eingestellt am 9. Nov 2023
Update 1
Da unsere liebe Redaktion bereits aufgrund des Black Friday alle Hände voll zutun hat, kann sich die Beantwortung der neuen Anfragen zu Kampagnen etwas verzögern. Habt bitte ein wenig Nachsicht und Geduld. Danke!
Liebe Community,
wie Ihr wisst, haben wir schon immer sehr streng darauf geachtet, öffentliches Teilen von persönlichen Kunden werben Kunden Aktionen (Referral / KWK) auf mydealz nicht zuzulassen. Da wir uns wünschen, dass unsere Nutzer zu uns kommen, um ihre Expertise oder Erfahrungen zu teilen und nicht, weil sie einen finanziellen Anreiz oder eine Gegenleistung dafür erhalten.
Obwohl man in unserem KWK-Thread immer nach einem Werber fragen kann, finden nicht alle User diesen sofort und es erfordert immer eine vorherige Anfrage und möglicherweise weitere Absprachen, die Zeit kosten.
Nach wie vor sind wir der Meinung, dass ein unkontrolliertes Zulassen von Referrals zu Spam auf unserer Plattform führen würde. Wir sind uns aber dennoch darüber bewusst, dass einige Werbeaktionen das Potenzial haben, Euch, Eurer Familie und Freunden eine Menge Geld zu sparen. Daher wollen wir versuchen, Euch den Zugang zu den Empfehlungscodes zu erleichtern.
Aus diesem Grund möchten wir nun Referrals unter Usern erleichtern, indem wir eine neue Funktion einführen. Es ermöglicht ausgewählten Usern, ihre Empfehlungscodes/-links zu veröffentlichen, die mit den von uns erstellten Empfehlungsaktionen verknüpft sind. Diese sogenannten “Referral”-Angebote werden nicht auf den Hauptseiten (For you, Heiss, Highlights...) der Plattform veröffentlicht (um diese nicht unnötig zu überschwemmen), sondern werden hervorgehoben unter:
Die User, die dorthin weitergeleitet werden möchten, können dies nun ab sofort tun. Werber können nun ganz einfach ihre Referrals zur Verfügung stellen. Sie profitieren jedes Mal von den damit verbundenen Vorteilen, wenn ihre Angebote von anderen Usern genutzt werden.
Diese Funktion befindet sich noch in der Testphase und ist derzeit nur einer ausgewählten Gruppe von Usern zugänglich, die auf der Grundlage rein objektiver Kriterien ausgewählt werden, welche sich auf ihre Beiträge (und deren Qualität) in den letzten zwölf Monaten beziehen.
Ziel dieses Tests ist es, das Interesse an dieser Funktion sowohl aus der Sicht der Werber als auch der Geworbenen zu ermitteln. Wenn sich dies als erfolgreich erweist, wird diese Funktion verfeinert, zu unseren Apps hinzugefügt und wird Teil unseres Treueprogramms. Die für die Nutzung zu erfüllenden Bedingungen werden dann selbstverständlich offen gelegt.
Wir hoffen, dass diese neue Funktion Euer Interesse weckt: Teilt uns wie immer gerne Eure Meinung dazu mit!
FAQ
Welche Referrals dürfen geteilt werden?
Um einen Empfehlungscode/-link veröffentlichen zu können, ist es erforderlich, dass die zugehörige Empfehlungsaktion von uns auf der Plattform erstellt wurde. Ist dies nicht der Fall, ist es nicht möglich, den Empfehlungscode/-link weiterzugeben. Ihr könnt allerdings vorschlagen, dass die Empfehlungsaktion direkt über das Freigabeformular hinzugefügt werden soll. Das Hauptkriterium für die Erstellung einer Empfehlungsaktion ist, dass sie sowohl für den Werber als auch für den Geworbenen einen Vorteil bietet.
So sollte eine Anfrage aussehen:
Link zum Angebot z.B. asos.com/de/…de/
Wie viel erhält der Werber? 20%
Was bekommt die geworbene Person? 20%
Welche Angaben sind bei der Einreichung eines Empfehlungsangebots erforderlich?
Für die Einreichung eines Empfehlungsangebots ist entweder ein Empfehlungslink, ein Empfehlungscode oder beides erforderlich.
Wie kann ich meine Empfehlungscodes/-links teilen?
Wenn Du zu den Usern gehörst, die frühzeitig Zugriff auf diese Funktion erhalten haben, kannst du von der Website aus zur allgemeinen Seite der Dealeinreichung gehen, wo sich unten eine neue Option befindet, mit der Du Deine Codes oder Links teilen kannst. Die Funktion ist in unseren Apps noch nicht verfügbar.
Wie werden Empfehlungscodes/-links angezeigt, wenn sich mehrere Werber an derselben Empfehlungsaktion beteiligt haben?
Die jeweiligen Empfehlungscodes/-links der User werden immer zu einem einzigen Angebot zusammengefasst und wir zeigen bei jeder Anfrage zu einer Empfehlung einen zufälligen Code oder Link an, um eine faire Aufteilung zu gewährleisten. Wenn ein Code oder Link nicht mehr funktioniert, besteht die Möglichkeit, einen neuen zu laden (im Rahmen der Anzahl der verfügbaren Codes und Links).
Ist es möglich, an diesem Test teilzunehmen?
Mehr als einhundert aktive User wurden eingeladen, sich diesem Test anzuschließen, und wir können leider innerhalb der Testphase keine neuen Anträge annehmen. Wenn dieser Test erfolgreich ist, wird diese Funktion öffentlich zugänglich gemacht. Zudem werden wir die Kriterien offenlegen, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um Zugang zu der Funktion zu erhalten. Mitarbeitern von mydealz ist es im Übrigen nicht gestattet, daran teilzunehmen.
wie Ihr wisst, haben wir schon immer sehr streng darauf geachtet, öffentliches Teilen von persönlichen Kunden werben Kunden Aktionen (Referral / KWK) auf mydealz nicht zuzulassen. Da wir uns wünschen, dass unsere Nutzer zu uns kommen, um ihre Expertise oder Erfahrungen zu teilen und nicht, weil sie einen finanziellen Anreiz oder eine Gegenleistung dafür erhalten.
Obwohl man in unserem KWK-Thread immer nach einem Werber fragen kann, finden nicht alle User diesen sofort und es erfordert immer eine vorherige Anfrage und möglicherweise weitere Absprachen, die Zeit kosten.
Nach wie vor sind wir der Meinung, dass ein unkontrolliertes Zulassen von Referrals zu Spam auf unserer Plattform führen würde. Wir sind uns aber dennoch darüber bewusst, dass einige Werbeaktionen das Potenzial haben, Euch, Eurer Familie und Freunden eine Menge Geld zu sparen. Daher wollen wir versuchen, Euch den Zugang zu den Empfehlungscodes zu erleichtern.
Aus diesem Grund möchten wir nun Referrals unter Usern erleichtern, indem wir eine neue Funktion einführen. Es ermöglicht ausgewählten Usern, ihre Empfehlungscodes/-links zu veröffentlichen, die mit den von uns erstellten Empfehlungsaktionen verknüpft sind. Diese sogenannten “Referral”-Angebote werden nicht auf den Hauptseiten (For you, Heiss, Highlights...) der Plattform veröffentlicht (um diese nicht unnötig zu überschwemmen), sondern werden hervorgehoben unter:
- den Händlerseiten (der erweiterten Suchseite speziell für Händler auf der Website), wie z.B.
- Deals, die in Verbindung mit Händlern eine Empfehlungsaktion haben: Diese werden dann durch einen Disclaimer im Deal verlinkt, wie z.B. Adidas
Die User, die dorthin weitergeleitet werden möchten, können dies nun ab sofort tun. Werber können nun ganz einfach ihre Referrals zur Verfügung stellen. Sie profitieren jedes Mal von den damit verbundenen Vorteilen, wenn ihre Angebote von anderen Usern genutzt werden.
Diese Funktion befindet sich noch in der Testphase und ist derzeit nur einer ausgewählten Gruppe von Usern zugänglich, die auf der Grundlage rein objektiver Kriterien ausgewählt werden, welche sich auf ihre Beiträge (und deren Qualität) in den letzten zwölf Monaten beziehen.
Ziel dieses Tests ist es, das Interesse an dieser Funktion sowohl aus der Sicht der Werber als auch der Geworbenen zu ermitteln. Wenn sich dies als erfolgreich erweist, wird diese Funktion verfeinert, zu unseren Apps hinzugefügt und wird Teil unseres Treueprogramms. Die für die Nutzung zu erfüllenden Bedingungen werden dann selbstverständlich offen gelegt.
Wir hoffen, dass diese neue Funktion Euer Interesse weckt: Teilt uns wie immer gerne Eure Meinung dazu mit!
FAQ
Welche Referrals dürfen geteilt werden?
Um einen Empfehlungscode/-link veröffentlichen zu können, ist es erforderlich, dass die zugehörige Empfehlungsaktion von uns auf der Plattform erstellt wurde. Ist dies nicht der Fall, ist es nicht möglich, den Empfehlungscode/-link weiterzugeben. Ihr könnt allerdings vorschlagen, dass die Empfehlungsaktion direkt über das Freigabeformular hinzugefügt werden soll. Das Hauptkriterium für die Erstellung einer Empfehlungsaktion ist, dass sie sowohl für den Werber als auch für den Geworbenen einen Vorteil bietet.
So sollte eine Anfrage aussehen:
Link zum Angebot z.B. asos.com/de/…de/
Wie viel erhält der Werber? 20%
Was bekommt die geworbene Person? 20%
Welche Angaben sind bei der Einreichung eines Empfehlungsangebots erforderlich?
Für die Einreichung eines Empfehlungsangebots ist entweder ein Empfehlungslink, ein Empfehlungscode oder beides erforderlich.
Wie kann ich meine Empfehlungscodes/-links teilen?
Wenn Du zu den Usern gehörst, die frühzeitig Zugriff auf diese Funktion erhalten haben, kannst du von der Website aus zur allgemeinen Seite der Dealeinreichung gehen, wo sich unten eine neue Option befindet, mit der Du Deine Codes oder Links teilen kannst. Die Funktion ist in unseren Apps noch nicht verfügbar.
Wie werden Empfehlungscodes/-links angezeigt, wenn sich mehrere Werber an derselben Empfehlungsaktion beteiligt haben?
Die jeweiligen Empfehlungscodes/-links der User werden immer zu einem einzigen Angebot zusammengefasst und wir zeigen bei jeder Anfrage zu einer Empfehlung einen zufälligen Code oder Link an, um eine faire Aufteilung zu gewährleisten. Wenn ein Code oder Link nicht mehr funktioniert, besteht die Möglichkeit, einen neuen zu laden (im Rahmen der Anzahl der verfügbaren Codes und Links).
Ist es möglich, an diesem Test teilzunehmen?
Mehr als einhundert aktive User wurden eingeladen, sich diesem Test anzuschließen, und wir können leider innerhalb der Testphase keine neuen Anträge annehmen. Wenn dieser Test erfolgreich ist, wird diese Funktion öffentlich zugänglich gemacht. Zudem werden wir die Kriterien offenlegen, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um Zugang zu der Funktion zu erhalten. Mitarbeitern von mydealz ist es im Übrigen nicht gestattet, daran teilzunehmen.
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(bearbeitet)Mir fehlt allerdings eine Funktion zur Verwaltung. Was ist, wenn ich einen fraenk Code hinterlegt habe, aber kein fraenk Kunde mehr bin?
Oder ich einen neuen Vertrag abschließe und sich der Code ändert?
Nur mal als Beispiel an fraenk. (bearbeitet)
Kommt gedanklich daher, dass ja bspw. bei PayBack, wo jeder myDealzer gefühlt User ist, seinen Code dort hinterlegen kann, entsprechend gibt es dann bspw. 10.000 'Angebote'.
Weil dann blickt ja auch niemand mehr durch.
Scannt ihr auf doppelte Codes? Sonst könnte mit mehreren Account derselbe Code mehrfach hinterlegt werden? Wenn wirklich "alle" dargestellt werden, dann immer die neuesten zuerst?
Wie werden Empfehlungscodes/-links angezeigt, wenn sich mehrere Werber an derselben Empfehlungsaktion beteiligt haben?
Die jeweiligen Empfehlungscodes/-links der User werden immer zu einem einzigen Angebot zusammengefasst und wir zeigen bei jeder Anfrage zu einer Empfehlung einen zufälligen Code oder Link an, um eine faire Aufteilung zu gewährleisten. Wenn ein Code oder Link nicht mehr funktioniert, besteht die Möglichkeit, einen neuen zu laden (im Rahmen der Anzahl der verfügbaren Codes und Links).
Sprich, die werden random durchgewürfelt, damit nicht ein Nutzer 1000 andere Mitglieder wirbt und ein anderer komplett leer ausgeht.
Und es kann maximal 1 Code/Link pro Person pro Kampagne eingereicht werden. (bearbeitet)
Paar Gedanken:
● Erster Gedanke URL werden sicher geprüft. => Grade einfach getestet. Es wird gar nichts geprüft.
In der Form halte ich das weder für eine Testgruppe noch für weitere Nutzerkreise geeignet, da man dort jetzt jeden lustigen, verstörenden oder gar schädlichen Inhalt verlinken kann ohne dass es eine direkte Funktion zum melden gibt. Edit: Vielleicht war es ja ein Vertrauensvorschusstest und ich bin durchgefallen
● Die Anzahl der möglichen "Reloads" könnte stärker begrenzen, damit nicht alle hinterlegten Referrals automatisiert ausgelesen werden können. Denke hier vorallem an Referrals mit Klarnamen. Natürlich wird das mit etwas Aufwand immer möglich sein, aber es muss ja nicht zu einfach sein und bei 3-4 Links sollte schon ein Funktionierender dabei sein.
● Wie werden "defekte" Links erkannt / entfernt? Mein Gedanke wäre, dass Nutzer alle $hierZeitraumeinsetzen den Link bestätigen oder neu eintragen müssen, so fallen alte / ungültige automatisch raus.
● Für Nutzer die ihre Links hinterlegen könnten Statistiken interessant sein, da die Nutzer ein Interesse am funktionieren ihres Links haben. Clickouts ohne Conversion könnten z.B. ein Zeichen dafür sein, dass der eigene Link nicht funktioniert. Klar manche werden auch nur mal zum Testen einen Link öffnen, daher ist es keine 1:1 Beziehung.
● Die Gesamtzahl der hinterlegten Referrals kann man über die höchste funktionierende id des Links mydealz dot de/visit/referralclaim/id ablesen. (bearbeitet)
Was mir aufgefallen ist: Oben steht unter "Bereits angelegte Kampagnen" z.B. Paypal. Geht man darauf gibt es keine Kampagnen zum einstellen. Geht man dann auf Kampagne einreichen, kommt leider keine Antwort zurück, nichtmal eine Eingangsbestätigung.
Best Secret könnt ihr glaube ich rausnehmen, die sind strenger geworden. Geht man auf den Link von diesem Programm in den aktuellen Deals kommt:
"BestSecret ist ein exklusiver Shopping-Club für Modebegeisterte in ganz Europa. Sie können nur beitreten, wenn Sie von einem bestehenden Mitglied eingeladen wurden.Ihre Einladung scheint von einer öffentlichen Quelle zu stammen. Da dies gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, ist eine Registrierung derzeit nicht möglich."
Und sorry, dass ihr derzeit so lange auf eine Rückmeldung warten müsst, was neue Kampagnen anbelangt. Leider hat die Redaktion durch Singles day und Black Friday echt alle Hände voll zutun, weshalb das etwas länger dauern kann.
Bringt zuerst euer Fahrplan in Ordnung, bevor ihr Boni verteilt...
Schließlich gibt es auch KwK Programme bei denen der KwK Code nur ein einziges Mal gültig ist (Beispiel: Comdirect.)
Schade nur, dass es für so viele Programme keine Händerseite gibt. (bearbeitet)
Es gibt ja nicht umsonst die Warnung im KwK Forum.
Leider wählen die Menschen ja kaum langjährige Mitglieder, sondern einfach das "vermeindlich beste Angebot" ... mit dem sie dann auf die Nase fallen... ich denke das war der Ansporn dieses System zu entwickeln.
(bearbeitet)
Also zum Beispiel gibt es ja bei Advanzia gerade die sehr lukrative 80€+80€ Kampagne. Aber 80€ fürs teilen eines Links halte ich persönlich für zu viel für den Werber. Bisher hat man dann sowas gemacht wie 40€ vom Werber gehen noch an den Geworbenen (nachdem die Prämie natürlich ankommt). Ein Austausch ist aber dann nicht möglich oder? Evtl wäre eine Freigabe des Usernamen als "Voraussetzung" für den Eintrag möglich. Und der Username wird dann dem Geworbenen angezeigt und man kann sich evtl noch einigen. Natürlich müsste man hier dann 1 Refresh pro 24 Stunden als Maximum einstellen, nicht dass jemand gleich alle potentiellen Werber bekommt
Deinen Vorschlag nehme ich mal mit und gebe das weiter
In diesem Zusammenhang: Auch die Norisbank gehört dazu - m.W. gibt es dort keine Möglichkeit, einen Werberlink zu erzeugen (bitte korrigieren, falls ich etwas übersehen habe). Kann es sein, dass die versehentlich aufgenommen wurde?