eingestellt am 10. Nov 2023
Ja, ne.
Zurück zum Punktesystem ohne Umwandlung in €. Verwendbares Guthaben abhängig vom Einkaufswert. Und wohl max. 15 € verwendbar pro Bestellung. ++ungut
Zurück zum Punktesystem ohne Umwandlung in €. Verwendbares Guthaben abhängig vom Einkaufswert. Und wohl max. 15 € verwendbar pro Bestellung. ++ungut
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38 Kommentare
sortiert nachFrüher konnte man bei Einlösung von Sparguthaben alles bis auf einen Artikel zurücksenden und das Sparguthaben / der Gutschein blieb trotzdem komplett erhalten; konnte also vom Kaufpreis voll abgezogen werden. Jetzt macht Otto Folgendes: Das Sparguthaben / Gutscheineinlösung wird auf mehrere Artikel verteilt, heißt: Schicke ich was zurück, reduziert sich das eingelöste Sparguthaben / der Gutschein. Die Verteilung kann man nicht beeinflussen. Otto macht das nach eigenem Gutdünken. Dadurch hat Otto für mich zumindest sehr an Attraktivität verloren. Statt 15€ eingelöstes Sparguthaben, blieben mir am Ende nur 5€, da ich 2 von 3 Artikeln retourniert hatte. (bearbeitet)
Extrem verbesserungswürdig ist immer noch die Darstellung der Artikelauswahl und die krude Suchfunktion.
Auch das man MP Anbieter generell als Voreinstellung ausschließen kann, wäre eine wirklich innovative Funktion. (bearbeitet)
Das Guthaben welches durch Punkte umgewandelt wurde wird ohne Zustimmung zurück in Punkte umgewandelt und dadurch wird verhindert, dass man das gesamte Guthaben für einen Einkauf nutzen kann. Jetzt ist es nur noch möglich, Punkte im Wert von 15 Euro einzulösen.
Das ganze ohne Ankündigung, ohne Frist, ohne einen vorteilhaften Effekt für den Kunden. Stattdessen wird mit Kündigung des Programm gedroht wenn die Bedingungen nicht akzeptiert werden.
Was meint ihr dazu? Das stinkt doch nach Abzocke…
Mmn widerspricht das Vorgehen sich den Bedingungen des Programms:
9. Änderungsvorbehalt
OTTO behält sich vor, diese Teilnahmebedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. OTTO ist insbesondere berechtigt, jederzeit Änderungen vorzunehmen, die für Sie ausschließlich vorteilhaft sind, bspw. das Anbieten zusätzlicher Vorteile.
Andere Änderungen wird OTTO Ihnen mit einer Frist von 30 Tagen vor Inkrafttreten der jeweiligen Änderung in Textform mitteilen. Sie können einer Änderung innerhalb dieser 30 Tage widersprechen (E-Mail an service@otto.de genügt). Nach Ablauf dieser 30 Tage gilt die Änderung als von Ihnen akzeptiert. Widersprechen Sie einer Änderung, behält sich OTTO das Recht vor, den Vertrag mit Wirkung zum Inkrafttreten der jeweiligen Änderung zu kündigen; etwaig gezahlte Gebühren werden Ihnen (gegebenenfalls anteilig) erstattet. OTTO wird Sie auf die Frist, Ihr Widerspruchsrecht sowie die Folgen eines ausbleibenden Widerspruchs hinweisen. (bearbeitet)
Bei mir steht jetzt aber drin:
11.11.2023 + 500
Guthabenumwandlung in Punkte gültig bei Nichteinlösung bis 31.12.2024
Ich habe also 500 Punkte bekommen und kann die als 10 € Guthaben nutzen bei einer Bestellung. (bearbeitet)
Ein weiterer Punkt, der mich Abstand nehmen lassen wird von OTTO war der Umgangston beim Service. Nach einer Retoure eines Artikels, der als neu deklariert gewesen war, aber offensichtlich bereits ein ausgepackter Rückläufer war, musste ich nach Wochen fragen, ob ich denn die eingesetzten Punkte wieder bekomme. Schnippisch und gnädig wurden sie mir dann zurückgebucht. Und das nach einem Jahr, in dem ich mehrere Großgeräte bei OTTO gekauft hatte. Dann halt künftig nicht mehr bei OTTO.
Ich hatte mich schon immer gewundert, wie Otto mit leben kann so wie die Punkte raus hauen. Hätte sich ja damit gekärt. Mal sehen, wie ich meine Punkte noch los werde.