelt es sich bei kwk? Also für mydealz leute anwerben oder ref links??
    mydealz_fufu's Profilbild
    Autor*in
    Viele Händler bieten Freunde werben-Angebote. Sprich, wenn Du irgendwo ein Nutzerkonto hast, kannst Du Freunde einladen und bekommst dafür in den Regel eine kleine Prämie, sowie der geworbene Freund. Also letztlich profitiert ihr beide davon. Wir haben davon nix.
  19. Rosa-Weiß's Profilbild
    Wie läuft das mit Bestsecret Einladungen. Die dürfen ja eigentlich gar nicht öffentlich platziert werden. Sondern sind lediglich für Freunde und Familie bestimmt. Ansonsten droht Account Sperre. Wie habt ihr euch das denn vorgestellt? Zudem sind die Einladungslink ja nur ein paar Stunden gültig.

    44383360-i9LjW.jpg (bearbeitet)
    jobrautis's Profilbild
    Sind wir hier nicht eine große Familie?
  20. Siamkater's Profilbild
    Wäre gerne dabei
  21. lax214's Profilbild
    Auch hier noch die Frage: Wie ist das bei Prämien die geteilt werden könnten?
    Also zum Beispiel gibt es ja bei Advanzia gerade die sehr lukrative 80€+80€ Kampagne. Aber 80€ fürs teilen eines Links halte ich persönlich für zu viel für den Werber. Bisher hat man dann sowas gemacht wie 40€ vom Werber gehen noch an den Geworbenen (nachdem die Prämie natürlich ankommt). Ein Austausch ist aber dann nicht möglich oder? Evtl wäre eine Freigabe des Usernamen als "Voraussetzung" für den Eintrag möglich. Und der Username wird dann dem Geworbenen angezeigt und man kann sich evtl noch einigen. Natürlich müsste man hier dann 1 Refresh pro 24 Stunden als Maximum einstellen, nicht dass jemand gleich alle potentiellen Werber bekommt
    dani.chii's Profilbild
    Ein Austausch ist in dem Fall tatsächlich nicht möglich und auch nicht angedacht. Ist zwar löblich, wenn der Werber in dem Fall noch etwas von seiner Prämie abgibt. Aber zu Beginn ist das System so ausgelegt, dass beide was bekommen und das war’s dann.

    Deinen Vorschlag nehme ich mal mit und gebe das weiter
  22. jannie911's Profilbild
    Wieso kann man Shoop-KWK nicht hier mit dem neuen Feature nutzen? (bearbeitet)
    TheNittyGritty's Profilbild
    weil´s noch keine Kampagne gibt
  23. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Finde das Konzept prinzipiell gut, allerdings ist die Beschränkung auf einen Link zu begrenzend, da es ja Firmen gibt, bei denen man z.B. Werberdaten eintragen muss.

    In diesem Zusammenhang: Auch die Norisbank gehört dazu - m.W. gibt es dort keine Möglichkeit, einen Werberlink zu erzeugen (bitte korrigieren, falls ich etwas übersehen habe). Kann es sein, dass die versehentlich aufgenommen wurde?
's Profilbild