Amazon-Paket angeblich zugestellt ist es aber nicht

eingestellt am 14. Nov 2023 (eingestellt vor 16 h, 38 m)
Habe eine Spüle für ca. 180 € bei Amazon gekauft. Für die Sendung war ein sog. sechsstelliges Einmalpasswort notwendig. Nun wurde diese nicht zugestellt, aber in der Sendungsverfolgung heißt es, es wurde an einen Hausbewohner übergeben. Das ist aber unmöglich, ich sehe in meinem Nuki Opener ein doppelten Klingelspam um 08:19 Uhr (weil man ja sich auch an die Tür teleportiert.. (zombie)) verzeichne. Doch zu dem Zeitpunkt war keiner zu Hause. Die Nachbarn hätten sich eigentlich schon längst gemeldet, wenn die was entgegengenommen hätten. Vorallem bei einer großen Spüle, da die das Riesenpaket bei sich auch nicht rumstehen haben wollen seit vier Tagen. Dazu ist es ja aber auch unmöglich, da es ja ohne Einmalpasswort nicht zugestellt werden darf. Um 08:24 Uhr wurde es dann angeblich einen Hausbewohner übergeben. Der Hausflur ist leer. Es ist auch beachtlich, dass nach dem klingeln in fünf Minuten zugestellt werden kann, ohne dass jemand da ist. Nun ist es so, dass Amazon eine Befragung einleitet intern hierzu. Hatten die aber schon vor drei Tagen, das interessiert dort offensichtlich keinen. Es kam zu kein Resultat und ich habe mich erneut gemeldet. Der Chat-Mitarbeiter meinte, er kann auch mein Einmalpasswort sehen. Wenn er das kann, kann es ggf. der Zusteller auch oder hat ein Komplott mit irgendeinem Kundenservice-Mitarbeiter. Auf dieser Weise können die es dann "zustellen", um es im Anschluss zu klauen o. Ä.

Bald ist auch Zahlungstermin für die Monatsabrechnung. Ich bezahle nur das, was ich erhalten habe. Den Betrag der Spüle lass ich aus. Wie verhalte ich mich ggü. von Mahnung/Inkasso? Amazon meint, die können da nichts machen. Die Beweislast liegt aber bei denen, ich habe ja nichts unterschrieben und auch keine Abstellgenehmigung. Die meinen, ja schauen Sie mal wer noch Zugriff auf das Passwort hat. Ich hab gesagt keiner hat dazu Zugriff außer ich. Die sind aber der festen Überzeugung, es sei zugestellt.

Dazu habe ich die Spüle erneut bestellt, da ich die tatsächlich bald brauche. Ich bin ja auch nicht bescheuert, zwei mal die selbe Spüle zu bestellen.

Ist euch auch schon mal sowas vorgekommen? Ich kenn ja die Apple-Stories, aber bei denen wurde immer das Einmal-Passwort angegeben und bei mir nicht.
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40 Kommentare

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  1. BlueAngel's Profilbild
    Ist leider mittlerweile traurige Realität...
    Sendung mit Einmalpasswort = wertvoll
    Einfacher kann man es den Dieben nicht machen...
    Nalar's Profilbild
    Prinzipiell finde ich die Idee trotzdem nicht schlecht. Die Frage ist halt, wieso kann offenbar
    Hinz und Kunz auf das Passwort zugreifen. Oder es ganz wegzulassen scheint ja den
    Fällen hier zufolge auch zu funktionieren. Das führt es irgendwie ad absurdum.
  2. FriendlyDomi's Profilbild
    jetzt klauen die Fahrer sogar nicht nur iPhones, Apple Watches, andere Elektro Hardware sondern auch Spülen..

    zum topic: ruf nochmal bei der Hotline an, besteh darauf das sie dir das Geld erstatten. (bearbeitet)
    Nalar's Profilbild
    Es braucht inzwischen nicht mal mehr Amazon, mir und der Nachbarin drüber haben
    sie am Montag jeweils zwei Paar gebrauchte Schuhe vor der Wohnungstür geklaut... (bearbeitet)
  3. Teng80's Profilbild
    Wenn der Chat tatsaechlich das Passwort sehen kann ist das schon ziemlich bedenklich.
    BlueAngel's Profilbild
    Nicht nur der Chat, sondern offensichtlich auch der Fahrer kann den Code einsehen... das fürhrt das ganze ad absurdum.
  4. MrBrightside's Profilbild
    Jetzt ist die Spüle schon das neue iPhone

    Nur für meine interne Statistik. Wo wohnst du? (bearbeitet)
    sero583's Profilbild
    Autor*in
    Chemnitz. War eine Franke Granitspüle. (bearbeitet)
  5. Chatham's Profilbild
     Die drehen auch langsam durch, mittlerweile kann man wohl momentan nichts mehr an Packstationen schicken, was über 100 kostet. Aber neuerdings geht dann auch Post oder Hermesfiliale nicht mehr. 

    In solchen Fällen bestelle ich dann nicht mehr bei Amazon, ist mir zu viel Lotto, wann und ob der Artikel überhaupt ankommt. Amazon lernt es nur, wenn die Bestellungen zurückgehen, wenn kein Versand mit Hermes oder DHL auswählbar ist. 
    BlumentoPferde's Profilbild
    Ne Pfanne für 135€ ging bei mir neulich an die Packstation. N Gin aber zum Beispiel nicht...
  6. SeppDaDepp's Profilbild
    Dazu habe ich die Spüle erneut bestellt, da ich die tatsächlich bald brauche. Ich bin ja auch nicht bescheuert, zwei mal die selbe Spüle zu bestellen.

    Gut so. Je weniger Konsequenzen für Amazon, desto eher werden sie sich bessern. Nicht.
  7. kittyf's Profilbild
    Wollte mal ein ehrliches Danke für die ganzen Einmalpasswort-Threads hierlassen. Hatte vorgestern das erste Mal so eine Bestellung und hätte ohne Vorwissen natürlich die bequeme Passwortvariante gewählt. Direkt darunter war allerdings die Option Zustellung an die Postfiliale, aufgrund eurer ganzen Erfahrungen keine Sekunde gezögert und das gewählt. Heute entspannt dort abgeholt. (bearbeitet)
  8. Skelektor's Profilbild
    Bei mir war Handy leer und Laptop hat Windows Update aufgespielt. Der Fahrer hat minimum 5 Minuten zwangsweise gewartet. Ich habe dann die ersten 3 Ziffern vom Code ihm genannt, mehr wollte er nicht hören, hat gesagt das passt und war schneller weg wie ich schauen konnte. Behaupte auch er hatte eine Info vom Amazon Service über den Zahlencode, den er eventuell schon eingetippt hatte und nur meine Bestätigung wollte. Bei mir ist alles gut gegangen, aber eben was ist, wenn ich nicht da bin. Wenn das jetzt die neue Methode wird ... dann gute Nacht.
  9. Gabe's Profilbild
    Das ist so ein Müll mit dem Einmalpasswort. Hoffentlich kommst du da gut aus der Sache raus. Hatte bislang immer Glück, auch wenn ich das Paket bei der Übergabe mittlerweile genauer betrachte als sonst.

    Bei mir sind die Fahrer zwar alle nett, können aber alle kein Deutsch und gefühlt ist jedes Mal ein/e anderer/andere da. Wen wundert es da? Erst recht, wenn es Wege gibt, das OTPW zu umgehen.
  10. Krokoschwein's Profilbild
    Bald ist auch Zahlungstermin für die Monatsabrechnung. Ich bezahle nur das, was ich erhalten habe. Den Betrag der Spüle lass ich aus. Wie verhalte ich mich ggü. von Mahnung/Inkasso?
    Was wird da passieren wenn du keine Einigung mit Amazon findest ?

    Nach Mahnungen wird Inkasso-schreiben von Riverty Services GmbH / Bertelsmann kommen.

    Wenn du Einspruch erhebst, wird sich das hinziehen, aber letztlich in letzter Konsequenz würde dein Amazon Konto gesperrt. Klagen über das Gericht wird es wohl nicht geben; notfalls noch einen gerichtliche Mahnbescheid, den du dann unbedingt widersprechen müsstest.

    Aber dann müsste Amazon beweisen, das du den Artikel erhalten hättest.
    Deshalb würde es auch hier keine Forderungsklage geben.
  11. Turaluraluralu's Profilbild
    Wenn die Hotline einfach so den Code sehen kann, dann kann der Fahrer selbst ja auch die Hotline oder seinen Kumpel dort anrufen, um sich den Code geben zu lassen. Dann ist das Ganze für die Katz'.
  12. StPaulix's Profilbild
    Ich hatte noch nie eine Bestellung mit einem Einmalpasswort. Habe ich das richtig verstanden, dass der Fahrer das OTP im Klartext auf seinem Terminal sieht?
    Produkttester's Profilbild
    Was? Das wäre ja ein Ding. 


    Sonst einfach mal ein falsches OTP durchgeben und schauen was passiert. Letzte Zahl falsch. Wenn’s klappt, an Amazon wenden bzw hier berichten. 
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